Sie sind nicht angemeldet.

841

Dienstag, 1. März 2022, 08:07

Moin Gustav,

ich habe gestern mal die Bücher gewälzt aber nicht wirklich viel gefunden. Beide Bilder stammen aus dem Buch: Deutsche U-Boote 1906 - 1966 von Bodo Herzog, erschienen im Karl Müller Verlag. Das Bild, dass auch Jürgen schon gepostet hat:

und ein weiteres von einem nicht benannten Boot (interessant die Kombination aus zwei Flak-Zwillingen UND Buggeschütz):

Hier habe ich den entsprechenden Bereich mal vergrößert (bzw. nicht verkleinert ;) ) Der Bügel ist deutlich zu erkennen, aber nicht was er schützt. Auf dem älteren Bild von U163 ist der Bügel nicht zu sehen, also scheint es ein nachträglicher Ein- / Umbau zu sein. Irgendwo im Hinterkopf habe ich die Info "Kreiselkompass-Tochter" abgespeichert, mir fehlen aber die Quellen dazu. Zumahl die Kompass-Tochter vorne beim Ruderstand besser aufgehoben ist, da wo sie bei U163 zu erkennen ist. Im Vergleich der beiden Bilder zeigt sich meiner Meinung nach auch, dass bei U163 nur eine Art Ablage vorhanden ist, während bei dem zweiten Boot deutlich etwas unter- und innerhalb des Drahtbügels zu sehen ist.

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson

Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

842

Dienstag, 1. März 2022, 09:35

Mahlzeit!

Ich tendiere auch zu der Annahme, dass es sich bei dem ominösen Bügel einfach um einen Haltegriff handelt. Die Position würde passen, und Bedarf war sicher auch, wenn man sich anschaut, bei welchem Wetter die Boote unterwegs waren..
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

843

Dienstag, 1. März 2022, 12:05

Typ IX C

Die Fotos , die ich von U Booten habe sind aus diesem Forum , dass die Bilder und Zeichnungen zur freien Verwendung einsetzt .

http://forums.airbase.ru/2022/02/t64596_…odok-2.811.html
http://forums.airbase.ru/2011/10/t64596_…kh-lodok-2.html
Es gibt da 120 Seiten mit Fotos und Zeichnungen , man muss halt umblättern , der Text ist nicht wichtig , nur die Fotos !
LG Jürgen

844

Dienstag, 1. März 2022, 18:57

In Russland sind sehr viele Fotos und Zeichnungen der Deutschen Marine verblieben , da ab 1949 alle
Erfindungen und Patente der Deutschen unter die Sieger verteitt wurden . Dazu gehört natürlich auch
die Dokumentation zur U-Boot Waffe , mit allen Fotos und Zeichnungen . Nach der Wende gab Russland
diese Unterlagen ungeordnet zurück , es fand sich aber nur ein Freundeskreis um Norbert Schülzke der
freiwillig und ehrenamtlich die Unterlagen archivierte und in Freigurg einlagerte . Die Fotos waren aber
zum größen Teil verschollen , nicht nur in Russland , auch in Deutschland interessierte sich kein Amt
um die Bilder . Wenn heute ein Buch erscheint , dass Fotos über U-Boote enthällt , dann sind das oft
die herrenlosen Reste aus dem ehemaligen Marineamt in Berlin . In meinem Link sieht man Zeichnungen
der U-Boote aus dem WW I und WW II , die nicht in Freiburg archiviert sind , die Originale sind weiterhin
bei den Siegermächten , in diesem Fall den Sammlern in Russland , die sie noch behalten haben .
Ein Freund und Anwalt sagte mir vor über 20 Jahren , wir sollten froh sein , dass sie in ru Foren erscheinen .
LG Jürgen

• »Gunnet« ist der Autor dieses Themas

Realname: Gustav Stefan

• Nachricht senden

845

Montag, 7. März 2022, 12:25

Servus die Runde,

Habt Dank für eure netten Kommentare, bleiben wir bei der Anschauung das es sich um einen Haltebügel zwischen den Periskopen handelt.

Weiter geht es heute mit Turm-Acessoires...
Beginnen wir mit der Funkantenne FuMb Antenne 3 „Bali !“
Ein Ausschnitt aus einem Plan (Quelle Internet)

Hier verwende ich wiederum die Ätzteile von Eduard, von RC-Subs ist es schlicht zu grob,
Als Halterung des runden Gitters habe ich ein kleines Rädchen auf einen 0,3 Messingdraht gelötet, auf welches dann das Messingteil – links unten im Bild – aufgesetzt wurde.

Weiter geht es mit einer Antenne, die man auf Modellen kaum sieht:

Der Peilrahmen wurde ab 1942 systematisch weiter aufgewertet. Auf dem Foto seht ihr rechts die Peilrahmenanlage H mit Stabstrahler und FuMb Empfangsteil 24 „Fliege“, 25 Mücke und 26 „Tunis“ .

