Hallo liebe Modellbau-Kollegen,
nein, nein, ich fange jetzt kein neues Projekt an, wo ich Engine 34 noch nicht fertig habe. Aber, einige von euch wissen
vielleicht, das ich mal den Bau eines vierachsigen MAN TGA begonnen hatte. Ist schon eine Weile her und war im Jahr 2008.
Da ich damals an einem sehr umfangreichen Buchprojekt gearbeitet hatte, musste ich den Bau erst einmal einstellen, war
einfach zuviel. Den Bau des Abschleppwagen zeigte ich in meinem eigenen Forum unter - Fahrzeugmodellbau-Forum.
Dieses gibt es nun nicht mehr. Da mich in den letzten Jahren viele Modellbauer angeschrieben hatten, ich möge den Bau des
Modells doch fortsetzen und irgendwo zeigen, habe ich mich nun entschlossen, den EMEK-Umbau hier ins Wettringer-Forum
einzusetzen. Alles was ich bisher am Modell gemacht hatte zeige ich hier, einschließlich der dazugehörigen Beschreibungen.
Kommentare die ich seinerzeit zu diesem Baubericht erhalten hatte bringe ich natürlich nicht mehr mit rein.
Also, habt ein wenig Geduld, denn das Einsetzen von Text und Bild dauert halt und wird noch einige Tage in Anspruch nehmen.
Wer sich nicht mehr an den MAN erinnern kann oder für einige von euch absolut neu ist, hier mal ein erstes Foto.
Hier das Objekt meiner Begierde, ein MAN TGA 35.480 mit Bergeaufbau und Technik der Firma Empl aus Österreich.
Dieser Vierachser gehörte dem Spediteur Dirk Schalles in Bad Salzuflen. Ist mittlerweile verkauft.
Hier ein Foto vom Fahrzeug, kurz vor der Auslieferung an den neuen Besitzer. Die Aufnahme entstand in der Nähe
des Firmengeländes in Kaltenbach. Wie auf dem Foto gut zu erkennen ist, handelt es sich bei dem MAN um einen
TGA mit LX – Fahrerhaus. Und da es in der gesamten Landschaft der LKW –und Truck – Bausätze ein solches
Fahrerhaus nicht gibt, verwende ich die Kabine von einer Sattelzugmaschine, Made in Finnland, d.h. von EMEK.
Klar ist, dass ich vorher genau geprüft habe, ob ich die Kabine von einem Fertigmodell, welches als Kinderspielzeug
konzipiert, entwickelt und auch produziert wurde, für dieses Projekt überhaupt verwenden kann. Und ? Das Modell,
also nur das Fahrerhaus ist perfekt dafür geeignet.
Habe das Modell zerlegt, mir alle Details genau angeschaut und nur das herausgenommen, was ich wirklich gebrauchen kann.
Jetzt wo der Maßstab fest stand, habe ich mir die entsprechende Fahrgestell – Zeichnung besorgt und Selbige auch
im Maßstab 1:25 ausdrucken lassen. Und die Kabine passt sich genau den Umrissen auf der Zeichnung an.
Somit steht fest, die Finnen haben bei der Entwicklung des Modells ganze Arbeit geleistet.
Ich denke, dass die Verantwortlichen bei MAN die Modelle abgenommen und dann grünes Licht für die Produktion gegeben haben.
Nebenbei bemerkt, auch die neue MAN TGS – Kabine ist den EMEK – Leuten wirklich gelungen.
Bevor ich aber mit dem eigentlichen Bau des Modells beginnen konnte, mußte ich den Original – Bergetruck komplett
ausmessen. Aus verständlichen Gründen geben die Firmen ihre Konstruktionsunterlegen nicht an Jedermann heraus,
dieses war mir von vornherein klar.
Also habe ich mir die Mühe gemacht und bin an mehreren Samstagen zur Firma gefahren um mit Papier, Bleistift und
Fotoapparat bewaffnet, den MAN auszumessen. Insgesamt kamen dabei 100 Skizzen, unzählige Maße und 300 Fotos heraus,
die ich dann mit Hilfe eines Zeichenprogramm’s am PC in neue Zeichnungen im exakten Maßstab 1:25 umsetze.
Diese Arbeit ist noch nicht ganz beendet, aber es dauert nicht mehr allzu lange.
Zwischendurch wurde die Fahrerkabine komplett zerlegt um zu sehen, wie sie aufgebaut ist und was ich daran bzw.
auch darin noch ändern muß. Die Inneneinrichtung bekommt einige farbige Aufwertungen und außen wird alles neu lackiert.
Übrigens, mehr über dieses Fahrzeug können interessierte Modellbauer auch in meinem Buch über
-
Schwere Abschleppwagen in Deutschland- nachlesen.