Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beiträge: 430

Realname: Martina

Wohnort: Hessen/Limburg-Weilburg

  • Nachricht senden

121

Sonntag, 15. August 2021, 19:20

Gude Ingo :wink:

sehr sehr schön :)

Wie bekannt ist, mag ich Militär nicht, aber angeschaut wird es trotzdem :smilie:

was du hier treibst is sehr gut auch fur meine Queen Mary geeignet, die ich irgendwann mal bauen werde. Bausatz is schon hier :thumbsup:

Ich bleib, wenn auch spät, auf jeden Fall bei dir :ok:
Liebe Grüße
Martina (Faszination Streichhölzer)

Die Kunst des Streichholzbaus ist, aus einem großen Haufen Streichhölzer ein Modell zu erschaffen

Projekte

122

Sonntag, 15. August 2021, 20:00

Moin Martina,

erst mal Danke für das Lob :hand:

Ich bleib, wenn auch spät, auf jeden Fall bei dir :ok:
Ob spät ob früh ... egal. Schön das du den Weg gefunden hast :five:

Das mit dem Militär ist so eine Sache. Ich baue die Panzer auch nicht, weil ich den ganzen Kriegskram verherrlichen will, sondern weil ich daran am besten die ganzen Alterungs-Techniken üben kann.
Man darf nie den Hintergrund und eigentlichen Zweck vergessen. Ich denke aber, wenn man es als Mahnung sieht, das so etwas nie wieder passieren darf, dann ist es ok.

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

123

Samstag, 21. August 2021, 20:31

Moin Moin,

Weiter ging es bei der Katze, die Abschleppseile wurden angebracht:



Da die Ösen nicht über die Hacken gehen, so wie Revell sich das gedacht hat, hab ich sie einfach mit einem Stück Tampen fest gezurrt:



Dann wollte ich mit dem Abkleben für die Wintertarnung anfangen. Aber schon beim ersten Stück, bzw. bei der ersten Korrektur:



:( :motz: X( :bang:
Keine Ahnung was da schiefgelaufen ist. Über dem ganzen Panzer sind drei Schichten Klarlack, aber trotzdem ziehe ich mit dem Klebeband das Decal wieder ab. Auch beim Anbringen des Abschleppseils war es schon merkwürdig, das Sekundenkleber eine Stunde(!) zum vollständigen Aushärten braucht ?(

Also gibt es eine Planänderung: Die Katze bekommt keine Wintertarnung, sondern nur ein Wash und ein paar Pigmente und dann nochmal Klarlack. Das war es dann. Das Risiko ist mir zu hoch, dass ich mir noch mehr Decals abreiße.

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

124

Sonntag, 22. August 2021, 09:31

Moin Ingo,

Oh ha, ja was ist da nur passiert, das kann ich auch nur vermuten. Evtl. war die Essigessenz noch nicht ganz verdunstet, trotz andrücken etc.

So kann dann auch der Klarlack das Decal einfach nicht halten, da nun die mechanischen Kräfte, Abklebetape, einfach zu stark waren und wenn das Tape auch noch fest angedrückt war, kommt das noch erschwerend hinzu.
Aber wie schon geschrieben, alles nur eine Vermutung, denn so etwas hatte ich bis heute auch noch nicht gehabt.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

125

Sonntag, 22. August 2021, 09:55

Moin Bernd,

Danke für deine Antwort :hand:
Essigessenz scheidet aus, die hatte ich nur an den Turmdecals auf der rauen Oberfläche im Einsatz. Ich habe eher den glänzenden Klarlack von Vallejo in Verdacht. Bisher hatte ich immer Revell Aqua genommen.

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

126

Sonntag, 22. August 2021, 09:59

Moin

Dann hatte das Decal einfach keinen Halt auf der glatten Oberfläche, ich nehme auch bei glatten Flächen meinen Weichmacher, da Klarlack auch nicht immer funktioniert und / oder einfach zu dünn aufgetragen wurde, mache ich ja auch immer so, gerade weil matter Klarlack schnell milchig weiß werden kann, wenn zu viel drauf kommt.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

Beiträge: 975

Realname: Patrick

Wohnort: Fellbach/BW

  • Nachricht senden

127

Montag, 23. August 2021, 17:07

Moin Ingo,

schaut ja richtig gut aus. Mit Klaarlack lassen sich die Decals meist wieder gut ankleben.
Schade das er dann keine Wintertarnung bekommt.

