Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beiträge: 451

Realname: Christian

Wohnort: Kevelaer

  • Nachricht senden

751

Freitag, 15. Januar 2021, 15:43

Die Hecklaternen sind sehr schön geworden, kleine Kunstwerke für sich :)

Gruß,
Christian

752

Freitag, 15. Januar 2021, 20:29

Hallo zusammen, Vielen Dank für die lobenden Worte.
Die Große der drei Hecklaternen hat ihren Platz am Heckspiegel eingenommen. Ich habe aus Messing den unteren Abschluss abgedreht ohne Vorlage einfach nach Gusto. Das Teil ist auf 1,2mm Messingrundstab aufgelötet und an der Laterne eingeklebt.
Für die oberen Abspannung habe ich eine kleine Kette genutzt die mittels Ringen an Augbolzen an der Laterne und den oberen Abschluss des Heckspiegels befestigt ist.
Für die beiden kleineren Laternen sind die unteren Abschlüsse auch fertig gedreht.











Lieben Gruß Frank

753

Freitag, 15. Januar 2021, 20:45

Toll gemacht, Frank.
So eine seitliche Kettenhalterung war mir
bisher gar nicht bekannt.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

754

Freitag, 15. Januar 2021, 21:03

Hallo Ray, die seitlichen Abspannungen sind schon richtig. Ob es allerdings Ketten oder einfache Eisenstangen waren weiß ich nicht.
Daher habe ich Die Ketten hergenommen.
Ändern geht bei mir ja immer.
Lieben Gruß Frank

755

Samstag, 16. Januar 2021, 17:55

Hallo zusammen
Die beiden kleineren Laternen sind nun auch an ihrem Platz.
Eine fummelige Angelegenheit die Kettchen mittels Ring an die Ringbolzen zu kriegen. Gefühlt 20 Ringe sind im Nirvana der Werkstatt verschwunden. Und nun die Bilder vom jetzt fertigen Heckspiegel mit den drei Laternen.











Lieben Gruß Frank

756

Sonntag, 17. Januar 2021, 09:59

Auch wenn die Ringe weg sind. Das ganze sieht Prachtvoll aus. :)
z.Z. im Bau:
Fregatte HMS Surprise 1:64 :ok:

fast fertig:
Handelsschiff HMS / HMAV Bounty 1:60 :ok:

LG, Norbert

BMW R25/2 BJ.53 - Restaurierung

757

Sonntag, 17. Januar 2021, 15:47

Hallo zusammen, Danke An Norbert für das Lob.
Aber ich habe mal wieder zurück und neu gebaut.


Zitat

Zitat von Jarno im historischen Forum.Hallo Frank
Das mit den Ketten sehe ich mal ganz praktisch. Bei einer Fliehkraft der Laternen nach hinten sind die Ketten auf Zug und können ihre Haltefunktion ausführen. Nach rechts und links ausschwenkend stabilisieren sie bestimmt auch noch in gewissem Maße. ...Aber wenn das Gewicht nach vorne drückt, haben die losen Kettenglieder keine Wirkung und die großen Laternen, nur noch durch den unteren Haltearm geführt, würden mit großer Wahrscheinlichkeit nach vorne abknicken. Daher würde, wenn ich sie in Wirklichkeit befestigen müsste, Eisenstangen verwenden. Da diese in alle Zug und Druckrichtungen stabil wären.
Grüße Jarno

Die Argumente von Jarno sind nicht zu widersprechen. Daher habe ich die Ketten entfernt und die seitlichen Abspannungen nun aus Rundeisen gefertigt. Durch die bereits angebrachten Ketten konnte ich die Länge der Eisen schnell ausmessen und Messingdraht mit 0,6mm Stärke zurecht biegen und nach dem brünieren verbauen.
Danke an Jarno die Hilfestellung.
Nun die Bilder





Lieben Gruß Frank

758

Sonntag, 17. Januar 2021, 17:43

Mahlzeit!

