Sie sind nicht angemeldet.

Realname: Bernd

• Nachricht senden

691

Mittwoch, 10. Februar 2021, 10:51

Moin Gustav,

Hammerhart, der Größenvergleich, das lässt mich schaudern. ;( Wahnsinns Arbeit. :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Die weiße Beleuchtung, bringt es noch mal zur Geltung, was du da geleistet hast. :ok:
Aber auch das Rotlicht weiß zu gefallen und das wirst du kaum besser fotografieren
können, außer du nimmst eine Profiknipse, aber evtl. kannst du hier noch was mit
einem Bildbearbeitungsprogramm, rausholen. Einen Versuch wäre es wert, dabei geht
ja nichts kaputt. :grins:

LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

Realname: Patrick

• Nachricht senden

692

Donnerstag, 11. Februar 2021, 20:05

Moin Gustav,

was soll man vor Begeisterung noch sagen, was nicht schon gesagt wurde? Einfach klasse umgesetzt. Mein absoluter :respekt:

Viele Grüße

Patrick
Du kannst dein Leben nicht verlängern und du kannst es auch nicht verbreitern. Aber du kannst es vertiefen.
Gorch Fock (deutscher Schriftsteller)

693

Donnerstag, 11. Februar 2021, 20:14

Moin Gustav

8o Alter Verwalter 8o Ich wußte gar nicht das das ganze sooo klein ist . Unglaublich . Bin jetzt ein bißchen sprachlos . :respekt: :dafür:

Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

694

Samstag, 13. Februar 2021, 20:01

Hallo Gustav,

Dein Turminterieur kann sich sehen lassen!

Schön!

Gruß Mirko :ok: :ok:

695

Samstag, 13. Februar 2021, 20:30

zum Glück schon alles geschrieben. :ok:
Ich bin einfach BAFF :tanz:
Gruß Ronald

Realname: Christian

• Nachricht senden

696

Samstag, 13. Februar 2021, 22:58

Servus Gustav.

Spricht ja nix gegen, die Meßlatte ein Stück höher zu legen, aber musstest du die gleich ins All kicken? :D

Einfach unglaubliche Arbeit, bitte weiter so :ok:

Gruß,
Christian

697

Sonntag, 14. Februar 2021, 18:26

WOW, kaum zu glauben was du hier zauberst....
immer wenn die Referenzmünze nicht zu sehen ist, meint man deas kann nicht so klein sein!
Ganz großes Kino im Micro Maßstab!

• »Gunnet« ist der Autor dieses Themas

Realname: Gustav Stefan

• Nachricht senden

698

Samstag, 20. Februar 2021, 11:45

Servus Modellbaugemeinde,

Ein herzliches Dankeschön für eure Anerkennung. Ich habe mich wiederum sehr über eure Meldungen gefreut.
Nun… die Messlatte in All kicken… hat auch den Nachteil immer wieder daran anzuschließen…

Der Turm außen samt Wintergarten lässt sich wieder besser recherchieren. Originalfotos und Museumfotos gibt es Haufenweise…..die Originalpläne liegen vor…
Apropos Originalpläne… ich verwende diese Unterlagen – da ist alles Drin was man zum Bau des Modells braucht:

Eine Übersicht der Revell-Teile ohne Bewaffnung

Für einen OOB-Bau sind die Details gar nicht so schlecht… Möchte man näher an die Realität, kommt die Feile ins Spiel und diese Details werden eben abgeschliffen bzw. ausgedünnt.
Beispiel oberer Spritzwasserabweiser… die Streben messen 0,7 mm, dies würden 5 cm Panzerstahl ergeben… also zusammenschleifen!

Die Holzimitation und Details auf den Turmverkleidungsteilen mussten ab ….

Der Sehrrohrausgang am Turm ist sehr simple gestaltet, aber zum Glück gibt’s PE-Teile zum Pimpen, diese sind von RC-Subs.
Hier muss einmal gesagt werden, dass Otto sich wirklich sehr bemüht hat, diese so zu gestalten. Sehen sehr gut aus. ABER: Der Durcheinander auf den 2 Platinen, ohne nebenstehender Bauteilnummer machen die Suche nach kleinen Teilen zur Pixeljagd unter der Lupe. Lediglich in der PDF-Datei findet man irgendwann die Teilenummer - einmal als Teil in einem Teil, bei Glück auch mal separiert, das wäre besser zu organisieren……

Die „Trittbretter“ sind massiv (1 mm) und eigentlich sollte man das PE-Teil einfach draufpappen.
Ich lasse davon lediglich 3 Streben über und belege mit dem Messingteil.
Die Nahaufnahmen fordern ein Nachbessern … alle Pe-Teile sind nur zur Darstellung aufgelegt.

