Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

• »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Realname: Bernd

• Nachricht senden

181

Sonntag, 14. November 2021, 06:14

Moin allerseits,

Nun ja Bernd, eine Eingangsbestätigung, das meine Anfrage angekommen ist und man es bearbeiten wird, habe ich schon erwartet. Aber so gar nichts, ist auch nicht gerade Kundenfreundlich und schon gar nicht in der heutigen Zeit, wo man das ja nun auch ohne Probleme offenlegen kann, wie sich eine Firma verhält.
Wenn weitere Reifen reißen sollten, dann habe ich noch genügend Schmucksteinkleber, der hier mal wieder gut funktioniert hat.

Danke Heiko, aber fliegen kann der Zug ja nicht, also müssen Reifen dran. :abhau: ;)

Im übrigen ist gestern nicht wirklich viel passiert, der Rotz hat mich nun doch noch erwischt und gestern dachte ich zu erst, das der Transporter über mich drüber gewalzt ist und zwar mit allen 50 Rädern einzeln, solche Kopfschmerzen waren auf einmal da.

Dabei habe ich nur die Fenster, an der Kabine wieder frei gelegt.

Und das war es dann auch, dann habe ich das gleich wie „mein Katz“ gemacht ab in die Kiste und schlafen.

Ob heute noch was passiert, kann ich nicht sagen, zwar fühle ich mich morgens fitter, als am Mittag, aber ich muss jetzt auch nicht auf biegen und brechen fertig werden.
Also seid bitte nachsichtig mit mir und habt noch etwas Geduld bis es weiter geht.

LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

182

Sonntag, 14. November 2021, 06:35

Hallo Bernd
Immerhin , es ist freie Sicht . :ok:
Zum auskurieren die Hausmittelchen versuchen .
Einrollen und Wärme wirken lassen ,ist eins davon.
Gute Besserung Ronald

183

Sonntag, 14. November 2021, 07:57

Moin Bernd

Durchaus, wenigstens eine Eingangsbestätigung sollte drin sein. Bisher hatte ich nur einmal mit denen zu tun in Sachen Heller, da hatte ich noch am selben Tag Antwort erhalten. Das war aber eine normale Mail und keine Ersatzteilbestellung.

Nimm dir ein Beispiel an deiner Mieze, lege dich Nieder und kuriere dich aus :trost:

Bernd

• Nachricht senden

184

Sonntag, 14. November 2021, 08:29

Moin nochmal,

Danke euch beiden, nur dann kommt Katze und will Schmusen, Spielen, Futter haben usw.
Und einen so großen Karton habe ich auch nicht, :lol:
da muss die Couch reichen und Füße hoch, aber auch das wird wieder werden. :abhau:

LG Bernd

• Nachricht senden

185

Dienstag, 16. November 2021, 06:21

Moin zusammen,

Auch wenn es noch schwerfällt, vor allem wenn ich mich länger konzentrieren muss, habe ich versucht etwas weiter zu machen.
Die Decals müssen ja angebracht werden, bevor ich da etwas altern kann und hier ging es gleich mit dem „größten Stern“ los den ich je an einem Modell angebracht habe.

Aber Überraschung, kein Problem, auch der darunter anzubringende Schriftzug „US Army“ hat keine Probleme gemacht und anstandslos seinen Platz eingenommen.

Etwas anders sah es dann aber mit den weiteren Decals aus, die am Ende der Stoßstange sitzen, hier gibt es auch Schraubenimitationen um die sie sich nicht drumherum legen lassen wollten.

Hier half nur noch Geduld, literweise Weichmacher und immer wieder andrücken, bis es ein einigermaßen gutes Ergebnis gab.

Wenn auch der Bausatz wirklich gut ist, die Decals sind es so gesehen nicht wirklich, sie sind eher recht störrisch und ohne Geduld und Weichmacher hat man keine Chance.
Aber gut, mir hat es für gestern dann aber erst mal gereicht und es soll dann heute weiter gehen.