Hier war Eigenbau angesagt.

Peilrahmen aus 0,6 mm Röhrchen, aufgefeilte Anbauteile 0,8 mm, Messingdraht Stabantenne 0,4 bis 0,15, Plastik-Rundprofil-Abschnitte 1,5 mm, 0,2 mm Draht für Feder, Ätzteilreste….

Lötarbeiten …. Tipp: Damit mir kein Lötzinn in die Röhrchen (dienen später als Aufnahme) läuft und diese dichtmachen, habe ich vorne und Hinten Zahnstocher hineingesteckt.

Fertig im Vergleich zum Bausatzteil…

Seitlich am Turm Steuerbords befindet sich ein Rohr, welches sich oben und unten öffnen lässt. Wozu dieses diente hatte ich mal gelesen… konnte es jetzt aber auf die schnelle nicht rauskramen. Egal….

Das Originalteil wurde nicht verwendet, ersetzt wurde das Rohr aus 2,5 mm Rundprofil und Ätzteile von Eduard.

Das Sprechrohr der Brücke bleibt von Revell, habe es nur aufgebohrt.

Auf der oberen Plattform sind achterlich Magazinhalter für die 2cm Flaks angebracht.
Teile von Eduard und ein 0,5 mm Röhrchen als Fahnenstangenaufnahme.

Nun wurde das Turmprojekt um weitere 120 Teile erweitert…..
Die „Tafelung“ der Turminnenseite – bestehend aus Streifchen 7 und 8 mm lang,1 mm breit aus 0,3 mm Sheet…
Aufgereiht auf einem Isolierband und fertig zum Grundieren.

Apropos Grundieren…. Jetzt ist es an der Zeit den „Malkasten“ hervorzukramen und den Turm samt Einbauten/Aufbauten zu lackieren.

Wie es dann so wird…. Schauen wir mal….

Gruß Gustav
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…

Im Bau: U-505 Revell 1:72

846

Montag, 7. März 2022, 12:40

Und wieder solche Feinmechaniker-
Arbeiten. Ein Augenschmaus.
Und auch die Echtholztäfelung sucht
sicherlich wieder Ihresgleichen.

Respekt vor Recherche und Umsetzung.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne

Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

847

Montag, 7. März 2022, 12:47

Mahlzeit!

Eine enorme Aufwertung gegenüber den nicht einmal schlechten Bausatzteilen.

Der Behälter am Turm erinnert mich stark an die 20mm Reservelaufbehälter, die auf vielen Überwassereinheiten zu finden sind. Möglicherweise eine druckdichte Ausführung?
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

• Nachricht senden

848

Montag, 7. März 2022, 12:58

Danke Dir Ray …ich gebe mir als Holzimitator Mühe :five:
Klar doch Jochen… Reserve-Lauf-Behälter für die Flaks … :idee: Danke das du meinen grauen Zellen auf die Sprünge hilfst :hand:

849

Montag, 7. März 2022, 15:16

Moin Gustav,

wieder mal tolle Arbeiten aus deiner Werft. Deine Fertigkeiten in Sachen Scratchbau sind wirklich großartig :ok:

Auf die Farbspiele, vor allem an der Holzverkleidung, bin ich gespannt...

Ingo
Lord Nelson

Realname: Bernd

• Nachricht senden

850

Montag, 7. März 2022, 15:47

Moin Kaleu,

und da schreibst du bei mir wird dir schwindelig, wenn du meine kleinen Decals siehst, das ist ein Späßchen zu dem was du hier wieder ablieferst.
Hammer hart und toll gemacht die Antennen, Hut ab vor deiner Modellbaukunst. :respekt: :dafür: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Auf die Holzverkleidung bin ich auch schon gespannt.

LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

851

Montag, 7. März 2022, 17:03

Moin Gustav,

Erstklassig was Du hier zauberst :ok:

Anbei eine Beschreibung des Ringes auf der Brücke aus dem Köhl&Niestlé Heft "Vom Original zum Modell: UBoottyp IX C" vom Bernard und Graefe Verlag

Alles Gute
Es grüßt,
David

"Wenn es niemand macht, macht es keiner aber einer muss es tun damit es jemand macht!"

852

Montag, 7. März 2022, 18:01

Hallo Gustav,
das sind wieder mal tolle Bilder die Du zeigst.
Die Magazinhalter für die 2 Zentimeter Flak. Wurde schon verwendet um gesunkene U-Boote zu identifizieren.
Diese wurden nur an bestimmten Booten verbaut.
Cooles Detail.

Kann es sein das das Rohr das an der Seite des Turms ein Überbleibsel für die Munitionsweitergabe also so was in der Art wie eine Munitionsrutsche für die damals noch in der frühen Zeit eingebaute Bordkanone war?

