Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 9. April 2022, 16:02

Hilfe von Angaben bei Trumpeter Bausätze

Hallo,
habe Bausätze von Trumpeter und möchte diese mit entsprechenden Farben bemalen.
Beim
anschauen der Bauanleitungen sind Farbangaben mit einem weissen und
schwarzen Kasten mit Nummernangaben für die bemalungen angegeben!?.
Nach welchen Nummern muss ich mich für die passenten Farben orientieren?
Eine Farbtabelle mit RAL/RLM und der verschiedenen Farbenhersteller hab ich von MBK bekommen.
Meine Farben sind Revell-AquaColor und Vallejo-ModelAir.
Suche seit langem In sogenannten Tabellen nach passente Farben,bin so langsam frustiert.
Bausätze
von Tamiya,Revell und Trumpeter liegen noch in meinem Regal,hab mir
schon überlegt Farben für die Bausätze der Hersteller eigene Farben zu
holen wie in der Bauanleitungen beschrieben,wäre allerdings eine blöde
Idee und würde mein platz sprengen und ist eine kosten frage.Habs nicht
so dicke.
So das wars erstmal.
Über eure Tipps und Hilfe bedanke ich mich im voraus.

Gruß
Joachim

2

Sonntag, 10. April 2022, 04:18

Hallo Joachim,

die Farbangaben in den Bauanleitungen von Trumpeter beziehen sich auf Farben von GSI Creos (vormals Gunze Sangyo). Die Nummern im schwarzen Kästchen beziehen sich dabei auf die lösemittelbasierten Mr Color, die im weißen Kästchen auf die wasserbasierten Hobby Color-Farben.

Für jeden Hersteller die entsprechenden Farben anzuschaffen, halte ich nicht für notwendig, zumindest die Grundfarben (schwarz, weiß, etc.) sind herstellerübergreifend austauschbar, bspw. entspricht Mr Color C33 Revells 08. Was RAL/FS-Farbtöne angeht - es gibt im Internet diverse Konvertierungstabellen, auch nach verschiedenen Herstellern sortiert, das macht das Suchen u.U. leichter. Wahrscheinlich gibt es jedoch nicht für jede gesuchte Farbe die entsprechende im gewünschten Farbsystem (Vgl. verfügbare Farbtöne Revell Aqua Color 88 zu Hobby Color über 160 und Vallejo Model Air über 230).

Für Farben, bei denen ich keine Entsprechung bei meinem gewünschten Hersteller fände, würde ich entweder zu einem ähnlichen Farbton greifen oder mir die entsprechende Farbe aus dem anderen Farbsystem zulegen. Zumindest die wasserbasierten Farben verschiedener Hersteller sollten über- bzw. untereinander problemlos funktionieren - dennoch besser vorher testen. Auch in Bezug auf die Verarbeitung sind nicht alle wasserbasierten Farben gleich "pinselfreundlich". Alternativ den gesuchten Farbton anmischen...

Die Hobby Color/Mr Color würde ich übrigens was Pigmentierung und Verarbeitung mit der Airbrush angeht durchaus empfehlen.

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas weiterhelfen.

Viele Grüße,
Lupo

3

Sonntag, 10. April 2022, 08:26

Hilfe von Angaben bei Trumpeter Bausätze

Guten morgen Lupo,
danke für die Info mit den Kästchen.

Werd mich dann mal Heute noch nach Tabellen im Internet umschauen und die Farben raussuchen.
Ein schönen Sonntag

Gruß
Joachim

4

Sonntag, 10. April 2022, 09:16

Mahlzeit!

Mein Rat dazu: Alles, was Lupo geschrieben hat, und dazu die Feststellung, dass alle Bausatzhersteller, besonders aber Trumpeter mit den Farbangaben oft schludern. Erfahrungswert, ein Beispiel: Die Unterseite von WW2-Bordflugzeugen war bei US-Maschinen hellgrau, bei deutschen Maschinen hellblau und bei britischen Maschinen hellgrüngrau (Sky S). Trumpeter gibt für alle einfach Weiß an.
Und auch bei den Farbherstellern gibt es Unterschiede, googele einfach mal nach RLM 02, du wirst staunen, wie verschieden die "gleiche" Farbe aussehen kann.

Nimm es einfach nicht zu genau, historische Genauigkeit ist sowieso ein Ideal, das man nie erreichen kann...
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

Werbung