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Donnerstag, 4. Dezember 2008, 21:25

M4A3E8 FLAT FOOT FLOOGIE

Nach einigen Tagen Zwangspause (Krankheit + Schwiegereltern zu Besuch) haue ich euch nun wieder Bilder um die Ohren. :grins: :grins: :grins:
Parallel zum BLACK BEAUTY habe ich noch eine zweite Baustelle an der ich immer mal werkle wenn am BLACK BEAUTY Pause ist (wg. Warten auf Zubehör, oder Kleber muß trocknen usw.) Hier geht es also unregelmäßig weiter, denn zuerst will ich den BLACK BEAUTY fertig haben. ;)

Den Bausatz 6183 Dragon M4A3E8 "Thunderbolt VII" habe ich 'gebraucht' bekommen. Die Unterwanne war komplett gebaut & lackiert. Da hier teilweise alles krum und schief, sowie keinerlei Grat (vom Abknipsen vom Gußast) verschliffen war, habe ich die Unterwanne wieder komplett in seine Bausatzteile zerlegt. Das ging relativ einfach, der Vorbesitzer hatte sämtliche Teile am Gußast lackiert und anschließend versucht mit Modellbaukleber zu kleben. So fielen manche Teile fast von allein auseinander.
Ich habe leider vergessen Bilder vom Zustand vor der 'Restauration' zu machen. Aber es war eine Heidenarbeit die Unterwanne zu entlacken und die Teile anschließend zu versäubern, von Lackresten, Klebstoffresten, Schnittstellen vom Gußast und teilweise von durch Kleber angelöstem und gequollenem Plastik.

Die Bilder sind frisch geschossen und zeigen den aktuellen Baustand.
Die Wanne ist zusammengefügt und es wurde begonnen das HVSS Laufwerk wieder zusammen zu bauen.


... das ist der Bausatz.



Bild 1&2: ... alles was bisher wieder zusammen gefügt wurde.
Die Triebräder wurden auf die 'eingeschnittenen' Zahnkränze umgebaut, da das Vorbild diese zeigt.


Bild 3: ... so viele Teile hier zu sehen sein mögen, sie bestehen aus noch viel mehr Einzelteilen wovon jedes separat gereinigt wurden.


Bild 4: ... die Oberwanne jetzt komplett von Farbe befreit.


Bild 5: ... die Unterwanne, etwas Farbe wollte pardout nicht abgehen.


... und das hier soll er werden, wenn er fertig ist. Dragon hat hier einen Fehler bei den Decals gemacht. Es muß FLOOGIE heißen, nicht FLOOSIE. Ein weiterer Fehler liegt beim Kanonenrohr. Laut Dragon soll man das späte 76mm Rohr mit Mündungsfeuerdämpfer nehmen, das Original hatte jedoch das Rohr mit dem Protektor. Beides ärgerlich, aber nicht unlösbar.
Wer sich über den Namen des Panzers wundert, das war ein populärer Song jener Zeit, aus der Musikrichtung des Swing.

Hätte Gott gewollt das ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen!

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Dienstag, 16. Dezember 2008, 23:32

... und hier nun meine weiteren Abenteuer der letzten Nacht (siehe Baubericht M4A3 Black Beauty):


Das HVVS Laufwerk ist nach grundlegender Überholung nun wieder an seinem Platz.


... und dieses Mal sind die Laufrollen sogar alle in einer Linie.


Die beiden Auspuffe sind ebenso wie der 'exhaust deflector' wieder dran, letzteren jetzt auch gerade.


Der Bug hat seine Zusatz-Panzerplatten und die ersten Anbauteile daran erhalten. Die Aufnahme-Öffnungen für die 'light guards' wurden mit plastik card verschlossen. Das überstehende Material davon wird später noch abgeschnitten und verschliffen. Die 'light guards' selbst will ich aus 0,2mm plastik card bauen, mal schauen ob das dann so klappt wie vorgesehen.


Der Korpus des Turmes ist auch fertig. Das Alu-Rohr ist von Jordi Rubio, mit dem für den FLAT FOOT FLOOGIE richtigen 'muzzle protector'. Das Bausatz Alu-Rohr ist nur für ein frühes Rohr ohne 'protector' oder für ein spätes mit Mündungsfeuerdämpfer zu gebrauchen.


... schaut schon ganz imposant aus.


Auf dem Heck wurden Aufnahme-Löcher verspachtelt & verschliffen. Und es wurden pro Seite noch zwei Schweißnähte ergänzt. Dragon hatte hier bei diesem Bausatz übrigens von allen Anbietern von 1:35 Sherman-Modellen zum ersten Mal überhaupt die Schweißnähte richtigerweise erhaben dargestellt. (sonst falsch als versenkte Schweißnähte dargestellt)

Hätte Gott gewollt das ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen!

