Ja, so ist es. Das war im Mainzer Landfriede von 1235 so geregelt. Außerdem durften Überbringer des Fehdebriefs nicht auf dem Weg bzw. Rückweg bekämpft werden (Königsfriede). Man kann es sehr gut unter Wikipedia nachlesen. Das Mittelalter ist wirklich hochinteressant und ein dankbares Thema für ein Dio.
So Heiko, ich habe den Wagen umgestellt. Ist wirklich besser so und so habe ich es ja auch früher schon vorgehabt.
Zum Dio:
Ich habe jetzt den Boden innerhalb der Stadt mit Anpassung der Mauer modelliert. Dazu nahm ich auch selbsthärtende Modelliermasse. Spuren von den Wagen und Fuß- und Hufspuren wurden auch modelliert. Sieht im Moment aus, als habe es innerhalb der Stadtmauern geschneit. Die Aufstellung des Bauernwagens geändert (auch, wenn er wohl die Kurve nicht gekriegt hätte). Deshalb neue Aufnahmen, wie es dann möglicherweise stehen soll. Außerdem kamen 3 Bedienstete der Würdenträger der Stadt hinzu. Einer hat die Fehde-Erklärung in der Hand, einer ein Buch. Die Herren überprüfen und beraten wohl, ob alles den Vorschriften des Reichstags zur Fehde entspricht. Währenddessen beschimpft ein Torwächter die Ritter. Diese machen kehrt, denn der Sinn des "Besuches" ist erfüllt.