Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

31

Sonntag, 11. April 2021, 12:48

Hier die versprochenen Bilder...

Im Vergleich, eine Rumpfhälfte gedrakt, die andere noch clean bemalt,



und beide gedrakt, das haut mich immer wieder um, wie sehr sich der Eindruck des Modells dadurch verändert.



Das Deck erhält seine ersten Aufbauten.





So wird das aussehen,



Mit Bewaffnung



Die Resinteile,



An der Innenseite des Heckspiegels sieht man wie weit ich das Deck absenken konnte, dort wo die Farbe felht war der Auflagepunkt des Herstellers vorgesehen.



In der Totalen,









Das war's für den Moment, schönen Bastelsonntag noch, bleibt gesund!
Grüße, Marcus

32

Sonntag, 11. April 2021, 12:56

Moin Moin,

diese Art von Takel ist in dem Maßstab genau das richtige, echte Blöcke würde hier nur überdimensioniert, unstimmig, unschön aussehen. Besser geht nicht :ok: :ok: :ok:

Dein Rumpf, dein Deck, die Resinteile vom neuen Schott... Alles passt stimmig zueinander. Wieder mal ganz großes Modellbau-Kino aus deinen Händen :respekt:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

33

Sonntag, 11. April 2021, 13:06

Ingo hat alles gesagt!
Deine Malkünste lassen mich immer wieder erstaunen.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

34

Sonntag, 11. April 2021, 13:06

:ok:
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

Beiträge: 63

Realname: Hartmut

Wohnort: Bei Tübingen

  • Nachricht senden

35

Sonntag, 11. April 2021, 14:01

diese Art von Takel ist in dem Maßstab genau das richtige, echte Blöcke würde hier nur überdimensioniert, unstimmig, unschön aussehen. Besser geht nicht
Absolut, sehe ich genauso! :ok:

36

Sonntag, 25. April 2021, 10:16

Hallo zusammen,

auch wenn ich nicht berichtet habe, gebaut wurde in den letzten Tagen.
Höchste Zeit euch auf den aktuellen Stand zu bringen!

Das Beiboot musste etwas verschönt werden...



Nach den Spachtelarbeiten



und Farbausbesserungen



Fortschritte auf dem Deck

01-04-20210414_145806 Kopie.jpg



Aus verschiedenen Blickwinkeln











DIe Masten des Bausatzes werden durch Holz ersetzt





Resinladung, die ich doch nicht verwendet habe....



...und ein Blick auf die Totale.



Gleich geht's weiter.

37

Sonntag, 25. April 2021, 10:42

Inzwischen konnte ich in der Bucht eine weiter Kuh ersteigern, mit Knapp 16 € incl Versand halb so teuer wie die Hind von Heller.



Diese Teile werden beim aktuellen Bau verwendet, der Rest der bunten Kuh wird als Basis für die Iron FIst dienen.



02-03-20210418_075731 Kopie.jpg



Die Laterne wird natürlich verfeinert, mal sehen ob diese Kristal Klear Teile das erhoffte Resultat liefern werden.

Dieses Experiment ging leider schief...







Mehr Resinteile...



Zwei Originalteile und eines aus eigener Fertigung



Die Rüstbretter entstehen aus Zungelspateln, so gerade wollte ich das nicht lassen. Kurz im Wasserkocher erhitzt und gebogen...





folgt das Rüstbrett nun dem Schwung des Barkholzes.



Komplettansicht, die Rüstbretter bemalt und mit Jungfern versehen.



Die hinteren Stützbalken wurden geklont und nach vorn verpflanzt.





noch zwei BIlder bis zum nächten Post, mal sehen wie schnell der kommt, die Seite zickt gerade.




38

Sonntag, 25. April 2021, 11:08

Während ich mich mit Kaffee stärke tut die Bauaufsicht vorbildlich ihren Teil der Arbeit.





Noch ein paar Bilder bevor es mit dem stehenden Gut losgeht.











