Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »archjofo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 433

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

4 531

Donnerstag, 6. Januar 2022, 05:13

Hallo,

ich habe die Holzteile nicht geölt. Ich behandle sie mit Ballenmattierung basierend auf Nitrozellulose, z. B. von der Fa. Clou.

  • »archjofo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 433

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

4 532

Freitag, 7. Januar 2022, 08:24

Heimat- / Kriegswimpel (flamme de guerre)
Nach dem ich soweit klären konnte wie groß der Heimatwimpel der französischen Korvette war, kam die Überlegung aus welchem Material dieser angefertigt werden soll. Um die Leichtigkeit der Originalwimpel in die Maßstäblichkeit zu übertragen, kam für mich insofern eigentlich nur feines Seidengewebe in Frage, dass ich noch entsprechend einfärben musste.


Wie im Original setzte ich den Wimpel dann aus drei Teilen (Tricolore) zusammen. Mit Weißleim wurden die Wimpelränder entsprechend der Vorlage vorsichtig bestrichen. Nach dem Trocknen des Leims konnten die Wimpelteile mit dem Skalpell ausgeschnitten und zusammengeklebt werden.


Die verwendete Seide ist ein sehr filigranes Gewebe und leicht durchschimmernd, was auch so beabsichtigt war. Daher passierte beim Zuschneiden des Wimpels eim Missgeschick. So ist die auslaufende Spitze des Wimpels etwas krum geworden. Trotzdem wollte ich sehen, wie der lange Wimpel am Modell wirkt und hisste ihn dann provisorisch für ein Bild am Großmast und bin mit dem Ergebnis soweit zufrieden.


Letztlich weiß ich nun wie ich den Wimpel anfertigen muss und kann mich an die finale und exakte Anfertigung des Wimpels machen. Mit der gleichen Methode werde ich auch noch die Flaggen herstellen.
Bis demnächst …

4 533

Freitag, 7. Januar 2022, 14:38

Moin Johann,

wieder ein sehr schönes Detail :ok:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

  • »archjofo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 433

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

4 534

Freitag, 7. Januar 2022, 14:59

Danke Ingo,

es freut mich, dass es gefällt. Aber es ist ja noch nicht fertigt.

4 535

Freitag, 7. Januar 2022, 16:15

Eine Wimpelherstellungstechnik
zum merken mit tollem Ergebnis.

Super!

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

4 536

Freitag, 7. Januar 2022, 16:48

Hallo Johann , Wimpel mit tollem Ergebnis. Was für Seide verwendest Du, PongeNr5???

Lieben Gruß Frank

  • »archjofo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 433

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

4 537

Freitag, 7. Januar 2022, 17:17

Hallo Frank,

ja, ich verwende Pongée NO 5 Seidentuch, aus einem ganz einfachen Grund.
Unserer Tochter, mittlerweile erwachsen, Mutter und verheiratet, kauften wir vor vielen Jahren ein Set für Seidenmalerei.
Ich wollte es schon einmal entsorgen, weil es immer noch irgendwie ungebraucht rumlag.
Gott sei Dank, habe ich mich wieder dann daran erinnert.
Denn alles was ich jetzt für meine Flaggen brauche ist vorhanden. Damit kann ich meine Vorstellungen für Flaggen und Wimpel
optimal umsetzen.

4 538

Freitag, 7. Januar 2022, 18:55

Hallo Johann, Jo ,Diese Seide habe ich auch für die Segel an der RW benutzt, nur noch von beiden Seiten mit dünnsten Papier beklebt.

Lieben Gruß, auf die Flaggen bin ich gespannt.

  • »archjofo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 433

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

4 539

Freitag, 7. Januar 2022, 19:32

Hallo Frank,

bei den Flaggen handelt es sich nur um jeweils eine Trikolore, und zwar eine große Flagge, die hinten an der Gaffel hochgezogen wird,
und eine kleinere Flagge im Bereich des Bugspriets. Also nichts was jetzt schwierig anzufertigen wäre und spektakulär aussehen wird.