Was mir bei diesem Bauteil auch überhaupt nicht gefällt, sind die Sehrohraustrittsöffnungen. Nach einem Hin und Her-Experimentieren entschied ich mich für die Kabelendhülsen-Methode. 10 x 4 mm. Diese haben exakt den gleichen Innendurchmesser wie Schatton´s Sehrohre.
Die Hülsen wurden zur Bearbeitung direkt in meinen Proxon eingespannt und die konische Form mit einer spitzen Diamantfeile abgetrennt…

Nun, heute waren die Bilder nicht so spektakulär wie beim letzten Mal, eher informativ über das weitere Vorgehen und ihr könnt es erahnen… das auch dieser Abschnitt ein klein wenig ausarten wird….

Wünsch euch ein schönes Wochenende,

Gustav
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…

Im Bau: U-505 Revell 1:72

699

Samstag, 20. Februar 2021, 12:24

Hi Gustav,

mir scheint, die hohe Messlatte wird auch diesesmal keine Hürde für dich sein. Die gescratchte Sehrohraustrittsöffnung (welch schönes Wort :) ) ist top, könnte glatt aus einem Bausatz sein.

ABER: Der Durcheinander auf den 2 Platinen, ohne nebenstehender Bauteilnummer machen die Suche nach kleinen Teilen zur Pixeljagd unter der Lupe. Lediglich in der PDF-Datei findet man irgendwann die Teilenummer - einmal als Teil in einem Teil, bei Glück auch mal separiert, das wäre besser zu organisieren……

Das scheint irgendwie eine kulturelle Sache bei vielen osteuropäischen Herstellern zu sein. Produkt selbst top und super aufwändig gestaltet und im gleichen Zug die Anleitung/Dokumentation auf absolutem Minimalniveau. Habe auch schon gefühlte Stunden mit der Interpretation von HGW- oder Eduard-Anleitungen verbracht...

Wie auch immer, freue mich auf Turm und Wintergarten. Wirst du dein Boot eigentlich im getauchten oder aufgetauchten Zustand darstellen?

Viele Grüße
Tim

700

Samstag, 20. Februar 2021, 12:40

Mahlzeit!

..ein klein wenig ausgeartet, ja. Man selber ist es ja, der die Messlatte immer höher legt und sich dann nicht gestattet, hinter dem einmal erreichten zurückzubleiben. Der Fluch des hohen Anspruchs.. :abhau:
Mir gefällt übrigens diese gut nachvollziehbare Darstellung in kleinen Einzelschritten, ist eine Menge Mühe neben dem eigentlichen Bau.
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

701

Samstag, 20. Februar 2021, 13:07

Wieder ein echter Gustav!!!
Ich habe nichts anderes erwartet.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne

Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

702

Samstag, 20. Februar 2021, 13:32

Moin Gustav,

deine Sehrrohr-Führungen sind der Hit !!! Und der Rest ... ich freu mich auf deinen Turm.

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson

Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Realname: Hans Juergen

• Nachricht senden

703

Samstag, 20. Februar 2021, 13:51

Hi Gustav,
schön daß es jetzt außen weiter geht , ich bin auf das Weathering gespannt
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

704

Samstag, 20. Februar 2021, 14:21

Typ IX C-U-505 von Revell 1:72 mit Innensektionen

Servus Gustav,
die Anderen haben das Meiste ja schon gesagt, aber die Idee mit den Sehrohraderendhülsen, phantastisch ! Ich denke in Gedanken gehst Du immer durch Deine Werkstatt und schwupps, wieder eine geniale Idee. Es gibt Leute die können es und die anderen sind Genies. Du gehörst mit Abstand zu den Zweiten !

Das Ganze ist einfach ein Genuss !! :tanz:

Dietmar

705

Samstag, 20. Februar 2021, 14:43

Hallo Gustav,

weißt Du eigentlich wieso beide Sehrohre im Turm untergebracht waren? Ich würde das eher als Nachteil zu den Booten der VIIC Klasse sehen denn zum einen find ich jedenfalls zwei Mann an beiden Rohren ist doch ziemlich eng und zweitens sollte der Turm nach einem Angriff beschädigt sein sind beide Rohre nicht mehr zu gebrauchen.
Weiterhin schöne Baufortschritte die Du zeigst.

Gruß Mirko :ok: :ok: :ok: :ok:

706

Montag, 22. Februar 2021, 09:38

Servus!

Scratchbau vom Feinsten!

Hofi

Realname: Christian

• Nachricht senden

707

Dienstag, 23. Februar 2021, 22:57

Fängt schon mal gut an, bin gespannt wie es weiter geht :ok:

• Nachricht senden

708

Mittwoch, 17. März 2021, 15:49

Servus Modellbauer

Endlich geht es auch hier wieder weiter.

