Sie sind nicht angemeldet.

271

Donnerstag, 24. März 2022, 07:45

Moin Bernd

Ja der Trailer ist echt ein schönes Anhängsel :D

Wenn es den M870A3 auch mal geben sollte, ist der bestellt, der ist auch sehr interessant. Da kann nämlich das Oberdeck mit dem Königszapfen vom Rest des Trailers abgekoppelt werden und in der Sattelkupplung verbleiben, vorher wird das alles abgesenkt um die Verriegelungen lösen zu können. Dann kann auch der A3 von vorn befahren/ beladen werden.
Viele Grüße

Sascha :P

272

Donnerstag, 24. März 2022, 09:20

Das sieht schonmal nicht Übel aus und auf die Beladeszene bin ich schon gespannt :)

Bernd

273

Donnerstag, 24. März 2022, 09:20

Moin Sascha,

der Trailer gefällt, mit silbernen Felgen & tiefergelegt. Fehlt noch der Wackeldackel oder ein Fuchsschwanz in der Kabine. :lol: :ok:

• »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Realname: Bernd

• Nachricht senden

274

Freitag, 25. März 2022, 06:46

Moin Sascha,

Ja der M870A3, wäre auch für mich eine interessante Variante, gerade weil man das Vorderteil komplett ab kuppeln kann.

Dafür würde ich keinen Wackeldackel oder Fuchsschwanz nehmen, aber ein Totenkopf, bei dem die Augen rot aufleuchten wenn man auf die Bremse tritt. :abhau:
So was ähnliches habe ich mal bei einem amerikanischen Zivilfahrzeug gesehen, allerdings war das ein kleiner weißer Hund und ich war so abgelenkt das ich dem fast hinten drauf gefahren wäre. :lol:

LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

275

Dienstag, 29. März 2022, 13:12

Grüße

ach so nen Quark gibbet nich in dem Führerhaus :lol:

Es geht wieder etwas weiter,

die Decals wurden am Trailer angebracht, die Detailbemalung ist aber noch nicht ganz fertig.
Stattdessen habe ich mich mal wieder der Zugmaschine zugewandt. Da wurde das Innenleben der Kabine zusammen gebaut und soweit verklebt, das ich trotzdem noch gut zum lackieren heran komme.

Anmerken muss ich, das ich langsam die Anleitungen von Trumpeter so manches Mal als sehr unübersichtlich empfinde. Von links nach rechts und umgekehrt und dazu noch mittendrin die Decals. Querbeet alles durch, die Platzierung der Decals insgesamt wären auf separaten Seiten besser aufgehoben, dann aber gleich für das ganze Modell, ich glaube bei Revell war das immer übersichtlicher gehalten.
Schaut's Euch mal an :verrückt: :lol:

Nächster Schritt wäre noch den Lüfterkasten der Klimaanlage selber zu bauen, der kommt dann innen an die Rückwand.

Quelle: unbekannt

Dann habe ich mir mal das Kabinenteil mit dem Rahmen der Windschutzscheibe angeschaut. Der CPK-Rahmen für die Windschutzscheiben wird am Original dort drauf geschraubt, Problem hier am Modell ist, dass das Dach und die davor liegende 'Lichtleiste' schon mit angegossen sind, welche aber stören. Mal schauen wie ich das löse...

Geplant ist außerdem noch, auf dem Dach diese zwei Kästen zu platzieren:

Quelle: google

Ob das jetzt separate Generatoren oder Kühleinheiten sind, weiß ich noch nicht, fakt ist das müsste ich selber bauen, aber ich mach es doch gerne :thumbsup: :tanz:

Mal schauen ob es heute Abend weiter geht :ok:
Viele Grüße

• Nachricht senden

276

Mittwoch, 30. März 2022, 06:14

Moin Sascha,

Na da hast du ja auch noch einiges vor dir, das mit der Panzerung wird wohl nicht ganz so einfach sein, denke ich mir mal, aber das kannst du ja. :grins:

Das mit den Decals war bei Revell auch so, zumindest für die, welche im inneren des Fahrzeugs angebracht wurden, nur das was außen hinkommt, wurde separat behandelt.
Wird auf jeden Fall noch interessant bei dir.