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Mittwoch, 17. Dezember 2008, 20:01

Hi Steffen,
noch en Forensurfer!
Bin auch bei der Gysi mit dabei. Du wirst mir sicher nicht böse sein, wenn ich meine kleine Zeichnung zur Zusatzpanzerung aus den AFV-NEWS auch hier dazu stelle?



Gruß
Michael

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Donnerstag, 18. Dezember 2008, 15:51

Hallo Michael.

Ach was, weshalb sollte ich denn da böse sein? Ist ja nicht jeder ein Foren-Hopper. So kann man Baufortschritte aufgrund deines postings wenigstens gut nachvollziehen. Dabei meine ich hier die beiden dreieckigen 'support brackets' in der Zeichnung. Auf dem Originalbild des Vorbildfahrzeuges kann man diese Dinger zwar erahnen, aber nun bin ich mir sicher das an dieser Stelle etwas ist. Danke dir für das posting (auch für das bei Gysi). Ich werd diese Teile dann mal aus plastik card ergänzen. :)

Hätte Gott gewollt das ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen!

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Donnerstag, 18. Dezember 2008, 19:26

Hi Steffen,
ich hab noch ein bisschen was in den AFV-NEWS gefunden. Übrigebs ging die verstärkte Front - und Seitenpanzerung direkt auf General Patton zurück, der es leid war all zu viele Panzerspitzen beim Vormarsch zu opfern. Da nicht genug Jumbos zur Verfügung standen, ordnete er die schnellstmögliche Verstärkung der Bugpanzerung seiner 76mm Shermans an.
Auch der Turm bekam zusätzliche Platten.



Auf diesen beiden Bldern sieht man, dass das Ganze Sinn machte. Die deutsche 75mm riss zwar den Zusatzpanzer weg. konnte aber die Wanne nicht durchschlagen.



Die Gi's nahmen die Panzerplatten, wo sie sie herbekamen. Am besten von aufgegebenen Shermans!
Gruß
Michael

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »fam43« (18. Dezember 2008, 19:30)


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Donnerstag, 18. Dezember 2008, 21:04

Hi Steffen,
ich nerv noch ein bisschen. In Tanks Ilusstraded hab ich noch 3 Fotos gefunden. Wie es scheint alles geteilte Platten.







Endlich im Squadron Signal eine einteilige Platte, und wie ich zu erkennen meine den Flat Foot Floogie! :tanz:

Gruß
Michael

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »fam43« (18. Dezember 2008, 21:07)


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Mittwoch, 13. Januar 2016, 16:54

Update, Stand : 22.02. 2015
Der echte FLAT FOOT FLOOGIE. Es juckte wieder in den Fingern ... :thumbsup:


[small]Bildquelle : forum.warthunder.com[/small]

Beim Wiedereinlesen ist Thema fiel mir an einem anderen M4A3 76(W) HVSS der 11th Armored Division etwas auf. Die Zusatzpanzerung dieser Division sieht einheitstypisch standartisiert aus. Am FLAT FOOT FLOOGIE sieht man es kaum, da gerade so zu erkennen.



[small]Bildquelle beide : modellismopiu.net[/small]

Hätte Gott gewollt das ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen!

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Mittwoch, 13. Januar 2016, 16:56

Update, Stand : 01.05. 2015

Den FLAT FOOT FLOOGIE hatte ich vor langer Zeit angefangen, als man noch kaum zum Thema Sherman belesen war. Heute kennt man sich etwas besser aus und auch die Fotolage ist besser. So war ersichtlich, dass einige Sachen überarbeitet werden mussten, welche Dragon schlicht falsch dargestellt hat.



Dragon hat für diesen Bausatz den Turm vom M4A1 76(W) 'Operation Cobra' Bausatz übernommen. Nach den Gußmarken ist es im Original ein Turm, gegossen von Continental Foundry and Machine Company in East Chicago/Indiana. Auf einem M4A1 76(W) habe ich einen Turm dieser Gießerei noch nicht gesehen, wohl aber auf einem M4A3E8 76(W). Jedoch haben diese Türme spätere Merkmale. Daher muss man den Turm etwas überarbeiten.

