Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

211

Sonntag, 21. März 2021, 16:50

Moin Frank

Klasse geworden. Besonders wie die Ketten auf den Bodenwellen aufliegen :thumbsup: Auf den Baum bin ich mal gespant besonders auf die Petersilien Blätter ^^


Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

212

Sonntag, 21. März 2021, 16:56

Danke Heiko.
Ja, die Petersilienblätter. Viele Optionen mit Blättern habe ich nicht in dem Maßstab. Aber ich habe es mal testweise auf einem Seemoos Ästchen ausprobiert und es sah recht ansprechend aus. Leider muss man einen recht verkrüppelten Baum nehmen, denn in dem Maßstab würde ein unbeschädigter Baum alle Maße sprengen.
LG
Frank

213

Sonntag, 21. März 2021, 17:31

Ich hatte mir mal im Sockelshop einen Stempel gekauft mit dem man Blätter in 4 verschiedenen größen stanzen kann . Gibt es von verschiedenen Baumarten . Werde den für mein Dio wohl auch mal wieder benutzen . Habe mir für solche Fälle im Herbst ein paar echte Blätter getrocknet . Man muß dann allerdings die Blätter später einzelnd an die Äste kleben was etwas Nervig ist .

Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

214

Sonntag, 21. März 2021, 21:45

Hallo Heiko,
mmmh.....das ist wirklich anstrengend. Ich werde mal was anderes probieren. Ich dachte an verschiedenen Stellen Löcher in den Stamm zu bohren, Meerschaumäste zu verkleben. Diese mit Weißleim zu benetzen und dann die gerebelte Petersilie darauf zu streuen. Mal sehen, wie es rüberkommt. Allerdings muss ich noch auf die Lieferung warten. Kommt erst Anfang April.
LG
Frank

215

Sonntag, 21. März 2021, 22:52

Hallo Frank, :wink:

schon wieder etwas Senf von mir: :pfeif: :pfeif: Als Baumstämme verwenden wir beim Krippenbau Wurzelteile von umgerissenen Fichten. Diese Windwürfe sollten aber schon einige (~5) Jahre alt sein. Wenn der Baum an einem steinigen oder schotterigen Platz stand, so ragen die Wurzeln meist schön heraus, so dass man oft von einem solchen Wurzelteller (so nennt man bei uns den Wurzelstock) ein ganzes Sortiment an Bäumen vor sich hat. Das Grünzeug, welches wir da drauf haben ist für euch leider nicht erreichbar, denn es wächst auf Urgestein auf ca.2000m Seehöhe und nennt sich Hirsch- oder Gemshaiderich. Dein Ast des Fliederbusches schaut aber recht super aus! :thumbsup: :thumbsup:
Hier ein Bild eines solchen Baumes:

Stiftung Warentest hat Besteck getestet - das Messer hat am besten abgeschnitten :) !



Gruß Hannes :wink:

216

Montag, 22. März 2021, 09:39

Sehr schön, Dein Dio. Auch der Baum ist Klasse. Ja, Wurzeln wären geschickt, habe ich aber nicht zur Verfügung. Was mir an dem Fliederast gefällt, ist die Rinde. Außerdem muss ich mich auf einen kleinen Baum beschränken. Ein mittlerer Baum müsste in dem Maßstab ja schon 1m hoch sein.
LG
Frank

217

Montag, 22. März 2021, 13:27

"Ein mittlerer Baum müsste in dem Maßstab ja schon 1m hoch sein.".... jaja deshalb fahren die meisten Eisenbahnen auch nur durch "Jungwald"! :D Auch hier wäre ein vorbildlicher Baum an die 30 - 35cm hoch! :cracy:
Du hast schon recht - die Rinde schaut auf deinem Flieder schon wunderbar aus! Ich habe dir das von den Wurzeln nur deshalb geschildert, weil du gemeint hast noch Löcher in den Stamm zu boheren für zusätzliche Äste. Die wären bei den Wurzeln nicht nötig. Ansonsten wie gesagt - dein Stamm hat was! :thumbsup: :thumbsup:
Bei mir gehts jetzt dann auch wieder weiter - habe momentan nur "Bildausfälle". :D :D
Stiftung Warentest hat Besteck getestet - das Messer hat am besten abgeschnitten :) !



