Hallo Joachim,
die Farbangaben in den Bauanleitungen von Trumpeter beziehen sich auf Farben von GSI Creos (vormals Gunze Sangyo). Die Nummern im schwarzen Kästchen beziehen sich dabei auf die lösemittelbasierten Mr Color, die im weißen Kästchen auf die wasserbasierten Hobby Color-Farben.
Für jeden Hersteller die entsprechenden Farben anzuschaffen, halte ich nicht für notwendig, zumindest die Grundfarben (schwarz, weiß, etc.) sind herstellerübergreifend austauschbar, bspw. entspricht Mr Color C33 Revells 08. Was RAL/FS-Farbtöne angeht - es gibt im Internet diverse Konvertierungstabellen, auch nach verschiedenen Herstellern sortiert, das macht das Suchen u.U. leichter. Wahrscheinlich gibt es jedoch nicht für jede gesuchte Farbe die entsprechende im gewünschten Farbsystem (Vgl. verfügbare Farbtöne Revell Aqua Color 88 zu Hobby Color über 160 und Vallejo Model Air über 230).
Für Farben, bei denen ich keine Entsprechung bei meinem gewünschten Hersteller fände, würde ich entweder zu einem ähnlichen Farbton greifen oder mir die entsprechende Farbe aus dem anderen Farbsystem zulegen. Zumindest die wasserbasierten Farben verschiedener Hersteller sollten über- bzw. untereinander problemlos funktionieren - dennoch besser vorher testen. Auch in Bezug auf die Verarbeitung sind nicht alle wasserbasierten Farben gleich "pinselfreundlich". Alternativ den gesuchten Farbton anmischen...
Die Hobby Color/Mr Color würde ich übrigens was Pigmentierung und Verarbeitung mit der Airbrush angeht durchaus empfehlen.
Ich hoffe, ich konnte Dir etwas weiterhelfen.
Viele Grüße,
Lupo