Sie sind nicht angemeldet.

811

Freitag, 11. Februar 2022, 19:59

Tolle Technologie, Gustav.
Das Ergebnis bestätigt mein Urteil.

Du hast es einfach drauf!

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne

Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

812

Freitag, 11. Februar 2022, 22:07

Hallo Gustav,

schön Deine Bastelfortschritte zu sehen. Der Wintergarten ist Dir gut gelungen.

Mich wundert es nur das sie den Turmdruckkörper nicht größer gebaut haben denn unter dem Wintergarten wäre doch eigentlich genug Platz gewesen.

Aber ich nehme an die Teile waren alle von der Stange. Für was mehr Platz für die Besatzung bauen wenn sie mit den beengten Verhältnissen zurecht gekommen sind.

Gruß Mirko :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok:

Realname: Bernd

• Nachricht senden

813

Samstag, 12. Februar 2022, 06:04

Moin Gustav,

Das ist ja eine Hammerreling :ok: und sehr eindrucksvoll wie du die gefertigt hast, mich beeindruckt bei dir eigentlich nicht mehr viel, weil man das von dir gewohnt ist, aber dieser Wintergarten hat mich fast umgehauen, nur fast weil ich gerade sitze. :grins:
Meine Anerkennung und mein :respekt: sind dir sicher. :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
Ich ziehe auch meinen Virtuellen hut vor dir, für diese Leistung. :thumbup:

LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

814

Samstag, 12. Februar 2022, 09:22

Moin Gustav

Wat n Augenschmaus :D :thumbsup: :respekt:

Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

Realname: Hans Juergen

• Nachricht senden

815

Samstag, 12. Februar 2022, 11:41

Perfektes Modell im Modell :ok: :ok: :ok:
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

816

Samstag, 12. Februar 2022, 18:08

Moin,

Gustav ... was soll ich sagen? Gibt es dafür überhaupt Worte?
Danke, dass Du uns am Bau teilhaben lässt :hand:
Danke, dass Du uns zeigst, wie es geht :hand:

Die Reeling ist ... einfach Wahnsinn! :respekt:

ABER: Da hast Du mir jetzt einen Floh ins Ohr gesetzt :will: Was bei einem IXc in 1:72 geht, muss doch bei einem VIIc/41 auch gehen, oder :pfeif:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson

Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

817

Samstag, 12. Februar 2022, 21:06

Mahlzeit!

Gut durchdacht und perfekt gearbeitet.
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

818

Sonntag, 13. Februar 2022, 12:15

Klar, wenn das so akribisch vorbereitet und umgesetzt wird wundert es natürlich nicht wenn die Wintergarten-Rehling im Anschluss einfach perfekt da steht. Das ist einfach super, Gustav. Cool auch, dass du die Aufnahmen seitlich gebohrt hast und nicht wie beim Bausatz vorgesehen oben aufgesetzt. Das sind einfach die kleinen Details, die später den Unterschied machen.

Viele Grüße,
Tim

• »Gunnet« ist der Autor dieses Themas

Realname: Gustav Stefan

• Nachricht senden

819

Montag, 14. Februar 2022, 18:20

Servus

Danke für Euer Lob !

Nun Robert, ohne Vorbereitung wäre ich auch hier bei der Reling gescheitert ... nimm das auch mit!
Ray, nachdem ich die Idee mit der Schablone hatte, war es gar nicht mehr sooo schwierig ... :rot:
Mirko: Unter dem Wintergarten gibts keinen Platz, ist mit Technik vollgestopft.
Bernd... zum Glück surfst du sitzend durch das Forum :lol:
Heiko... von Augenschmaus noch weit entfernt... wird aber..
Modell im Modell wenn ich fertig bin, Hans Jürgen.
Ingo... Nachbau: Dafür habe ich es so ausführlich behandelt. Das wird dein Boot auch enorm aufwerten ! :)
Jochen: Oft verbringe ich mit Planungen mehr Zeit als mit dem bauen.. aber ihr kennt das ja,,,
Tim, eigentlich ist mir unverständlich, warum Revell die Reling oben aufsetzt... aber gut, sonst hätten wir ja nichts aufzuwerten, oder? ;)

Weiter gehts mit Bildern dann am Wochenende.... der untere Wintergarten hat es wirklich in sich... also wie sagt Ray so gerne: Immer schön neugierig bleiben...

