Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

781

Freitag, 18. Juni 2021, 19:29

Oh....Sorry Gustav. Gerade erst gelesen. Gute Besserung auch von mir. Hoffentlich geht es Dir schnell wieder besser.
Alles Gute
Frank

• »Gunnet« ist der Autor dieses Themas

Realname: Gustav Stefan

• Nachricht senden

782

Freitag, 23. Juli 2021, 12:54

Liebe Modellbaufreunde :wink:

6 Wochen Tauchfahrt liegen hinter mir. Nun kann ich euch informieren, das ich auf dem Weg der Besserung bin und es mich nicht nur wegen der Chemotherapien in den Fingern kitzelt - der Modellbauvirus ist wieder präsent.
Ich möchte mich natürlich ganz besonders bei den Kollegen für die Genesungswünsche bedanken - so ein Zuspruch ist Gemütsbalsam in schwierigen Zeiten :hand: Danke !!

Meine Weft habe ich auch schon besucht und die nächsten Schritte geplant …. Wird nicht mehr lange dauern, bis es in kleinen Schritten weitergeht.

Liebe Grüße aus Wien,

Gustav
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…

Im Bau: U-505 Revell 1:72

783

Freitag, 23. Juli 2021, 13:00

Das freut mich ganz doll, dass es wieder aufwärts geht.
Lass es langsam angehen und denk beim Auftauchen an die notwendigen Dekompressionszeiten.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne

Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

784

Freitag, 23. Juli 2021, 14:59

Mahlzeit!

Freut mich sehr, für dich natürlich, aber auch für´s Forum, du fehlst hier..
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

785

Freitag, 23. Juli 2021, 15:22

Moin Gustav,

schön dich wieder auf dem Weg nach oben zu wissen :hand:
Wie Ray schon geschrieben hat, immer schön sachte und auch Jochen hat Recht: Du fehlst hier!

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson

Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

786

Freitag, 23. Juli 2021, 17:23

Hallo Gustav,

schön zu hören das es Dir wieder besser geht!!

Gruß Mirko :ok:

Realname: Bernd

• Nachricht senden

787

Samstag, 24. Juli 2021, 07:59

Moin Gustav,

Wirklich klasse das du auf dem Weg der Besserung bist, aber denke daran, einem U-Boot ist es egl wie schnell es an die Oberfläche kommt, einem Taucher aber nicht, lass dir also alle Zeit der Welt, damit du dann auch gesund hier weiter machen kannst und ja klar du fehlst hier, aber das soll nun gar kein Grund zum abhetzen sein.
Alles gute weiterhin.

LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

Realname: Hans Juergen

• Nachricht senden

788

Dienstag, 27. Juli 2021, 16:01

Hallo Gustav,

fein, was von Dir zu hören . Ich drücke Dir die Daumen daß die Chemo anschlägt und daß Du bald wieder aktiv werden kannst. ^^

Gegen das Kribbeln in den Fingern/ Füßen gibt es übrigens ganz gute Medikamente. ;)
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

789

Freitag, 12. November 2021, 10:11

Moin Gustav,

ich wünsche dir von Herzen alles Gute zum Geburtstag, viel Glück und vor allen Dingen Gesundheit! :happy:

Ich hoffe du bist immer noch auf dem Weg der Besserung und wir können hier bald wieder dein Sehrohr orten...

Ingo
Lord Nelson

790

Freitag, 12. November 2021, 10:52

Hallo Gustav,

beste Wünsche auch von mir!

Gruß Ray

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne

Ray

Realname: Johann

• Nachricht senden

791

Freitag, 12. November 2021, 21:37

Hallo Gustav,

auch von mir die besten Wünsche und weiterhin gute Besserung.