@ Tim: Verdammt richtig erkannt…. Die Messlatte will nicht nach unten. Das Boot wird in einem aufgetauchten Zustand gebaut und an der Wasseroberfläche überholt.
@ Jochen: Der Fluch des hohen Anspruch… guck mal in den Spiegel!
@ Ray: Der echte Gustav ist noch nicht fertig… aber es wird
@ Ingo: Die Sehrrohrmündungsöffnungen waren die leichteste Übung.
@ Hans Jürgen: Ja… das Weathering einer Kriegsröhre… lässt mich jetzt schon nicht mehr schlafen…. Ich freu mich drauf!
@ Dietmar: „Ich Genie“ … leider nein… da gibt es hier und dort ganz andere Kaliber der Modellbaukunst… aber trotzdem Danke für die Blumen.
@ Mirko: Sieh es so: Wenn der Turm verlorenging war ohnehin Feierabend! Beide Sehrohre wurden im Turm bedient, musste auch nicht gleichzeitig sein. Entweder Angriff oder eben Schauen ob die Luft rein ist.….In der Zentrale gabs auch keinen Platz dafür…
@Hofi und Christian… Danke, freut mich wenn ihr reinschaut.

Jetzt aber weiter: Nach nicht enden wollenden Ungereimtheiten, Planabgleichungen und der unterschiedlichen Bauauffassung (halte mich selten nach Plan von Revell) wurde auch der Turm samt Wintergarten zur Großbaustelle erklärt.

Beginnen wir mit dem kleinsten Übel: Revell durchlöchert den Korpus für die zahlreichen Befestigungspunkte der Haltegriffe und Handläufe…. Das Problem: Viel zu dick im Bausatz enthalten. Auch hier wird alles durch Messing ersetzt, dann sind die Löcher ohnehin überdimensioniert… also zu damit.

Turm von Vorne – das Dilemma geht weiter: Produktionstechnisch bedingt sind die im Bild markierten Stellen auch noch seitlich öffnend. Oben die Wasserabgänge, unten die Befestigung für die Handläufe….

Aufbohren …. Aderendhülsen rein …. Zupappen…..

Es folgt das Aufkleben der beiden Trägerrahmen für die PE-Decks
Neben stehend der Plastikkleber von UHU: Bin sehr zufrieden… trocknet transparent und härtet schnell aus!

Nachdem Revell als auch RC-Subs die Reling von oben einfach aufsteckt und einklebt, taugt die Konstruktion für mich gar nicht. Hier wird von mir erst bündig zur senkrechten Stahlwand geschliffen.

Mein Konzept: Nach der fertigen Lackierung wird das brünierte PE-Deck zur Endmontage eingeschoben….
Revell klebt den oberen Turmaufbau in eine Senke…. Und ich benötige nun 0,5 mm Luft für mein Vorhaben…. also 1,5 mm abschleifen.

Die Reling am Wintergarten wurde original an einem umlaufenden Rahmen angeschraubt / geschweisst. Sehr anschaulich auf folgenden Bildern:
Die Bilder stammen aus dem Netz: U-534, vor Dänemark geborgen und U-505 in Chicago.

Somit zur nächsten Baustelle: Das Messingdeck von RC-Subs ist am unteren Turm um 3 mm zu breit und 1,5 mm zu lang, am oberen Turm 2 mm zu breit.
Es folgt Feinflexen, Feilen und Polieren. Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich dem Messing eine stärkere Maserung mit 200er Schleifpapier zur Verbesserung der späteren Holzoptik in Längsrichtung verpasst.

Parallel dazu wurde das „Reling-Band“ aus 0,2 mm Plastiksheet aufgeklebt.

Mehrmaliges Nachbessern des Messingdecks war notwendig bis es schön eng in den Rahmen fällt.

Weiter geht es mit Schleifen, spachteln, schleifen…und Grundierungsvorbereitungen. Ich befürchte das ich einige Nieten bei Archer oder ähnlichen Anbietern bestellen muss…..das entscheide ich wenn der Rostgrund aufgetragen ist…

Schöne Woche noch und bis bald, Gustav

709

Mittwoch, 17. März 2021, 17:11

Hallo Gustav, mich beeindruckt immer wieder Deine Detailversessenheit. Große Klasse.
Lieben Gruß Frank

710

Mittwoch, 17. März 2021, 17:12

Goil :-)

XXXDAn
... keine Angst, der will doch nur spielen ...

Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

711

Mittwoch, 17. März 2021, 19:41

Hi Gustav,

in welchem Museum soll das Boot später
einmal stehen?

