Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 9. August 2021, 22:42

'Unterbrochene' Decals für Ziernaht

Hallo zusammen,

für die Detaillierung eines 1:24 Armaturenbretts suche ich nach einer Möglichkeit um dünne, unterbrochen Ziernähte darzustellen. Ich kenne farbige Streifendecals in 0.25mm Breite, die müsste ich dafür aber in kleine, gleichlange Stücke schneiden und in regelmäßigem Abständen aufkleben. Das wird mit Sicherheit optisch nicht ansprechend werden ... deshalb die Frage in die Runde, ob es nicht vielleicht schon solche Decals gibt, die diese Art Ziernaht darstellen? Oder kennt jemand eine andere Methode? Bin für Hinweise und Ideen dankbar :hey:
Grüße aus der Hauptstadt
Peter

Fertig: Ferrari F430 SpiderFerrari 360 Spider250 GT California
Akt. Baubericht

2

Dienstag, 10. August 2021, 00:59

Servus.

Habs noch nicht gemacht, aber als theoretische überlegung:
Amaturenbrett wird wohl schwarz sein, und die Naht farbig. Farbiges Decal auftragen, und mit Tuschestift, (Technisch Zeichnen Zubehör, gibt es in 0,1 - 1mm Strichstärken. Hab ich erst neulich gekauft) die Steppung quer aufzeichnen.? Es gibt auch extrem Dünne Fillzmaker.
Die kosten aber so 15 Euro Stück, gibts in verschiedenen farben, und sind nicht überall zu finden.
Für gleichmäßigen abstand am Pc ein Strichraster ausdrucken, und als Markierung zum anzeichnen neben die "Naht" legen. Nur so ne Idee.

3

Dienstag, 10. August 2021, 08:54

Hallo,
Danke für den Input - die Idee werde ich msl im Hinterkopf behalten und bei Gelegenheit auf Praxistauglichkeit testen :ok:
Grüße aus der Hauptstadt
Peter

Fertig: Ferrari F430 SpiderFerrari 360 Spider250 GT California
Akt. Baubericht

4

Dienstag, 10. August 2021, 08:54

Hallo,
Danke für den Input - die Idee werde ich msl im Hinterkopf behalten und bei Gelegenheit auf Praxistauglichkeit testen :ok:
Grüße aus der Hauptstadt
Peter

Fertig: Ferrari F430 SpiderFerrari 360 Spider250 GT California
Akt. Baubericht

5

Dienstag, 10. August 2021, 08:54

Hallo,
Danke für den Input - die Idee werde ich mal im Hinterkopf behalten und bei Gelegenheit auf Praxistauglichkeit testen :ok:
Grüße aus der Hauptstadt
Peter

Fertig: Ferrari F430 SpiderFerrari 360 Spider250 GT California
Akt. Baubericht

6

Dienstag, 10. August 2021, 15:40

Hallo Peter,
es gibt "getrichelte" Streifendecals, allerdings in reflektierender Ausführung zur Verwendung bei Einsatzfahrzeugen.
https://www.ds-design.de/streifendecals/c-343_1170.html

Diese sind ja vermutlich zu breit, könnten aber mittels Skalpell und Lineal auf die richtige Breite zugeschnitten werden.
Die Frage ist, ob die reflektierende Optik stört bzw. überhaupt auffällt...? :roll:
Ich unterstütze die Sammelaktion zugunsten der Familie von Markus Haar (Forumsname: Markus Vondy).
Klick diesen Link: https://gofund.me/5b139131



Gruß
Thomas

Eine Übersicht meiner fertigen Bauten gibt es hier:
Modelle von Tommy124

KEEP CALM & MODEL ON!

Beiträge: 33

Realname: Björn Gräf

Wohnort: Sankt Augustin

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 10. August 2021, 18:55

Ich kann für individuelle Decals Markus Hawener von MMH Modellbau nur empfehlen. Er kann dir sicher da was passendes erstellen. Seine Decals werden im UV-Druck gedruckt und sind leicht erhaben, daher auch die Bezeichnung "3D-Decal". Könnte für dein Vorhaben prima passen.

Adresse MMH-Modellbau
Alfredstraße 12
45711 Datteln
Deutschland

Telefon: 02363363951 15:00-18:00Uhr an Wochentagen
Ansprechpartner: Markus Hawener
E-Mail: markushawener@mmh-modellbau.de

8

Dienstag, 10. August 2021, 19:12

Hallo , von Archer gibt es Resinstreifen die wie Decals aufgebracht werden.
Da gibt es zb Schweißnähte oder Nieten .
Vielleicht geht damit was.

Gruß

Markus

9

Dienstag, 10. August 2021, 21:47

@Tommy, Björn und Markus

Vielen Dank für die Ideen und die Kontakte - das hilft mir sicher weiter ... werde mich da mal schlau machen und je nachdem, wie es dann beim Bau läuft, auf das eine oder andere davon zurückkommen ... :prost:
Grüße aus der Hauptstadt
Peter

Fertig: Ferrari F430 SpiderFerrari 360 Spider250 GT California
Akt. Baubericht

Werbung