Sie sind nicht angemeldet.

Airbrush & Kompressor: Meine Lackierkabine für die Wohnung

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Hubra

Moderator

  • »Hubra« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 4. Februar 2021, 17:01

Meine Lackierkabine für die Wohnung

Hallo Liebe Bastelgemeinde. :wink:

Da ich nun schon seit über 2 1/2 Jahren keine Möglichkeit zum Lackieren gehabt habe, entschloss ich mich nun dazu, mir eine Kabine für die Wohnung zu bauen.
Ich hatte mir bereits vor ein paar Monaten einen sehr leisen Kompressor gekauft und da es im Keller auch keinen Wasserschluss gibt, macht es für mich keinen Sinn dort eine Lackierkabine zu bauen.
Damit diese relativ leicht bleibt, habe ich mir einen Rahmen aus Aluwinkel gebaut.
Die Wände bestehen aus 10mm Styropor und sind beidseitig mit 0,7mm Polystyrol Platten verkleidet.
Da man zur Zeit ja in keinen Baumarkt kommt, sind meine Vorräte dadurch leider aufgebraucht. :will:
Ich hatte auch noch drei LED Leuchten, die für genug Licht sorgen.


Die Abluftschläuche werde ich noch in einen Kasten einführen und dort auch noch Filter einlegen.




Hier sind die Polystyrol Platten eingeklebt und am Rand habe ich mit der Heissklebepistole die Ecken verklebt.


Die Lüfter haben einen Durchmesser von 150mm und sollen jeweils ca. 360qm pro Stunde absaugen können.




Der Kompressor steht unter meinem Basteltisch.






Ich hoffe das ich in den kommenden Tagen das ganze mal ausprobieren kann.

Es warten schließlich noch etliche Modelle auf ihre Grundierung, damit ich endlich mal wieder weiter komme und Euch mit Bauberichten Nerven kann. :lol:

Gruss Micha.

Beiträge: 1 666

Realname: Fredl

Wohnort: München

Shop: mbm-munich.com

USTID: 336/19590

Tel.: 089-7696665

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 4. Februar 2021, 18:46

Abend Micha :wink:

Das sieht ja schon mal gut aus . :ok:


Aber darf ich Dir meine Erfahrung mitteilen ? ;)


Man sieht das jetzt nicht genau aber sind vor dem Lüfter Filter verbaut ? Ich hatte das auch zuerst so. Die Lüfter an der Decke aber ohne dem Filter davor oder danach , weil der Abzug ( die Motoren) zu schwach war . Habe auch PC Lüfter verwendet.
Wollte das der Abzug leise ist um Abends oder auch Spät Abends mal lackieren kann. ;)
Meiner Erfahrung nach ist es keine gute Idee die Lüfter an die Decke zu bauen :( . Die Lackteile die am Filter hängen ,fallen irgendwann oder bei Erschütterung der Kabine aufs lackierte Objekt .


Aufgrund dessen habe ich die Lüftermotoren beim Neubau seitlich angebracht . Und immer noch setzt sich der Lacknebel an der Decke um und an den Lampen ab. Und da ich keine Filter vor oder nach den Motoren hab , setzt sich der Lacknebel
auch in den flexiblen Schläuchen ab . Wenn die jetzt noch nach oben gehen würden wie bei meiner ersten Konstruktion , würden noch mehr Lackreste nach unten auf´s Objekt fallen. ;(


Das ist meine 2. Kabine




Die Abluft geht unter der Kabine über Kanäle zum Balkon nach draußen

Gruß Fredl


Hubra

Moderator

  • »Hubra« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

3

Samstag, 6. Februar 2021, 21:59

Hallo Fredl. :wink:

Ich habe leider versäumt ein Foto vom Lüfter zu zeigen, bei dem man den Filter sehen kann zu zeigen.
Ursprünglich befanden sich an den Abdeckunken Lamellen, die sich beim einschalten öffnen.
Die habe ich entfernt und dafür Filter eingelegt.
Davon werde ich aber noch Bilder nachreichen.

Gruss Micha.

Beiträge: 1 666

Realname: Fredl

Wohnort: München

Shop: mbm-munich.com

USTID: 336/19590

Tel.: 089-7696665

  • Nachricht senden

4

Samstag, 6. Februar 2021, 23:29

Abend Micha :wink:

Wenn die Motoren nicht stark genug sind, wird die Luft nicht nach oben gesaugt und verteilt sich in der Kabine . Habs versucht den Filter vor und nach dem Motor zu montieren. Die PC Lüfter sind zu schwach. Ohne Filter gehts besser.
Geht aber auch nur ,weil die Abluft zur Balkontür raus geht . Finde kein Bild mehr wie es vorher war ohne Balkontür. Da sind die Flexschläuche ca. 20 cm lang gewesen .Da drüber hab ich dann halbrund einen Dunsthaubenabzugsfilter gespannt.
Die Farbe setzte sich überall ab , auch an den Motoren. Die Lüfterblätter musste ich von der Farbe befreien . Aber da bricht dann auch mal etwas mehr ab als nur Farbe.
Wenn ich dann lackiert hab und bin an die Kabine gekommen , hats gebröselt . Deswegen dann der Umbau.



Die seitlich montierten Motoren sind nach meiner Erfahrung nach besser. Weil wenn ich lackiere ,spritz ich mit der Gun in Richtung Lüfter . Wenns da bröselt , isses nicht so schlimm . :)

Ich bin gespannt auf Dein erstes Lackierergebnis. :)

Gruß Fredl

Werbung