Die Rückspiegel
Die Tamiya-Rückspiegel bestehen jeweils aus zwei Teilen und sind nicht besonders schön geraten. Es war einiges an Arbeit nötig, um dem Gehäuse ein einigermaßen ansehnliches Aussehen zu verschaffen. Weiterhin habe ich das Gehäuse umgearbeitet und die Spiegelfläche durch eine hochspiegelnde Folie ersetzt. Hier nun der Umbau in Bildern:

Die Chromfolie spiegelt sehr schön, ist aber für meine Zwecke viel zu dick, weshalb ich die Rückseite von 1 mm auf 0,3 mm ausgedünnt habe.

Dann ging es daran, in dem Gehäuse für die reduzierte Chromfolie Platz zu schaffen.

Das Gehäuse habe ich mit diesen Werkzeugen ausgebohrt. Den Senker in Spiegelflächendurchmesser habe ich mir aus einem alten Bohrer extra dafür angefertigt.

So sieht das ausgebohrte Gehäuse aus. Viel Platz, um die Spiegelfläche zu senken, gab es nicht. Die Kunststoffwandung ist nun hauchdünn und gerade noch von ausreichender Stabilität.

Auf die Rückseite der ausgedünnten Folie habe ich eine M1 Schraube geklebt. Denn ich bin davon ausgegangen, dass mir bei der Fertigung der Spiegel etwas kaputtgehen wird. Deshalb habe ich sicherheitshalber mit drei Stück den Umbau begonnen. Das erschien mir zweckmäßiger als im Nachgang ein identisches Ersatzstück anfertigen zu müssen. Denn: Der kluge Mann baut vor.

Als nächstes habe ich die Spiegelfläche, im Radius zu der M1 Schraube, mit der Fräse annähernd rund gefräst. Dann habe ich sie mit der M1 Schraube in die Bohrmaschine gespannt und mit einer Nagelfeile den Spiegeldurchmesser, rotierend auf Gehäusedurchmesser, abgeschliffen.

Der abgeschliffene Spiegel mit einem Evergreen-Röhrchen als Adapter für die Spannzange an der Bohrmaschine.

Leider ist mir bei den drei Spiegelgläsern kein identischer Durchmesser gelungen. Wie ihr auf dem Foto sehen könnt, ist der linke Spiegel etwas kleiner geraten. Hoffen wir mal, dass es später nicht zu sehr auffallen wird.

Nun musste ich nur noch das Schraubengewinde mit der Zange abknipsen und das Spiegelglas ist einbaufertig. Die Lackierung folgt später.
Bis demnächst
Günter