Gruß Hannes :wink:

218

Montag, 22. März 2021, 14:52

Bist Du wieder fit? Sehr schön. Bin auf weiteres gespannt.
LG
Frank

219

Montag, 22. März 2021, 16:41

Hallo! :wink:

Jaja, fit schon lange, nur eben diese blöden Bildausfälle! :motz: Bei der Übertragung der Bilder vom Handy bzw. Cam zum PC happerts ein wenig - ist aber in Arbeit! :!! Der "Böhler - Biss" war nur deswegen deppert, weil man immer genau diesen Finger braucht, oder sich mit dem Finger wo anstösst! :D :D Ich heile zum Glück wie eine Katze! :D :D
Soviel kann ich verraten - es ist ein Gebäude dazu gekommen! :pfeif: :pfeif:
Stiftung Warentest hat Besteck getestet - das Messer hat am besten abgeschnitten :) !



Gruß Hannes :wink:

220

Montag, 22. März 2021, 20:08

Na da bin ich gespannt. Hervorragende Arbeit.
LG
Frank

221

Montag, 22. März 2021, 20:09

Mittlerweile habe ich mit der Vegetation angefangen. Dummerweise ist mir, wie immer, das Material ausgegangen. Für das Gras nehme ich Sisalfasern ungefärbt. Da drücke ich Meerschaumästchen und meine komischen Dekoäste aus Plastik hinein. Fixieren mit Wasser/Weißleim Gemisch, mit der Pipette aufgetragen. Der "Rasen" muss noch frisiert werden. Es sind jetzt 4 Inselchen, der Rest erfolgt später, sobald das neue Sisal eingetroffen ist. Nach dem Zurechtstutzen erfolgt die farbliche Behandlung mit der Airbrush.






222

Dienstag, 23. März 2021, 17:43

Da der T34 in ca. 45 Grad Winkel auf das Dio gefahren sein soll, habe ich versucht, die entsprechenden Kettenspuren zu modellieren. Die rechte Kette war zum lenken blockiert, also entsprechende Spuren auf dem Boden und durch die Drehung Erdaufwürfe an der Außenseite der Kette. Die linke Kette hat sich gedreht und dementsprechend den Boden aufgerissen. Danach soll der T34 rund 1,5 m weitergefahren sein. Außerdem habe ich noch einen Stapel Brennholz unter dem Anbau des 1. Hauses hinzugefügt.








223

Dienstag, 23. März 2021, 17:59

An was man so alles denken muss, aber genau diese "Kleinigkeiten" sind es dann später, die das Dio so richtig realistisch ausschauen lässt! :thumbsup: :thumbsup: Bin begeistert! :respekt:
Stiftung Warentest hat Besteck getestet - das Messer hat am besten abgeschnitten :) !



Gruß Hannes :wink:

224

Dienstag, 23. März 2021, 18:42

Danke Hannes.
Wem sagst Du das? Dir geht es doch genauso....ja, alles muss durchdacht sein. Du mit Deinem Wasserablauf über der Straße, ich mit den Kettenspuren. Kleinigkeiten machen es aus und das ist das Quäntchen, was unbedingt sein muss. Nur so kann man ein möglichst realistisches Dio herstellen.....und Zeit nehmen, nichts über's Knie brechen.
LG
Frank

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

225

Dienstag, 23. März 2021, 19:00

Servus
Kommt wirklich gut rüber. :respekt:
Die Sisalfasern - stellen Gras oder Heu dar?
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

226

Dienstag, 23. März 2021, 20:20

Danke Gustav,
Gras. Ich nehme Sisal Natur und färbe das später mit der Airbrush. Vorher wird es noch zurechtgeschnitten, dass die zu langen Fasern gekappt werden. Siehe mein Tiger II Dio. Da habe ich es genauso gemacht.




LG
Frank

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

227

Dienstag, 23. März 2021, 21:08

Ok, das Gras sieht wirklich top aus ... der Tiger natürlich auch :love: :love:
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

228

Dienstag, 23. März 2021, 21:43

...ich bekomm`dann bitte einmal eine Anleitung für diese Grasgestaltung! :) :party: :) Gewaltig! :thumbsup: :thumbsup:
Stiftung Warentest hat Besteck getestet - das Messer hat am besten abgeschnitten :) !



