Servus Modellbauer
Endlich geht es auch hier wieder weiter.
@ Tim: Verdammt richtig erkannt…. Die Messlatte will nicht nach unten. Das Boot wird in einem aufgetauchten Zustand gebaut und an der Wasseroberfläche überholt.
@ Jochen: Der Fluch des hohen Anspruch… guck mal in den Spiegel!
@ Ray: Der echte Gustav ist noch nicht fertig… aber es wird
@ Ingo: Die Sehrrohrmündungsöffnungen waren die leichteste Übung.
@ Hans Jürgen: Ja… das Weathering einer Kriegsröhre… lässt mich jetzt schon nicht mehr schlafen…. Ich freu mich drauf!
@ Dietmar: „Ich Genie“ … leider nein… da gibt es hier und dort ganz andere Kaliber der Modellbaukunst… aber trotzdem Danke für die Blumen.
@ Mirko: Sieh es so: Wenn der Turm verlorenging war ohnehin Feierabend! Beide Sehrohre wurden im Turm bedient, musste auch nicht gleichzeitig sein. Entweder Angriff oder eben Schauen ob die Luft rein ist.….In der Zentrale gabs auch keinen Platz dafür…
@Hofi und Christian… Danke, freut mich wenn ihr reinschaut.
Jetzt aber weiter: Nach nicht enden wollenden Ungereimtheiten, Planabgleichungen und der unterschiedlichen Bauauffassung (halte mich selten nach Plan von Revell) wurde auch der Turm samt Wintergarten zur Großbaustelle erklärt.
Beginnen wir mit dem kleinsten Übel: Revell durchlöchert den Korpus für die zahlreichen Befestigungspunkte der Haltegriffe und Handläufe…. Das Problem: Viel zu dick im Bausatz enthalten. Auch hier wird alles durch Messing ersetzt, dann sind die Löcher ohnehin überdimensioniert… also zu damit.
Turm von Vorne – das Dilemma geht weiter: Produktionstechnisch bedingt sind die im Bild markierten Stellen auch noch seitlich öffnend. Oben die Wasserabgänge, unten die Befestigung für die Handläufe….
Aufbohren …. Aderendhülsen rein …. Zupappen…..
Es folgt das Aufkleben der beiden Trägerrahmen für die PE-Decks
Neben stehend der Plastikkleber von UHU: Bin sehr zufrieden… trocknet transparent und härtet schnell aus!
Nachdem Revell als auch RC-Subs die Reling von oben einfach aufsteckt und einklebt, taugt die Konstruktion für mich gar nicht. Hier wird von mir erst bündig zur senkrechten Stahlwand geschliffen.
Mein Konzept: Nach der fertigen Lackierung wird das brünierte PE-Deck zur Endmontage eingeschoben….
Revell klebt den oberen Turmaufbau in eine Senke…. Und ich benötige nun 0,5 mm Luft für mein Vorhaben…. also 1,5 mm abschleifen.
Die Reling am Wintergarten wurde original an einem umlaufenden Rahmen angeschraubt / geschweisst. Sehr anschaulich auf folgenden Bildern:
Die Bilder stammen aus dem Netz: U-534, vor Dänemark geborgen und U-505 in Chicago.
Somit zur nächsten Baustelle: Das Messingdeck von RC-Subs ist am unteren Turm um 3 mm zu breit und 1,5 mm zu lang, am oberen Turm 2 mm zu breit.
Es folgt Feinflexen, Feilen und Polieren. Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich dem Messing eine stärkere Maserung mit 200er Schleifpapier zur Verbesserung der späteren Holzoptik in Längsrichtung verpasst.
Parallel dazu wurde das „Reling-Band“ aus 0,2 mm Plastiksheet aufgeklebt.
Mehrmaliges Nachbessern des Messingdecks war notwendig bis es schön eng in den Rahmen fällt.
Weiter geht es mit Schleifen, spachteln, schleifen…und Grundierungsvorbereitungen. Ich befürchte das ich einige Nieten bei Archer oder ähnlichen Anbietern bestellen muss…..das entscheide ich wenn der Rostgrund aufgetragen ist…
Schöne Woche noch und bis bald, Gustav