Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

271

Freitag, 9. April 2021, 21:51

Gute Idee, Heiko. Danke schön.
Hier mal ein Gesamtbild des Dios. Durch die diversen Washings und Klebeaktionen ist der Sockel arg in Mitleidenschaft gezogen worden....Das muss ich am Abschluss in Ordnung bringen.


272

Samstag, 10. April 2021, 09:21

Servus Frank

schauen bei deinem Projek schon seit Anfang an mit im Stillen zu. Echt große Klasse was du baust auch dein anderes Dio mit den T34 & den Königstiger ist TOP.
Der richtige Hindergrund und ein Filter über´s Bild und man könnte sagen es ist 1:1 und nicht 1:16.

Den Sockel in Schwarz oder so lackieren.

273

Samstag, 10. April 2021, 10:08

Servus Frank, :wink:

kann mich da den Vorrednern nur anschließen! Schaut wirklich hammermäßig aus! :thumbsup: Hab da keinen Senf mehr dazuzugeben! Echt KLASSE! :respekt: :respekt:
Stiftung Warentest hat Besteck getestet - das Messer hat am besten abgeschnitten :) !



Gruß Hannes :wink:

274

Samstag, 10. April 2021, 12:20

Ich danke Euch Beiden für das hammermäßige Feedback. Das ehrt mich sehr. Das mit dem Fotografieren muss ich noch üben. Ich nehme immer mein iPhone. Das Bild ist leider im normalen Lampenlicht geschossen worden und daher farblich nicht gut. Mit dem schwarzen Sockel ist eine gute Idee...aber die Färbung des Sockels kommt zuallerletzt. Erst ist noch die Inneneinrichtung dran.
LG
Frank

275

Samstag, 10. April 2021, 18:11

Und wieder eine Kleinigkeit. Diesmal im Innenraum der Häuser. Serbisch Orthodoxe Heiligenbildchen, sogenannte Ikonen, wurden auf ein Balsaholzbrett geklebt und mit dem Skalpell ausgeschnitten. Diese wurden auf die Wände geklebt. Meines Wissens sind dies Holzbilder, daher habe ich auf einen Rahmen verzichtet. Der Vollständigkeit halber: Diese habe ich gegoogelt und heruntergeladen, skaliert und ausgedruckt.









276

Sonntag, 11. April 2021, 13:42

Ein roh gezimmerter Tisch und eine Bank wurden angefertigt, farblich behandelt und gerade ins erste Gebäude eingeklebt.






277

Sonntag, 11. April 2021, 20:13

Jetzt sind noch 2 Stühle hinzugekommen. Das soll's dann für heute gewesen sein.






Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

278

Montag, 12. April 2021, 06:59

Servus Frank
Das war wieder ein Augenschmaus ! Kino für Modellbauer :prost:
Dein für Dich in Mitleidenschaft geratener Sockel? Ich finde das gut.. würde sogar noch extremer darstellen ... abbröckelnde Fassade, Erdreich, Steinmauer.. ach, bei Dir kommt schon das Richtige ...
Gruß Gustav
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

279

Montag, 12. April 2021, 10:40

Hallo Gustav,
danke schön für den Tipp und Dein Feedback. Es ist eine gute Idee mit der Gestaltung des Sockels. Allerdings hätte ich das vorher planen müssen. So würde der Sockel das Gelände überragen. Ich bin der Meinung, das Diorama sollte ein Cut aus der Landschaft sein und daher direkt mit dem Rand abschließen. Aber ich werde das beim nächsten Dio in Erwägung ziehen.
LG
Frank

280

Montag, 12. April 2021, 20:42

Moin Frank
Na da ist wohl ein Schreiner bei dir vorbei gegangen ;) und die Ikonen passen wunderbar ins Gesamtbild :thumbsup: :thumbsup:
Mal ne Frage . Die Stuhllehnen hast du bestimmt aus Zahnstochern gemacht .
Auf jeden Fall klasse gemacht :respekt:
Vielleicht kannst du den Sockel als Erdschicht gestallten und einen Dino mit einbauen :D
Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

281

Dienstag, 13. April 2021, 14:32

Vielen Dank, Heiko. Es freut mich weiterhin, dass es Dir gefällt. Haha...ja, das mit dem Dino wäre ein Projekt. Das mache ich, wenn Du einen feuerspeienden Drachen am Rand verbuddelst ;-) . Ja, die Lehnen wurden aus Zahnstochern gemacht. Das hat sich geradezu angeboten, eine kleine Bohrung in der Balsa Sitzfläche, ein Tropfen Leim auf die Spitze des Zahnstochers, in die Bohrung eingedrückt und schon hält es bombenfest.
LG
Frank

282

Dienstag, 13. April 2021, 19:04

Das Bett im 2. Haus wurde erstellt. Gebastelt wurde es aus den Naturästen, Balsaholz, dünne Sperrholzplatte als Grundbrett, Matratze und Kopfkissen aus selbsthärtendender Modelliermasse. Laken aus dem Stoff eines braunen Hemdes (nicht SA!!!), Decke und Kopfkissen aus einem gemusterten Hemd. Beträufelt mit verdünnntem Weißleim. Mögliche Farbkorrekturen folgen. Die Stühle im 1. Haus sind verklebt.....Kleinere Korrekturen der Klebestellen werden folgen.






