Ich gebe zu: der Beplankung mit DC-fix stehe ich immer noch etwas skeptisch gegenüber.
Was mir nicht gefallt:
- die größe der Maserungs-"Tiefe" - dieser 3D-Effekt, der natürlich echtes Holz in 1:1 darstellen soll und daher um Faktor 100 zu groß ist. In unseren Modellen dieser Größe wäre eine 3-dimensionale Maserungstiefe nicht wirklich sichtbar.
- die große Sorge, dass sich die Folie dann doch irgendwann ablöst - obwohl ich weiss, dass bei sachgerechter "Verlegung" und nicht gerade unsachgemäßer Aufbewahrung / Aufstellung solcher Verklebungen viele Jahre ohne Blasenbildung und Ablösung vergehen können.
ich hatte mal Kinderzimmermöbel, die mit solchen Folien umdekoriert wurde und die es doch immerhin von meinem deutlich älteren Bruder bis in meine späte Jungendzeit geschafft hatten .. das waren bestimmt über 12 Jahre.
ABER: das waren sehr großflächige Verklebungen - hier geht es um sehr schmale Steifchen, die dann doch hoffentlich noch ein paar Jahre mehr als 12 an Ort und Stelle bleiben sollen..
Was mir gefällt:
- das Verlegen ist sicher
deutlich leichter als mit Echtholzleistchen - gerade so Details wie die Fischung.
- es macht ein Verschwinden der häßlichen Deckstrennung der Revell-Consti-Decks relativ leicht
- es ist deutlich leichter "auf Holz zu trimmen" als wenn ich das Revell Kunststoffdeck einfach übermale oder abschleife, gravierend neu fuge und dann bemale.
- es ist tatsächlich auch hübscher als fertige Holz-Laminat-Fertigteile, weil die Planken eben einzeln erkennbar sind - und der Unterschied von Planke zu Planke nicht übertreiben wirkt.
- es sieht sehr gut aus !

oder

...

...

oder
Ich weiss noch nicht, welchen Weg ich mal wählen werde - vielleicht muss ich mal Versuche machen .. Wobei natürlich "Langzeitversuche" schwierig wären.
Was DEIN Modell angeht:
1. das mit dem Haltbarkeitsrisiko hast Du für Dich entschieden.
2. auch was die Optik betrifft, ist Deine Entscheidung ja gefallen.
Die Maserung läßt das Deck ja auch wirklich wie "Holz" wirken.
Würde man Holz wirklich im Mastab 1/96 verkleinern, würde es wahrscheinlich für unser "Modellbau-verwöhntes" Auge gar nicht mehr wir Holz aussehen.
Also daher erstmal dafür

Du bringst mich wirklich in´s Schwanken - das betrifft übrigens auch die anderen DC-fixer hier .. Ihr bringt mich in´s Grübeln.