Gruß Gustav
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…

Im Bau: U-505 Revell 1:72

820

Montag, 14. Februar 2022, 18:25

Neugierig bleiben?
Gerne Gustav,
verdammt gerne!

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne

Ray

821

Mittwoch, 16. Februar 2022, 15:41

Hallo Gustav,
Du hast recht da waren ja noch die Frischluft und Abluftrohere für den Diesel.
War es damals eigentlich angenehmer auf den 9er Booten als auf den 7benern? Denn die 9er hatten auf jeden Fall eine größere Kombüse.
Wie sah es eigentlich mit den Sanitären Verhältnissen aus hatte die wenigstens eine Dusche oder auch nur ein Handwaschbecken für ne Katzenwäsche?
Die " Milchkühe" hatten ja sogar ne eigene Bäckerei an Bord.

Gruß Mirko :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink:

• Nachricht senden

822

Montag, 21. Februar 2022, 16:15

Servus die Runde

Danke für Euer Feedback.

Ray: Bei Dir schaue ich mir nicht nur Deine Sprüche ab :D
Mirko: Ich bin mir sicher das Niemand es als angenehm auf diesen U-Booten empfunden hat, egal ob VIIer oder IXer … Dusche an Bord?… sicher: Bei schwerer See eventuell für die Turmwache … ansonsten „Meeresbad“ oder eben unter Deck die Waschschüssel…. Die Bäckerei auf den Milchkühen stimmt – so konnte frisches Brot ohne Gammel übergeben werden.

Jetzt aber weiter mit Baufortschritten.

Bei der Reling für den unteren Wintergarten bin ich gleich wie bei der oberen Reling vorgegangen.
Schablone aus 2 mm Sperrholz, Handlauf aus 0,6 mm Messingröhrchen, Stützen aus 0,5 mm Messingröhrchen, Querstreben aus 0,4mm Draht.

Der kleine Sperrholz_Winkel hält die Querstrebe auf 6 mm Höhe

„Tricky“ wurde es bei den kleinsten Drahtabschnitten mit 3 mm zwischen den schrägen Stützen..

Bei geraden, ebenen Lötarbeiten zeichne ich mir die Linien des Gegenstandes gerne direkt auf eine weisse Fliese, diese wirkt auch "schnell abkühlend" .. hier der Schussbegrenzungs-Bügel für den unteren Wintergarten.
Die Linien lassen sich danach leicht mit Alkohol entfernen.

Der fertige Bügel im Revell-Vergleich

Schlussendlich noch ein paar Fotos am Modell… Sobald die Reling fix eingeklebt ist werden die Lötstellen noch versäubert. Der Begrenzungsbügel wurde zu Fotozwecken nur dazugestellt – Endmontage erfolgt zu einem späteren Zeitpunkt.

Die ersten beiden Bilder zum Vergleich – ihr seht selbst, dass sich die Mühe gelohnt hat!

So. Vorerst mal genug von der Micro-Schweisserei :lol:

Mal schauen, wo ich jetzt weitermache…. Bis zum nächsten Mal...

Gruß Gustav

823

Montag, 21. Februar 2022, 16:25

Hallo Gustav,

diese Filigranität im Gegensatz zur Bausatzreeling lohnt jeden Aufwand.
Es sieht einfach fantastisch aus.
Feinste Strukturen in doppelter Ausfertigung.

Überhaupt denke ich manchmal, dass diese Boote nicht für den Krieg gemacht
sein müssten, sondern zur Teilnahme an einem Architekten-Design-Wettbewerb.

Leider war es nicht so.

Ray

Realname: Malte Gaack

• Nachricht senden

824

Montag, 21. Februar 2022, 16:36

Hi Gustav,

prima geworden. Der Aufwand hat sich sichtbar gelohnt!

(Ein Glück, dass der alte Typ nicht so viel Reling hat und du gezeigt hast, wie es geht :) Danke!)

Geht's bei dir nun weiter an Deck? Oder schon Richtung Maschinenräume?

Gruß Malte
Im Bau: U-514 mit Innenausstattung (Basis U-505 von Revell)
Buchprojekt: www.dieBismarck.de

825

Montag, 21. Februar 2022, 22:37

Hallo Gustav,

cool Dein zweiter Wintergarten!!!!!!
Auf Deine Beplankung der Wintergärten bin ich gespannt. Wirst Du jede Planke einzeln verlegen oder hast Du was Vorgefertigtes???