Vorn links auf dem Turmdach (in Fahrtrichtung) gehört die dritte Antennenbasis verschlossen. Diese war nur bei frühen Türmen vorhanden. Diese dritte Antennenbasis hatte man vorbereitet, da auch die Briten diesen Sherman Typ erhalten sollten. [small](Die Briten hatten jedoch nur wenige M4A1 76(W), da sie davon nicht begeistert waren.)[/small] Grund war die Funkanlage der Briten. Bei britischen Befehlsfahrzeugen waren drei Antennen vorhanden. An Sherman in US-Diensten war diese unbenötigte dritte Antennenbasis bei frühen Türmen einfach mit einer kleinen runden Platte verschlossen. Da also nicht benötigt, wurde diese Öffnung nun weg gelassen.
Mit einem punch & die Set stanzt man in passender größe eine Scheibe aus, klebt sie ein und verschleift bündig. Und schon ist die dritte Antennenbasis verschwunden.
Wichtig hier, dieser kleine Wulst der verschlossenen Antennenbasis zur Turmkante hin muß erhalten bleiben. Der verschwand erst mit Umstellung auf die ovale Ladeschützen-Luke.



Der FLAT FOOT FLOOGE hatte definitiv auch angeschraubte zusätzliche Platten an den Turmseiten. Dragon hat diese nicht im Bausatz, also selber machen. Dabei orientierte ich mich an einem anderen Fahrzeug der gleichen Einheit (siehe Bilder im Beitrag weiter oben). Interessanterweise sind am Turm dünnere Platten als am Bug, dafür aber in zwei Lagen verschraubt. Nach den Fotos entschied ich mich für 0,5mm Plastik Karte, in zwei Lagen sind es also insgesamt 1mm am Modell. Als Maß nahm ich hier 1cm x 2cm, das deckt sich gut mit den Originalfotos. Alle Platten wurden an den Kanten graviert um Schweibrennerspuren darzustellen.
Ein Bronco Zubehör Set lieferte die passenden Schraubenköpfe.



Am Turmheck wurde die Aufnahme für den Panzerschutz des Turmlüfters abgeändert. Aus dem Karton gebaut, wäre der Panzerschutz unten verschlossen. Wie so rauchgeschwängerte Luft aus dem Turm nach außen abgeleitet werden soll ist mir schleierhaft. Am Original war der Panzerschutz unten offen.
Durch den jetzt unten offenen Panzerschutz hat man gewissen Einblick. Daher mußte die seitens Dragon fehlende Panzerstärke mit Plastik Karte aufgedickt werden.





Der komplette Bug wurde überarbeitet.
An der Getriebe-Einheit hat Dragon die Seiten überlappend und hierdurch die Seitenvorgelege zu klein dargestellt. Falsch. Am Original sind die Seiten bündig und die Seitenvorgelege sitzen vorn an. Also wurden die überlappenden Seiten bündig weg geschnitten und Seitenvorgelege in passender Größe von Italeri verwendet. Damit die Dragon Triebräder passen, wurden die Achsen von Dragon abgeschnitten und an die Italeri Teile geklebt.
Ergänzt wurden die vollkommen fehlenden Verschraubungen mit der Wannenseite und den Kettenüberhängen.

Die untere zusätzliche Panzerung an der Getriebe-Einheit war seitens Dragon nicht ganz stimmig. Hier wurde graviert um aus einer Platte zwei zu machen. Zudem wurde die nun so dargestellte untere Platte dem Original entsprechend an den Seiten schmaler geschnitten und Schweißbrennerspuren neu graviert. Die fehlenden Versteifungen unter der unteren Platte sind aus Plastik Karte ergänzt und mit Schweißnähten versehen worden.



Dragon hat Schäkel für die Schleppösen im Karton. Das Original hatte Schleppbolzen. Am Modell wurde hierfür 1mm Kupferrohr verwendet. Noch fehlen die Griffe an den Schleppbolzen, sie kommen später dran.



Ab Juni 1944 besaß der Turmfugenschutz keine zwei kleinen Drainage-Bohrungen mehr, sondern nur noch eine große halbkreisförmige Öffnung. Feld-Erfahrungen hatten gezeigt, dass die beiden kleinen Bohrungen gern mal mit Laub usw. verstopften und bei Regen Wasser in den Tank des Hilfsmotors für den Turmdrehmechanismus floß.
Um diese große Öffnung darzustellen bohrt man beherzt in die Fuge zwischen Wannendach und Turmfugenschutz. Anschließen wird einfach nur die untere Hälfte der Bohrung verspachtelt. Und fertig ist die große halbrunde Öffnung.
Nicht vergessen wurden beidzeitig die Drainage-Bohrungen am Panzerschutz der Tankdeckel.



Das Originalfoto hat sehr feine durchgehende Schweißnähte an den Seiten der Zusatzpanzerung an der Bugplatte. Ich mußte zwei Mal hinsehen um diese Schweißnaht zu erkennen. Mit heißgezogenem dunkelgrünem Italeri Gußast habe ich diese Schweißnähte nachgebildet. Ebenso entstanden die noch feineren Schweißnähte an den Scheinwerfer-Sockeln.


