Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »alfisti« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 064

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 10. Februar 2022, 19:40

Douglas A-4P Skyhawk - Fuerza Aérea Argentina - Guerra de las Malvinas / Falklands War

Hallo.




Anläßlich des heurigen 40. Jahrestages des Falklandkrieges ist ein kleines Gemeinschaftsprojekt zwischen der Modellmanufaktur Linz-Land und dem MoBaStaTientstanden.
Mein Anteil daran soll, neben meinem bereits seit längerem fertig gestellten Harrier Gr.3, eine argentinische A-4 Skyhawk sein.

Gebaut wird der Bausatz von Airfix, der nach ersten Proben mit einer tollen Passgenauigkeit überzeugt. Zusätzlich werde ich fürs Cockpit einen Resinsitz von Quickboost verbauen und Ätzteile für den Fujimi-Kit adaptieren und der Maschine noch eine Leiter spendieren.

Begonnen habe ich mit dem Cockpit, hier kam ein wenig Plastiksheet und etwas Metallfolie zum Einsatz.




Der Sitz von Quickboost musste unten ein ganzes Stück gekürzt werden, um nicht zu weit aus dem Cockpit zu ragen, ansonsten überzeugt er aber auch ohne Farbe schon voll und ganz.




Noch ein paar andere Einbauten, welche vor dem Verkleben der Rumpfhälften an ihren Platz müssen und daher schonmal zum Lackieren durften.




...weiter gehts, wenn beim Cockpit Farbe ins Spiel kommt...


Gruß
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


2

Donnerstag, 10. Februar 2022, 21:52

Hallo Daniel
A4 an sich, ist schon interessant .
Ein Argentinier müsste auch im Bestand rumgeistern .
Werde immermal reinschauen .
Gruß Ronald

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

3

Freitag, 11. Februar 2022, 15:22

Servus Daniel :hand:
Deinen Baubericht vom Habicht habe ich schon mal abonniert ....
Der Schleudersitz ist natürlich kein Vergleich zum Bausatz-Teil.... wünsch Dir gutes Gelingen..
Gruß Gustav
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

  • »alfisti« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 064

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

4

Samstag, 12. Februar 2022, 23:47

Hi.

Danke euch beiden für die aktive Teilnahme am Baubericht :ok: , immer schön, wenns ein wenig Resonanz gibt, auch wenn noch nicht viel zu sehen war.

Das ändert sich nun aber, seit dem letzten Mal gabs nämlich etwas Farbe...

Zuerst mal der fertig Sitz...




...dann das ganze Cockpit. Die Ätzteile für den Fujimi Bausatz passten nach ein paar kleinen Anpassungen auch sehr schön ins Airfix Cockpit.








Der Gesamte Lufteinlaßbereich wurde ebenfalls vor der weiteren Montage lackiert und mit einem Washing versehen.






Schließlich wurden alle Einbauten mal in die linke Rumpfhälfte geklebt. Fehlen darf bei einm Flieger wie der A-4 natürlich auch das Buggewicht nicht.




Schönen Gruß
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


5

Montag, 14. Februar 2022, 07:34

Moin Daniel,

auch ich melde mich mal an Bord und schaue dir über die Schulter :wink:
Flieger sind zwar nicht so ganz meine Baustelle, aber der ein oder anderen Trick, Kniff oder Arbeitstechnik kann man bei dir ja immer abstauben 8)

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

6

Montag, 14. Februar 2022, 17:24

Hallo Daniel,

dein Cockpit sieht sehr gelungen aus. Sind das Nassschiebebilder als Instrumentenbrett?
Für den 72er Maßstab, der auch mein Lieblings-Maßstab ist, kann man viele Details erkennen. Bin auf alles weitere gespannt.

Bis später

Daniel

  • »alfisti« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 064

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 15. Februar 2022, 12:59

Danke fürs Feedback.


dein Cockpit sieht sehr gelungen aus. Sind das Nassschiebebilder als Instrumentenbrett?


...dann das ganze Cockpit. Die Ätzteile für den Fujimi Bausatz passten nach ein paar kleinen Anpassungen auch sehr schön ins Airfix Cockpit.

...hoffe die Frage ist damit beantwortet... ;)

Gruß
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


8

Mittwoch, 16. Februar 2022, 08:17

Moin Alfisti !

Flieger baue ich zwar nicht mehr, die letzten in der Jugend, aber ich verfolge deinen Baubericht auch.
Kann mich noch gut an die Zeit erinnern als der Konflikt begann und an die dramatischen Fernsehbilder damals. Kaum zu glauben wie lange das schon her ist.
Deinen Harrier klicke ich gleich mal an.

