Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beiträge: 1 135

Realname: Norman

Wohnort: Dresden, kommt aus NRW

  • Nachricht senden

31

Sonntag, 20. Juni 2021, 18:08

Baubericht

Ich bin mit Spannung dabei... :thumbsup:
Gelobt sei was hart macht!

32

Montag, 21. Juni 2021, 07:36

Moin Norman,

freut mich das ich dein Interesse wecken konnte :hand:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

33

Montag, 21. Juni 2021, 20:28

Moin Moin,

Luftpinseln war heute angesagt :P
Nachdem ich gestern das Modell nochmal gewaschen habe und es heute in aller Ruhe trocknen konnte ging es los mit dem Vallejo Surface Primer 73.601 Grey. Ich finde die Grundierungen von Vallejo genial. Kräftig schütteln und direkt und unverdünnt in die Gun. Feine Sache 8)
Danach hab ich die Vorschläge von Max ausprobiert und alle Kanten einem Preshading unterzogen. Farbe war hier Vallejo 70.995 German Grey.

Das ist das Ergebnis:





Die Grundierung hab ich mit der 0,4er Düse gesprüht, das Preshading dann mit der 0,2er. An einigen Stellen sieht man, dass die 0,2er und ich noch nicht immer einer Meinung sind bzw. nicht immer beste Freunde :S. Aber insgesamt wird es langsam besser. Aber genau dafür hab ich mir die ganzen Panzer ja zugelegt, zum Üben mit der Gun, Altern, Weathering, etc.

Nachdem ich die Gun gereinigt und alles aufgeräumt hatte, hab ich festgestellt, dass ich eine Kante am StuG und die Seitenschürzen komplett vergessen habe :bang: Die Schürzen und die eine Kante mache ich dann, wenn ich die Grundfarbe aufbringe, gleich als Erstes. Das kann dann trocknen bis ich nach den ganzen Laufrollen durch bin. Zuvor werden aber noch meine Eigenbau-Abdeckgitter über die Kühler-Auslässe geklebt.

Aber davon erzähle ich euch dann beim nächsten Mal...

Schönen Abend
Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

34

Dienstag, 22. Juni 2021, 06:20

Moin Ingo,

Das sieht ja schon mal erfolgversprechend aus und das mit der 0,2er Düse wird auch noch.
Allerdings hätte ich die Kante und die Seitenschürzen gleich gemacht, damit es Zeit zum trocknen hat.
Aber du benutzt andere Farben als ich, so das es bei dir wohl keine Unverträglichkeiten, bei den Farben gibt.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

35

Dienstag, 22. Juni 2021, 06:58

Moin Bernd,

Danke für das Lob :hand:
Ich und meine 0,2er ... wird ... irgendwann ;)

Die Vallejo-Farben die ich verwende trocknen super-schnell. Wenn ich bei der nächsten Airbrush-Runde die fehlende Kante und dann die Seitenschürzen als erstes mache, haben sie mindestens eine Stunde zum Trocknen, während ich die Laufrollen und dann das Fahrzeug mache. Das sollte auf jeden Fall ausreichen, damit nichts passiert.
Ich weiß nur noch nicht welche Grundfarbe ich nehmen soll. Im Moment hab ich da verschiedene Kandidaten, Vallejo und Revell Aqua. Die vertragen sich aber gut miteinander.

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

36

Freitag, 25. Juni 2021, 22:46

Servus Ingo,
sieht richtig gut aus und das mit den vergessenen Teilen ... cool wenn du das so handeln kannst ...
Viel Spaß weiterhin
Liebe Grüße
KD Angel

PS: das mit 0,2 und 0,4 schaffst DU da bin ich sicher ... wär ich es ... würd ich nciht mal gegen mich wetten :abhau: :abhau:
Regentropfen sind flüssige Sonnenstrahlen welche nur länger an Dir haften werden.
#bleibtschönimHerzen
HRH KD Angel
In memoriam Bill - mein Dad war n Großer

37

Sonntag, 27. Juni 2021, 17:54

Moin Moin,

Über die Grundierung und das Preshading kam jetzt die Grundfarbe und nach 24h Trocknungszeit das Tarnmuster:











Das Preshading kommt nur vereinzelt an einigen Stellen zum Tragen. Vermutlich hab ich die Grundfarbe etwas zu dick aufgetragen :nixweis: Wird verbucht unter "Erfahrung gesammelt" ... Mit den Tarnflecken auf den Schürzen bin ich nicht 100% zufrieden, Da haben meine 0,2er und ich wieder unsere Unstimmigkeiten ausgelebt. Aber das bekomme ich irgendwie ausgebügelt.
Als Nächstes kommt die Chipping-Methode von Max zum Einsatz, welche er hier beschrieben hat. Also mit einem Stück Schaumstoff vorsichtig auftupfen. Dann folgen Weathering, Wash und sonstiges Altern. Ach ja, und die Decals ...