Gruß Hannes :wink:

229

Dienstag, 23. März 2021, 22:38

Danke schön, Gustav
ich hoffe, es ist jetzt klarer, was ich vorhabe.

Tja, Hannes
In 1:87 leider nicht zu nutzen. In größeren Maßstäben bleibt einem nichts anderes übrig, als zu Bastelmaterialien zurückzugreifen. Ich nehme gerne Sisalfasern ungefärbt. Dann benetze ich die Geländeoberfläche mit Holzleim. Dann schneide ich Büschel von dem Sisal ab und drücke sie auf die Oberfläche. Dann noch ein bisschen mit dem Finger zurechtstupfen. Meerschaum und diverse andere Materialien eindrücken. Das Ganze mit verdünntem Weißleim überträufeln. Bis zum Austrocknen warten. Dann mit der Schere in die gewünschte Form schnipseln. Zuletzt mit der Airbrush färben. Das war's.
LG
Frank

230

Dienstag, 23. März 2021, 22:54

@ Hannes: Allerdings könntest Du Hanfzöpfe von den Wasserdichtungen nutzen. Die sind feiner als Sisal. Waren mir für 1:16 zu fein.
LG
Frank

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

231

Mittwoch, 24. März 2021, 07:09

Gut erklärt, Frank.... :ok:
Und wenn du mir noch den Meerschaum näher erklärst, bin ich im Bilde ... :)
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

232

Mittwoch, 24. März 2021, 09:03

Hallo Gustav,
Meerschaum/Seemoos oder von Noch auch Naturbäume genannt gibt es im Modellbahnzubehör. Ich nutze gerne kleine Zweige davon, um eine Naturwiese abwechslungsreich zu gestalten.


233

Mittwoch, 24. März 2021, 11:27

Moin Frank

Meerschaum ist klasse. Benutze ich ja auch. In meinem Dio ist ja eine kleine Birke draus geworden . Mit Sisal hab ich noch nicht gearbeitet ist aber auf jeden Fall eine Überlegung wert .

Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

234

Mittwoch, 24. März 2021, 12:43

Danke Heiko.
Ich werde die Meerschaumäste auch für den Baum verwenden und belauben mit gerebelter Petersilie. In 1:24 würde ich mal schauen, was besser ist - Hanf- oder Sisalzopf. Das normale Streugras ist in größeren Maßstäben immer grenzwertig und in 1:16 nahezu gar nicht zu gebrauchen. Es sei denn, man bildet einen Golfplatz nach.
LG
Frank

235

Mittwoch, 24. März 2021, 14:27

Der Boden wurde jetzt nochmals farblich behandelt.












Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

236

Mittwoch, 24. März 2021, 15:13

Servus Frank
Meerschaum... jetzt ist es klar ... ich dachte an das Mineral Sepiolith .. genannt Meerschaum :bang:
Die letzten Bilder sind sehr beeindruckend. Die Szene fängt mich ein und erzählt mir eine Geschichte... Bravo !
Weiter so.. bist auf dem Weg zu einem Spitzendio.. :love:
Gruß Gustav
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

237

Mittwoch, 24. März 2021, 16:25

Danke Frank,

das mit Hanf probier ich mal! :thumbsup: Mal sehen, ob unsere Wasserleitungen ohne Hanf auch noch dicht sind! :pfeif: :pfeif: :abhau:
Stiftung Warentest hat Besteck getestet - das Messer hat am besten abgeschnitten :) !



Gruß Hannes :wink:

238

Mittwoch, 24. März 2021, 20:04

Ich danke euch vielmals.
Du hast wahrscheinlich an die Pfeifen gedacht, Gustav.
Hannes...zieh dir ja nicht den Ärger der Lebensgefährtin ein, wenn das Wasser im Bad steht....haha.
LG
Frank

239

Freitag, 26. März 2021, 10:54

Während ich immer noch auf das Sisal warte, habe ich schon mal die Treppe zum 1. Haus gebaut. Ich denke, ich werde auf der anderen Seite auch noch einen Handlauf hinzufügen.








240

Freitag, 26. März 2021, 11:40

Moin Frank

Gefällt mir immer besser :thumbsup: Zweiter Handlauf ,unbedingt :) Bekommt die Tür gegenüber auch noch ein Geländer ??


Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

Werbung