LG Bernd

277

Mittwoch, 30. März 2022, 06:57

Moin Sascha,

ich bin gespannt wie du die Sache mit den Fenstern und der Lichtleiste löst. Hinbekommen wirst du das auf jeden Fall 8)
Das Innenleben sieht sehr gut aus. Ich finde die Detaillierung toll :ok:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson

Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

278

Mittwoch, 30. März 2022, 07:34

Moin

Ja das CPK wird nochmal Zeit in Anspruch nehmen, hab mich gestern nochmal mit der Anleitung vertraut gemacht. Es ist ja auch nur die Lichtleiste vorn unter dem Dach die stört, ich werd schon irgend einen Weg finden das Teil da raus zu bekommen :!! :lol:
Die Detailierung der Kabine ist in der Tat sehr gut gehalten, auch sind hier mal die Bausatztüren der Standard Kabine schön detailiert. Aber die kommen ja hier nicht zum Einsatz.

Na mal schauen, erstmal eine Runde mit Dusty gehen und dann setz ich mich ran :ok:
Viele Grüße

279

Freitag, 1. April 2022, 08:39

Moin allerseits :wink:

Die erste Hürde ist geschafft, denn nach ewigem Kopfzerbrechen fand ich dann vorgestern Vormittag eine Lösung, wie ich den Lichtbalken aus dem Führerhaus bekomme, ohne dieses zu zerlegen.
Ich setzte an der Oberkante das Messer an und trennte quasi erstmal das Stück Dach darüber raus. Dann wurde an der Unterkante das Messer angesetzt bis ich auch hier durch war, nun musste ich noch durch das Dach in vertikaler Richtung durch trennen, da dass Dach aber recht dick ist, griff ich zum Kreppband und meiner treuen Säge :cracy:
Als ich dann fertig war sah das erstmal so aus:

Danach wurde alles etwas verschliffen und auch die (schönen Details :heul: ) mussten wech.

Anschließend griff ich mir den gepanzerten Rahmen aus dem Ätzteilbogen und bohrte alle Löcher auf, bis auf die links und rechts außen und die mittlere befindliche Reihe. Die sind falsch angedeutet, hier sind sie in gleicher Höhe wie die Schraubenlöcher für die Scheibenhalter angedeutet, die müssen aber etwas nach unten versetzt liegen. Ich nahm einen Zirkel als Körnel zur Hilfe und punktierte die neuen Positionen der Löcher. Vorher dachte ich noch kurz, packste den dünnen Bohrer in seine Verpackung damit er nicht verloren geht? Ach dachte ich, und legte los mit dem Körnel.
Diese Nachlässigkeit sollte natürlich bestraft werden, mein dünnster Bohrer ist nämlich jetzt weg :bang: :bang: :bang: :abhau: irgendwo in den Unweiten meiner Wohnung oder im Teppich, keine Ahnung. Selbst mit einem großen Magneten hab ich den ganzen Teppich abgesucht, nichts. Der Bohrer wird sich denken, denk mal drüber nach und lerne daraus :baeh: :baeh: :baeh: bääääh

Nun kam die Frage auf, was nun? Ich brauchte den Bohrer, weil sich das so besser bei Ätzteilen macht Löcher von hinten vorzubohren und diese dann von vorn mit dem richtigen Bohrer zu vergrößern.
Drücken Sie den Button A: Bohrer neu bestellen, dauert wieder im schlechtesten fall bis nächste Woche, oder drücken Sie den Button B: Rahmen neu bauen.

Ich wählte B. Also zack Lineal, Bleistift und 0,5'er Plastiksheet raus geholt und los ging es.