Aber davon erzähle ich euch ein anderes Mal...

Schönen Restsonntag
Ingo

EDIT: Die Laufrollen müssen auch noch fertig lackiert werden ...
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

38

Sonntag, 27. Juni 2021, 19:17

Sieht jetzt schon wieder gut aus, Ingo.
Und vor allem sieht man im Vergleich mit
der Tastatur, wie klein das Modell doch ist.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

39

Montag, 28. Juni 2021, 07:52

Moin Ingo,

Im große und ganzen, sehen die Tarnflecken doch schon recht gut aus, bei einigen warst du nur zu nah dran, für den eingestellten Druck, dann ist das wie als wenn man aus kurzer entfernung Kaffee gegen eine Wand schleudert.
Eine Möglichkeit, um dagegen zuarbeiten ist es, sich die Entfernung, an einem Obejkt, heraus zuarbeiten, das dann ausmessen und sich eine Schnur, Kordel, oder wie auch immer anzufertigen.
Damit kannst du dann immer wieder auf die gleiche Entfernung zurück greifen.
Das funktioniert, in 90%, aller Fälle, etwas ist es ja auch von der Konsistenz der Farbe abhängig, also einfach mal probieren.
Was auch geht, ein Stück Pappe daneben bereit legen, darauf kann man dann die ersten Sprühstöße abgeben, so bekommt man auch ein Gefühl, für die Entfernung, bei den verschiedenen Farben.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

40

Montag, 28. Juni 2021, 08:04

Moin Moin,

@Ray: Danke :hand:
Nach Hetzer und Marder kommt mir das StuG aber schon groß vor ;) Wenn ich wieder zu Hause bin, leider erst am Mittwoch, mach ich mal Bilder von den dreien nebeneinander, so als Vergleich.

@Bernd: Ja, das ist mir Hauptsächlich bei den Schürzen passiert :will: Ich habe schon angefangen mit dem Druck ein wenig zu spielen, bin für die 0,2er-Düse jetzt bei ~0,8 bar.
Aber es wird so langsam und genau dafür hab ich mir die ganzen Panzer ja zugelegt, um mit der Airbruish zu üben 8)

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

41

Donnerstag, 1. Juli 2021, 14:33

Moin Moin,

es hat jetzt doch ein bisschen länger gedauert, aber hier die versprochenen Vergleichsbilder:



Das StuG ist dann doch ein bisschen größer, vor allem als der Marder ;)

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

42

Donnerstag, 1. Juli 2021, 21:40

Schöne Gegenüberstellung, Ingo.
Der Hetzer gefällt mir noch am besten.

Wird Zeit, dass ich auch mal wieder was baue.
Man verpasst sonst einfach das regelmäßige
Besuchen der tollen Bauberichte.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

43

Freitag, 2. Juli 2021, 09:02

Moin Ingo,

Wirklich schöne Fahrzeuge hast du da und es ist auch mal sehr Interessant sie so nebeneinander sehen zu können.
Wobei mir nicht nur der Hetzer gut gefällt, die anderen sind, bzw. werden auch noch sehr gut. :thumbup:


LG Bernd

PS.: was hast du denn da noch für ein Tiegerli?
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

44

Freitag, 2. Juli 2021, 09:30

Moin Moin,

Wird Zeit, dass ich auch mal wieder was baue.
Man sieht mich heftig nicken ... :)

@Bernd: Vielen Dank :hand: Freut mich das dir meine Panzer gefallen.

