Sie sind nicht angemeldet.

91

Samstag, 13. November 2021, 18:55

Danke schön, Bernd.

Die Mauern und Eckquader des Turms erhielten ihren Anstrich. Der Putz des Turms wurde "gealtert".

92

Samstag, 13. November 2021, 19:45

Moin Frank

Wieder schöne Bilder , wieder tolle Arbeit :thumbsup:

Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

93

Sonntag, 14. November 2021, 08:01

Einfach Topp :ok: . Das Fachwerk auf der Turmrückseite zieht zwar nicht so besonders Schick aus, aber das ist ja noch nicht Fertig :)

Bernd

94

Sonntag, 14. November 2021, 13:36

Danke schön.
@Bernd: Klar, das Fachwerk wird noch gemacht. Genauso wie die Wehrgänge. Es ist noch lang, lang nicht fertig.

Da das Diorama den Namen "die Fehde" tragen soll, habe ich mal testweise die Figuren aufgestellt, die sich vor der Stadt aufhalten. Die 6 Ritter haben eine Fehde-Erklärung an einen Würdenträger der Stadt abgegeben (der Würdenträger ist noch nicht dabei).
Ein Torwächter beschimpft die Ritter und einer der Ritter richtet drohend seine Lanze auf ihn. Die Fehde-Erklärung wurde vor der Stadt übergeben, da die Ritter keinen Einlaß bekamen. Die Bauern leisten gerade Ihren Zoll zum Betreten der Stadt bei den Wachen. Es ist Markttag. Gott sei Dank sind sie durch das Gespräch mit den Torwachen von dem Vorfall abgelenkt, denn es ist Anbetracht der bevorstehenden Belagerung damit zu rechnen, dass alle Lebensmittel beschlagnahmt werden. Der Wagen steht recht gerade vor dem Tor, da er den engen Radius vor der Brücke nicht nehmen konnte und daher ein Stück über die Wiese nehmen musste.

95

Sonntag, 14. November 2021, 14:24

Hallo Frank
Angespannte Lage also :pinch:
Würde mich nicht wundern, wenn ein paar Pfeile aus den Schießscharten luken , (ob schwere Armbrust ,oder Bogen ist für die Überbringer ja nicht feststellbar). Demonstrativ einige Bogenschützen ,sichtbar, in Bereitschaft.
Spannender Ansatz 8o !
Gruß Ronald

96

Sonntag, 14. November 2021, 16:55

Danke schön auch für den Vorschlag. Aber das wäre wenig realistisch. An so einem Tag würde man die vielen Händler verjagen, die zum Markt kommen. Zudem wußte ja in der Stadt keiner etwas davon. Eine Fehde Erklärung musste 3 Tage vor Beginn der Fehde abgegeben werden. Dies wurde von höchster Ebene vorgegben. Vorher durften keine feindlichen Handlungen begonnen werden.

97

Sonntag, 14. November 2021, 17:50

Moin Frank

Schöne Geschichte nur stört mich irgendwie in dieser Situation der Wagen auf der Brücke .Nicht nur weil der Wagen nicht mit dem Weg harmoniert .So sieht das für mich nicht gut aus . Ich würde die Schergen von Graf Großkotz im Bogen vor dem Tor auf stellen da sie ja gerade ihre Fehde Erklärung abgegeben haben . Den Wagen dann rechts am Rand darauf wartend durchgelassen zu werden . Da ja , wie du sagst , die Klopperei 3 Tage vorher angekündigt werden muß haben die Leute ja ne gute Chance noch in die Festung zu kommen .
:nixweis: Aber das ist nur meine Meinung :nixweis:

Heiko

98

Montag, 15. November 2021, 08:20

Hallo Heiko. Das wäre auch eine Variante. Mal ausprobieren. Mit dem Wagen werde ich es definitiv machen, wie ursprünglich geplant...also auf dem Weg. Mir gefällt die hier gezeigte Variante auch nicht. Ich danke für die ausführliche und konstruktive Kritik.
LG
Frank