Ich fand die Ketten ja wirklich schön anzusehen, aber Form follows Function..
Wobei ich mich sowieso frage, warum die Laternen soweit aussenbords angebracht waren, aus Platzgründen? Die Sichtbarkeit dürfte das doch kaum entscheidend verbessert haben, dafür aber Wartung und Bedienung erschwert.
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

759

Montag, 18. Januar 2021, 07:17

Moin,

Kette oder Stange? Egal! Es sieht traumhaft aus :love:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

760

Samstag, 6. Februar 2021, 17:22

Hallo zusammen, um in den nächsten Wochen unter der Woche etwas zum basteln zu haben, habe ich mich mit der Herstellung der Segel nach @dafi und @Schmidt beschäftigt. Dafür habe ich eine Kiste mit LED Beleuchtung und einer Abdeckung mit 2 Glasscheiben gebaut.



Auf die erste Glasscheibe kommt der Segelplan und wird mit der zweiten Glasscheibe abgedeckt.



Darauf kann nun die Pongeseide mit dem Filmoplast gebügelt werden. Erst die eine Seite und den Plan auf links gedreht dann deckungsgleich die zweite Seite.

Das fertige Segel dann zurecht geschnitten sieht so aus.



Hier mal provisorisch vor Ort angehalten.

Jetzt heißt es den Zuschnitt des Filomoplast zu optimieren um noch ein etwas besseres Ergebnis zu erhalten.
@Schmidt Burghardt, Du beschreibst das Du das fertige Lamimatsegel mit verdünnten Weißleim tränkst um es zu Formen.
Tauchst Du das Segel komplett ein oder bestreichst Du es mit Pinsel oder ähnlichem?
Lieben Gruß Frank

761

Samstag, 6. Februar 2021, 17:54

Hallo Frank,

tolle Technologie.
Von der Farbe her sollten die Segel für mich wie auf dem vorletzten Bild aussehen.

Was den Leim betrifft, würde ich es erstmal mit dem Pinsel versuchen.
Da kann man partiell und individuell variieren.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

762

Samstag, 6. Februar 2021, 18:13

Hallo Ray, die Farbe der Segel muss ich noch erproben. Das vorletzte Bild täuscht durch die Beleuchtung darunter.
Aber mit etwas Teewasser wird es gehen. An diesem ersten Segel werde ich mal alles ausprobieren was und wie es geht.

Lieben Gruß Frank

763

Sonntag, 7. Februar 2021, 12:10

Mit dem Doppelglasscheibenkasten hast du die Laminattechnik wieder ein bedeutendes Stück weiter gebracht! Die überlappenden Streifen treiben die Ähnlichkeit zum Original noch ein Stück weiter. ich würde mich sehr für einen Baubericht dieses Kastens interessieren, denn ich habe selbst festgestellt, dass hier noch Optimierungsbedarf besteht. Jetzt schon mal danke dafür!
Ich verwende zum Formen der Segel ein Leim-Wasser/Teewasser-Gemisch. Ich trage es mit einem weichen, breiten Pinsel auf, nachdem das Segel (zumindest provisorisch) angebracht ist, um so nach Möglichkeit zu verhindern, dass es irgendwo Kontakt hat, anklebt oder beschädigt wird. Achtung, beim Eintrocknen dunkelt das Teewasser (je nach Teeart!) deutlich nach. Ich rate dringend zu Tests an Probesegeln, bei denen die genaue Zusammensetzung (Leim, Wasser, Tee) festgehalten wird, damit man sie später reproduzieren kann. Mit einem Aufbewahren des Tees habe ich schlechte Erfahrungen gemacht – er schimmelte.
Vielleicht darf ich in diesem Zusammenhang auch an die Technik erinnern, das (nasse) Segel vermittels eines Föhns in Position zu bringen. Auch hier macht Übung den Meister.
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

764

Sonntag, 7. Februar 2021, 13:59

Moin,

Wahnsinn, ganz toll die Segel. Das mit dem Kasten wird mich auch interessieren, komme ich doch auch bald (in meinen Maßstäben in ca. 3 Jahren ;) ) an's Segel setzen...