Um die ersten Wanttaue zu kleiden kommt wieder meine Kleidevorrichtung zum Einsatz.



und weil immer noch alles zickt während ich versuche die BIlder zu kommentieren spare ich mir meine weiteren Kommentare, die BIlder sprechen ja für sich.

















03-19-20210425_084312 Kopie.jpg

BIs bald, bleibt gesund und schönen Bastelsonntag.

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

39

Sonntag, 25. April 2021, 12:37

Servus Marcus
... Wow ... DAS waren wieder tolle Einblicke in Deine Werft. :love:
Immer wieder schön, Deinen Künsten zuzusehen und mitzuerleben, wie Du die Modelle mit Deinem handwerklichen Geschick aufwertest!!
Gruß, Gustav
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

Beiträge: 63

Realname: Hartmut

Wohnort: Bei Tübingen

  • Nachricht senden

40

Sonntag, 25. April 2021, 17:48

Schöne Fortschritte bei Sandrine. Da ich noch nie selbst gedrakt habe, kann ich nur meinen Eindruck mitteilen, aber den Holzeindruck finde ich sehr überzeugend gelungen.

Gruß, Hartmut

41

Sonntag, 25. April 2021, 18:19

Moin Moin,

ich bin immer wieder schwer beeindruckt, was du so zauberst in diesem Maßstab. Das ist schon Modellbau auf allerhöchster Ebene :ok:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

42

Sonntag, 2. Mai 2021, 15:55

Hallo zusammen,

danke an Gustav, Hartmut und Ingo für euren Besuch und die lobenden Worte.

Da ich etwas schludrig war mit dem Bilder machen fällt das Update heute etwas weniger ausführlich aus.
Die Masten wurden farblich angepasst, die Stage sind dran, die unteren Wanten des Haupmastes sind fertig.
Dies geschah nach Schmidts Schablonen-Kleb-Methode.
Ich wollte zwar zuerst knüpfen, das hätte aber viel mehr Zeit in Anspruch genommen und hier habe ich einen Wunschtermin zu dem der Bau abgeschlossen sein soll .
Das Erbgebnis kann sich sehen lassen und fällt deutlich sauberer aus als bei der Sovereign.

Seht selbst.

















Schönes Restwochenende, bleibt gesund,
Grüße, Marcus

43

Sonntag, 2. Mai 2021, 16:00

Three cheers for the Klebemethode!! Great job!
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

44

Sonntag, 2. Mai 2021, 16:12

:prost: :party: :prost:
:ok:

Beiträge: 63

Realname: Hartmut

Wohnort: Bei Tübingen

  • Nachricht senden

45

Sonntag, 2. Mai 2021, 19:13

Wunderschön. In diesem Maßstab wirken geknüpfte Wanten oft nicht stimmig und zu grob. Diese hier nach der Schmidt-Schablonen-Klebmethode sind aber sehr überzeugend. Wo finde ich die Methode denn? Wahrscheinlich hab ich das mal überlesen.

46

Sonntag, 2. Mai 2021, 19:23

Danke, Hartmut!

Ich habe diese Methode hier nicht gezeigt.
In meinem Sovereign BB kannst du im Post 27 etwas dazu sehen.

Plastik: Revell British Sovereign of the Seas 1:225

Schmidt hat das mehrfach präsentiert und erklärt.
Vielleicht postet er auch noch einen link dazu.

Grüße, Marcus

47

Montag, 3. Mai 2021, 08:14

Moin Marcus,

Großartig :ok:
Ich stimme Hartmut auch zu, in dem Maßstab ist es genau richtig. Vielleicht, aber nur vielleicht, könnte man die einzelnen Kreuzungen mit einem Mini-Tröpchen Holzkleber ein wenig verdicken?

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 63

Realname: Hartmut

Wohnort: Bei Tübingen

  • Nachricht senden

48

Montag, 3. Mai 2021, 16:24

Ich habe diese Methode hier nicht gezeigt. In meinem Sovereign BB kannst du im Post 27 etwas dazu sehen.

Danke! Auch da sieht es hervorragend aus.