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Mittwoch, 13. Januar 2016, 16:58

Update, Stand 03.05. 2015



























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Mittwoch, 13. Januar 2016, 17:01

Update, Stand : 24.11. 2015

So Kinderchen, damit ihr keine Entzugserscheinungen von Sherman Modellen bekommt, habe ich mal mein Teelicht angezündet um ein paar neue Fotos zu machen. :D
Es mag nicht nach viel aussehen, aber dieses bißchen Messingzeug kostete erstaunlich viel Zeit.





Das .cal50 MG ist nur fürs Foto mit UHU Tac fixiert. Aber genau so wird es auch am fertigen Modell angebracht.
Alle drei Hebeösen sind jetzt am Turm. Vorn auf der Turmdachschräge wurden zwei 0,65mm Löcher gebohrt und aus heiß gezogenem Gußast eine Hebeöse gebogen und eingeklebt. Die vordere Hebeöse des Bausatzes hatte einen viel zu flachen Bogen.
Ebenfalls vorn auf Turmdachschräge wurde die nur angedeutete Öffnung des 2inch Nebelwerfers im richtigen Winkel aufgebohrt und von innen mit einem Stück Plastik-Karte verschlossen - wirkt gleich viel besser.
Das Vorbild hat an den Turmseiten angeschweißte Halterungen für die persönliche Ausrüstung der Besatzung. Nach Fotolage entschied ich mich hier für 0,3mm Messingdraht, 0,5mm Draht war im Vergleich mit Originalfotos zu dick. Und wo man den 0,3mm Draht schon mal in der Hand hat, bekamen die Ladeschützenluke und die Motorwartungsluken auch gleich Griffe verpasst. Noch sind nicht alle Griffe dran. Dafür wurde aber mittels 1mm Plastik Streifen und gestanzten Schraubenköpfen das Motordeck in die späte Variante umgeändert. Und die Tankdeckel sind nun auch alle dran, ebenso wie die hinteren Wannen-Hebeösen.







Die angegossenen klobigen L-Profile am Turmheck wurden abgeschnitten und durch selbst erstellte feinere ersetzt.
Vom ABER Ätzbogen 35032 stammen die Halter für den Ersatzlauf des .cal50 und die Transportzurrung.



Das .cal50 im Dragon Bausatz ist akzeptabel, es geht aber noch besser, Und so kam das Set 35B13 "12,7mm Browning M2" von RB Model zum Einsatz.
Allein das Rohr besteht aus vier Drehteilen, was sich noch relativ einfach zusammen setzen läßt. An den Rand des Verzweifelns kommt man bei den popelig winzigen Teilen von Kimme und Korn.
Vorn am Rohr sieht man den drehbaren Griff. Ankleben ist hier nicht, das würde die kleinen Löcher verkleistern. Also vorsichtig mit Gefühl schön eng um das Rohr biegen und die Sache bleibt beweglich ... wie beim Original.




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Sonntag, 26. Dezember 2021, 22:49

Ich hatte mir die 'front fender' des Sherman vorgenommen. Das sollte eigentlich eine leichte und schnelle Sache werden. Jedoch hatte der Vorbesitzer des Sherman (ich hatte den Bausatz seinerzeit angefangen gekauft) die Kotflügel nicht sonderlich sorgfältig gebogen und zudem mit massig Alleskleber bekleistert. Anstatt also mal kurz 'front fender' zu bauen und ans Modell zu bringen, war das eine Tagesaufgabe : Gefühlt 5kg Kleber entfernen, vorsichtig in den Ursprungszustand zurück biegen und abschleifen um auch die letzten Klebstoffreste zu entfernen. Man hat ja den Abend über nix besseres vor.

Gut. Damit kann man nun arbeiten. Schauen wir die Tage mal, ob meine neue Lötstation was taugt. Habe schon ewig nicht mehr gelötet.


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Sonntag, 26. Dezember 2021, 22:49

Der FLAT FOOT FLOOGIE hat jetzt die richtigen Zahnkränze. Meinen Dank an Günni !
Im alten 6183 Bausatz liegen leider nur die Standard- Zahnkränze bzw. die vom M3 Lee/Grant bei, welche an einem Chrysler Sherman absolut nichts zu suchen haben.

Da DRAGON bei den breiteren Triebrädern fürs HVSS Laufwerk die Zahnkränze gleich direkt an den Ring angegossen hatte, musste eben dieser Ring vorsichtig abgetrennt werden. Den brauchte ich noch, hier kamen jetzt die Chrysler Zahnkränze dran. "Operation" gelungen.



Maik hatte schon vor einiger Zeit entdeckt, dass ich bei den Ätzteilen auf die nicht ganz klare ABER Bauanleitung herein fiel und die falsche Halterung fürs cal.50 MG verwendete. Hier wurde nun schon vor Längerem gegen die richtige Halterung getauscht.


Hätte Gott gewollt das ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen!

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