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

765

Sonntag, 7. Februar 2021, 17:55

Hallo @Schmidt ,Burkhard
Ich habe den Doppelglasscheibenkasten :D In dem von Dir erstellten Thread zur Segelherstellung eingestellt.
@Ingo Danke für dein Lob.
Lieben Gruß Frank

766

Sonntag, 7. Februar 2021, 20:43

Hallo zusammen, Das erste Segel hat das Liektau erhalten. Ich habe es mit Weißleim angeklebt, nähen ist mir bei diesem Material nicht gelungen. Zudem habe ich noch zwei Blöcke für den Auf- und Neiderholer angebunden. Da der Niederholer durch das Tausendbein an der Bugsprietzurring geführt werden soll und dieses noch nicht angebaut war habe ich es angebracht.
Morgen versuche ich das Segel mit Wasserleimgemisch zu befeuchten und in Form zu bringen.









Lieben Gruß Frank

767

Sonntag, 7. Februar 2021, 20:47

Moin Frank,

einfach grandios :ok: :ok:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

768

Sonntag, 7. Februar 2021, 21:59

Guten Abend Frank,
meine Herstellung der Bauchung der Segel kennst Du ja (Frischhaltefolien, Styrodurplatte, Weissleim, Haarspry, Stecknadeln, Föhn). Ich hab keine Ahnung ob das bei Deinem Segelstoff klappen würde. Bin gespannt auf Deine Ergebnis. Ich hoffe auf schöne bauchige Segel ;-)
Ganz liebe Grüsse
Oliver

769

Sonntag, 7. Februar 2021, 22:03

Hallo Oliver, ich hoffe das Du nicht all zu sehr enttäuscht sein wirst.
Ich wollte die Segel,so es klappt, alle gerefft darstellen.

Lieben Gruß Frank

Beiträge: 917

Realname: Steffen

Wohnort: klostermansfeld

  • Nachricht senden

770

Montag, 8. Februar 2021, 17:27

Hallo Frank
Ob die Segel nun Gerefft oder Bauchig sind ich lass mich Überraschen ,wird auf jeden Fall Klasse.
Deinen Beleuchteten Segelscheibenherstellungskasten habch mir schon im Hinterkopf gespeichert ,Einfach und Genial .
Mann lernt hier einfach nie aus ,und das ist Geil .
Bleibe wie immer der meist Stille Mitleser
Gruß Steffen
DAS KANNSTE

SCHON SO MACHEN

ABER DANN ISSES HALT

KACKE




Fertig : Peregrine Galley /Sergal , Halifax /Constructo ,Astrolabe /Mantua
Im Bau: Golden Hind / Scratch nach Hoeckel

771

Montag, 8. Februar 2021, 20:19

Hallo zusammen, Das Gestern gesetzte Segel wurde heute wegen drohendem Sturm an der Küste gerefft/geborgen.
Alle daran gehörende Taue und Blöcke wurden angebracht und an ihren Belegpunkten befestigt.













Lieben Gruß Frank

772

Montag, 8. Februar 2021, 20:34

Auch wenn ich mich wiederhole: Wunderschön!
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

773

Montag, 8. Februar 2021, 21:34

Fantastisch!