Gruß, Hartmut

49

Samstag, 8. Mai 2021, 14:05

Hallo zusammen,

am Modell ist nichts entschiedendes passiert, die Wanten sind fetig.





Dem Apfel, den Ingno mir mit dem Vorschlag die Knoten etwas nachzubetonen angeboten hat, konnte ich nicht nicht widerstehen.





Um das Modell herum gibt es aber Neuerungen zu vermelden. Nachdem mein Versuch die Revell Matrosen mit Knetsilikon zu klonen fehlschlug habe ich mir in der Bucht Gießsilikon besorgt und gleich noch Magic Sculpt dazu.
Der erste Versuch eine zwei Komponenten Form zu erstellen, aus Knet und Gießsilikon.













Somit dürfte es kein Problem sein das Deck Sandrine mit etwas Leben zu füllen....wenn wir schon dabei sind, bei meinem Abstecher in die Bucht habe ich noch diese Figuren erstanden.
Sollte jemand etwas davon brauchen können, meldet euch, ich bin damit überversorgt.



Mein Interesse galt diesem Trio hier, mit ca. 2 mm Höhe passt es gut zu den Revell Matrosen.



Ein paar Veränderungen waren noch nötig um zum gewünschten Ergebnis zu kommen.









So sollen die drei ihren Platz auf der Sandrine finden.



Kann mir jemand hinweise geben zur farblichen Gestaltung der Figuren?
In Post 27 von Hartmut sehe ich blaue Hosen und weiße Hemden, passt das, oder hat jemand andere Vorschläge oder einen Suchbegriff den ich bei google verwenden kann?

BIs bald, schönes Bastelwochenende, bleibt gesund.
Grüße, Marcus

50

Samstag, 8. Mai 2021, 14:31

Mode/Kostüme plus Jahrhundert googeln. Das Problem ist nicht, dass man zu wenige, sondern dass man zu viele Treffer kriegt.
Schiffsbesatzungen waren bis ins 19. Jahrhundert bis auf die Offiziere nicht uniformiert. Da trug jeder sie eigenen Lumpen. Ich würde darauf achten, dass sie nicht zu bunt sind. Das einfache Zeug wird sich in der Salzwasserwäsche schnell farblich nivelliert haben. Gut machen sich m.E. immer Kopftücher, weil man damit nicht zeitgenössische Frisuren wegtarnen kann. Siehe mein Umrüsten der Galeerensträflinge in meinem einschlägigen Baubericht.
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

51

Samstag, 8. Mai 2021, 14:36

Hallo Schmidt,

danke für den Tip!
:ok:

Grüße, Marcus

Beiträge: 63

Realname: Hartmut

Wohnort: Bei Tübingen

  • Nachricht senden

52

Samstag, 8. Mai 2021, 18:27

Hallo Marcus,

zeitgenössische Gemälde zeigen bei gewöhnlichen Seeleuten neben den dominierenden Brauntönen auch viel Rot (rote Hosen, rote Jacken und Mützen),
durchaus auch Blau, obwohl man es seltener antrifft. Grün kommt nach meinen Erfahrungen so gut wie gar nicht vor. [Edit: Im 3. Beispiel ist auch Grün zu sehen,
aber kein knalliges]. Man muß natürlich berücksichtigen, daß es aus der Zeit des späten 16. Jhs deutlich weniger Gemälde gibt als aus der 1. Hälfte des 17. Jhs.,
und da sind es vor allem Niederländer.


Hier ein paar Links:
https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Cornelis_Verbeeck,_A_Naval_Encounter_between_Dutch_and_Spanish_Warships,_156252_original.jpg

https://www.uppsalaauktion.se/fokus/cornelis-verbeeck-men-owar-outside-the-coast/

https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Het_vertrek_van_een_hoogwaardigheidsbekleder_(Robert_Sidney)_uit_Middelburg_-_The_Departure_of_a_Senior_Functionary_from_the_Port_of_Middelburg_(Adriaen_Pietersz._van_de_Venne).jpg?uselang=de


http://www.sothebys.com/fr/auctions/ecatalogue/2011/omp-am1098/lot.33.html


https://commons.wikimedia.org/wiki/File:A_Dutch_Merchantman_Attacked_by_an_English_Privateer,_off_La_Rochelle_RMG_BHC0723.tiff