283

Mittwoch, 14. April 2021, 00:02

Moin Frank

Das Zimmer mit Tisch und Stühlen sieht sehr stimmig aus . Ofen in der Ecke ,Tisch und Stühle daneben ,sieht sehr gemütlich aus .Vielleicht noch ne Kerze und und und ....da kann man sich jetzt richtig austoben. Das Schlafzimmer hakt aber ein bißchen . Bett sieht Toll aus aber mit dem Kopfende direkt am Ofen ? und das Holz direkt daneben ? Im Sommer ok aber im Winter ? Hoffe du verstehst was ich meine .
Ist ja auch nur ein Gedanke von mir . Ansonsten aber die Farbgebung der Wände ,die Balken mit den Bodenbrettern :love: :love: :love: :thumbsup:


Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

284

Mittwoch, 14. April 2021, 01:38

Hallo Heiko,
danke schön. Mit dem Bett vorm Ofen habe ich mir auch Gedanken gemacht. Letztendlich habe ich mich dafür entschieden das in dem Haus ein verfrorenes, altes Mütterchen wohnt..
Leider kann ich den Standpunkt des Ofens nicht mehr ändern, da das Ofenrohr an dem Punkt aus dem Haus heraus geht. Also...ein Kompromiss. Das kommt dabei heraus, wenn man nicht alles bis ins Detail im Voraus plant. Asche auf mein Haupt. ;-)
LG
Frank

285

Mittwoch, 14. April 2021, 05:30

Hallo Frank, :wink:

ein bestimmtes Accessoire vielleicht noch unters Bett, so`n weisses Gefäß mit Griff? :pfeif: Nachtkästchen mit einem Büchlein drauf....unteres Türl dann offen lassen, wo auch noch ev. Büchlein drin sind? :nixweis: :pfeif:
Das ist aber jetzt schon sehr stimmig! Ein Hingucker durch und durcht! :thumbsup: :respekt:
Stiftung Warentest hat Besteck getestet - das Messer hat am besten abgeschnitten :) !



Gruß Hannes :wink:

286

Mittwoch, 14. April 2021, 10:40

Moin Frank

Ja leider passt das Bett wohl auch nicht auf die andere Seite da stört dann die Tür . Rohr verlängern und Ofen auf die andere Seite sieht wohl auch irgendwie Blöd aus :nixweis:
Kompromiss OK und so schlimm ist das ja nun auch wieder nicht . Gefallen tut es mir Trotzdem :D


Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

287

Mittwoch, 14. April 2021, 10:58

Ich danke Euch für Euer Feedback. Ja...es werden noch einige Details folgen. Bin ja noch lange nicht fertig. Das mit dem Bett war ursprünglich nicht vorgesehen. Ich wollte nur die Häuser nicht nahezu gleich einrichten und habe kurzfristig umdisponiert.
LG
Frank

288

Freitag, 16. April 2021, 12:10

Jetzt habe ich mal ein paar Schwarz/Weiß Fotos geschossen. Außerdem wurde das Bett umgedreht und fixiert. Eine zusätzliche braune Decke wurde hinzugefügt. Es sieht glaubhafter aus, wenn die Füße am Ofen sind. Außerdem wurde der Panzer auf dem Dio fixiert. Dazu beträufelte ich die Ketten mit reichlich verdünntem Weißleim auf der Oberseite und der auf dem Boden liegenden Seite. Dies ist mittlerweile getrocknet und unsichtbar. Trotzdem ist der Panzer bombenfest verleimt.













289

Freitag, 16. April 2021, 16:51

Mittlerweile habe ich einen Ast am Baum ergänzt. Mir kommt es nicht darauf an, nur den T34 in Szene zu setzen. Das Dio an sich ist das Modell und soll eine Story erzählen. Man soll sich das Dio von jeder Seite ansehen können und sich ein ein 3D Bild anschauen. Es geht nicht nur um den T34. Ansonsten hätte ich eine einfache Vignette mit minimalen Details des Umfelds gebaut.








