N'Abend zusammen,
Danke Heiko, ja da bin ich auch am Überlegen und habe den Pinsel auch noch nicht angesetzt.
Alles gut Ronald, ich kann das auch noch nicht so gut, deshalb lasse ich das zitieren von vorn herein sein.
Siehe Antwort bei Heiko und vielen Dank für dein Lob zu den „Schubrohren und Strafrunden sind bis jetzt nicht weiter aufgetaucht. Außer dieser recht langen Antwort jetzt.
Wenn ich jemals in die Verlegenheit kommen sollte, eine Doktorarbeit schreiben zu müssen, zu diesem Thema, gehört schon jetzt ein Exemplar dir, Tim
. Zu den Düsen siehe Bitte gleich meine Antwort zu Daniel da behandele ich das Thema dann für alle, damit es einem nicht auch so geht wie mir.
Genauso haben wir das Gelernt Ray, bzw. aus drei mach eins, hieß das bei uns.
Danke Gustav, ja das kann man fast so sagen.
Auch dir ein herzliches Dankeschön, Jochen, nein kein Entsetzen, das Thema rumorte schon lange in meiner Magengegend.
Nun zu dir dir, Daniel, aber keine Sorge ich will jetzt auch kein Gemecker anfangen, zumindest nicht mit dir, denn so gesehen hast du im vollen Umfang recht.
Aber erst mal danke sagen, für dein Lob zu meinen Fortschritten. Normalerweise löse ich so was mit weißer Decalfolie, das Problem war aber das ich keinen einzelnen Bogen bekommen habe, weder für Tintenstrahler noch für Laser und gleich 5 Stück oder mehr bestellen zu müssen wollte ich dann auch nicht und man muss schon sehr nah dran sein um diese Ungenauigkeiten sehen zu können.
Bleibt also so!
Nun zu den Düsen, ja klar war mir das schon lange bewusst das hier etwas nicht stimmt, aber die Bauanleitung ist hierzu auch nicht gerade sehr aussagekräftig, so sieht das Blatt aus was man dazu mitbekommt.
Hier diesen ersten Abschnitt noch mal in der Vergrößerung, zum besseren Verständnis.
Wenn man das also genau nach der Anleitung sägt, musste das einfach schief gehen, es ist ja nicht nur die Breite des Sägeblattes die man mit einbeziehen muss, das hatte ich getan, sondern auch das man sich noch Fleisch, zum Schleifen lässt, das hatte ich außer acht gelassen.
Nach meiner Meinung wäre es so, wie ich es jetzt hier auf der Überarbeiteten Anleitung eingezeichnet habe, besser.
Die Sägelinie 5mm weiter nach hinten zu setzen hätte das Problem wohl erst gar nicht aufkommen lassen und genug Fleisch zum Schleifen wäre wohl auch noch da gewesen, bzw. man hätte sich an die Passgenauigkeit heran schleifen können.
Aber um das Schleifen kommt man nicht herum, dazu bietet es sich an, einmal diesen Ring, bzw. Ringe um das doppel Teil, abzuschleifen, siehe rote Pfeile im nächsten Bild.
Oder aber es so zu machen, wie ich und in den Gondeln etwas abschleifen. Obwohl auch das einzelne einsetzen der Düsenteile, in die Gondeln sehr gut geht.
Hoffentlich hilft das nun denjenigen, die den „Lancer“ auch noch bauen wollen.
Das mit der „Wagenfarbe“ war ja auch so geplant, aber wie das manchmal so ist, im eifer des Gefechtes, man war froh das es nun passte und dann Kleber Marsch.
Als ich heute Morgen meinen Fehler bemerkte, war es zu spät, die Teile sitzen so Bombenfest das ich sie ohne Bruch nicht mehr abbekomme.
Ob ich das nun noch ändern werde, kann und will ich so nicht versprechen, zum einem gefällt mir das richtig gut, aber und zum anderen müsste ich das nun abkleben, da habe ich Angst das ich die feinen Verstellhebel, an, oder auch ganz abbreche.
Aber mal sehen, evtl. vielleicht, gesetzt dem Fall und ich wirklich die Muße dazu habe, könnte ich nächste Woche mal einen Versuch starten. Aber beim geringsten bemerken das es bei den Teilen brechen könnte, stelle ich diesen Versuch auch gleich wieder ein. Denn die Düsen sind auch nicht ganz so billig zu haben, das muss ich mir wirklich gut Überlegen.
Also nicht böse sein Daniel, wenn alles so bleibt wie es ist und wie es jetzt ist, das Zeige ich euch dann morgen, mir war nur das mit den Düsen wichtig.
LG Bernd
PS.: Danke Martin, ja meine Antwort steht ja nun da