Gruß Mirko :wink: ;) :ok: :ok: :ok: :ok:

Realname: Hans Juergen

• Nachricht senden

853

Montag, 7. März 2022, 18:35

das paßt wieder alles sehr gut zum bisherigen Bau , feine Teile :ok:
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

854

Montag, 7. März 2022, 18:51

Moin,

Beim Lesen des Posts von David hat es "klick" gemacht. Bilder mit einem Matrosen auf dem "Hochsitz" habe ich gesehen, aber nicht zu Ende gedacht ...

Ingo
Lord Nelson

• Nachricht senden

855

Dienstag, 8. März 2022, 05:08

Moin Ingo,

Ja das macht Sinn, stimmt, selbst für mich, der ja ein U-Boot Legasteniker ist. :lol:

LG Bernd

856

Mittwoch, 16. März 2022, 16:00

Typ IX C-U-505 von Revell 1:72 mit Innensektionen

Moin Gustav,
welch ein Genuss, Deine Arbeiten sind zum Niederknien :ok:

Dietmar

Realname: Johann

• Nachricht senden

857

Mittwoch, 16. März 2022, 17:33

Wunderbare Detailarbeit !

858

Freitag, 18. März 2022, 14:15

Hallo Gustav
Das Röhrchen für die Fahnenaufnahme ist genial (so ein kleines Detail, mit immenser Wirkung...und passend zur bisherigen Arbeit) :respekt: :respekt: :respekt: :respekt:

LG
Robert

• Nachricht senden

859

Montag, 21. März 2022, 13:01

Servus

Schwupp und schon sind wieder 2 Wochen seit meinem letzten Update vergangen….

Vielen Dank euch Allen für eure Kommentare und Jürgen Waldemann, Ingo und David sage ich thanks a lot für die Links bzw. aufklärenden Fotos: Der Haltebügel ist bestätigt.

Nun…. Weiter ging es mit der Holztafelung des Turms.
Die kleinen Plastik-Sheet-Streifchen – 1 mm breit – wurden mit einem 0,2 mm Bohrer gelocht um Befestigungsschrauben zu imitieren. Danach folgte eine Grundierung mit Hellgrau und Längsstreifen in verschiedenen Brauntönen.

Obwohl das ganze für das freie Auge gar nicht so schlecht aussah…. Unter den Makros ging das gar nicht…. Also habe ich mir was Neues einfallen lassen.
Mit einer Stecknadel habe ich unregelmäßige Kratzer auf die Streifen geritzt – dies soll Sprünge in den Holzlatten darstellen, welche ja enormer Witterung ausgesetzt waren.

Danach folgte wieder eine graue Grundierung, etwas Braun und ein extrem dünner Wash in Schwarz…
Das gefiel mir um Ecken besser … letzte Farbspielchen kommen dann nach der Montage

Am Handlauf rund um den Turm – ein RC-Subs Ätzteil – waren noch Stabilisationsplättchen anzubringen… reine Nervensache und mit viel Ruhe – bloß nichts von der Pinzette abspringen lassen… Wurde dann am Turm mit Sekundenkleber montiert.

Die Steigbügel sind zu lange und müssen gekürzt werden, ansonsten stehen sie zu weit vom Turm ab.

Der Flak-Begrenzungsbügel wurde schlussendlich am Turmgeländer aufgelötet und um die nach vorne laufenden Streben ergänzt.

Nun wird am Turm noch einmal final gespachtelt und geschliffen …. Die Lackierbox wartet schon……

Zur Überbrückung habe ich mich schon mal um die Turmdecks gekümmert…..
Motto: Aus Messing macht alt bzw. wir versuchen uns an einem realistischen Aussehen.

Hier das Ergebnis der Metallplatte im oberen vorderen Turmbereich.
Vorgehensweise war: Gut Anschleifen, 2 x Brünieren, sehr dünne Acryl-Wash mit Dunkelgrau, Dunkelgrün und Schwarz, Aufmalen von Kratzern und Rost im Dry-Brush-Verfahren…

Bei der Grundplatte des 3,7 mm Flaks habe ich ebenfalls versucht, eine mögliche Verwitterung darzustellen… hier wurden auch noch ein paar Rostpigmente von Vallejo aufgetragen…

Fertig ist das noch lange nicht, vorher müssen noch die Munitionsbehälter usw am Deck montiert werden, dann sehe ich, wo das Deck noch abgelatscht werden muss…
Auf jeden Fall habe ich einen Eindruck bekommen, welchen enormen Arbeitsaufwand die Bemalung des ganzen Bootes wird ! Egal, das mach Spass….

Das war es wieder einmal für heute….und beim nächsten Mal geht’s farbig weiter…bis dann.