290

Samstag, 17. April 2021, 08:46

Moin Frank

Die schwarz -weiß Bilder haben was und das du das Bett umgedreht hast ist auch eine gute Idee . Ich bin weiter gespant was die noch so einfällt :thumbsup:


Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

291

Samstag, 17. April 2021, 13:00

Danke schön, Heiko. Ich muss noch mindestens einen Schrank bauen und Regale und Werkbänke für die Keller.
LG
Frank

292

Dienstag, 20. April 2021, 00:42

Hallo Frank, Dein Diorama wird immer authentischer. Toll zu sehen, wie es wächst. :thumbsup:

Viele Grüße
David :wink:

293

Dienstag, 20. April 2021, 19:00

Danke David,
freut mich, dass es Dir gefällt.

Gestern und heute habe ich mir die Finger mit einem Schrank abgebrochen. Erst wurden Holzleisten 8x4 mm in der Mitte gespalten. Daraus wurde das Grundgerüst des Schrankes erstellt. 11cm hoch, 6 cm breit und 5cm tief. Auf das Gerüst wurden Balsaholz Seiten- und Rückwand geklebt. Aus einer Leiste 2 x 3 mm die Auflageflächen für die Zwischenböden. Die Zwischenböden auch aus Balsaholz. Türen aus Balsholz mit Streben aus Leiste 2 x 3 mm. Nach dem Bemalen des Schrankes und der Türen mit stark verdünnter Ölfarbe Umbra gebrannt. Trockenpinseln mit Ölfarbe weiß. Decken aus Stoffstreifen mit verdünntem Weißleim getränkt und zusammengefaltet und auf die Böden gelegt. Türen eingeklebt. Nach dem Trocknen Türknäufe aus abgeknippsten Nagelköpfen aufgeklebt. Je Tür 2 Scharniere aus gekappten Nägeln. Das Ganze in das Zimmer im 2. Haus eingeklebt. Gott sei Dank bin ich mit dem Ding fertig.




Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

294

Mittwoch, 21. April 2021, 11:57

Servus Frank
Immer wieder schleiche ich durch Dein Dio um weitere Details zu entdecken.
Wirkt schon wie eine Filmkulisse :love:
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

295

Mittwoch, 21. April 2021, 12:41

Vielen Dank für das dicke Lob, Gustav

296

Mittwoch, 21. April 2021, 14:01

Diesmal ein weiteres Außendetail.
Eine Leiter wurde zusammengebaut und bemalt. Dazu schnitzte ich 2 Rundstäbe 5 mm auf etwa die Hälfte ziemlich grob als Halbrundstab ab. Alle 1,5 cm bohrte ich mit einem 2mm Bohrer Löcher durch diese Stäbe. Durch diese presste ich Zahnstocher. Die Halbrundleisten wurden möglichst parallel aufgepresst und mit verdünntem Weißleim fixiert. Nach dem Trocknen wurden die herausstehenden Enden abgeschnitten. Danach Behandlung mit verdünnter Ölfarbe umbra gebrannt. Dies wurde mehrfach abgetupft. Dann Drybrushing in weiß.
Die Leiter wird unter dem Holzanbau des ersten Hauses an der Wand über dem Holzstapel fixiert.












297

Mittwoch, 21. April 2021, 14:10

Moin Frank

Schrank und Leiter sind wirklich Klasse geworden :respekt: Filmkulisse ist das passende Wort :love: :love: :thumbsup:


Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

298

Mittwoch, 21. April 2021, 15:21

Vielen, vielen Dank, Heiko. Die Leiter habe ich aber noch ein wenig nachbearbeitet. Sie war mir etwas zu hell.

299

Mittwoch, 21. April 2021, 18:05

So....jetzt habe ich zwei Holzträger angefertigt. Auf ein Brett wurde ein waagerechter Balken verleimt, dann ein diagonaler Stützbalken, der ihn gegen das Brett abstützt. Nach dem Trocknen kam eine farbliche Behandlung nach üblicher Weise. Dies wurde zweimal gemacht und dann mit der Wand verleimt. Nach dem Trocknen wurde die nochmals farblich überarbeitete Leiter darauf fixiert.










300

Samstag, 24. April 2021, 12:51

Ein roh gezimmertes Regal wurde aus Rund- und Grillanzünderstreichholz und aus roh gesägten Brettern erstellt. Nach dem Trocknen des Leims behandelt mit verdünnter Ölfarbe und Drybrushing mit weißer Ölfarbe. Danach wurde dies in den Keller des 2. Hauses geleimt.










Zur Zeit sind neben Ihnen 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

2 Besucher

Werbung