Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 3. Mai 2021, 13:39

Fregatte oder Korvette gesucht!

Moin zusammen. “Mitten im Bau” bekanntlich “vor dem Bau”.

Und ich mache mir bereits Gedanken was das nächste Projekt sein könnte.

Zuallererst: Es soll auf jeden Fall ein Holzmodell werden.

Dazu vermutlich auch ein Bausatz, da Ich mir das komplette Selbstbauen... Hm. Ich würde nicht sagen, dass Ich es mir nicht zutraue. Allerdings möchte ich handwerklich gut arbeiten und es soll am Ende ja auch gut aussehen. Und dann jeden einzelnen Spant selber zu feilen... Das ist schon Königsklasse.

Aber so oder so: Auf jeden Fall müsste ein Schiff her.

Grundsätzlich:
Maßstab auf jeden Fall unter 1/96.
Spantenbau!

Länge des Modells: MINDESTENS 80cm. Lieber mehr. Maximal 140cm.

Schiff: Englische Korvette oder Fregatte des 18. Jahrhunderts.

Kein Linienschiff 1. Ranges o.ä. - die 44 Stücke der Constitution reichen mir ganz gut. :D

Als irrationaler, nicht-nachvollziehbarer Gedanke: Am liebsten ein West-Indies-Man. Mich faszinieren die Antillen seit Jahren, vielleicht daher die Begeisterung. Ist aber kein Muss. Sollte aber kein Schiff sein, was Zeit Lebens nur an der Pier lag und irgendwann abgebrochen wurde. Ich denke ihr wisst was ich meine. :-)

Preis bei Bausätzen: bis 600€, Maximale Obergrenze 800€.

Was ich bereits gesehen habe und meine Gedanken:

HMS FLY Victory Models -Joa, erscheint mir aber ein bisschen klein. Interessant ist der angebotene Upgradesatz.

HMS PEGASUS Victory Models (- selbes spiel wie die FLY, wobei mehr Pläne etc. dabei zu sein scheinen. Guter Kandidat.

HMS DIANA (Caldercraft) puh. Im Prinzip genau was ich suche, aber teuer.

HMS SURPRISE 1/48 von ZHL: Genau was ich suche. Aber alleine 120€ Zoll schrecken mich ab aus China zu bestellen.

HMS SUPRISE Mamoli: Ist keine Surprise und der Bausatz scheint eine Katastrophe
zu sein.

Vielleicht habt ihr ja auch Ideen oder ihr überzeugt mich das alles komplett selber zu bauen. :D

Viele Grüße,
Der Chris

2

Dienstag, 4. Mai 2021, 19:18

HMS Pegasus von Victory Models

Hallo Chris,


ich habe die HMS Pegasus von Victory Models gebaut und kann sie durchaus empfehlen. Das ist ein feiner, hochdetailierter Bausatz. Ich habe ihn weitgehend Out of the Box gebaut, habe allerdings noch Segel hinzugefügt. Ein Bild vom fertigen Modell:


Die Länge über alles liegt bei 77cm, entspricht also nicht ganz deinen Vorstellungen. Aber ich persönlich fände auch den Maßstab wichtiger. Und da hast Du bei der Pegasus mit 1:64 einen Maßstab, in dem sich Kleinteile und die Takelung noch ganz gut realisieren lassen. Unter den Bausätzen britischer Fregatten dürfte die von dir genannte HMS Diana einer der besten (vorbildähnlichsten) sein. Aber der Preis ist halt happig. Im Forum modelshipworld.com findest Du eine ganze Reihe von Bauberichten zur Diana.
Grüße
Patrick
Im Bau: Englischer Zweidecker, spätes 17. Jahrhundert, auf der Grundlage der "HMS Neptune" (Corel)
Fertiggestellt: HMS Pegasus (Victory Models)

3

Mittwoch, 5. Mai 2021, 18:15

Ich bin etwas überrascht ZHLs Surprise in 1/48 in der Liste zu sehen.
Bei den Preisen, die ich kenne plus Versand plus Zoll plus Einfuhrumsatzsteuer komme ich auf fast das Doppelte deiner gewünschten Preisvorstellung.

Oder hast du irgendwo einen Superangebotspreis gefunden ?
( Selbst ZHLs kleinere 1/75er Version schafft es mit den Zusatzkosten kaum in deinem Preisrahmen zu bleiben. )
Grüße aus dem "Wilden Süd-Westen"
Markus

"When all else fails ... Read the instructions" ( LINDBERG 1965 )

Youth, talent, hard work, and enthusiasm are no match for old age and treachery !
( In memoriam Prof. John A. Tilley, † 20.07.2017 )

4

Donnerstag, 6. Mai 2021, 18:38

Moin,

Ich zäume das Pferd mal von hinten auf :D

@Markus: Deswegen schreibe ich ja, dass mich „alleine 120€ für den Zoll [mich] abschrecken [...]“. :ok:

@Patrick: Nur 77cm? Überall liest man dass die mind. 80cm hat... Grundsätzlich störe ich mich nicht an den paar Zentimetern,
aber die Constitution in 1/96 ist fast n Meter lang. Da kommt einem alles andere dagegen so... flach.. klein... und „lütt“ vor :lol:

Wie ist denn jetzt so dein Resüme? Würdest du die nochmal kaufen und bauen? Ein paar Goodies hat sie ja... So mit Kupferbeplankung und so. Ich habe jetzt bei der noch gar nicht nach Bauberichten geschaut, was ich jetzt nachholen werde. Vielleicht kannst du mir ja was darüber erzählen, inwiefern es noch Pläne o.ä. gibt?


Grundsätzlich werde ich dazwischen noch ein kleines Holzboot setzen in Richtung „Lady Nelson“, Lotsenkutter oder Ähnliches, um mich mit dem Holzbau Vertraut zu machen. Insbesondere dieses Straken & Beplanken.

Viele Grüße,
Chris :thumbsup:

5

Donnerstag, 6. Mai 2021, 19:09

Hallo Chris,

ich habe mein Modell der HMS Pegasus gestern ein bisschen 'aus dem Handgelenk' gemessen und wollte dabei auch nicht die Takelage beschädigen. Vielleicht erreicht sie die 80cm so gerade eben. Und ja: Ich kann den Bausatz empfehlen! Ein elegantes Schiff als Vorlage, gute Holzqualität, schöne Kleinteile (viele Fotoätzteile), schöne, große Planbögen. Die Bauanleitung ist ein bisschen wortkarg (und enthält auch keine Farbfotos oder sowas). Aber wer eine USS Constitution gebaut bekommt, dürfte mit der Pegasus keine Probleme haben. Schade fand ich allerdings, dass die Pläne keinen Segelriss enthalten und überhaupt keine Hinweise für diejenigen geben, die das Modell besegeln wollen. Im National Maritime Museum gibt es Originalpläne der Pegasus und ihrer Schwestern. Ich bin allerdings ohne diese ausgekommen.

Ich bin gespannt, was dein nächstes Projekt dann tatsächlich sein wird.
Im Bau: Englischer Zweidecker, spätes 17. Jahrhundert, auf der Grundlage der "HMS Neptune" (Corel)
Fertiggestellt: HMS Pegasus (Victory Models)

Werbung