Gruß Mirko :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok:

• Nachricht senden

826

Dienstag, 22. Februar 2022, 05:37

Moin Gustav,

Absolut klasse gemacht und angebracht. :thumbsup:
Da hat sich jede Minute der Arbeit von gelohnt. :respekt: :dafür:
Und es zeigt sich mal wieder, bei dir, wie man mit relativ einfachen Mitteln
ein Modell aufwerten kann, der Vergleich zum Revellteil zeigt das eindeutig. :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

LG Bernd

827

Dienstag, 22. Februar 2022, 07:02

Hallo Gustav, feinste Biege-und Lötarbeiten. Die Reling ist Dir sehr gut gelungen.

Lieben Gruß Frank

828

Dienstag, 22. Februar 2022, 07:09

Die Rehling von den FLAK-Plattformen ist schon sehr schön geworden...da hat sich der Aufwand gelohnt.

Cheers Andreas

829

Dienstag, 22. Februar 2022, 07:27

Moin Gustav,

deine Reeling ist ein Traum :love: :love: :love: Aber muss sie ja auch, sonst würde sie nicht zum restlichen Modell passen :lol:

Für mich habe ich jetzt auch entschieden, dass ich definitiv deine Arbeitstechnik für U 325 kopieren werde. Danke für den ( :hey: ) Gedanken-Anstupser :hand:

Ingo
Lord Nelson

830

Dienstag, 22. Februar 2022, 09:00

Mahlzeit!

Da lob ich mir mein 1:350, da hätte ich den ganzen Wintergarten aus einem Ätzteil gebogen..
Fantastische Arbeit, die Angaben der Materialstärken geben einen guten Fingerzeig, wie winzig das alles ist. Allein, dass man Unterschiede von einem Zehntel mm tatsächlich sehen kann, beindruckt mich als gelernten Schlosser sehr.

Der Schlosser rechnet in Millimetern, der Schreiner in Zentimetern, und der Maurer muss aufpassen, dass er nicht vom Grundstück kommt...
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

• Nachricht senden

831

Donnerstag, 24. Februar 2022, 13:05

Servus Modellbaufreunde.

Vielen Dank für eure Kommentare.
Ray, U-Boote sind definitiv eine Höchstleistung der Architekten und Ingenieure damals wie heute....
Malte... darum hast Dir also den kleinen Turm auf dem IXer ausgesucht... Reling minimalisiert :lol: ... In den U-Boot Keller zu den Maschinenräumen geht´s noch nicht.... wäre ohnehin vorher die Zentrale fällig... ich will den Turm jetzt fertig machen...
Mirko: Ich habe doch das Messingdeck von RC-Subs ... das hatte ich gebürstet und brüniert... mal schauen, wie es dann beim Einbau wirkt.
Bernd: Einfache Mittel zur Modellaufwertung - da bist Du ja auch ein Meister seiner Klasse.. :D
Frank, schön das du mal wieder vorbeischaust.
Ingo: Nun, es freut mich, das Dir meine Vorgehensweise gefällt und du dich ebenfalls für einen Eigenbau der Reling entschieden hast ... Es lohnt sich wirklich.... der Unterschied ist Real noch besser zu sehen als auf den Gnadenlos-Makros.
Jochen: Winzig war die Löterei ... jedes Element - insgesamt über 90 - wurde einzeln abgelängt und gefeilt bis es exakt passte. Das lässt sich nur mit einer guten Lupenbrille bewerkstelligen.

Nun geht es mit Antennen, UZO, Holzverkleidung etc. weiter. .. was eben so in einen Turm vorhanden war....

Mehr dazu in ein paar Tagen,

Gruß Gustav

832

Freitag, 25. Februar 2022, 08:52

U Typ IX B als Fahrmodell

Hallo im Forum ,
ein schönes Diorama von einem UBoot :
http://forums.airbase.ru/2022/02/t101053….html#p10469373
LG Jürgen

• Nachricht senden

833

Samstag, 26. Februar 2022, 10:10

tolle Arbeit Gustav :ok:
HMY Britannia 1893

• Nachricht senden

834

Montag, 28. Februar 2022, 11:08

Neues von der U-Boot Werft, hallo Freunde

Nachträglich möchte ich noch Andreas (Dr. Schmidt) hier begrüßen, Dank auch an Hansjürgen – freut mich wenn es gefällt.

Weiter geht’s es diesmal mit Kleingkeiten am Turm.