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

4 540

Sonntag, 9. Januar 2022, 11:34

Hallo Johann,
Da hast du wieder schöne Details ausgearbeitet. Aber bist Du sicher daß ein Schiff ohne Besegelung also im Hafen liegend befllaggt war? Oder kommen die Segel noch ?
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

Beiträge: 917

Realname: Steffen

Wohnort: klostermansfeld

  • Nachricht senden

4 541

Sonntag, 9. Januar 2022, 12:35

hallo Johan
Echt Klasse gelungen dein Wimpel und das er nicht zu 100 pro gerade ist Fällt durch den Schwung beim Aushängen Überhaupt nicht auf.
Wobei ich bestimmt Feststellen müsste das sich deine Maßungenauigkeit Wahrscheinlich im kaum Meßbaren Bereich befindet.Mir jedenfalls gefält das Teil und was noch wichtigerist das es Dir Gefällt.
Gruß Steffen
DAS KANNSTE

SCHON SO MACHEN

ABER DANN ISSES HALT

KACKE




Fertig : Peregrine Galley /Sergal , Halifax /Constructo ,Astrolabe /Mantua
Im Bau: Golden Hind / Scratch nach Hoeckel

  • »archjofo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 433

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

4 542

Sonntag, 9. Januar 2022, 20:37

@gobicoc

Danke Hans Juergen.
aber mir geht es nicht darum, eine bestimmte Situation des Schiffes darzustellen, sondern ich orientiere mich an den Konstruktionsmodellen im Musee de la Marine.
D. h. wo und wie war der Kriegswimpel oder die Flagge befestigt.


@protector

Danke Steffen,
richtig, auf dieser Aufnahme sind die Unregelmäßigkeiten so nicht leicht zu erkennen, aber trotzdem sichtbar vorhanden.
Insofern wird der Wimpel nochmals exakter hergestellt, wie bereits angekündigt.

  • »archjofo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 433

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

4 543

Sonntag, 9. Januar 2022, 20:37

Fortsetzung: Heimat- / Kriegswimpel (flamme de guerre)
Weiter ging es mit der Anfertigung der Flaggen und des langen Wimpels für die La Créole.


Auf dem folgenden Bild sind somit die fertiggestellten Flaggen und die Flamme de guerre mit Angabe der Originalgrößen dargestellt.


Auf den nächsten zwei Bildern ist der Kriegswimpel nochmals am Modell zu sehen, insbesondere das Detail am Flaggenknopf mit der durchgeschorenen Flaggleine und dem Wimpelholz.





Die Flaggleine der großen Flagge habe ich provisorisch an der Gaffel durch den eisernen Einfachblock an der Nock geschoren. Für das Detail zur Befestigung der Flaggleine am Auge des Liektaues verwendete ich wie beim Original einen Knebel.

Quelle: Wiktionary



Fortsetzung folgt ...

PS: Makroaufnahmen sind einfach gnadenlos ...

  • »archjofo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 433

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

4 544

Donnerstag, 13. Januar 2022, 07:03

Fortsetzung: Heimat- / Kriegswimpel (flamme de guerre)
Die endgültige Montage der Flaggen und des langen Wimpels erfolgen jedoch erst kurz vor Fertigstellung des Modells, da dieses feine Gewebe nicht sehr strapazierfähig ist.
Also bis dahin ab damit in die „Asservatenkammer“ zu den anderen „Verdächtigen“ bis zum finalen Einbau.


Fortsetzung folgt …

4 545

Donnerstag, 13. Januar 2022, 09:25

Moin,

deine Asservatenkammer birgt mehr Schätze als manch Anderer im Regal für fertige Modelle hat ... ;)

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 795

Realname: Jan

Wohnort: Landsberg am Lech

  • Nachricht senden

4 546

Donnerstag, 13. Januar 2022, 11:50

PS: Makroaufnahmen sind einfach gnadenlos ...