Beim StuG ging es gestern Abend auch weiter. Zuerst habe ich die Chipping-Methode von Max ausprobiert. Dazu verwendet habe ich zwei Stücke Schaumstoff und als Farbe Vallejo German Grey in verschiedenen Verdünnungsstufen:


Den Schwamm in die Farbe und auf dem Küchenkrepp abtupfen. Dann vorsichtig auf das Modell tupfend auftragen. An den Kanten etwas mehr und an den freien Flächen auch dezent ein bisschen was. Dabei den Schwamm immer ein bisschen drehen, damit das Muster sich verändert. Nach dem Chippen kam das erste Wash mit Vallejo Model Wash 76.517. Und so sieht es im Moment aus:









Hier noch zwei Bilder, aufgenommen aus größerer Entfernung. Die geben den realen Farbton am besten wieder:



Jetzt noch ein paar Detailbilder. Wasser-Ablaufspuren an der Kommandanten-Kuppel:


Und am Bug:


Hier noch ein paar Impresionen vom Chipping:







Fazit: Diese Methode liefert auch sehr schöne Ergebnisse, liegt mir insgesamt aber nicht ganz so gut als mit Chipping-Fluid und hartem Pinsel. Ich werde aber noch ein paar mal damit experimentieren und dann mal sehen wie es weiter geht. Wahrscheinlich wird die Kombi aus beidem der Weg zum Glück ... :nixweis:

Weiter wird es mit Nacharbeiten am dunklen und einem zusätzlichen helleren Wash gehen. Aber für das helle muss ich erst schauen, was ich dafür verwende. Ein fertiges Mittelchen hab ich nicht, aber helle Pigmente. Ich denke die werde ich nutzen und mir ein Wash selbst anmischen. Parallel dazu wird das Laufwerk lackiert und auch die Schürzen bekommen noch ein Chipping und Wash. Aber davon erzähle ich euch beim nächsten Mal.

Schönes Wochenende
Ingo

P.S.
PS.: was hast du denn da noch für ein Tiegerli?

Den hab ich vor ein paar Jahren gebaut, als ich bei meiner französischen Engländerin in einer "Man baut und baut und es wird nichts fertig"-Krise steckte. Meine Frau meinte dann, ich soll einfach zwischendurch ein anderes Modell bauen 8) Es war dann dieser Dragon-TigerII mit Friul-Ketten. Lackiert mit Revell Enamel, die Übergänge der Tarnung mit Schwamm getupft. Airbrush hatte ich noch keine :pfeif: . Alterung, Wash oder Wheathering ... :du: nichts davon. Er stand dann bei meinem Sohn im Zimmer, oder in seiner Sandkiste und hat ein wenig gelitten ...
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

45

Freitag, 2. Juli 2021, 09:36

Schöne Fortschritte. Super Lernkurve ;)
Lg Rainer

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

46

Freitag, 2. Juli 2021, 10:28

Moin nochmal,

Erstlingswerk, ist doch gar nicht so schlecht geworden, aber du bist jetzt auf einem Stand,wo sich ein Neubau lohnen würde,aber vorher noch die Friulkette wieder runter machen, die kann man ja retten.
Auf jeden Fall eine schöne Ergänzung zu den an Anderen. :ok:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

47

Freitag, 2. Juli 2021, 12:47

Moin Moin,

@Rainer: Vielen Dank für das Lob :hand: Ich merke bei jedem Modell, das mir die einzelnen Schritte besser von der Hand gehen. Aber selbst wenn es irgend wann mal stagniert ... der Spaß am Basteln bleibt und das ist für mich das wichtigste ;)

@Bernd: Danke, aber Neubau wird es vorerst nicht geben. Vielleicht in ein paar Jahren mal, aber erstmal bleibt er wie er ist ...

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

48

Freitag, 2. Juli 2021, 14:25

Moin Ingo.

Dat sieht ja schon top aus.

Jetzt noch ein Tip zu den Ablaufspuren.
Ölfarben und Feuerzeugbenzin. Günstigste Alternative. Falls nicht schön anzusehen kannst du
das Washing wieder mit dem Benzin entfernen.

So könntest du Rostschlieren darstellen. Kommt bestimmt gut bei den Schrauben.