LG Bernd

186

Dienstag, 16. November 2021, 07:40

Moin Bernd

Größter Stern ist Gut :abhau: . Ich dachte schon das da was größeres kommt, aber der ist ja winzig, da ist ja selbst der Schriftzug US ARMY größer und auch die Kennungen. Aber so ändern sich die Zeiten. Früher waren die Sterne sehr präsend auf Türen und/oder Haube, und nun sehr klein und schon etwas versteckt.

Auch wenn die Aufbringung der restlichen Decals noch 1 oder 2 Tage dauern wird, das Ende des Baues ist in Sicht :)

Bernd

• Nachricht senden

187

Dienstag, 16. November 2021, 07:52

Moin Bernd,

Ja so ändern sich die Zeiten und wahrscheinlich denken sich die Amis hier, man weiß ja sowie so das da ein großer US-Truck kommt, sonst hat und fährt den ja keiner, im Gegensatz zum WWII, wo ja auch andere Nationen amerikanisches Fahrzeugmaterial gefahren hat. Bei den Fliegern würde man wohl low visibel Beschriftung sagen. :lol:

Ich denk auch das es noch rund zwei Wochen braucht und dann bin ich damit fertig, zumindest ist das der Plan. :pfeif:

LG Bernd

188

Dienstag, 16. November 2021, 17:51

Moin Bernd

Minimalismus mit Rüsselseuche :thumbup: Gute Besserung auch von mir . :trost:

Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

Realname: Patrick

• Nachricht senden

189

Dienstag, 16. November 2021, 18:11

Moin Bernd,

erst mal gute Besserung.
Ist ja schon richtig gut und weit fortgeschritten. Mit den Decals kommt richtig Leben rein.
Dachte bei der Zugmaschine und der Farbe erst, das passt nicht so richtig. Hab mich zu sehr von den abgeklebten Fenstern irritieren lassen :D
Alles im Ganzen sehr gelungen und wird immer noch besser :ok:
LG Patrick
Du kannst dein Leben nicht verlängern und du kannst es auch nicht verbreitern. Aber du kannst es vertiefen.
Gorch Fock (deutscher Schriftsteller)

• Nachricht senden

190

Mittwoch, 17. November 2021, 06:28

Moin allerseits,

Nun ja Heiko, so wird es noch etwas weitergehen, jeden Tag ein bisschen, führt ja auch zu einem ganzen.

Danke Patrick, ich versuche den Kopf oben zu behalten und ja die abgedeckten Fenster haben da schon zu Irritationen geführt. Leider hat die Maskierflüssigkeit am Heckfenster nicht richtig abgedeckt, dazu gleich noch mehr.

Erst geht es jetzt noch mit den Decals weiter, eins kam jetzt noch unterhalb der Türöffnung dran.

Dann zwei weitere, am Staukasten unterhalb der Kabine.

Die drei waren echt mies, weil sie sich gewölbt haben, trotz Weichmacher. Im gesamten andrücken ging nicht weil sie dann im Tuch hängen geblieben sind, also wurde das nun mit Hilfe von zwei Zahnstochern angedrückt.
Einer hält das Teil fest, mit dem anderen wird angedrückt.

Nun kam noch eine Kennzeichnungstafel auf die Rückwand der Kabine, das ging so einigermaßen, mit dem Anbringen.

Hier auch gut zu sehen, das Farbe unter die Maskierflüssigkeit gelaufen ist, fragt mich aber nicht warum, ich habe keine Ahnung. Ich denke aber das ich das wegschleifen und polieren kann.

Nun bekamen noch die Spiegel Farbe, sind aber so noch nicht fertig.

Und auch die Scheibenwischer haben etwas Farbe abbekommen.

Das war es auch schon wieder und mal sehen wie weit es dann heute geht.

LG Bernd

191

Mittwoch, 17. November 2021, 06:42

Moin Bernd,

Kampf den Decals :lol: ... Du hast gewonnen :ok:

Das mit dem Unterlaufen ist ärgerlich, aber ich denke, dass du es retten kannst.