792

Freitag, 12. November 2021, 22:13

Hallo Gustav
Glückwunsch zum Geburtstag !
Genesungswünsche für Gesundheit drangehängt ! ! !
Gruß Ronald

• Nachricht senden

793

Freitag, 28. Januar 2022, 14:17

Liebe Modellbaufreunde

Der Eine oder Andere wird mit mir hier nicht mehr gerechnet haben….und ehrlich gesagt, ich hatte auch – wie sagt man in der Seemannschaft – eine schwere Schlagseite und wusste es selber nicht ….
Ich war zwar nicht die ganze Zeit im WMF abstinent, habe eure Bauberichte gelesen, war aber zu antriebslos um Kommentare zu verfassen.
Ich möchte mich entschuldigen, das ich auf eure lieben Geburtstagswünsche und Genesungsschreiben im November nicht reagiert habe.
So nach und nach werde ich in eure aktuellen Bauberichte eintauchen….
Nun möchte ich euch nicht weiter strapazieren oder auf die Folter spannen…. Der Baubericht geht endlich weiter.

Das Scrollen zurück, wo ich im letzten Jahr die Werft verlassen habe erspare ich, somit beginne ich einen kurzen Review mit dem Bau der beiden 20mm Flaks, welche am oberen Wintergarten montiert sind.

Hier nochmal die Bauteile:

Der Plastiklauf wird mit Rohren von Schatton ersetzt, Magazin ist von RC Subs, Gasdrucklader werden runtergeschliffen und mit 0,45 Messing ersetzt.

Messing-Magazine wurden gelötet … würde aber auch mit Sekundenkleber funktionieren

Aufbohren des Rohrlagers mit 0,3 Bohrer, der kleine Schraubstock erweist sich wieder als großer Helfer…

Kleinst-Löt-Baustelle am Ausgleichsbügel

Und dahin soll meine Reise gehen….Bild von U 505 Museum Chicago

Es ist vollbracht – weitere 2 Mini-Modelle sind entstanden

Und zu guter Letzt ein Größenvergleich

Weiter geht es dann mit einer Löt-Großbaustelle: Das Geländer für den oberen und unteren Wintergarten…auch für mich eine große Herausforderung… mal schauen, wie ich das so hinbekomme….. mehr dazu beim nächsten Mal, versprochen, es wird nicht zulange dauern….

Gustav

Realname: Malte Gaack

• Nachricht senden

794

Freitag, 28. Januar 2022, 14:22

Das sind ja großartige Nachrichten. WILLKOMMEN ZURÜCK !!!!
Freue mich sehr, dass du wieder da bist Gustav und gleich mal wieder ein kleines Meisterwerk raushaust :)

Da muss ich mein Boot wohl auch mal wieder rauskramen
Im Bau: U-514 mit Innenausstattung (Basis U-505 von Revell)
Buchprojekt: www.dieBismarck.de

Realname: Hans Juergen

• Nachricht senden

795

Freitag, 28. Januar 2022, 14:48

Hallo Gustav, schön dass Du wieder nach vorne blicken kannst. Feines Teil, fast zu schade zum Lackieren. :ok:
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

796

Freitag, 28. Januar 2022, 15:24

Moin Gustav,

schön das du wieder da bist :wink:

Mit deinen beiden 2cm-Zwillingen hast du mir die Messlatte natürlich verdammt hoch gelegt. Aber ich bin mir sicher, ich komme problemlos unten durch :lol:

Ingo
Lord Nelson

797

Freitag, 28. Januar 2022, 20:03

Hallo Gustav,
Schön das Du wieder aufgetaucht bist!!!!

Alles Gute!!!!

Gruß Mirko :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok:

798

Freitag, 28. Januar 2022, 20:10

Ein super Wiedereinstieg!

Willkommen zurück, Gustav.