99

Montag, 15. November 2021, 15:45

Hallo Frank
Die Sache läuft nach festen Regeln 8o ! Wieder was gelernt :ok:
Gruß Ronald

100

Montag, 15. November 2021, 19:50

Ja, so ist es. Das war im Mainzer Landfriede von 1235 so geregelt. Außerdem durften Überbringer des Fehdebriefs nicht auf dem Weg bzw. Rückweg bekämpft werden (Königsfriede). Man kann es sehr gut unter Wikipedia nachlesen. Das Mittelalter ist wirklich hochinteressant und ein dankbares Thema für ein Dio.
So Heiko, ich habe den Wagen umgestellt. Ist wirklich besser so und so habe ich es ja auch früher schon vorgehabt.
Zum Dio:
Ich habe jetzt den Boden innerhalb der Stadt mit Anpassung der Mauer modelliert. Dazu nahm ich auch selbsthärtende Modelliermasse. Spuren von den Wagen und Fuß- und Hufspuren wurden auch modelliert. Sieht im Moment aus, als habe es innerhalb der Stadtmauern geschneit. Die Aufstellung des Bauernwagens geändert (auch, wenn er wohl die Kurve nicht gekriegt hätte). Deshalb neue Aufnahmen, wie es dann möglicherweise stehen soll. Außerdem kamen 3 Bedienstete der Würdenträger der Stadt hinzu. Einer hat die Fehde-Erklärung in der Hand, einer ein Buch. Die Herren überprüfen und beraten wohl, ob alles den Vorschriften des Reichstags zur Fehde entspricht. Währenddessen beschimpft ein Torwächter die Ritter. Diese machen kehrt, denn der Sinn des "Besuches" ist erfüllt.

101

Montag, 15. November 2021, 20:33

Moin Frank

Sieht doch schon besser aus . War übrigens keine Kritik sondern mein Persönlichen gedankenspiel :verrückt: ^^ . Du machst das schon :thumbup:

Heiko

102

Dienstag, 16. November 2021, 05:27

Hallo Frank
Der keifende Wächter ist durch den Wagen gedeckt , die "Wissenden" durch Ihn und den zweiten Wächter . :ok:
Wie aus dem "Schnee" die Franz von Suppe ;) Straße wird, wird Farbe entscheiden .
Du machst das schon .
Gruß Ronald

Realname: Bernd

• Nachricht senden

103

Dienstag, 16. November 2021, 07:13

Moin Frank,

Das Gewusel vor dem Tor gefällt mir schon mal und die Geschichte dazu auch :thumbsup: , ja das Mittelalter war durchaus bunter als wir uns das gemeinhin vorstellen.
Nur das mit dem Pferdewagen will mir so nicht gefallen, der bräuchte eine zwangsgelenkte Hinterachse um da rum zu kommen und das gab es Damals definitiv noch nicht.
Meine Überlegen wäre hierzu, auf einen einachsigen Pferdewagen zu wechseln, der dann da auch rum kommt.
Sollen die Bauern aber auch wissen das es da eng zu geht!

LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

104

Dienstag, 16. November 2021, 07:32

Moin Frank

So langsam kommt ja Leben ins Dio :) . Nur der Kritik zum Wagen muss ich mich anschliessen, die Kurve ist zu eng. Eng ist zwar nicht ganz verkehrt damit Ritter, Fuhrleute und Andere nicht mit Karacho über die Brücke in die Stadt drängen und somit vorher abbremsen müssen, aber wenn es zu eng ist dann rutscht der Wagen halt schnell ab und landet im Graben. Ein Einachswagen dürfte die Kurve besser meistern können, da bin ich ganz konform mit Bernd.

Bernd

105

Dienstag, 16. November 2021, 08:07

Danke schön, Heiko. Nenn es Gedankenspiel...ich nenne es konstruktive Kritik. Das ist doch nichts schlimmes. Ich sehe das als sehr positiv an und bestätigt mich nur, die erste Variante zu bauen. Mit den Rittern möchte ich das nicht machen. Ich hatte das auch schon mal durchdacht, aber dann wären die Torwächter (Zolleintreiber) nicht an dem Platz gewesen. Außerdem hätte mir der Standort des Bauernwagens nicht gefallen. Ich checke permanent durch, wie ich es am besten hinstelle.