Die Uzo-Säule – mit ein paar Pe-Teilen aufgewertet ... noch nicht so der „Renner“

Darum: Wir bauen uns eine Überwasser-Zieloptik …
Material ist: 1 mm und 0,3 mm Rundprofil, 0,3 Draht , ein paar Reste ….der 1 mm Rundprofil wurde konisch geschliffen… Gesamtlänge 4 mm … kleiner krieg ich es nicht hin…

Zwischen den beiden Sehrohren befindet sich…?? Ein Haltebügel? Oder Antenne….hier konnte ich keine Info auf die Schnelle bekommen – die U-Boot-Experten unter Euch können es uns eventuell erklären (Ingo, Andreas??) … wie auch immer…. War mir zu „fett“, daher Eigenbau!

Jetzt dringen wir in das Reich von Jochen ein: Antennenbau aus Ätzteil. Fumo 30 Radarwarnantenne „Hohentwiel“
Hier habe ich das Teil von Eduard und RC-Subs am Tisch: Eduards Ausführung war um Klassen besser und feiner dargestellt, das Gitter sehr fein und durchsichtig. Die Stange aus 0,7 mm Messingrohr, Halterung mit Profil 1,5 mm…

Vergleich mit dem Revell-Brocken und Rundansichten

Hier die Aufwertung des Schachtes für die Fumo-Antenne

Steuerbords ein Entlüftungsschacht-Gitter – Wiederum ein Teil von Eduard, weil es filigraner ist..

Die Makros haben wieder einmal zugeschlagen… sorry für meine Schlamperei, ich werde mich bessern / Nachbessern :rot:

Nun wünsche ich euch eine schöne Woche und bis dann….

Gustav

835

Montag, 28. Februar 2022, 11:36

Moin Gustav,

Deine UZO ist der Hammer :love: Einfach nur genial gescracht!

Zwischen den beiden Sehrohren befindet sich…?? Ein Haltebügel? Oder Antenne….hier konnte ich keine Info auf die Schnelle bekommen
Da werde ich in den nächsten Tagen mal meine Bücher befragen. Vielleicht finde ich was raus.

Deine Hohentwiel-Antenne ist klasse geworden. Das Wandeln auf Jochens Spuren ist dir hervorragend gelungen :ok: :ok: Vor der Antenne drücke ich mich bei mir noch (genauso wie vor den beiden 2cm-Zwillingen :pfeif: )

Alles in allem ein Update das es sich wieder in sich hat. Respekt!!!

Ingo
Lord Nelson

836

Montag, 28. Februar 2022, 11:48

Ein Bild noch ohne Wintergarten .
LG Jürgen

837

Montag, 28. Februar 2022, 12:10

Wirklich ein tolles Update.

Deine Zieloptik ist der Hammer!
In 1:72 geradezu unglaublich. Wenn ich dagegen mein 3-D-gedrucktest 1:48 Pendant anschaue...na ja

Ray

838

Montag, 28. Februar 2022, 12:33

Mahlzeit!

Angeschaut und abgenommen! Einen virtuellen Stempel setze ich aber nicht drauf, ich könnte was zerstören.

Bin noch auf der Suche nach so einer Hohentwiel-Matratze in 1:350 für mein XXIer, auch wenn die Details naturgemäß nicht so fein ausfallen werden. Die Darstellung in eingefahrenem Zustand habe ich jedenfalls nur für den Notfall im Hinterkopf..
-Otto von Bismarck

• Nachricht senden

839

Montag, 28. Februar 2022, 20:08

Was würden wir ohne den "After Market" nur machen ? jedenfalls sehr feine Details. :D
HMY Britannia 1893

• Nachricht senden

840

Dienstag, 1. März 2022, 05:23

Moin Gustav,

Was soll man noch zu sagen/schreiben, einfach der Hammer dein UZO, topp :thumbsup: :thumbsup: :respekt: :dafür:

Die Warnantenne macht sich aber auch sehr gut, sehr schöne und feine Teile. :ok: :ok: :ok:

Zu dem rundum geschlossenen Teil kann ich dir auch nichts sagen, aber eine Vermutung, war vielleicht für den Techniker, wenn der mal an den Periskopen arbeiten musste, zum Festhalten, damit der nicht über Bord ging, ansonsten keine Ahnung. :nixweis:

LG Bernd

Zur Zeit sind neben Ihnen 5 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

5 Besucher

Werbung