Grüße

Joerg

  • »alfisti« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 064

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 16. Februar 2022, 19:07

Hallo...


Kann mich noch gut an die Zeit erinnern als der Konflikt begann und an die dramatischen Fernsehbilder damals. Kaum zu glauben wie lange das schon her ist.

Soweit reicht meine Erinnerung zwar nicht zurück, aber an solchen Jubiläen sieht man trotzdem, dass man alt wird. :D


...weiter gings mit den Tragflächen. Hier sind leider die Flaps in eingefahrenem Zustand dargestellt, an den Skyhawks sind diese in Parkposition aber meist abgesenkt.

Also habe ich die Flaps an den Tragflächenoberteilen von unten her dünner geschliffen und mit ein paar Nieten versehen. Die Oberteile sind bei den frühen A-4 Versionen eignetlich starrer Bestandteil der Tragflächen, die argentischen A-4B/P haben hier allerdings die Spoiler der -F Version verbaut, ließen sich also je nach Geschmack auch noch darstellen.




Die Flaps selbst entstanden aus einem Stück Sheet, welches leicht in Form geschliffen und ebenfalls mit dem Nietrad bearbeitet wurde.




Mal provisorisch montiert.




Außenlasten stehen auch schon fest, neben den beiden Unterflügeltanks kommt an die Centerline ein TER mit 1000lb Bombe.




Gruß
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


  • »alfisti« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 064

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 27. Februar 2022, 15:24

Hi zusammen.

Nachdem mittlerweile auch die zweite Landeklappe fertig umgebaut ist, gehts mit einer zweiten kleinen Modifikation für eine geparkte Maschine weiter. Neben den Slats u. Flaps fällt bei argentinischen Maschinen auch so gut wie immer ein ausgelenktes Höhenleitwerk auf, leider bietet das Airfix nicht oob.

Als erstes mussten die angegossenen Abdeckungen, welche im Original an den Höhenleitwerken befestigt sind und sich so mit diesen mitbewegen, entfernt werden.






Danach wurde im unteren Bereich des SLW jener markante Durchbruch hinzugefügt, welcher beim Auslenken der Steuerflächen zum Vorschein kommt.




Die Abdeckungen wurden mittels Abdeckband auf ein Stück Sheet übertragen und neu angefertigt.




Mit den neuen Teilen und im entsprechenden Winkel montiert ergibt sich jetzt sehr schön das typische Bild.






Soweit mal wieder von mir, wünsche noch einen schönen Sonntag!

Gruß
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


  • »alfisti« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 064

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 1. März 2022, 22:40

Weiter gings mit ein paar Kleinigkeiten.

Die Tragflächen und der Rumpf wurden miteinander verklebt, zu spachteln gibts hier nichts, alles passt perfekt. Lediglich die beiden Extrateile für die Bordkanonen brauchen noch ein wenig Nacharbeit.




Dann wurde die Instrumentenabdeckung lackiert und ein selbst geschnitztes HUD und das Windschild montiert.




Nur mal probeweise montiert ist die, aus Sheet hergestellte, Funkantenne hinter dem Cockpit.




Auch die VOR-Ringantenne am Seitenleitwerk unterschlägt Airfix leider, hierfür habe ich Basteldraht flach geklopft und in form gebracht.





Schönen Gruß
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


12

Mittwoch, 2. März 2022, 07:13

Moin Daniel,

deine Scratch-Details sind wieder Klasse :ok:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

  • »alfisti« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 064

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 3. März 2022, 13:46

Danke fürs Lob Ingo, freut mich, wenn sich die Schnitzerei betahlt macht.

@all

Nach ein paar kleineren Ausbesserungen und dem Vorbereiten der ganzen Klappen und des Fanghackens, ist die Skyhawk jetzt soweit fertig für die Lackierung.




Gruß
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


  • »alfisti« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 064

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

14

Freitag, 4. März 2022, 17:53

Gestern und heute kam Farbe ins Spiel. Begonnen habe ich mit Tamiya xf-18 für die Cockpitverglasung und einer Tamiya Gelb x-8 mit ein paar Tropfen Orange x-6 für die Identifikationsmarkierungen auf den Tragflächen und am Seitenleitwerk.




Die Streifen wurden dann für den Rest der Lackierarbeiten maskiert.




Erste Farbe der Hauptlackierung war Tamiya xf-13.




Die Tarnung habe ich mittels UHU Patafix/Tesa Blue Tack maskiert.



-
Die zweite Farbe für die Camo wurde aus Tamiya Braun x-9 mit ein paar Tropfen Königsblau x-3 und Schwarz xf-18 gemischt.