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson

Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

192

Mittwoch, 17. November 2021, 07:48

Moin Bernd,

wenn Du die Heckscheibe in Karosseriefarbe lackierst wäre das auch kein Beinbruch.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne

Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

193

Mittwoch, 17. November 2021, 11:22

Moin Bernd

Unter Tape gelaufene Farbe hat man ab und zu wenn das Tape nicht richtig angedrückt ist, aber Maskierflüssigkeit ? Flüssigkeit sollte doch immer Kontakt mit der Fläche haben die angedeckt werden soll, daher ist mir das ein Rätsel warum das passiert ist.
Sollte das schleifen und polieren nicht gelingen dann das Fenster einfach flächig lackieren, so als wurde das mal ersetzt.

Bernd

• Nachricht senden

194

Donnerstag, 18. November 2021, 06:21

Moin allerseits,

Danke Ingo und wenn nicht gibt es einen Beschußschaden, der mit Pappe abgedeckt wird, denn es zieht ja so. :lol:

Ja Ray Lackieren wäre auch eine Möglichkeit.

Unterläufer bei Tape ist klar und bei der Maskierflüssigkeit? Eigentlich nicht, aber ich habe da eine Vermutung. Denn das Fenster ist nach dem Maskieren noch mal Nass geworden, wahrscheinlich hat sich so dann die Flüssigkeit gehoben, oder auch aufgelöst, nur war davon einfach nichts zu sehen.
Aber erst mal mit schleifen und polieren versuchen und wenn das nicht richtig geht kann ich es immer noch zu pinseln.

Allerdings ging es gestern bei mir auch nicht weiter, ich war einfach mal zu faul um was zu machen :abhau: also mal sehen wie es heute wird.

LG Bernd

195

Donnerstag, 18. November 2021, 07:00

Echt jetzt???? ZU FAUL?????

Spaß beiseite :lol: Es sei dir gegönnt :five:

Ingo
Lord Nelson

• Nachricht senden

196

Donnerstag, 18. November 2021, 07:15

JA ECHT :baeh: , es gibt halt Tage wo ich auch mal keine Lust habe, nur weiß ich das vorher auch nie so genau. :lol:

LG Bernd

197

Donnerstag, 18. November 2021, 16:22

Moin Bernd

Ärgerlich mit der Heckscheibe . Kleb doch einfach ein paar Pin Ups drauf 8o :abhau:

Heiko

• Nachricht senden

198

Freitag, 19. November 2021, 06:32

Moin allerseits,

Gute Idee Heiko, nur mit den Pinups hapert es etwas, da habe ich keine da, außer den Nosearts der Flieger und die sind etwas groß, aber gucken kann ich ja mal. :lol:

Auch ist es mit dem Fenster schlimmer als gedacht, nachdem ich versucht habe das zu schleifen, musste ich feststellen, es geht nicht. Die Farbe ist von Innen, am Fenster entlang gelaufen!

WARUM? :bang: erst mal Ratlosigkeit, bis die Erinnerung eingesetzt hat und mir einfiel, das ich das Fenster nur eingeclipst hatte und es noch gar nicht verklebt war. :motz: :!!
Aber gut ran komme ich nun da auch nicht mehr, das Dach ist verklebt, somit keine Chance und die Entscheidung das Fenster nun zu übermalen war dann einfach.

Nur leider ist die Farbe, für den Pinsel eher ungeeignet und sah nach dem trocknen aus wie Kunstleder, also noch mal eine Schicht Farbe drüber.

Nun kommen wir aber doch noch mal zu einer Premiere, zumindest für mich. Ihr erinnert euch bestimmt noch das ich mir ein paar Rundumleuchten raus gesucht hatte?
Ja ich denke schon, nur so richtig passen wollen sie nicht, also muss etwas anderes her. Rundstab 2mm klar, habe ich noch.