So konnte ich auch gleich die auf dem Ätzteil falsch liegenden Schraubpunkte auf dem PS Teil richtig platzieren. Ich habe trotzdem alle Punkte mit dem Zirkel angestochen, damit der Bohrer nicht doch noch woanders hin abhaut :du:

59 Löcher sind jetzt in dem Rahmen :lol:
Der wurde nun auf der Kabine verklebt und anschließend wurde der Rammschutz mal angehalten, schaut auch alles soweit schon mal wie am Original aus, alles sitzt da wo und wie es soll.

Das Dach werde ich ebenfalls aus Sheet neu fertigen und die Türen werde ich mit diesem 'auffüttern', da die rein als Ätzteil, selbst doppellagig einfach zu dünn sind für gepanzerte Bauteile, da die Türen ja offen stehen sollen sähe dass dann nicht so schnigge aus :P

Das Ätzteildach passt außerdem an manchen Stellen nicht mit dem Bausatzdach überein. Und da die CPK's eigentlich bei allen Fahrzeugen auf die vorhandenen Kabinen aufgebaut wurden und nur wenige Original Führerhausteile ersetzt wurden, bleibt mir da eh nix anderes übrig.

So der Stand der Dinge, jetzt geht's weiter :ahoi:

Viele Grüße

280

Freitag, 1. April 2022, 20:26

Moin Sascha

Das ist ja ein echtes OH HA wert das sieht ja mal richtig gut aus und ein :respekt: :dafür: gibt es auch noch :thumbup:

Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

• Nachricht senden

281

Samstag, 2. April 2022, 05:03

Moin Sascha,

Gute Lösung gefunden und sauber ausgeführt, find ich wirklich klasse, was du da gemacht hast. :ok:
Kritik gibt es nur für den Hersteller des Zubehör Sets, so was häte die mit einplanen müssen.

Ich bin nur froh, das es dafür für meinen kleinen nichts gibt und ich so erst gar nicht in Versuchung kam. :grins:

Ich freue mich aber schon das dann auch fertig zu sehen :ok: , vor allem wie das dann mit Scheiben wird, die ja dicker sein müssen, oder?

LG Bernd

282

Dienstag, 5. April 2022, 14:56

Grüße allerseits

@Heiko
Danke dir :ok:

@Bernd
Was hätte der Hersteller des Zubehörsets mit einplanen müssen?
Danke für das Lob, aber bis das fertig ist wird's noch lange dauern vermute ich :lol: , Ich habe die Hoffnung, das die Bausatzscheiben der Serienkabine von der Dicke her passen, dann könnte ich nämlich diese gleich mit verbauen, habe ich aber noch nicht probiert. Ansonsten hab ich noch anderes Material da was ich dafür nehmen könnte.

Weiter geht es:

Heute früh habe ich die Luke, welche sich über dem Beifahrersitz befindet, aufgebohrt und ausgeschliffen, bis sie die richtige Größe hatte, das hat sich echt besch.... gemacht, weil das Dach bestimmt an die 2mm dick ist :verrückt: ,also was Trumpeter hier geritten hat...

Danach kam das gepanzerte Dach dran, das Ätzteil wurde wieder als Schablone benutzt und auf Sheet abgezeichnet. Als es ausgeschnitten war musste ich die Dachluke auch hier raus schneiden und die Einkerbungen ziehen, damit ich links und rechts die beiden Seiten runter biegen konnte mit 'scharfer' Kante. Als das alles soweit trocken gepasst hat und versäubert war, konnte ich das Dach dann auf die Kabine aufkleben.

Jetzt fehlte natürlich noch die Abdeckung der geöffneten Dachluke. Auch hier wurde wieder das Ätzteil als Schablone verwendet, aber diesmal etwas größer aufgezeichnet. Ich habe ein paar gute Referenzbilder vom CPK Dach auf einem M1075 PLS Truck, welches sich nicht groß von dem des HEMTT unterscheidet, daher konnte ich hier etwas genauer arbeiten.

