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Zitat
Zitat von Jarno im historischen Forum.Hallo Frank
Das mit den Ketten sehe ich mal ganz praktisch. Bei einer Fliehkraft der Laternen nach hinten sind die Ketten auf Zug und können ihre Haltefunktion ausführen. Nach rechts und links ausschwenkend stabilisieren sie bestimmt auch noch in gewissem Maße. ...Aber wenn das Gewicht nach vorne drückt, haben die losen Kettenglieder keine Wirkung und die großen Laternen, nur noch durch den unteren Haltearm geführt, würden mit großer Wahrscheinlichkeit nach vorne abknicken. Daher würde, wenn ich sie in Wirklichkeit befestigen müsste, Eisenstangen verwenden. Da diese in alle Zug und Druckrichtungen stabil wären.
Grüße Jarno
Das herstellen des Lamimatsegel ist gar nicht so aufwendig. Im Vergleich zu einem Stoffsegel wo die einzelnen Bahnen und Säume mit der Nähmaschine gemacht werden müssen geht die Herstellung der Lamimatsegel um einiges schneller.Hallo Frank,
zunächst mal: Ein ganz tolles Modell das du da baust und meinen allergrößten .Was das Segel betrifft, schöner Faltenwurf . Deshalb gefallen mir gereffte Segel besser als gesetzte .
Nur eine Frage zum besseren Verständnis: Wenn das Segel sowieso größtenteils zusammengefalltet ist und man nicht viel davon sieht, wozu dann der Aufwand mit der Laminiertechnik?
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