Gruß,
Hartmut

53

Samstag, 8. Mai 2021, 20:25

Vielen dank, Hartmut, für die Mühe mir die Links rauszusuchen!
Damit habe ich genügend Anhaltspunkte der Mannschaft ein glaubhaftes Aussehen zu verpassen.
Schönen Abend, Grüße, Marcus

54

Donnerstag, 3. Juni 2021, 11:37

Guten Morgen liebe Klebegemeinde...oder doch schon eher Mahlzeit, wenn ich so auf die Uhr sehe!

Seit meinem letzten Update war ich nicht untätig und es gibt substantielle Fortschritte zu vermelden.
Den Weg zum aktuellen Stand habe ich schlecht dokumentiert, mehr oder weniger leichte Anflüge von Werftkoller haben dazu geführt, dass ich kaum Bilder gemacht habe.
Zwischendrin fand ich es sogar attraktiver meinen Keller zu entrümpeln als mich an den Basteltisch zu setzen, die Eishockey MW bot auch willkommene Ablenkung.

Trotzdem bin ich zuversichtlich meinen Wunschtermin zur Fertigstellung der Sandrine einzuhalten.

DIe Segel habe ich wie gewohnt gebügelt, nach Dafi's Lamiatmethode.
Die oberen Segel mit Seide und Filmoplast, die Unteren, gerefften bestehen aus einer Lage Papiertaschentuch und einer Lage Filmoplast und wurden trocken geknautscht.
Bei diesem Materialmix schien mir Feuchtigkeit nicht ratsam zu sein....

...aber genug der Worte, seht selbst, ich lade euch zu einem Rundgang um das Schiff ein.

















Einige Detailbilder...





















...und weil in diesem Post noch ein weing Platz ist, noch zwei Bilder vom Strippenchaos. Ich staune selbst jedes mal darüber wie sich dieses Chaos nach und nach in Ornung verwandelt.





Es fehlen noch die Flaggen, die Crew, Anker, Ladung und Decks Deko, eine Grundplatte, Namenstafel sowie eine Glashaube...

Habt einen schönen Feiertag und bleibt gesund!

Grüße, Marcus

55

Donnerstag, 3. Juni 2021, 14:23

Seufz! Wieder ein Modell mehr, von dem ich die Finger lassen kann, weil ich es nicht zu toppen wüsste.
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

56

Donnerstag, 3. Juni 2021, 14:30

Hallo Schmidt,

vielen Dank für dieses große Kompliment...trotzdem würde ich gerne zusehen wenn du eine Hind auf Kiel legst!

Grüße, Marcus

57

Donnerstag, 3. Juni 2021, 15:38

Gerne, weil verdient!
Ich spiele schon seit einiger Zeit mit dem Gedanken, aus dem Bausatz einen holländischen Kauffahrer um 1600 zu bauen, bin mir aber alles andere als schlüssig, wie eine solche Niederlandisierung aussehen könnte. Außerdem habe ich ja noch dreihundert Projekte vor der Brust und nur zweihundertachtundachtzig Lebensjahre.
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

58

Donnerstag, 3. Juni 2021, 16:13

Ähnliche Rechnungen habe ich auch angestellt als ich beim Rümpeln im Keller realisiert habe wie viele Bausätze dort auf Halde liegen.
:lol:

59

Donnerstag, 3. Juni 2021, 16:20

Moin,

ganz tolle Fortschritte. Ich bin immer wieder beeindruckt was in dem Maßstab von dir umgesetzt wird :respekt:

wie viele Bausätze dort auf Halde liegen
Kann man zu viele haben? :du: :du:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

60

Donnerstag, 3. Juni 2021, 16:31

Danke Ingo,

zu viele Bausätze....ich glaube nicht?
Zu wenig Zeit, auf jeden Fall!

Grüße, Marcus

Werbung