Wie bekomme ich das nun aber rund und leicht konisch zugeschliffen? Ich habe hier im Forum immer mal wieder gesehen, das der eine oder andere dazu seinen Akkuschrauber nutzt. Ok ich habe keinen, aber ich kann den Griff meiner Flexiebnenwelle ´ja mal einspannen und es damit mal versuchen.
Also ein Stück Rundstab abgeschnitten, eingespannt und die die Drehzahl meiner Maschine auf Minimum und losgelegt.

Also für das erste mal bin ich schon sehr zufrieden, damit.

Nun nur noch klare orange Glasmalfarbe darauf geben und wenn das trocken ist, kann ich es heute noch zuschneiden.

Und auch mit dem zweiten Anstrich des Fensters bin ich zufrieden, so kann das nun bleiben.

Evtl. noch mal etwas Farbe um den Rahmen herum, das sollte es dann auch gewesen sein.

LG Bernd

199

Freitag, 19. November 2021, 08:15

Gut gemacht mit den Rundumleuchten, Bernd.
Bekommen die Lämpchen noch einen Sockel?

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne

Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

200

Freitag, 19. November 2021, 08:59

Moin Bernd

Von Innen hast du keine Chance, da war Farbe drüber zu kippen die einzige Option die dir zur Schadensbegrenzung blieb. Von der Innenseite kannst du ja noch immer ein PinUp oder ein anderes Poster davor hängen, aber ich denke das wäre nur mit Verrenkungen noch machbar.

Die Randale-Leuchte war ja einfach in der Herstellung, aber es muss ja auch nicht alles kompliziert sein. Stimmt die Größe ungefähr ? Teilweise haben die Amis ja richtig große Blumentöpfe für Sowas :S

Bernd

• Nachricht senden

201

Freitag, 19. November 2021, 09:53

Moin nochmal,

Danke dir Ray, da sind eigentlich keine Sockel drunter, hier ist die Halterung auch gleich der Sockel.

Denke ich auch Bernd, das es die beste Schadensbegrenzung war und wenn da noch ne Dame dazu kommt, dann von außen, hinten drauf. Ich müsste da noch eine mit Namen haben, wenn ich nicht irre, würde sogar zum Einsatzgebiet passen.
Einfach ist aber relativ, Bernd, vor allem wenn man Übung damit hat und die habe ich einfach nicht, weil ich sonst alles fast immer im Lager habe.
Ja an die kann ich mich noch gut erinnern, da waren die blauen Leuchten der MP meistens größer als der ganze Jeep. Wobei Leuchten sich jetzt nicht unbedingt auf die Besatzung bezieht....

Und es wird wohl heute noch mal eine Pause geben, ich habe da immer noch diese blöde kribbeln in der Nase. :cracy:

LG Bernd

202

Freitag, 19. November 2021, 10:57

Moin Bernd,

Innen die Farbe ist natürlich blöd. Ich hab mir schon mal einen Zahnstocher zurechtgelegt um bei meinem Blitz die Maske ab zu kratzen und neue bis in die Ecken drauf zu schmieren ;) Sicher ist Sicher :ok:

Die Leuchte: Genial einfach, einfach Genial!

Ingo
Lord Nelson

• Nachricht senden

203

Samstag, 20. November 2021, 06:55

Moin zusammen,

Danke dir Ingo, ja die Leuchte finde ich auch gut. Gute Idee und solange du das praktisch an einem Stück runter bekommst, war auch alles ok.
Ich hake das, bei mir mal als Erfahrung ab und was ich da in Zukunft beachten muss/sollte.

Aber eines ist mir gestern dann doch nicht aus dem Kopf gegangen und das waren Heikos Pinups. :grins: Nur Habe ich so was gar nicht da und gibt es das in 1:72? keine Ahnung und ich habe jetzt auch nicht danach gesucht, im Netz.
Aber was ich noch habe sind sogenannte Nosearts von meinen Bombern und ich wusste das da eine dabei ist, die auch thematisch ganz gut zum Thema passen könnte, die hier.

Passen wird sie auch, zumindest auf der Rückwand, war nur noch die Frage machen ja oder ja? Denn so langsam gefällt mir die Idee.