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

Beiträge: 2 020

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

774

Montag, 8. Februar 2021, 23:20

Hallo Frank,
zunächst mal: Ein ganz tolles Modell das du da baust und meinen allergrößten :respekt: :dafür:.Was das Segel betrifft, schöner Faltenwurf :thumbsup:. Deshalb gefallen mir gereffte Segel besser als gesetzte :).
Nur eine Frage zum besseren Verständnis: Wenn das Segel sowieso größtenteils zusammengefalltet ist und man nicht viel davon sieht, wozu dann der Aufwand mit der Laminiertechnik?
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

775

Dienstag, 9. Februar 2021, 06:56

Moin Frank,

ich kann mich den Vorrednern, besonders Matthias bezüglich Faltenwurf, nur anschließen:
Einfach toll :love:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

776

Dienstag, 9. Februar 2021, 10:09

wow, gleich mal gespeichert für später wenn ich irgendwann mal was gerefft darstelle :)
einfach super :ok:
z.Z. im Bau:
Fregatte HMS Surprise 1:64 :ok:

fast fertig:
Handelsschiff HMS / HMAV Bounty 1:60 :ok:

LG, Norbert

BMW R25/2 BJ.53 - Restaurierung

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

777

Dienstag, 9. Februar 2021, 10:22

Servus Frank
... das geraffte Segel ist ja sowas von gelungen... :love: das ist schon obere Liga :respekt:
Gruß Gustav
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

778

Dienstag, 9. Februar 2021, 11:08

Hallo zusammen und vielen Dank für das viele Lob.
Hallo @Leimprinz,Matthias
Hallo Frank,
zunächst mal: Ein ganz tolles Modell das du da baust und meinen allergrößten :respekt: :dafür:.Was das Segel betrifft, schöner Faltenwurf :thumbsup:. Deshalb gefallen mir gereffte Segel besser als gesetzte :).
Nur eine Frage zum besseren Verständnis: Wenn das Segel sowieso größtenteils zusammengefalltet ist und man nicht viel davon sieht, wozu dann der Aufwand mit der Laminiertechnik?
Das herstellen des Lamimatsegel ist gar nicht so aufwendig. Im Vergleich zu einem Stoffsegel wo die einzelnen Bahnen und Säume mit der Nähmaschine gemacht werden müssen geht die Herstellung der Lamimatsegel um einiges schneller.
Dabei sind alle Segelbahnen, Aufdopplungen und Säume halt nicht genäht sondern überlappend dargestellt.
Ob im Maßstab 1:75 noch Nächte sichtbar darzustellen sind weiß ich nicht.
Das Material ist extrem dünn und läßt sich durch anfeuchten in jede Form bringen. @Schmidt zeigt das bei seinen Modellen in ausgezeichneter Qualität.
Lieben Gruß Frank

779

Dienstag, 9. Februar 2021, 11:27

"Nur eine Frage zum besseren Verständnis: Wenn das Segel sowieso größtenteils zusammengefaltet ist und man nicht viel davon sieht, wozu dann der Aufwand mit der Laminiertechnik?"

Gerade wegen der Möglichkeit, solche Falten wie aber auch flache Segel hinzubekommen. Das Papier gibt die gute Oberfläche, da Gewebe in der Regel zu grob ist. Die Seide in der Mitte erlaubt es, die Segel auch recht robust verformen zu können, ohne dass das Papier reißt.

Auch sind die Nähte am Schiff im Original fast unsichtbar. Was man wahrnimmt ist die Aufdopplung. Im Streiflicht als ein feiner Schatten, im Durchlicht die verminderte Lichtdurchlässigkeit. Dunkle Nähte gab es sowieso nie und wenn man Segel sieht, die Sonne von vorne haben, sieht man die Kleider in der Regel gar nicht.

XXXDAn
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

780

Dienstag, 9. Februar 2021, 19:45

Nabend Frank! Klasse Modell, ich bin immer wieder beeindruckt! :ok: :respekt: Eine Frage, da Du bereits Segel setzt: Hast Du noch vor, ein Backstag anzubringen? Verdient hätte es Dein schöner Sprietmast, bzw. ohne hätte er nicht gehalten.
Schöne Grüße, ich bleib dran!
Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Ähnliche Themen

Werbung