106

Dienstag, 16. November 2021, 09:21

Ja...ein einachsiger Bauernwagen. Ich werde es so wohl lassen. Vielleicht merken die Bauern dann, dass sie beim nächsten Mal einen anderen Wagen nehmen sollten(oder ein anderes Tor ;-) )

Ich habe jetzt die Vegetation auf der rechten Seite des Tores erstellt. Materalien: Gras 6 mm, Fine Turf Burnt Gras und Bushes light green von Woodland scenics. Das kann ich erst nach der Fixierung der Mauer und des Turmes fortsetzen. Genauso die Anpassung des Mauerwerks auf der linken Seite.

107

Dienstag, 16. November 2021, 11:02

Verfolge gespannt deinen Baubericht. Deine Vegetation ist für mich persönlich eines der Highlights wie schon bei der anderen Burg. Darf ich Fragen ob du fürs Gras diesen elektrostatischen Bestreuer (weiß jetzt nicht ob das der korrekte Ausdruck ist) verwendet hast. Dein Fluss mit dem still water plus die Vegetation ist für mich jedenfalls sehr überzeugend

108

Dienstag, 16. November 2021, 15:51

Danke Manuel. Nein...ich nehme keinen elektrostatischen Streuer. Ich benutze von Noch die Streugrasflasche (soll den gleichen Effekt haben). Es muss ja nicht unbedingt so gerade sein, da ich ja auch feine Flocken nehme, um die Oberfläche zu gestalten. Ich will ja keinen Golfrasen haben, sondern eine Naturwiese mit kleinen Büschen und was weiß ich, was da alles wächst. Ich kann nicht verstehen, dass manche Diobauer einfach nur das Gras nehmen...sieht doch viel zu unnatürlich aus. Die Vegetation ist ja noch nicht fertig. Da kommen noch kleinere Bäume bzw. Büsche und Grasbüschel. Erst dann ergibt sich eine anständige Gestaltung. Ich habe z. Bsp schon einen Busch erstellt, der halb über den kleinen Fluß ragt (noch kein Foto).
LG
Frank

109

Dienstag, 16. November 2021, 20:56

Jetzt habe ich noch die Straßen bemalt. Die werden noch verschmutzt. Außerdem habe ich noch ein paar kleine Bäume vor die Stadtmauer "gepflanzt".

110

Mittwoch, 17. November 2021, 16:53

wieder einmal eine kurze Frage an den Fachmann. Was sind das für Büsche? Sehen super aus. Woodland scenics? Habe wo gelesen dass viele Bäume von Heki gerne verwenden da diese am realistischsten aussehen bspw. Modellwunderland Hamburg. Danke LG Manuel

PS gerade gelesen du hast den Busch selbst gebaut. Was war deine Grundlage? Die sehen echt toll aus

111

Mittwoch, 17. November 2021, 17:47

Kein Problem. Die Büsche sind aus Seemoos/Meerschaum, beträufelt mit verdünntem Weißleim und darauf auf den Dunkleren Bushes light green von woodland scenics und auf den Helleren Faller feines Flockmaterial gestreut. Recht einfach aber effektiv. Nur benutze ich das Prinzip bis maximal Maßstab 1:72.
LG
Frank

112

Sonntag, 21. November 2021, 10:03

Neben der Bemalung der Figuren, die noch voll im Gange ist (deshalb keine Bilder), habe ich das EG des ersten Hauses mit selbsthärtender Modelliermasse versehen und die Steine modelliert. Außerdem die Stützbalken des Vorbaus. Dann habe ich die neue Karre bemalt und auf der Brücke platziert. Für die, die es noch nicht wußten: der 2-achsige Wagen wird innerhalb der Stadt stehen und durch den 1-Achser auf der Brücke ersetzt. Ein zusätzlicher kleiner Baum kam an die Böschung zur Mauer auf die linke Seite des Turms. Das eine angebaute Fachwerkhaus am Turm erhielt die Füllungen des Fachwerks aus Quarzsand. Nicht erwähnt hatte ich bisher auch das Fallgitter im Stadttor.

