Servus die Runde,
Habt Dank für eure netten Kommentare, bleiben wir bei der Anschauung das es sich um einen Haltebügel zwischen den Periskopen handelt.
Weiter geht es heute mit Turm-Acessoires...
Beginnen wir mit der Funkantenne FuMb Antenne 3 „Bali !“
Ein Ausschnitt aus einem Plan (Quelle Internet)
Hier verwende ich wiederum die Ätzteile von Eduard, von RC-Subs ist es schlicht zu grob,
Als Halterung des runden Gitters habe ich ein kleines Rädchen auf einen 0,3 Messingdraht gelötet, auf welches dann das Messingteil – links unten im Bild – aufgesetzt wurde.
Weiter geht es mit einer Antenne, die man auf Modellen kaum sieht:
Der Peilrahmen wurde ab 1942 systematisch weiter aufgewertet. Auf dem Foto seht ihr rechts die Peilrahmenanlage H mit Stabstrahler und FuMb Empfangsteil 24 „Fliege“, 25 Mücke und 26 „Tunis“ .
Hier war Eigenbau angesagt.
Peilrahmen aus 0,6 mm Röhrchen, aufgefeilte Anbauteile 0,8 mm, Messingdraht Stabantenne 0,4 bis 0,15, Plastik-Rundprofil-Abschnitte 1,5 mm, 0,2 mm Draht für Feder, Ätzteilreste….
Lötarbeiten …. Tipp: Damit mir kein Lötzinn in die Röhrchen (dienen später als Aufnahme) läuft und diese dichtmachen, habe ich vorne und Hinten Zahnstocher hineingesteckt.
Fertig im Vergleich zum Bausatzteil…
Seitlich am Turm Steuerbords befindet sich ein Rohr, welches sich oben und unten öffnen lässt. Wozu dieses diente hatte ich mal gelesen… konnte es jetzt aber auf die schnelle nicht rauskramen. Egal….
Das Originalteil wurde nicht verwendet, ersetzt wurde das Rohr aus 2,5 mm Rundprofil und Ätzteile von Eduard.
Das Sprechrohr der Brücke bleibt von Revell, habe es nur aufgebohrt.
Auf der oberen Plattform sind achterlich Magazinhalter für die 2cm Flaks angebracht.
Teile von Eduard und ein 0,5 mm Röhrchen als Fahnenstangenaufnahme.
Nun wurde das Turmprojekt um weitere 120 Teile erweitert…..
Die „Tafelung“ der Turminnenseite – bestehend aus Streifchen 7 und 8 mm lang,1 mm breit aus 0,3 mm Sheet…
Aufgereiht auf einem Isolierband und fertig zum Grundieren.
Apropos Grundieren…. Jetzt ist es an der Zeit den „Malkasten“ hervorzukramen und den Turm samt Einbauten/Aufbauten zu lackieren.
Wie es dann so wird…. Schauen wir mal….
Gruß Gustav