Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 11. März 2022, 23:26

Panzerzugmaschine auf Basis Su100; Zvezda 1/35

Guten Abend zusammen.

Heute möchte ich mal einen Bericht starten der dich schon etwas fortgeschritten ist.
Da es durch die Witterung gerade nicht möglich ist zivile Modelle zu bauen (ich lackiere draußen), begebe ich mich wieder ins Reich des Militärs.

Günstig bei Amazon schoss ich einen Zvezda Bausatz der Su100 im Maßstab 1/35.
Da ja original nie so wirklich mein Ding ist, bot sich ein Umbau zu einer Panzerzugmaschine an.
Nach dem Krieg bestand die noch junge NVA aus vielen Fahrzeugen des 2. Weltkriegs.

Viele T34, Su85 und Su100 wurden zu Pioniergeräten umgebaut. Kranpanzer, Bergepanzer und Panzerzugmaschinen.
Für die Su100 bot sich die Panzerzugmaschine an.

Hier wurde soweit alles gescratcht. Die Öffnung für die Kanone wurde mit Plastikkarte verschlossen.
Aus mehreren Schichten der Plastikkarten wurde die Basis für die Bergestange hergestellt.
Mehrere Schleifdurchgänge später und ein paar gezogene Gussäste, die die Schweißnähte darstellen, sah man schon wo die Reise hin geht.

Am Heck wurden die Nebelfässer noch umgebaut und neu positioniert. Die Halterungen entstanden aus Ätzteilresten. Jetzt fehlen noch die beiden 200 Liter Fässer und das Heck ist zu 99% fertig.

Die Verladekeile stammen von Modell-Art. Der Werte Herr bietet viele Zusatzteile für Fahrzeuge der NVA oder des Warschauer Paktes an.

Zuletzt wurden nachdem die Farbe (mit Aufhellung) aufgetragen wurde (Bronzegrün) die Decals (nach Vorbild) aufgebracht, ein Chipping durchgeführt und schon die erste Detailbemalung durchgeführt.
Klar hätte das Chipping für ein NVA Fahrzeug dezenter ausfallen können, da deren Fahrzeuge optisch und technisch immer sehr gepflegt waren, aber irgendwie passt die Optik zu diesem doch alten Gesellen.

Was jetzt noch fehlt ist ein Washing, Pinwash sowie ein Fading.

Danach folgen noch die Ketten, etwas Staub und Dreck, was aber nur dezent ausfallen wird.

Der Basis Bausatz.

Das Vorbild (Bild ist Eigenbedarf, daher keine Quellenangabe)

Und hier Schritt für Schritt die Änderungen:

Mfg Max

2

Samstag, 12. März 2022, 16:50

Moin Max,

sehr interessantes Projekt, da bleibe ich auf jeden Fall dabei :wink:
Lackierung und Chipping sehen sehr gut aus :ok: So dezent gefällt mir das richtig gut.

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson

Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

3

Samstag, 12. März 2022, 23:54

Hallo Ingo.

Schön das es dich interessiert. Schade das im Bereich Militär die Resonanz immer recht gering ist.

Dafür kann ich heut mit Neuigkeiten dienen.
Es ging beim Thema Detaillierung weiter. Die Positionsleuchten links und rechts sind erstmal ran gekommen.
Diese entstanden wieder aus Ätzteilresten und Resten einer Zapfanlage für Fässer. Die Enden hatten genau die Form wie die Leuchten an sich.
Desweiteren bekam der Tarnscheinwerfer sein Kabel und die beiden markanten Rollfässer wurden angebracht. Der Schriftzug „DK“ (Dieselkraftstoff) wurde mit einem Zahnstocher und etwas weiser Farbe aufgebracht.

Die erste Kette hat auch schon ihre Position eingenommen.

Selbige ist in zwei Teilen abnehmbar gestaltet. Diese wird nur Grau lackiert, bekommt etwas Staub und etwas Abrieb sowie mit Burnt Umbra ein dezentes Washing für oberflächlichen Flugrost.

Beim stöbern nach Originalbildern habe ich schon wieder Details gefunden die am Modell fehlen.
Aber dazu beim nächsten Update mehr.

Mfg Max

Realname: Bernd

• Nachricht senden

4

Sonntag, 13. März 2022, 06:06

Moin Max,

Das ist zwar nicht so ganz mein Maßstab und auch nicht die Armee mit der ich mich gerne beschäftige, aber deine Arbeiten sehen schon richtig gut aus :thumbsup: , werde also auch mit dran bleiben und gucken was draus wird. :ok:

LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

5

Montag, 14. März 2022, 07:33

Moin Max,

Schön das es dich interessiert.
Auf jeden Fall. Bei dir kann man sich so manchen Trick ab schauen, z.B. die Geschichte mit der Farbe und Zahnstocher. Wäre ich so nicht drauf gekommen :ok:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson

Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

6

Montag, 14. März 2022, 09:55

Tolles Modell!
Darf ich fragen welches Grün du verwendet hast?
Liebe Grüße Fabian

7

Montag, 14. März 2022, 20:13

Hallo Bernd.

Freut mich das auch du dabei bist.

Ingo: oller schleimer du. :D Deine Modelle sind doch selbst schon auf einem top Niveau. :thumbsup:

Fabian: Ich nutze hierfür Bronzegrün aus der Revell Aqua Reihe.
Finde der Ton passt optisch am besten zu NVA Fahrzeugen.
Mfg Max

• Nachricht senden

8

Dienstag, 15. März 2022, 04:50

Moin Max,

Auch mal ne Frage, das ist ja nun eine Zugmaschine, aber was wurde damit gezogen? Bei der NVA kenne ich mich einfach nicht aus, war ja immer Kennung rot für mich.
Ich vermute aber mal Artillerie Geschütze, oder ähnliches, kommt da also noch was dazu?
Ist ja schon recht universell einsetzbar.

LG Bernd

9

Dienstag, 15. März 2022, 06:09

Rein theoretisch war die Pz-Zgm auf Su100 Basis die erste Bergetechnik der NVA.

Seine Aufgabe war es gewesen Beschädigte, liegen gebliebene oder nicht einsatzfähige Panzer zu schleppen.
Mfg Max

• Nachricht senden

10

Dienstag, 15. März 2022, 06:15

Ist ja auch logisch, wenn das gleiche Gerät seine bewaffneten Kollegen abschleppen kann und danke dir, für die schnelle Antwort.

LG Bernd

11

Dienstag, 15. März 2022, 08:46

Fabian: Ich nutze hierfür Bronzegrün aus der Revell Aqua Reihe.
Finde der Ton passt optisch am besten zu NVA Fahrzeugen.
Super danke!
Liebe Grüße Fabian

Realname: Gustav Stefan

• Nachricht senden

12

Donnerstag, 17. März 2022, 14:38

Servus Max…
Ganz tolle Alterungseffekte … das macht echt was her… :love:
Gruß Gustav
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…

Im Bau: U-505 Revell 1:72

13

Freitag, 18. März 2022, 06:27

Moin Moin

Das ist zwar nicht meine Zeit, aber dennoch schaut das Projekt interessant aus, gerade jetzt wo Farbe und Alterung ins Spiel kommen, weiß der Su100 sehr zu gefallen :ok: :ok: :ok:

Mit welcher Farbe hast Du denn die Stiele der Werkzeuge bemalt? Das schaut realgetreu aus :love:
Viele Grüße

Sascha :P