Mit einem dunklen Washing noch die Ecken (nicht die äußeren Kanten), Vertiefungen und Schweißnähte hervorheben.
Das gute an der Mischung Ölfarbe und Benzin ist: du kannst die Stärke des Washes selber entscheiden bzw. abändern
Mfg Max

49

Freitag, 2. Juli 2021, 14:59

Moin Max,

Danke für Lob und Tipp :hand:

Feuerzeugbenzin hab ich sogar hier 8) Ich hab mal ein Tutorial gesehn, da wurde das als Trägermedium für Pigmente genutzt. Ölfarbe kann ich bei meiner Frau mopsen, darf mich nur nicht erwischen lassen :abhau: Die Hinweise mit den tiefen Ecken werde ich umsetzen, das hatte ich auch schon als "Nacharbeit" auf dem Zettel...

Vor dem weiteren Washing werde ich aber die Decals anbringen. Das hätte ich wohl direkt nach dem Lackieren und vor dem Washing machen sollen :bang: Dreck und Wasser läuft ja nicht unbedingt hinter dem Balkenkreuz nach unten ....

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

50

Montag, 5. Juli 2021, 16:39

Die Lernkurve wird nicht sooo schnell stagnieren ;)
Bei jedem Modell macht man es mal etwas anders, probiert, testet, das ist ein Ende nie spiel.
Schon allein fürs Chipping gibt es so viele Varianten und Möglichkeiten, die man auch kombinieren kann, da bekommst bei 10x den selben Panzer jedes mal ein anderes Ergebnis.
Lg Rainer

51

Montag, 5. Juli 2021, 20:25

Moin Rainer,

Danke für deine netten Worte :hand:
Die Erfahrung hab ich auch schon gemacht, das Chipping mit dem Fluid von Vallejo ist beim Marder komplett anders geworden als beim Hetzer. Jetzt mit der Methode von Max habe ich wieder ein ganz anderes Ergebnis erzielt. Ich denke für die Zukunft wird, wie du ja auch geschrieben hast, die Kombination aus allem der Weg sein, den ich gehen werde.
Aber nicht nur beim Chippen geht die Lernkurve nach oben, auch das Airbrushen geht immer besser von der Hand. Und das motiviert für das nächste Modell, weil eines ist gewiss: Besser geht immer und auch wenn die Lernkurve abflacht, ganz stagnieren wird sie nie...

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 975

Realname: Patrick

Wohnort: Fellbach/BW

  • Nachricht senden

52

Dienstag, 6. Juli 2021, 18:17

Moin Ingo,

wenn auch reichlich spät, aber ich setz mich auch mal mit dazu. Gefällt mir bisher richtig gut. Bin auf die spätere Lackierung gespannt.

LG, Patrick
Du kannst dein Leben nicht verlängern und du kannst es auch nicht verbreitern. Aber du kannst es vertiefen.
Gorch Fock (deutscher Schriftsteller)

53

Mittwoch, 7. Juli 2021, 07:16

Moin Patrick,

schön das Du dabei bist und danke für Dein Lob :hand:

In den letzten Tagen ist nicht wirklich viel passiert am StuG. Die Decals sind drauf, warten aber noch auf eine Dusche mit Matt-Lack. Bilder davon gibt es beim nächsten Mal.

Ölfarbe kann ich bei meiner Frau mopsen, darf mich nur nicht erwischen lassen
Erwischt hat sie mich nicht, aber es sind Acryl-Farben :will: Jetzt werde ich mal mit Pigmenten herumspielen und schauen was dabei herauskommt :nixweis:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

54

Mittwoch, 7. Juli 2021, 20:04

Moin Moin,

da ich ja keine Ölfarbe zur Verfügung hatte, hab ich es eben mit Revell-Pigmenten gemacht. Gemischt wurde mit Feuerzeugbenzin. Hier ein paar Bilder in loser Reihenfolge:
















Jetzt werde ich das ganze Mal in Ruhe trocknen lassen und dann entscheiden, wo ich am Rost nochmal nacharbeiten muss. Einige Stellen habe ich schon erkannt, da muss ich nochmal ran. Anschließend gibt es eine matte Klarlack-Dusche bevor es ins Finish geht. Die Ketten habe ich soweit auch schon zusammengebaut, aber das Brünieren will nicht so recht klappen. Da brauche ich vielleicht ein neues Brüniermittel. Eine andere Idee ist, die Kette einfach Panzer-Grau über Chipping-Fluid lackieren :nixweis: Wir werden sehen, ich hab ja noch ein bisschen Zeit.
Was es geworden ist, erzähle ich euch beim nächsten Mal...