Nun ging es an das Stück Dach was ich zu Beginn des Kabinenumbaus heraustrennen musste, um den Lichtbalken über dem Windschutzscheibenrahmen heraus zu bekommen. Da fiel mir ein, ich habe ein Bild eines HEMTT, wo das Dach durch die Truppe nach vorne hin verlängert wurde, um den Lichtbalken wieder anzubauen und dieses 'Vordach' ist quasi auch gleich ne kleine Sonnenblende.

Die Dachluke werde ich offen darstellen und die beiden U-Profile die auf dem Dach noch fehlen, wo dann auch die beiden Kästen drauf gesetzt werden, werden erst später ergänzt, genauso wie die Nieten. Ich werde die Kabine noch so oft in den Händen haben, eh etwas abbricht kommt es dann dran wenn die meiste Arbeit getan ist. Auch werde ich auf das Vordach noch 2-3 extra Scheinwerfer bauen.

Und so könnte das dann mal auf einem Diorama ausschauen:
Auf den Trailer wird gerade ein Fahrzeug gefahren und die Jungs schauen dabei vom HEMTT aus zu. Was auf den Trailer kommt, verrate ich Euch aber noch nicht, aber ich habe da schon ne feine Idee, auch der Hintergrund dazu wird denke ich sehr passend sein :whistling:

Aber bis dahin fließt noch sehr viel Wasser durch unser kleines Dorfbächlein :rolleyes: :lol: :five:

Viele Grüße

• Nachricht senden

283

Mittwoch, 6. April 2022, 05:48

Moin Sascha,

Das man nicht das halbe Fahrerhaus zersägen und zerlegen muss dass, das Set dann passt, das meinte ich damit.
Aber du hast das Problem ja bisher gut bewältigt und auch gelöst, so das ich mir hier keine Sorgen weiter mache und gut durchdacht sind deine Umbaumaßnahmen auch. :thumbsup:

Ein paar Dellen sind am Dach zwar entstanden aber die kann man ja in die spätere Alterung mit einbeziehen. :grins:

Auch das mit dem Lichtbalken funktioniert ja, prima und für die Fenster drücke ich dir jetzt schon mal die Daumen, das es dann so auch passt. :ok:

LG Bernd

284

Freitag, 8. April 2022, 17:06

Grüße Euch

Ja gut, Umbauset verspricht ja eigentlich immer das man an Teilen des Modells was abändern oder abtrennen muss. Hier war es halt nur etwas kniffeliger :!! :lol:
Immer gleich drauf los bauen das mache ich sowieso nicht mehr, lieber erstmal Gedanken machen was und wie, da erspart man sich viel Frust und Zusatzarbeit.

Deswegen kommt auch nur aller paar Tage ein neuer Bericht von mir. Und so ein Tag ist heute :D :abhau:
Ziel heute war es die Kabine komplett fertig einzuschalen, also alle großen Teile fertig zu stellen, damit ich als nächsten Bauschritt die Klimaanlage und die drei Kästen auf dem Dach fertigen kann.
Aber ich fange mal vorn vorne an, soll ja bekanntlich nicht verkehrt sein :cracy:

Als erstes wurden vorgestern die Blinker und Katzenaugen links und rechts der Kabine abgetrennt. Dazu probierte ich meine neue Resinsäge aus, wunderbar wie fein die abtrennen kann, ich kann die Teile sogar nochmal verwenden wenn ich's richtig anstelle :ok:

Hier noch mit:

Hier ohne:

Als nächstes wurden die beiden Segmente für die Rückwand angebracht, die passten von der Größe her und wurden nicht neu gebaut.

Jetzt waren die unteren Segmente für die Bodenpanzerung an der Reihe, aber Obacht :du: , die sind nach außen zur Seite hin etwas überstehend. Damit ich die ordentlich anpassen konnte, wurde vorgestern der Rammschutz an zwei kleinen Punkten verklebt. Gestern lag ich den ganzen Tag nur flach aufgrund des Wetters und war zu nichts zu gebrauchen, da konnte das alles erstmal ordentlich aushärten.
Heute kamen dann wie gesagt die unteren Segmente dran. Unter diesen Teilen wurden zwei Reste aus Sheet verklebt, um den gewünschten Abstand zur Kabine zu bekommen.