Also einweichen und anbringen war dann schnell gemacht.

Noch ausrichten, Weichmacher drauf, andrücken und in ruhe lassen.

Da so eine Geschichte ja nicht ohne eine Hintergrundgeschichte geht, gibt es die Natürlich. Die Noseart „Salome!“ gehörte seiner Zeit zu einer B-29B (Codename: „Black 4 Salome!“) geflogen von Kommandant Clark B. van Deusen, war sie an 7 Angriffen über Japan beteiligt.
Und heute ist nun der Enkel bei der Army und meinte das es ein tolle Sache sei diese Tradition weiter zuführen.
Da der Kommandant der Transporteinheit, für so etwas sehr offen ist, gab er die Zustimmung für diese an das Original heran gehende Lackierung, der Künstler ist allerdings unbekannt.

Klar ist das alles fiktiv, aber einige der Daten sind korrekt und du Heiko bist nun Schuld an der ganzen Aktion, an einem Tag den ich mir eigentlich frei nehmen wollte. :heul: :lol:

Und wirklich viel zu sehen sein, wird davon dann auch nichts, da kommen ja noch die Seilwinden davor.

Man muss also schon den Standort und die Perspektive wechseln...

Das Fenster ist nun gut getarnt und meine Pause verlege ich dann auf heute. :abhau:

LG Bernd

204

Samstag, 20. November 2021, 07:29

war nur noch die Frage machen ja oder ja?

Ja oder Ja, eine schwierige Frage :idee: Ja, aber diese Frage hast du dir inzwischen ja schon selbst entschieden und mit der kleinen Geschichte dazu finde ich das auch stimmig :)

Einen schönen Auszeit-Samstag, Bernd

205

Samstag, 20. November 2021, 09:35

Hallo Bernd
Sauber gelöst das Problem :thumbsup:
Wo war da eigendlich eins :pfeif: :lol:
Gruß Ronald

206

Samstag, 20. November 2021, 15:31

Moin Bernd

:lol: Einsame Spitze :lol: Pinup passt wie A auf den Eimer :thumbsup:

Heiko

207

Samstag, 20. November 2021, 20:08

:love:
Lord Nelson

• Nachricht senden

208

Sonntag, 21. November 2021, 06:49

Moin zusammen,

Freut mich wirklich sehr, das euch die Damen am Ar... ähm nein auf der Rückwand gefällt und zusagt, aber auch das euch die kleine Geschichte dazu gefällt, vielen Dank dafür. :five:

Gestern war ja Ruhetag und ja es war auch ein ruhiger Tag, nur der Postbote hat gestört, allerdings hat er mir 4 neue cal.50 MG M2 gebracht.

Viele Fischhäute ja ok, aber das macht auch nichts mehr aus, aber ich hoffe das ich den Guntruck dann doch noch vor Weihnachten fertig bekomme. Auf jeden Fall stehen die Chancen gut dafür.
Aber auch noch nicht gleich, heute Morgen fühle ich mich eher, als wenn der Zug mal wieder über mich drüber gewalzt ist, also noch einen Tag Ruhe anhängen.

LG Bernd

209

Sonntag, 21. November 2021, 07:43

Hallo Bernd
Kamillentee oder Kamillenbad , jeder hat seine Hausmittelchen :) .
Waffen einlagern und sich selbst pflegen .
Gute Besserung !
Gruß Ronald

• Nachricht senden

210

Sonntag, 21. November 2021, 07:54

Moin Ronald,

Nur mit Hausmittelchen wird es nicht besser, ich werde morgen mal meinen Doc konsultieren und hoffen das es nichts schlimmeres ist.
Geimpft bin ich 2x, da mache ich mir erst mal keine Sorgen, aber man weiß ja nie was dann noch gefunden wird.
Waffen sind eingelagert, nach basteln steht mir zur Zeit mal so gar nicht der Sinn.

Und danke, es wird schon wieder werden. :hand:

LG Bernd

Werbung