Schönen Abend
Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

55

Mittwoch, 7. Juli 2021, 20:54

Jetzt könntest du mit einem Taschentuch zum Beispiel den Effekt auf den Schürzen mildern.
Ablaufrichtung beachten und zart nach unten wischen. Schon verschwinden diese Flecken.

Wenn du die Ketten lackierst: nehm dir Schleifpapier.
Außenseite: nur die Kontaktflächen etwas anschmirgeln. Schon sehen die direkten Kontaktflächen metallisch aus.
Innenseite: die Fläche wo die Laufrollen auf der Kette laufen sowie die Führungszähne anschleifen.

So musst du nicht mit dem Fluid probieren und kannst danach direkt zum Altern der Kette gehen.
Ich empfehle dir auch bei den Revell Pigmenten mit Wasser zu arbeiten.
Feuerzeugbenzin lassen die Pigmente von Revell so krümelig werden.
Mfg Max

56

Mittwoch, 7. Juli 2021, 22:43

Wenn ich dir einen Tipp geben darf zum brünieren, ein Produkt das ich selbst verwende und absolut begeistert bin.
Ist folgendes: https://www.zinnfigur.com/Farben-Werkzeu…eit-500-ml.html
Schon allein der Preis ist im Vergleich zu anderen Anbietern ein Traum und das Ergebnis top.
Hier Ketten von mir, wenn ich mir erlauben darf, meine Bilder in deinem Thread zu posten, wenn es stört lösch ich das gern, nachdem du sie gesehen hast.

Brüniert:

Oben Vinylkette, darunter brünierte Friulkette:

Mit einem Rosteffekt, der mir leider misslang und ein wenig zu dick wurde, und dann die "beanspruchten" Stellen mit Schleifpapier bearbeitet:



Brüniertes Friulrad:


Kannst nach dem brünieren wieder in die Flasche retour, also mehrfach verwendbar.
Kette mit Wasser und Geschirrspülmittel und z.B. einer alten Zahnbürste ordentlich reinigen vor dem brünieren. Gut trocknen lassen. Danach in die Brünier Flüssigkeit einlegen und wieder mit der Zahnbürste ordentlich abreiben, bis keine stelle mehr glänzt. Es bilden sich immer Luftschichten/blasen die du nur mit bürsten weg bekommst und die Brünier Flüssigkeit ihre Arbeit nicht machen lässt.
Lg Rainer

57

Donnerstag, 8. Juli 2021, 07:01

Moin Max & Rainer,

Vielen Dank für eure Tipps und Hinweise :hand:

Über die Schürzen werde ich nochmal drüber gehen und das Brüniermittel liegt schon im Einkaufswagen ;)

Ingo

EDIT:
@Rainer: lass die Bilder ruhig drin, dann hat auch die Nachwelt noch was davon :hand:
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

58

Donnerstag, 8. Juli 2021, 07:06

Moin Ingo,

Ich würde die Kette mit einer dunklen Eisenmischung lackieren, z.B, Revell Eisen 91,mit einem Schuss seidenmatt Schwarz 302, dann die Ketten einrosten und verschmutzen. Danach mit feinem Schleifleinen die Abriebspuren, an den hochstehenden Teilen wieder hervor hohlen,also wieder bis auf das blanke Metall schleifen.
Aber jeder macht das so wieso anders, wenn du Reste von der Kette, oder einer ähnlichen hast, kann man das vorher ausprobieren und so schauen was einem am besten gefällt.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

59

Donnerstag, 8. Juli 2021, 07:43

Moin Bernd,

Danke auch an dich :hand:
Es sind noch genügend Teile aus dem Friul-Satz vorhanden, da kann ich problemlos experimentieren und ausprobieren.

Bei den Schürzen habe ich auch gerade versucht mit einem feuchten Tuch noch ein wenig zu wischen, aber :S da tut sich erst mal gar nichts :!! Da greife ich jetzt mal zu härteren Bandagen und gehe ganz vorsichtig mit der entsprechenden Verdünnung drüber. Zur Not wird eben abgeschliffen und neu lackiert :huh:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

60

Freitag, 9. Juli 2021, 06:50

Hmmm, Ich finde den Rosteffekt sogar
recht gut gelungen.
Es kommt darauf an, in welcher Situation
Du das Fahrzeug zeigen willst.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

Ähnliche Themen

Werbung