Ray

799

Freitag, 28. Januar 2022, 22:04

Hallo Gustav
Es freut mich sehr ,daß Du die Kraft zum Schreiben und die Feinmotorik zum Bauen wiedergefunden hast !
Manchmal ist halt " Schwere See " .
Gruß Ronald

Realname: Bernd

• Nachricht senden

800

Samstag, 29. Januar 2022, 06:39

Moin Kaleu,

Schön das du wieder da bist und auch schon weiter machen kannst. :ok:
Und dann auch gleich wieder so einen raus haust, wie die Flakgeschütze.
Schon der Hammer das du die 20mm Magazine gelötet hast. :respekt: :respekt: :dafür:

LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

801

Montag, 31. Januar 2022, 09:39

Typ IX C-U-505 von Revell 1:72 mit Innensektionen

Hurra, Hurra,
Gustav ist wieder da ! Ich freue mich sehr dass es Dir wieder besser geht. Zur Qualität Deiner Erzeugnisse brauche ich ja nichts mehr sagen, wie immer Spitzenklasse !

Nochmals, schön wieder von Dir zu hören !!

Dietmar

Realname: Harald

• Nachricht senden

802

Montag, 31. Januar 2022, 11:05

Hallo Gustav,

freut mich sehr, dass du die schwere Schlagseite gut überstanden hast!!

Und sofort ein spitzenmäßiger Wiedereinstieg! Tolle Fotos!

Beste Grüße

Harald

803

Dienstag, 1. Februar 2022, 09:53

Hi Gustav,

Das sind ja beste Neuigkeiten! Schön, dass du wieder da bist.

Viele Grüße,
Tim

804

Samstag, 5. Februar 2022, 21:21

Mahlzeit Gustav!

Schön, mal wieder von dir zu lesen, freut mich sehr.
Verlernt hast du jedenfalls definitiv nichts..
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

Realname: Johann

• Nachricht senden

805

Sonntag, 6. Februar 2022, 08:55

Hallo Gustav,

Es freut mich, dass Du wieder Freude am Modellbau gefunden hast.
Du hast ja schon wieder abgeliefert.
Filigranste Modelle, bewundernswert.
Weiterhin alles Gute und noch viel und lange Spaß an unserem schönen Hobby.

806

Sonntag, 6. Februar 2022, 19:23

Absolut Klasse! Mir fehlen die Worte.....

Realname: Daniel

• Nachricht senden

807

Montag, 7. Februar 2022, 00:58

Guten Morgen,

ich habe in den letzten Tagen noch mal den Baubericht von vorne bis hinten studiert.
Da fehlen mir echt die Worte, was du bis hier alles geleistet hast!

Freut mich, dass du wieder dabei bist!

Viele Grüße
Daniel

808

Montag, 7. Februar 2022, 15:16

Eine sehr gute Bauausführung , da komme ich mir vor , als wäre es ein Rundgang im Original :
https://military--museum-livejournal-com…e&_x_tr_pto=nui
Vor diesem Original U 1 im DM München war ich oft , ein Nachbau wäre eine Herausforderung !
LG Jürgen

• Nachricht senden

809

Freitag, 11. Februar 2022, 14:54

Servus

Ehrlich, ich bin echt gerührt wie viele treue Modellbau-Gefährten gleich wieder an Bord gekommen sind, die alte Garde ist fast vollständig angetreten - vielen vielen Dank für Eure netten Kommentare ….
Als neue „Beobachter“ möchte ich Jürgen und Rolf hier auf meiner Werft begrüßen.
Nun, winzig waren die 20mm Flaks ja schon und ohne Lupenbrille würde ich es nicht mehr hinbekommen….
@Hans Jürgen… fast zu schade zum Lackieren… das stimmt wohl. Ich hoffe, ich kann die Details danach mit diversen Methoden wieder hervorarbeiten.
@ Jürgen Waldemann – Klar, U-1 wäre eine tolle Herausforderung. Ich muss aber mal schauen, das ich bei meinem Boot vorankomme…

Jetzt aber: Wie angekündigt, habe ich mich dem Eigenbau der Wintergarten-Reling gewidmet. Die von Revell im Bausatz vorhandene Reling wollte mir einfach nicht gefallen. Das Plastikteil hat überall einen Durchmesser von 1 mm oder mehr (entspricht mind. 72 mm in Real) und ist somit um gut das Doppelte zu dick.
Die ersten Versuche auf einer Keramikplatte zu „schlossern“ gingen voll daneben… zu unregelmäßig war das Ergebnis.
Schnell wurde mir klar, das hier nur eine Art Schablone zum Erfolg führen kann.