Realname: Bernd

• Nachricht senden

113

Montag, 22. November 2021, 07:01

Moin Frank,

Der einachsige Pferdekarren kommt auch sehr gut rüber, so passt das nun auch für die enge Kurve vor der Brücke. :thumbsup:
Und der Rest wird auch immer besser. :ok: :respekt: :dafür:

LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

114

Montag, 22. November 2021, 14:39

Hallo Frank
Der kleine Wagen passt :ok:
Bleibt auch Platz für die angedachte Szene mit "Schriftkundigen" und Wächtern.
Die war sehr dynamisch.
Das Fallgitter hätte ich ohne Hinweis gar nicht gesehen :rot:
Vielleicht steht die Morgensonne mal tief , dann ist auch unterm " Balkon " Licht .
Gruß Ronald

115

Montag, 22. November 2021, 15:55

Vielen Dank an Euch.

Heute habe ich die bereits fertiggestellten Figuren auf dem Dio fixiert. Dies kann bzw. muss ich sogar machen, bevor die Häuser und die Mauer befestigt sind. Es handelt sich außerhalb der Mauer um die 6 Ritter, die die Fehde-Erklärung abgegeben haben, um 3 Torwächter, ein Würdenträger, der die Fehde-Erklärung in der Hand hält, 2 Bauern, der Wagen mit Pferd, 4 Wächter der Zugangskontrolle und der Junge, der das Pferd vor dem Karren führt. In der Stadt 6 Mönche, die die Stadt verlassen, 3 Bettler und der große Wagen mit 2 vorgespannten Pferden. Endlich kann man dies alles auch ohne die „Standfüße“ aus Balsaholz sehen.
Leider auch wieder sehr schlechtes Licht.

116

Montag, 22. November 2021, 17:42

Trotzdem gute Bilder !
Die Szene " Vor dem Tor " kommt prima ! :thumbsup:
Im TunnelTorraum is halt dunkel . Warten auf den richtigen Sonnenstand . ;)
Den großen Wagen hast Du gut erwischt .
Diese drangvoll planlose Enge findet man heute kaum noch .
Prag ,Fulda und Erfurt fiele mir ein ,auf die Jahreszahlen hab ich nicht so genau geachtet.
Viel Spaß beim mauern und Zimmern.
Tolle Arbeit , jetzt schon ! :)
Gruß Ronald

117

Montag, 22. November 2021, 18:14

Moin Frank

Schaue gerade mit meiner Tochter deine Bilder an. Klasse :thumbup: die ganze Scene sieht richtig gut aus . Der kleine Wagen auf der Brücke paßt viel besser als der Große und die Reiter in dieser Formation sind klasse . Runde Sache :thumbsup:

Heiko

118

Montag, 22. November 2021, 22:13

Vielen Dank. Freut mich, dass es Euch gefällt. Wie ich ja vorher schon geschrieben habe, war es nichts entgültiges. Die Figuren fielen ja laufend um. Jetzt sind die Figuren verklebt und ich denke, die Aussage ist so deutlich glaubhafter. Der Wagen gefällt mir auf der Brücke auch besser und der andere passt in die "Fußgängerzone"...denke ich.

119

Dienstag, 23. November 2021, 07:39

Hier noch ein paar Bilder aus anderen Perspektiven. Leider fokussiert sich das Handy auf bestimmt Punkte und daher sind Teile verschwommen.

120

Dienstag, 23. November 2021, 09:17

Moin Frank

Die Figuren-Anordnung gefällt, auch das jetzt ein einachsiger Bauernwagen auf der Brücke ist passt viel besser. Der Zweiachser ist in der Stadt auch gut aufgehoben, auch wenn es in den Gassen etwas eng ist. Das war früher halt so :)

Bernd

Werbung