Nun folgten die Segmente die hinter der Tür befestigt sind. Diese musste ich wieder neu anfertigen, weil die Ätzteile zu klein sind.

Mit dem Lackieren sollte es keine Probleme geben, der Rammschutz wird dafür wieder abgenommen. Hintergrund ist der, das man an manchen Stellen die Originalteile und somit auch deren Farbe sehen kann.

Jetzt folgte die Hauptarbeit, Neuanfertigung der Türen und der Segmente davor. Auch wieder aus dem Grund das die Ätzis zu klein sind:

Dazu habe ich wieder das Ätzteil als Schablone genommen und erstmal auf Pappe gezeichnet, um zu schauen ob meine 'Prototypen-Neuanfertigung' überhaupt passt. Auch habe ich die Fenster neu positioniert und etwas vergrößert. Das war das Ergebnis:

Hier mal die Papptür auf das Ätzteil gelegt um zu sehen, was hier anders ist:

Die Papptür und das vordere Segment wurden dann auf Sheet gezeichnet und nochmal nach mehreren Passproben etwas abgeändert. Ich fertigte erstmal eine Tür an, bohrte dort alle Löcher und nachdem das dann alles richtig miteinander passte, wurden die anderen drei Türen gefertigt.
Insgesamt wurden also 4 Türen aus 0,5mm Sheet und 4 vordere Segmente aus jeweils 2x 0,5mm und 2x 0,3mm Sheet gefertigt.

Hier mal die Kabine mit dem Segment vor der Tür:

Und hier die fertige Konstruktion:

Warum 4 Türen und 4 vordere Segmente?

Auch hier hat sich das Warten wieder gelohnt, denn ich habe in den Tankograd-Heften ein paar HEMTT's gesehen, welche eine zweite Grundplatte der Tür als Zusatzpanzerung, zusätzlich auf den Türen des CPK's montiert hatten. Ebenso auf dem Segment vor der Tür.
Das wurde auch bei den M1114 HUMVEE's und M1114 FRAG5 HUMVEE's die im Irak im Einsatz waren so umgesetzt. Davon habe ich auch ein Modell gebaut, zeige ich Euch im nächsten Bericht hier :ok:
Normalerweise sind die echten Türen mittels Schrauben miteinander verschraubt. Da mir das aber zu instabil wäre am Modell, habe ich auf die erste Tür jeweils ein paar Reststreifen aus Sheet aufgeklebt und die zweite Tür dann darauf verklebt. Sieht man dann nicht mehr und ist stabil.

Als es dann ans Aufräumen ging, um den Truck mal komplett zu fotografieren mit dem CPK, dann das erhoffte Wunder :tanz: :tanz: :tanz:
ICH FAND MEINEN 0,5mm BOHRER WIEDER :abhau:

Wie der da hingekommen ist (oben), von der Ausgangsposition ausgegangen (rechts unten), keine Ahnung :pfeif: :du:

Aber jetzt mal der HEMTT mit dem CPK, langsam wird's denke ich :love:

Nun kann ich als nächstes wie gesagt die Klimaanlage und die drei Kästen auf dem Dach fertigen. Bei den drei Kästen handelt es sich wohl um Aggregate für die Anti I.E.D. CREW & DUKE Antennen Störsender. Wie die befestigt sind habe ich jetzt auch in Erfahrung bringen können. Aber mehr dazu dann im nächsten Bericht.

Bis dahin, lasst es Euch gut gehen :five: :ok:
Viele Grüße

• Nachricht senden

285

Samstag, 9. April 2022, 06:21

Moin Sascha,

Viel Arbeit, aber es wird ja und sieht bis hier auch gut aus. :thumbsup:

LG Bernd

286

Samstag, 9. April 2022, 08:09

Sehr schöne Detailorgie !
Ist immer schade wenn das alles nach dem lackieren nicht mehr auffällt.