Was Du nur wieder hast... 8) Da sieht man kein Fussel, nix - Einfach nur grandios! :ok:

:respekt: :respekt: :respekt:

Jan

  • »archjofo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 433

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

4 547

Montag, 17. Januar 2022, 17:33

Webleinen für die Marsstengewanten – Enflechures
Lange genug drückte ich mich vor der Anbringung der Webleinen an den Marsstengewanten, auch im Bewusstsein, dass dies eine extrem sensible Feinarbeit erfordert.
Die Webeleinen für die Marsstengewanten der La Créole hatten einen geringeren Durchmesser wie die der Unterwanten, so haben diese im Modellmaßstab ø 0,25 mm. Vor einiger Zeit machte ich bereits probeweise einen erfolgreichen Versuch, diese dünnen Webleinen auch mittels Augen an den äußeren Wanten zu befestigen. Die Ausbildung der entsprechenden Augen erfolgte mittels Bändelsspleiß.
Ich habe auch darüber berichtet, dass für diese diffizilen Arbeiten in der Takelage eine angepasste Arbeitshöhe sehr von Vorteil ist. Dementsprechend besorgte ich mir eine Scherenhebebühne, um stufenlos die optimale Arbeitshöhe zu erhalten.
Wer kennt sie nicht, die Anstrenung zur Bewahrung einer ruhigen Hand bei der Detailarbeit in der Takelage. Eine flexible Abstützmöglichkeit nahe an der zu bearbeitenden Position wäre sicher eine große Hilfe. Mit diesem Gedanken kurz nach geeignetem Material für die Umsetzung gesucht und ans Werk gemacht.
Zudem wurde neben der Ablagemöglichkeit für Takelwerkzeug etc., auch eine entsprechende Beleuchtung angebracht, was noch mehr Vorteile für das Arbeiten in der Takelage bringt.
Im Nachhinein bin ich sehr froh, diese einfache Hilfsvorrichtung gebaut zu haben. Sie erleichtert diese Arbeiten ungemein. Die Anpassung an neue Situationen ist einfach zu bewerkstelligen.


Hier nun zurück zum eigentlichen Thema, den Webleinen der Marsstengewanten. Begonnen habe ich damit bei der Kreuzmaststenge, um zu sehen ob es überhaupt in der beabsichtigen Form umsetzbar ist. Denn je weiter man nach oben in Richtung Bramsaling kommt um so geringer wird der Abstand zwischen den Wanten, was letztlich auch immer weniger Raum zur Ausführung des Bändselspleisses bedeutet. Letztlich habe ich es geschafft. Insofern ist nun der Weg frei für die restlichen Webleinen.




Das letzte Bild soll einen Eindruck von den unterschiedlichen Dicken der Webleinen vermitteln.


Bis demnächst …

4 548

Dienstag, 18. Januar 2022, 07:56

Moin Johann,

deine Takelarbeiten sind einfach wieder ...
ja, mir fehlen so langsam die Worte

Und deine Hilfsvorrichtung ... Genial einfach, einfach genial!

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

  • »archjofo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 433

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

4 549

Dienstag, 18. Januar 2022, 11:41

Hallo Ingo,

vielen Dank für Deinen netten Kommentar, und auch Danke für Dein ungebrochenes Interesse an meinen Aktivitäten.
Hier ein kleiner Nachtrag zur Befestigung der Webleinen an den Endwanten, da man es auf den bisherigen Bilden nicht so gut erkennen kann:

  • »archjofo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 433

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

4 551

Samstag, 22. Januar 2022, 11:44

Fortsetzung: Webleinen für die Marsstengewanten – Enflechures
Mittlerweile konnte ich auch steuerbordseitig die Webleinen an den Marsstengewanten des Kreuzmastes fertigstellen.
Das auf dem folgenden Bild oben rechts zu sehende Taugewirr sind die noch nicht festgesetzten Bram- und Royalwanten.