LG, Patrick
Du kannst dein Leben nicht verlängern und du kannst es auch nicht verbreitern. Aber du kannst es vertiefen.
Gorch Fock (deutscher Schriftsteller)

128

Montag, 23. August 2021, 17:24

Moin Patrick,

erstmal Danke :hand:

Schade das er dann keine Wintertarnung bekommt.
Mich wurmt das auch und ich bin am Überlegen wie ich es doch machen kann. Wenn ich das Klebeband neben die Decals lege und diese mit Papier abdecke, könnte es gehen. Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert 8)

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

129

Montag, 23. August 2021, 21:32

Moin,
Die Wintertarnung wurde bei der Bundeswehr nicht lackiert, sondern mit Schlämmkreide und einem Quast von der Besatzung aufgebracht. War ein ziemlicher Schweinkram…
Viele Grüße
Lars

130

Mittwoch, 25. August 2021, 11:38

Moin Lars,

vielen Dank für den Hinweis :hand:
Wenn mich nicht alles täuscht, ist Schlämmkreide wasserlöslich, würde also bei Regen oder sonstiger Nässe schöne Spuren geben, oder?

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

131

Mittwoch, 25. August 2021, 18:48

Moin,

Wenn mich nicht alles täuscht, ist Schlämmkreide wasserlöslich, würde also bei Regen oder sonstiger Nässe schöne Spuren geben, oder?
Wer bei Wikipedia lesen kann, der ist klar im Vorteil :bang:
Zitat: "Schlämmkreide ist eine (veraltete) Qualitätsbezeichnung. Natürlich vorkommende Kreide ist immer mit Sand, Steinen und eventuell Muschelschalen durchsetzt. Durch Sieben, Mahlen und Schlämmen werden diese Verunreinigungen beseitigt."
Und da Kreide wasserlöslich ist, ist es auch die hochwertigere Schlämmkreide :pfeif:

[..] sondern mit Schlämmkreide und einem Quast von der Besatzung aufgebracht [..]
Also habe ich den groben Pinsel und Vallejo Grauweiß 71.119 genommen und damit auch ein bisschen Schweinkram gemacht. Seht selbst:








Hier erkennt man schön, wie der grobe Pinsel "Quast-Spuren" hinterlassen hat:


Taktische Zeichen, Nummernschilder, Eisernes Kreuz und Turmnummern wurden natürlich nicht blind überpinselt:





Und so kommt die Katze doch noch zu ihrem Winterfell 8)

Jetzt fehlt nochmal ein bisschen Wash, vor allem an den Abgasaustritten muss das Weiß dunkelgrau werden. Aber das zeige ich euch beim Nächsten Mal...

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 975

Realname: Patrick

Wohnort: Fellbach/BW

  • Nachricht senden

132

Samstag, 28. August 2021, 18:47

Moin Ingo,

absolute Klasse :ok: Sieht richtig gut aus mit der Wintertarnung. Ist Dir absolut gelungen.

LG, Patrick
Du kannst dein Leben nicht verlängern und du kannst es auch nicht verbreitern. Aber du kannst es vertiefen.
Gorch Fock (deutscher Schriftsteller)

133

Samstag, 28. August 2021, 20:20

Moin Patrick,

Vielen Dank :hand:

Heute habe ich nochmal ein paar Ablaufspuren gemacht, da muss ich aber nochmal ran. Diesmal hab ich weiße Pigmente genommen, die passen aber gar nicht zum bisher verwendeten Weiß-Grau von Vallejo. Viel zu sauber :du: . Seht selbst:





An den Abgasaustritten hab ich mit schwarzen Pigmenten, angemischt mit Wasser, die Wintertarnung überpinselt. Nach der dritten Schicht hatte ich es so wie ich es mir vorgestellt habe:



Jetzt noch die Korrektur der Ablaufspuren und das Einsetzen der Antennen, dann ist die Katze fertig. Denke ich. Es sei denn euch oder mir fällt noch was auf 8)

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 811

Realname: Peter

Wohnort: Dunstkreis Hamburg

  • Nachricht senden

134

Sonntag, 29. August 2021, 01:11

Moin Ingo,

Ganz ehrlich?????