Schönen Gruß
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


  • »alfisti« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 064

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

15

Samstag, 5. März 2022, 20:40

...weiter gings:

Auf der Oberseite wurden mit Tamiya Smoke x-19 ein paar Schattierungen aufgebracht, alles andere wird dann mit der Alterung gemacht.




Danach gabs wieder eine Runde UHU Patafix/Tesa Blue Tack.




Die Unterseite war im Original im selben Hellblau lackiert wie Fahrwerke, Fahrwersschächte und dazugehörige Klappeninnenseiten. Allerdings sieht man auf vielen Bildern, dass die Farbe am Bauch, im Vergleich zu den Fahrwerken stark ausgebleicht war, teilweise wirkt es schon fast wie ein Hellgrau.
Ich habe mir dafür aus Gunze Light Blue H45 mit etwas Light Gull Gray H51 und Chalky White H451 etwas zusammengemischt. Die Fahrwerke werde ich dann etwas dunkler lackieren.




Soweit von mir...

Gruß
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


  • »alfisti« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 064

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 6. März 2022, 21:59

...auch heute ging wieder ein wenig an der A-4.

Als erstes wurde der Flieger und sämtliche andere bisher fertiggestellten Teile mit einer Schicht Tamiya Clear TS-13 überzogen um si für die Decals vorzubereiten.




Das Anbringen dieser ging relativ schnell, allzuviele sind es nämlich nicht.






Die Decals für Flaps und TER entstammen der Restekiste.




In den nächsten Tagen gibts dann nochmal eine Schicht Klarlack und dann gehts ans Altern.


Schönen Gruß
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 8. März 2022, 12:10

Servus
Schöne Fortschritte. Bin jetzt auf das Altern gespannt :ok:
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

18

Mittwoch, 9. März 2022, 09:36

Moin Daniel

Das sieht alles schon mal sehr interessant aus, hier bleibe ich mal mit dabei :ok: :ok: :ok:
Viele Grüße

Sascha :P

  • »alfisti« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 064

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

19

Mittwoch, 9. März 2022, 19:08

Danke euch, dass ihr meinen Monolog ein wenig aufbrecht. :D
Freut mich, dass ihr hier seid, schön, dass ihr Interesse an meiner Skyhawk habt.


Gestern gings mit der Alterung los. Die argentinischen Skyhawks waren, spätestens mit Vortschreiten der Kampfhandlungen, teils stark verwittert. Bilder zeigen massive Lackschäden an allen Vorderkanten, am Hinterrumpf und auch an den Zusatztanks. Auf den begehbaren Teilen der Tragflächen war die Farbe teils bis aufs Blech abgenutzt. Ebenso finden sich einige Bilder, auf denen das Grün und Braun der Tarnung fast miteinander verschmelzen, seis durch Verschmutzung oder abstumpfen und ausbleichen der Lackierung.

Hier ein Bild der von mir gebauten C-240, man erkennt gut die Lackschäden am Hintergrund, sowie die gelben Markierungen am SLW.

23. A-4P C-240 by FAAMAN1, auf Flickr


Ich habe daher mit Lackabplatzern begonnen, diese wurden mit kleinen Schwammstückchen und Tamiya Silber x-11 und Sky Grey xf-19 aufgetupft. Danach gabs ein Washing aus Künstlerölfarbe, verdünnt mit Terpentinersatz. Die Oberseite der Tragflächen wurde dann noch mit silber trockengemalt.










Jetzt darf die Ölfarbe mal in Ruhe trocknen, dann gehts weiter.



Gruß
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

20

Donnerstag, 10. März 2022, 13:52

Die Lackschäden sind gelungen :ok:
Wie lange braucht Ol-Wash zum Trocknen? Was kommt danach für eine Lackierung zum Versiegeln?
Gruß Gustav
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

Beiträge: 1 013

Realname: Oliver

Wohnort: Münsterland/ Havixbeck

  • Nachricht senden

21

Donnerstag, 10. März 2022, 14:14

Sehr gute Lackierung ist Dir da gelungen :thumbup:
Mein Avatar zeigt mein reales Aussehen. Schönheit ist Ansichtssache
^^

  • »alfisti« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 064

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

22

Donnerstag, 10. März 2022, 14:43

Danke euch :prost: .

@Gunnet
Da es selbst gemischt ist, kommts natürlich auf das Verünnungsverhältnis an, aber mehr als zwei, drei Tage warens bei mir noch nie. Sind ja dann doch sehr dünne Schichten, auch wenn man mal unverdünnt ein paar Ölspuren oder so aufmalt.

