Endlich gibt es mal wieder was ordentliches zum Schrauben.
Mit den Ausgaben 54 und 55 bauen wir die Seilwinde.
Das Seil selbst sieht zwar optisch nicht schlecht aus, es hat einen schön silber glänzendem Schimmer, aber besonders ist es nicht.
Ich will nicht meckern, immerhin haben wir dieses mal ein 4,45 m langes Seil dabei. Beim Lanz damals war die Trommel leer!
Beginnen wir mit dem Zusammenbau der Seilwinde
Warum solche Teile als separates Teil ausgeführt sind erschließt sich mir nicht, die shätte auch gleich mitgegossen werden können.
Weiter gehts...
Das Seil soll mit einem Knoten vor dem herausrutschen gesichert werden, ich habe einfach eine Büroklammer angeknotet, sicher ist sicher.
Nun wird noch ein Ring aufgesteckt und die Trommel wird montiert.
Sie läßt sich aber ncoht wirklich "fest" montieren, es bleibt ein deutlicher Spalt und sie wackelt ordenlich hin und her.
Nun kommt das andere Ende drauf.
Das Seil wird aufgewickelt und das Seilwinde kann fertig zusammengebaut werden.
Die gelieferten 445 cm Seil reichen genau um eine Lage auf die Trommel zu wickeln.
Ich dachte erst das das ein sehr mekrwürdiger Haken ist und wollte ihn gegen einen richtigen tauschen.
Aber wie ich in der Vorschau gesehen habe, soll dieses Gebilde eine Seilkausche darstellen udn ein richtiger Haken mit Schäkel kommt noch.
Bedeutet also hier muss eine richtige Kausche rann, diese angeknotete Öse geht garnicht.