Gruß

Markus

• Nachricht senden

287

Dienstag, 27. September 2022, 07:27

Moin zusammen,

Nachdem ich schon lange nichts mehr von Sascha gelesen oder gehört habe, werde ich nun meinen Teil hier vom Baubericht fertig stellen.

Viel ist ja bei mir nicht mehr zu tun, aber auch das braucht Zeit. Mein Tieflader braucht ja auch noch eine Beladung, nur auf Radfahrzeuge, LKW oder Panzer, habe ich so gar keine Lust, auch die Suche nach einem Container blieb ja zunächst auch ohne Erfolg, bis ich dann einen 20' Container bei meinem Wechsellader dabei hatte. Ihr erinnert euch? Das war dieser Hier

Und hier soll nun der Container hin kommen.

Natürlich mit Ketten verzurrt, aber die musste ich erst noch suchen, dabei habe ich dann auch noch eine dickerer, größere Kette entdeckt, die mir später noch bei einem anderen Projekt helfen wird.

Aber die feine Kette ist genau richtig und war dafür ja auch beim Ätzteilsatz dabei.

Auch die entsprechenden Kettenspanner sind im Ätzteilsatz vorhanden.

Der Container soll eine rot/braune Farbgebung bekommen, mit weißen Anschriften, die sind auf dem Decalsatz vorhanden.

Also erst mal muss ich mir nun die Farbe mixen und dann kann lackiert werden.

LG Bernd

288

Dienstag, 27. September 2022, 07:34

Moin Bernd,

schön das es hier weiter geht :five:
Das Abarbeiten von Altlasten ... ich schiebe es auch immer vor mir her :lol:

Ingo
Lord Nelson

289

Dienstag, 27. September 2022, 10:25

Dann geht dieses Projekt ja langsam seinem Ende entgegen. Ein Container, warum nicht, auch sowas wird transportiert, nicht immer nur fahrbares Gerät :)

Bernd

Realname: Gustav Stefan

• Nachricht senden

290

Dienstag, 27. September 2022, 14:14

Servus Bernd...
Freu mich auch das du das Modell nun fertigstellst. :ok:
Das Kette nicht gleich Kette ist, sei bekannt. In den kleinen Maßstäben war es oft schwierig.... dann entdeckte ich in Billigschmuckläden ein diesbezügliches Modellbauparadies .... :lol:
Also gutes Gelingen für die finalen Arbeiten.

Gruß Gustav
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…

Im Bau: U-505 Revell 1:72

• Nachricht senden

291

Mittwoch, 28. September 2022, 07:29

Moin zusammen,

Ja Ingo und es soll nicht wieder 5 Jahre dauern, bis ein Bericht und das Modell fertig werden, wie bei der deutschen Halbkette.

Klar Bernd und dies Art des Containertransportes ist auch belegt. :grins:

Danke Gustav :five: , ja so ein Modellparadies habe ich auch hier, aber diese Kette war extra dafür im Ätzteilsatz vorhanden und deswegen werde ich sie auch auch benutzen, aber nur soviel wie ich davon brauche. ;)

Aber schön das ihr alle noch mit dabei seid, dann kann es ja nur gut werden, hoffe ich zumindest. :party:

Was ist nun seit gestern passiert, nun ja nicht viel, aber entscheidendes. Ich habe mir die Farbe, für den Container gemixt.

Sie besteht aus Rot, Braun, Stahl und etwas hell Grau, alles frei nach schnauze gemacht und dann natürlich noch das Lackieren, war gar nicht so einfach das im kleinen Maßstab unregelmäßig zu lackieren. :cracy:
Also Fehlstellen und Nasen sind durchaus gewollt. :D

Aber es ging dann doch. Jetzt sollen noch ein paar Bereiche in einer etwas anderen Farbe lackiert werden, z.B. in Braun oder auch in Olivgrün usw. also noch ein paar Farbtupfer dazu.