Im nächsten Schritt erhalten die Marsstengewanten des Großmastes die Webleinen.
Fortsetzung folgt …

4 552

Samstag, 22. Januar 2022, 14:11

Vom Splint über die Niete bis zum Bindfaden.
Hier gibt es nichts, was es von der Stange gibt.
Wenn Johann noch genug Lebenszeit zur Verfügung gehabt hätte, hätte er die Baume auch noch selber gepflanzt,
und die Hölzer für das Schiff eigenhändig geerntet und verarbeitet.

Und so schaut`s auch aus.
Einzigartig, ein Unikat in unübertrefflicher Ausführungsqualität.
Und so nah an der Historie, wie es überhaupt nur geht.

Ganz ganz großen Respekt meinerseits. :)

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

4 553

Sonntag, 23. Januar 2022, 17:44

Da gibt es nichts hinzuzufügen 8)
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 917

Realname: Steffen

Wohnort: klostermansfeld

  • Nachricht senden

4 554

Dienstag, 25. Januar 2022, 16:22

Hallo Johan
Und wo er recht hat ,da hat er Recht.
Gruß Steffen
DAS KANNSTE

SCHON SO MACHEN

ABER DANN ISSES HALT

KACKE




Fertig : Peregrine Galley /Sergal , Halifax /Constructo ,Astrolabe /Mantua
Im Bau: Golden Hind / Scratch nach Hoeckel

  • »archjofo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 433

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

4 555

Freitag, 28. Januar 2022, 18:17

Komme erst heute dazu mich für Eure lieben Kommentare zu bedanken.
War in der Zwischenzeit auch nicht ganz untätig.
Insofern anbei ein kurzes Update:

Fortsetzung: Webleinen für die Marsstengewanten – Enflechures

Der Großmast hat nun in der Zwischenzeit an den Marswanten, zumindest auf der Steuerbordseite, die Webleinen erhalten. Die Spierwurst kurz unter der Bramsaling, habe ich auch bereits angebracht.
Nachfolgend hierzu zwei Bilder:




Bis demnächst …

  • »archjofo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 433

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

4 556

Sonntag, 30. Januar 2022, 19:53

Das Einziehen der Webleinen für die Stengewanten ist schon ein bisschen nervtötend ... :D
Da tut ein bisschen Abwechslung gut.

Was macht man dann am besten ?
Natürlich ein Video, was ich Euch hiermit vorstellen möchte:
L I N K

4 557

Sonntag, 30. Januar 2022, 19:57

Hallo Johann, Ein tolles Video von Deiner bemerkenswerter Arbeit. Ich kann mir auch gut vorstellen das Du für die Hintergrundmusik selbst das Klavier gespielt hast.
Lieben Gruß Frank

4 558

Sonntag, 30. Januar 2022, 22:10

Hallo Johan,
immer wieder eine Augenweite bei so viel Details. Ich finde, man schaut es sich an und denkt, alles ist viel größer, bis dann irgendwo wieder dein Finger oder eine Geldmünze auftaucht und man begreift, in welcher Dimension man sich befindet. Einfach Hut ab für diese Arbeit. Und allzeit eine ruhige Hand! :wink: :thumbsup:
Gruß Stefan
Die Intelligenz auf einem Planeten ist eine Konstante. Nur die Zahl der Bevölkerung wächst!

Jean-Luc Picard

4 559

Montag, 31. Januar 2022, 09:09

Moin,

dieses Kunstwerk kann man sich mit Sicherheit stunden-, tage- wahrscheinlich wochenlang anschauen und findet immer wieder ein neues Detail. Einfach :love:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 608

Realname: Harald

Wohnort: Herne (Wanne-Eickel)

  • Nachricht senden

4 560

Montag, 31. Januar 2022, 11:09

Hallo Johann,

welch Schönheit der Perfektion!

Und allerhöchsten Respekt vor deiner Kondition bei diesem Dauerlauf!

Beste Grüße

Harald

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Verwendete Tags

1:48, Holz, J. Boudriot, Korvette, Segelschiff

Werbung