Danach setze ich janz normal mit Tamiya Lacken (die TS-Serie aus der Dose dekantiert) fort, hatte da noch nie Probleme. Ebenso gehen alle anderen Aqua- u. Acrylacke, Lösemittelhaltige habe ich noch nicht probiert, da könnte es event. Komplikationen geben.


Gruß
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

23

Samstag, 12. März 2022, 09:38

Danke Daniel,
Bei meinem U-Boot möchte ich auch das erste Mal am Turm mit Ölfarben Altern … werde aber noch ein wenig üben.
Gruß Gustav
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

  • »alfisti« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 064

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

24

Sonntag, 13. März 2022, 13:06

Ist insgesamt relativ unkompliziert, mir sind die Ölfarben für sowas deutlich lieber als Acrylfarben. Hab hier je eine Palette Künstler -Öl u. -Acrylfarben farben liegen, aber nutze meist nur die Öl. Die Trocknungszeit gibt da weit mehr Spiel zum Nachbessern, bei den Acrylmischungen hatte ich teils das Problem, dass alles zu schnell eintrocknete. Fertige Washings hab ich bisher garnicht in Gebrauch, kann ich also auch nicht vergleichen.

Gruß
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


  • »alfisti« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 064

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

25

Montag, 14. März 2022, 22:29

Hallo zusammen.


Die A-4 geht schön langsam auf die Zielgerade, zumindest ist die letzte Kurve schon in Sicht. 8)

Die letzten Tage habe ich mich mit den Fahrwerken beschäftigt. Farblich habe ich, wie oben schon erwähnt, versucht, sie ein wenig dunkler zu gestalten als die Unterseite des Fliegers. Washing haben sie schon erhalten, es fehlt noch ein wenig BMF für die Zylinder an den Hauptfahrwerken und zum Abschluß noch ein wenig trockenmalen.




Die Außenlasten sind auch, bis auf eine Kleinigkeit, fertig. Die PG 500kg Bombe erhält noch einen silbernen Zünder, der Rest wird wohl so bleiben. Die Flaps erhielten auch ein Washing und matten Klarlack.




Ein wenig Fingerspitzengefühl war bei der Leiter von Brengun notwendig, das Ergebnis war, meiner Meinung nach, aber die Mühe wert.




Die A-4 wurde in matten Klarlack gehüllt. Jetzt gehts hier noch an ein paar Details wie Lichter oder kleinere Lackierarbeiten(Kanonenmündung), dann kann die Endmontage erfolgen.




Soweit von mir...
...schönen Gruß.
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


26

Dienstag, 15. März 2022, 06:23

Moin Daniel,

einfach nur großartig was Du hier zeigst. Deine Alterung ist wirklich sehr gelungen und das bisherige Gesamtbild überzeugt mich :ok:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

27

Dienstag, 15. März 2022, 09:20

Moin

Sehr schön, die Flaps und die Leiter sind auf jeden Fall ein Hingucker, bin schon auf das fertige Modell gespannt :love: :ok: :ok: :ok:
Viele Grüße

Sascha :P

  • »alfisti« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 064

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

28

Freitag, 18. März 2022, 19:31

Danke euch recht schön, freut mich, dass euch meine Fortschritte gefallen. :prost:


...weiter gings mit der Montage der Einzelteile, somit ist die A-4 nun endgültig auf der Zielgeraden.

Fahrwerke, Klappen, Außenlasten...








Für die Leiter habe ich unter dem Cockpit ein kleines Loch gebohrt, funktioniert auch beim Original nicht anders.




Die Antikollisions- u. Positionsleuchten entstanden aus einem Tropfen Micro Kristal Klear und wurden mit Tamiya Klarfarben bemalt.




Der letzte Rest, der noch zu montieren ist, die beiden 20mm Colt Mk 12 Kanonen, der Abschluß des Schubrohres, Cockpithaube mit den geäzten Spiegeln und Unterlegkeile.





Schönen Gruß
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


hubifreak

Moderator

Beiträge: 1 377

Realname: Florian

Wohnort: Aurich / Braunschweig

  • Nachricht senden

29

Freitag, 18. März 2022, 21:43

Daniel

Was soll man sagen, ausser, das ist ein "Daniel" Modell, sehr genial, geäfllt mir sehr gut, auch wenn es keinen Rotor hat :)
VG
Flo
Pull Pitch, Life is short!

  • »alfisti« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 064

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

30

Samstag, 19. März 2022, 10:30

Dank dir Flo :prost: .
...mit Rotor wird aller Voraussicht nach auch bald wieder was kommen... ;)
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


Werbung