So, oder ähnlich, soll er dann später auf dem Tieflader verzurrt werden.

Zunächst aber die Farbtupfer und dann noch die Decals, dann muss ich sehen wie ich das mit dem Verzurren am besten hinbekomme, ist für mich dann auch das erste mal in diesem Maßstab.

LG Bernd

292

Mittwoch, 28. September 2022, 07:48

Moin Bernd,

die Farbe sieht gut aus, gefällt mir :ok:

Ingo
Lord Nelson

293

Mittwoch, 28. September 2022, 08:22

Moin Bernd

Spendierst du dem Container noch ein paar Dellen :?: :?:

Heiko

• Nachricht senden

294

Mittwoch, 28. September 2022, 08:50

Moin Ingo und Heiko

Danke dir Ingo. :five:

Leider nein Heiko, ich habe nur diesen einen Container, der hat auch eine recht starke Wandstärke >3 mm, auch habe ich keinen entsprechenden Lötkolben und Experimente mache ich mit diesem einen nicht.
Es ist schon schwer genug überhaupt einen Container in 1:72 zu bekommen und noch mal einen Wechsellader kaufen will ich auch nicht. Die Container, von Italeri in 1:72, gibt es nicht mehr auch nicht als Gebraucht, da war der Markt schon leer gefegt.
Also nur ein paar farbliche Akzente setzen, das soll es gewesen sein.

LG Bernd

295

Mittwoch, 28. September 2022, 10:21

Klar Bernd und dies Art des Containertransportes ist auch belegt.

Ja, das weiß ich Bernd, davon habe ich auch schon Bilder gesehen. Auch im Zivilbereich gibt es Container-Transporte auf Tiefladern, entweder wegen hohem Gewicht oder mit OpenTop-Containern wegen Überhöhe.

Beulen müssen auch nicht unbedingt sein, aber vielleicht kannst du ja noch mit Tape kleine Flicken aufbringen, so als hätte ein Forklift-Driver beim be- oder entladen mit den Gabeln ein Loch oder ein paar Löcher rein gesetzt die dann mit Platten verschweißt wurden damit das wertvolle Material beim (See-)Transport nicht nass wird. Das ginge auch jetzt noch, außer du bist mit dem Farb-Finish schon durch.

Bernd

• Nachricht senden

296

Donnerstag, 29. September 2022, 07:21

Moin allerseits,

Gute Idee Bernd, nur die Sache mit dem Tape, will mir nicht gefallen. Erfahrungsgemäß verliert das Tape nach einiger Zeit seine Klebekraft und fällt ab. :cracy:
Für so was nimmt man am besten hauch dünnes sheet Material, z.B.in einer Stärke von 0,13mm. Das heftet man erst mal an den Container und lässt den Kleber aushärten, später kommt noch etwas Kleber dazu und man drückt das Stück Sheet, vorsichtig in die Sicken.

Als nächstes habe ich die Vierregelungsstangen mit Alu abgesetzt und auch die Sheet Stück wurden mit Alu lackiert.

Als nächstes noch ein paar Bereich an den Seitenwänden abkleben.

Nun konnte das mit unterschiedliche Farben bemalt werden. Bevor jetzt aber die Sheetstücke noch Farbe abbekommen, habe ich mal einen Versuch gestartet und zwar, wie reagiert die Vallejo Farbe auf Haarspray.

Solange das Haarspray nicht trocken ist, nicht so gut, die Farbe zieht sich zusammen und reißt, aber genau das passt mit gut in den Kram, so kann ich das ohne zu kratzen, in die weitere Alterung mit einbeziehen.

Und natürlich wie immer, eine Stellprobe auf dem Trailer.

Als nächstes folgen jetzt aber noch die Decals und wenn die getrocknet sind geht es weiter.