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne

Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

712

Mittwoch, 17. März 2021, 21:23

Hi Gustav,

Klasse! Was 'ne Millimeter-Arbeit aber das ist hier ja mittlerweile nichts Neues mehr. Bin auf die Holzmaserung auf den Ätzteilen gespannt. Hast du nach dem Schleifen dann nochmal brüniert?

Viele Grüße Tim

713

Donnerstag, 18. März 2021, 06:47

Moin Gustav,

das ist einfach nur faszinierend was du hier zeigst. diese Präzision ... unglaublich :ok:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson

Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

• Nachricht senden

714

Donnerstag, 18. März 2021, 08:48

Moin Gustav,

WOW, da bleibt einem nur noch die Spucke weg, wenn man deine Arbeit sieht, absolut fantastisch,großes Kino halt. :respekt: :dafür: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
Aber dennoch mal eine technische Frage, auf deinen Vorbildfotos, sieht die Zwillingsflak wie eine 40mm Bofors aus, Munitionszuführung von oben, zumindest vom Systemkasten gesehen, die Mündungsfeuerdämpfer, erinnern aber mehr an eine 37mm Flak 43, weißt du da näheres zu?

LG Bernd

715

Donnerstag, 18. März 2021, 13:06

Moin Gustav

ist ja schon wieder alles Gesagt worden . ^^ Kann in allem nur zustimmen :thumbsup:

Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

716

Donnerstag, 18. März 2021, 14:12

Hier gibt's immer wieder was zu sehen, dass einen nach Worten suchen lässt um die Begeisterung zu bekunden, die einen überkommt wenn man reinschaut. Ganz große Klasse!

• Nachricht senden

717

Freitag, 19. März 2021, 09:47

Servus, Modeller

Dank an meine treuen Gefährten für die lobenden Worte.
@ Dafi: Ich habe mir mal deine Webseite angesehen, bin sprachlos !! Ich heiße einen weiteren Groß-Meister in meinem Baubericht willkommen!
@Ray: Museum? … falls es schlussendlich reicht - im Wettringer Modellbaumuseum natürlich !
@ Tim: Natürlich wird das Messing-Deck nochmal brüniert… mehrfach. Bilder folgen ein anderes Mal… experimentiere derzeit an Resten um da Maximum rauszuholen.
@ Bernd: Deutsche U-Boote hatten keine 40mm Bofor´s. Bei U-505 bestand die Flugabwehr aus 2 x 2 cm MG C 38 in Doppellafette auf der oberen Plattform und 1 x 3,7 cm-Flak M 42 in Lafette am unteren Wintergarten.
Das Foto des gehobenen Bootes U-534 zeigt das Nachfolgemodell M 43 - 2 x 3,7 cm.
Wer mehr darüber wissen möchte: hier klicken

Bis bald, Gustav

Realname: Malte Gaack

• Nachricht senden

718

Freitag, 19. März 2021, 10:23

Sehr schöner Baufortschritt !
Gut das mein Wintergarten nicht so riesig ist ;-)
Im Bau: U-514 mit Innenausstattung (Basis U-505 von Revell)
Buchprojekt: www.dieBismarck.de

• Nachricht senden

719

Freitag, 19. März 2021, 12:27

Servus Gustav,

Danke für die Infos und diesen sehr aufschlussreichen Artikel, der wahr sehr interessant. Nur ähnelt die 3,7cm M43, durch ihre Munitionszuführung von oben schon sehr stark an die Bofors.
Aber ich weiß auch das sich einige Marineeinheiten damals auch schon mal andere Waffen besorgt und selber verbaut hatten, nachgewiesen wohl bei den S-Booten und den Marinefährpram Einheiten, im Mittelmeer, daher wohl auch meine leichte Verwirrung, die du nun ja aufgeklärt hast. Danke. :five:

LG Bernd

720

Freitag, 19. März 2021, 13:14

Typ IX C-U-505 von Revell 1:72 mit Innensektionen

Hallo Gustav,
sehr informativ Dein Link in Bezug auf die verwendeten Waffen. Für mein Boot habe ich mir das 10,5 cm Geschütz von Eduard zugelegt. Gefällt mir nicht so wirklich. Vor diesem Hintergrund habe ich vor einiger Zeit Herrn Schatton geschrieben ob er beabsichtigt, solch eine Waffe auch herauszubringen. In einem gestrigen Telefonat sagte er mir, er will die Waffe demnächst auch erstellen. Wird aber wohl noch so ca. 1 - 2 Monate dauern. Für mich eilt es ja nicht, ich kann warten. Bin mal gespannt, wie das "Ding" aussehen wird. Bei dieser Gelegenheit, die Torpedos die er herstellt sind wirklich toll.

Gruß

Dietmar

Zur Zeit sind neben Ihnen 8 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

8 Besucher

Werbung