Hier nun mein Vorgehen für Nachahmer:
Ich begann aus einem 2mm Sperrholz den Grundriss des oberen Wintergartens aufzuzeichnen.

Danach wurde ausgeschnitten und die Positionen der Relingsstützen laut Original-Bauplan ermittelt. Die kleinen Holzstreifen wurden an den orange gefärbten Stellen mit einer Gärung von 15 Grad versehen, um den Wintergarten nach oben hin breiter werden zu lassen.

Aufgeklebt wurden die Holzstreifen mit einem Sekundenkleber und gleichzeitig mit Glasgranulat verstärkt.

Hält „Bombenfest“

Nun stelle ich euch ein weiteres Tool von mir vor: die Mini-Hebebühne. Ich habe sie schon 10 Jahre und hat mir schon oft bei Präzisionsarbeiten beste Dienste erwiesen.
Durch die wirklich stufenlose Hebe/Senkfunktion kann ich damit Bauteile exact auf gleicher Höhe bohren, fräsen, schleifen etc….

In diesem Fall ist es Bohren in die Schablone mit einem 0,5 mm Bohrer zur Aufnahme der Relingstützen – alle in exakt gleicher Höhe. Dies ist wichtig, um einen späteren Verzug der Reling zu vermeiden.

Weiter geht es mit der Vorbereitung des oberen Handlaufes – gefertigt aus 0,6 mm Messingröhrchen. Bevorzugt wurde das Röhrchen gegenüber Draht wegen der besseren Eigenstabilität gegen Verzug/Verbiegen.

Damit der Handlauf in gleicher Höhe die Schablone umläuft, habe ich wiederum Löcher für Stecknadeln gebohrt.

Die Relingsstützen sind aus 0,5 mm Messingrohr. Jede Stütze wird einzeln gefertigt -akribisch unten gebogen und oben abgelängt.

Die unteren Querstreben wurden aus 0,4 mm Draht gefertigt.
Um alle Drahtstücken ( á ca. 10 mm lang) beim Löten auf Position zu halten, baute ich mir einen weiteren kleinen Helfer.

Bevor ich dann die Reling von der Schablone ablöste, wurde sie noch grob mit einer feinen Diamantfeile vorgesäubert.

Vorsichtig wurde das filigrane Werk von der Schablone ausgefädelt.

Weiter ging es mit den Bohrlöchern am Wintergarten zur Aufnahme der Relingstützen, die Hebebühne wieder in „Action“

Nun ein Vergleich zur Revell-Reling…

Oder dem gefürchteten „Centstück“

Ein Originalfoto von U-505 aus dem Museum in Chicago

Und zu guter Letzt noch ein paar Bilder am Turmaufbau. Die vordere Reling wurde noch nicht am Turm eingepasst, das folgt vor der Endmontage.

Nun, ich hoffe, ihr hattes Spaß, ich werde jetzt in die Bastelstube gehen und mit der Reling des unteren Wintergarten weitermachen….

Wünsche euch ein schönes Wochenende,

Gruß, Gustav

810

Freitag, 11. Februar 2022, 16:07

Richtiger Hokus Pokus den du da zeigts...und zum Schluß schält sich die perfekte Reling raus.
Ein Nachahmen würde Scheitern...toll wie du alles vorher Zentriert hast. Gute Vorbereitung zahlt sich aus (das nehme ich jetzt mit)
LG
Robert

Zur Zeit sind neben Ihnen 16 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

4 Mitglieder und 12 Besucher

Gunnet, Gunnet, Gunnet, Gunnet

Legende: Administratoren, Moderatoren

Werbung