Gruß Gustav

860

Montag, 21. März 2022, 13:12

Solche feinen Arbeiten, Gustav.
Deine Holzverkleidung ist schon toll,
allerdings hätte sie mir ohne die Ritzungen
besser gefallen.
Deine Decksbemalung dagegen ist nicht mehr
zu steigern. Das sieht alles sowas von
natürlich aus!
Gratulation zu diesen kunsthandwerklichen
Fähigkeiten.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne

Ray

861

Montag, 21. März 2022, 14:15

Moin Gustav,

dein Deck ist der Hammer, das sieht wirklich sehr realistisch aus :ok: Und der Handlauf ... Apnoe-Basteln 8)
Bei der Holzverkleidung bin ich bei Ray, die erste Version hat mir besser gefallen. Hast du mal überlegt die Holzverkleidung aus Echtholz zu machen? Hier bekommst du einzelne Furnierblätter (0,6mm) für gerade mal 3,50€ pro Blatt.

Ingo
Lord Nelson

862

Montag, 21. März 2022, 19:54

Mahlzeit!

Tolle Arbeit wie gewohnt, und beim Deck bin ich mal wieder platt, wie holzig Metall aussehen kann.
Bei den Turmverkleidungen bin ich mir uneins, so ein bisschen Oberflächenstruktur finde ich gut, auf den Bildern wirkt das aber zu unsauber. Obwohl, in Wirklichkeit und frei Auge wahrscheinlich nicht...
Echtholz fände ich auch gut, aber 0,6mm Furnier erscheint mir angesichts von 1,0mm breiten Streifen zu dick. Bei Modulor habe ich mal auf 0,1mm runtergeschnittenes Echtholz gesehen, da weiß ich aber leider grad nichts genaueres. Alternative wäre noch Restmaterial von meinen Holzdecks, das hat ca. 0,2mm. Davon könnte ich dir reichlich zukommen lassen, ich werfe ja nichts weg..
-Otto von Bismarck

863

Montag, 21. März 2022, 20:00

Sieht schon sehr gut aus. Die Reling und das Waéathering sind der Hammer

864

Montag, 21. März 2022, 20:09

Moin nochmal,

0,1 wäre meiner Meinung nach zu dünn, gerade mal 7mm im Original. Wenn man das 0,6er auf die Hälfte runter schleift, wären es schon nur noch 21mm im Original, das könnte schon passen :nixweis:

Ingo
Lord Nelson

865

Montag, 21. März 2022, 20:16

Stimmt, 0,1mm wäre zu dünn. Ich denke eben in 1:350er Dimensionen, da kann es gar nicht dünn genug sein..
-Otto von Bismarck

• Nachricht senden

866

Dienstag, 22. März 2022, 06:57

Moin Gustav,

Tolle Arbeiten die du hier wieder zeigst :thumbsup: und die Decksalterung ist einfach nur... :love: :love: :love:

Mit den Holzpaneelen bin ich bei den Kollegen, wenn du eine Schreinerei in der nähe hast gehe mal hin, oft gibt es da Reststücke für lau, oder einen Obolus in die Kaffeekasse, habe ich damals für meinen Mackkipper auch gemacht. Unterschiedliche stärken sollten sie auch haben.

LG Bernd

867

Dienstag, 22. März 2022, 12:07

Ich verwende ja 0,4 mm Fliegersperrholz (3-lagig) von Modulator.
Bei dieser Dicke dürften die Stirnkanten nicht auffällig sein.

Ray

• Nachricht senden

868

Dienstag, 22. März 2022, 12:18

Servus Jungsinen und Jungs …
Danke der lobenden Worte, Zweifel und Tipps. :hand:
Nun, es ist so, das die grobe Struktur auf den 0,3 mm Streifchen - wie Jochen richtig erkannt hat, tatsächlich für das freie Auge nicht erkennbar ist und es gar nicht schlecht aussieht… :roll:
Aber ihr habt Recht… es passt nicht wirklich zum restlichen Boot und ich muss da nochmal ran … werde mal im Baumarkt und bei einer Tischlerei stöbern. Was mir bei meinen vorrätigen Funieren nicht gefällt ist die im Verhältnis zu grobe Maserung …
Mal schauen wie ich beim nächsten Versuch bei den Makroaufnahmen bei meiner Bauaufsicht bestehe :D
Gruß Gustav

869

Dienstag, 22. März 2022, 14:02

die im Verhältnis zu grobe Maserung
Jetzt verstehe ich dein Interesse im Nachbar-Thread bezüglich Decals ;)
Lord Nelson

870

Dienstag, 22. März 2022, 15:05

Es war nicht leicht Vergleiche zu finden , hier zwei Türme :

Eine sehr gute Lösung hast Du gefunden !
LG Jürgen

Zur Zeit sind neben Ihnen 4 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

4 Besucher

Werbung