Mit der weißen Farbe hast du dir das ganze Modell versaut. Im warsten Sinne des Wortes..... :cracy:

Ohne die weißen kleksereien hat der Leopard mir viel besser gefallen. Aber jeder so wie er will.... :prost:
LG,
Peter

[img][/img]

135

Sonntag, 29. August 2021, 09:09

Hallo Ingo,

ich bin leider genau Peters Meinung.
Vorher fand ich ihn toll, obwohl Dein
Tarnanstrich bestimmt nahe an der
Realität ist.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

136

Sonntag, 29. August 2021, 14:01

Moin Moin,

als Erstes ein dickes Danke an Peter und Ray für die ehrliche Meinung und konstruktive Kritik :hand:

Ganz ehrlich?????
Ja bitte, und zwar immer ;)
So ist es mit tausendmal lieber als wenn man schreibt: "Toll geworden, Klasse", aber in Wahrheit etwas ganz anderes denkt...

An der Wintertarnung scheiden sich sicherlich die Geister. Ich für meinen Teil finde sie gut, zugegeben verbesserungswürdig, aber gut. Mir gefällt es.
Die bereits beschriebenen Stellen werde ich natürlich noch angehen und den ganzen Leo mit Pigmenten noch ein wenig bearbeiten. Dabei werden auch die Winter-Tarn-Flecken noch ein wenig aufgelockert, vor allem die Flecken an den Schürzen. Hier muss ich auf jeden Fall noch was machen, die sind mir zu "satt weiß".

Wie das dann geworden ist, das zeige ich euch beim nächsten Mal...

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

137

Sonntag, 29. August 2021, 18:19

Moin,

hier ein paar Bilder (in loser Reihenfolge) nach dem Überarbeiten. Dazu verwendet habe ich Pigmente "Schlamm Grün" von Revell:












Das Weiß ist jetzt nicht mehr so "satt" und hat einen leichten Grünstich. So kann es bleiben.

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

138

Sonntag, 29. August 2021, 19:59

Setze ihn in ein Schneedio,
dann sollte es gut passen.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

139

Montag, 30. August 2021, 08:22

Moin Ingo,

Da hast du dir auch noch das schwerste ausgesucht was es gibt, Wintertarnung an Natofahrzeugen und gefallen hat mir das am Anfang auch nicht wirklich.
Aber es wird besser, nur die weißen Flecken sind mir immer noch zu gleichmäßig und ich gehe jetzt nicht von den Bildern im Netz aus, sondern eher wie ein Fahrzeug aussieht wenn es schon mindestens 1 Stunde unterwegs war und das ist wirklich grausig gewesen. :cracy:
Und ein eigenes Dio, wäre gut, für eine richtige Darstellung, denn einfach so im Regal verliert das viel von seiner Wirkung.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

140

Mittwoch, 1. September 2021, 11:33

Moin Moin,

sorry für die späte Antwort :S

Ja, die Idee mit dem Dio hat was. Aber erst, wenn ein paar andere Baustellen abgeschlossen sind. Jetzt mache ich die Katze so fertig und dann kommt später ein kleines Dio drumherum. Muss ja auch nicht groß sein...

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

141

Mittwoch, 1. September 2021, 14:17

Oh ein Schneeleopard, sind ja selten hierzulande. Ein wunderschönes Tier. :ok:

142

Mittwoch, 1. September 2021, 19:26

Moin Joerg,

Danke :hand: Schneeleopard ... Da hätte ich mal früher drauf kommen sollen, wäre eine tolle Überschrift gewesen ;)

So langsam sammeln sich die Gedanken zum Thema Dio. Ja, ich freunde mich immer mehr damit an. Da reichen ja 20 x 20 cm, ein paar verschneite Nadelbäume zwischen denen die Katze lauert... Wird kommen, aber nicht gleich 8)

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

143

Mittwoch, 1. September 2021, 20:24

Hi Ingo,
Habe den Bericht gerade nachgeholt. Den Vergleich zu deinem Referenzfoto brauchst du nicht zu scheuen, sehr überzeugend. Ob das jetzt "schön" ist, bleibt offen, die Bundeswehr lässt in Sachen "Style, Coolness und Ästhetik" ja generell einiges missen, eben auch in Punkto Wintertarnung. Das hat die Vorgänger-Organisation besser hingekriegt - Stichwort Uniformen.