LG Bernd

297

Donnerstag, 29. September 2022, 07:28

Moin Moin,

Sheetarbeiten und Farbwahl: :ok:
Kannst du nochmal Bilder zeigen von der Haarspray-Geschichte und den Container dabei ins Licht drehen? Ich finde den Ansatz sehr interessant.

Einzig diese harten Abklebekanten finde ich weniger gut gelungen:

Ingo
Lord Nelson

• Nachricht senden

298

Donnerstag, 29. September 2022, 08:11

Moin Ingo,

Mal gucken was da noch geht, mittlerweile ist vom Haarspray nichts mehr zu sehen und die harten Kanten sollen so sein wie sie sind, werden sich im laufe der Zeit sowie so abnutzen, leider und kaum mehr zu sehen sein.
Außerdem ist Militärfarbe schon immer sehr dick gewesen wenn du das mit dem Pinsel aufgetragen hast, ich fand das auch immer scheußlich, wie unsere Mogs ausgesehen haben und bei einem Container ist das auch nicht wirklich wichtig.

LG Bernd

299

Donnerstag, 29. September 2022, 09:09

Moin Bernd

Schon mal sehr schön geworden und ok wenn das Teil so selten ist dann lass das mit den Beulen . Ich hätte nur statt Sheet ein Stück Alufolie genommen . :nixweis: Egal , da ich mal ein Jahr im Hamburger Hafen gearbeitet habe und unter anderem mit den Boxen zu tun hatte kann ich dir sagen , es gibt nichts was es nicht gibt . Flicken , Farben , Beulen ,Kratzer in allen Variationen . Nur vielleicht an den Ecken und Kanten solltest du noch etwas Farbe auftragen ^^

Heiko

• Nachricht senden

300

Freitag, 30. September 2022, 06:49

Moin zusammen,

Jetzt erst mal die zwei Bilder für Ingo, ich hoffe das ist so ok für dich. ;(

Danke Heiko :five: , ja man mag es gar nicht glauben das es da nichts gibt, in 1:72, in Eisenbahnmaßstäben gibt es Container, wie Sand am Meer, in 1:35 gibt es noch den Satz von Italeri, sonst ist da auch Essig.
Jetzt waren aber erst mal die Decals dran, ob dann noch irgendwo Farbe dazu kommt, weiß ich noch nicht. :nixweis:
Nun aber zu den Decals, die Beschriftung ist komplett in weiß gehalten und es gibt fast für jeden Schriftzug ein eigenes Decal, was die Anbringung auch nicht wirklich einfacher macht. Angefangen habe ich auf der Steuerbordseite. Der CSLU-Schriftzug und die Nummer sind schon mal zwei Davon. Darunter folgt noch ein Zeichen, was ich so erst mal noch nicht zuordnen kann.

Nun geht es an den Heckbereich, hier ist jede Nummer, jeder Schriftzug ein eigenes Decal, insgesamt sind es hier 15 davon.

Nun sollte es an der Backbordseite weiter gehen, aber schon beim Ausschneiden ist mir die Containernummer abhanden gekommen, eine erst Suche blieb auch erfolglos, toll habe ich nur noch gedacht, wirklich toll... :bang: , die anderen Kraftausdrücke und Flüche, erspare ich mir hier, da nicht Jugendfrei. :grins:
Da es auch schon Zeit für unser Abendessen war, habe ich das erst mal für MKK und mich gemacht.
Dann sollte es noch mal losgehen mit der Suche, aber nun habe ich den Schnipsel, auf Anhieb gefunden. Ich bin mir sicher das er vorher da noch nicht gelegen hat, aber das war nun auch egal. Das hier ist der kleine Übeltäter.

Nun konnte das auch noch zu ende gemacht werden.

Zusammen waren das 21 Decals, 3 auf jeder Seite und 15 hinten. Da alles schon schön durch getrocknet ist, soll es heute mit der Alterung weiter gehen, aber das ist dann Thema für Morgen.

LG Bernd

Werbung