Was kommt als nächstes?

Viele Grüße,
Tim

144

Freitag, 3. September 2021, 18:05

Moin Tim,

erstmal Danke und schön, dass du wieder da bist :hand:

Ja, die Wintertarnung, ist nahe dran am FC Bayern: Lieben oder Hassen 8)
Aber so finde ich sie jetzt ganz gelungen und ziemlich nahe am Original. Irgendwann dann noch das Dio und gut...

Was kommt als nächstes?
Erstmal hier fertig werden. Es fehlt noch ein bisschen Wash mit Pigmenten sowie eine abschließende Klarlack-Dusche. Und das nächste Modell, bzw. die nächste Baustelle ist ja schon in Arbeit: Motorschaden

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 975

Realname: Patrick

Wohnort: Fellbach/BW

  • Nachricht senden

145

Donnerstag, 16. September 2021, 19:33

Moin Ingo,

erst hab ich gedacht, hmmm... aber je öfter ich mir den Schneeleoparden anschaue, umso besser gefällt er mir :ok:
Ich denke auch, wie schon geschrieben wurde, ein kleines Winter-Diorama drum herum ubd er ist perfekt inszeniert.
Wintertarnung sieht man ja auch nicht alltäglich.

LG, Patrick
Du kannst dein Leben nicht verlängern und du kannst es auch nicht verbreitern. Aber du kannst es vertiefen.
Gorch Fock (deutscher Schriftsteller)

146

Freitag, 17. September 2021, 07:13

Moin Patrick,

ja, die Schneekatze ist gewöhnungsbedürftig :D und so freut es mich, dass sie doch noch dein Gefallen findet :hand:
Das Dio ist im Kopf gespeichert, muss aber noch warten.

Es fehlt noch immer die finale Schicht Klarlack :pfeif:
Für die alleine will ich aber nicht die Airbrush ein sauen und vor allem nicht nur deswegen reinigen 8) Man(n) ist ja faul ... In den nächsten Tagen werde ich aber ein wenig mehr zum lackieren haben, dann wird hier auch der letzte Schritt erfolgen.

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

147

Freitag, 8. Oktober 2021, 10:27

Moin Moin,

jetzt hat es doch ein wenig länger gedauert als geplant, aber am Wochenende konnte endlich die letzte Schicht Klarlack auf die Katze gesprüht werden:


Und damit ist er fertig, der Leopard 1A1 von Revell.
An der Wintertarnung scheiden sich die Geister. Man muss sie mögen. Aber ich gebe hier und heute das Versprechen ab, das die Katze ein Dio bekommt. Irgendwann. :smilie:

Und bis dahin gesellt er sich zu den anderen ins Regal:


Ein Dank an alle die mich auf dieser Reise begleitet haben. Danke für Lob, Anerkennung und Zuspruch (Ketten-Desaster). Aber auch Danke für eure Kritik :hand: So wie sie hier geäußert wurde, kommt Kritik auch gut an und wird niemanden Krumm genommen.
Mein ganz besonderer Dank geht nochmal an Peter für die Motorabdeckung :hand:

Bildergalerie

Und was kommt als nächstes? Gute Frage ... keine Ahnung :lol:
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

148

Freitag, 8. Oktober 2021, 18:28

Glückwunsch zur Fertigstellung! Ein meiner Meinung nach gelungenes Model mit interessanten Nachrüstsätzen und somit auch (mal wieder) ein toller Baubericht.

Dass das Muster der Wintertarnung etwas "punktig" daher kommt kann ja schlecht dem Modellbauer angelastet werden, wenn's beim Original auch so ist.

Viele Grüße,
Tim

149

Freitag, 8. Oktober 2021, 19:53

Moin Tim,

Besten Dank für deine Glückwünsche :hand:

Punktig trifft es ganz gut ;)
Ich glaube wenn die Katze erst mal in einem Dio steht, dann wirkt es wieder ganz anders... vielleicht :nixweis:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

150

Samstag, 9. Oktober 2021, 06:06

Moin Ingo,

Gratulation zur Fertigstellung, auch von mir, alles andere findest du in den Galerie Bildern.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

Ähnliche Themen

Verwendete Tags

1:35, Bundeswehr, Leopard 1, Revell

Werbung