Servus Modeller,
Vielen vielen Dank für die vielen netten Posts … es scheint, es sind fast alle treuen Baubericht-Begleiter wieder mit an Bord !
@ HansJürgen…. Mit Originalfotos musst dich noch ein bisschen gedulden, poste ich wenn der Turm fertig ist. Die Turmgerätschaft wurde großteils gescratched, bis auf Amaturen von Archer (Drytransfer) und Airmodell (Ätzteile) …sowie 3 Micro-Widerstände, die als Trimmgläser zweckentfremded wurden. Wenn möglich entnehme ich auch kleine Bauteile/Material aus Resinresten
Hier meine Materialschublade und der Reste-Spundus ..
Jetzt aber zum Bau des Luft/Nachtsehrohrs: Da ich das Schattonteil noch ausgefahren am Turm oben benötige, verwende ich ein altes Dremel-Utensil als Rohr: Durchmesser 2 mm…. Das optische Gerät wird aus 2,5 mm Profil gemacht, Haltegriffe 0,35 Messing, Zugseile 0,2 mm, kleinste Teile auf Cent von alter Handy-Leiterplatte abmontiert…
Die Rohrführung am Turmhimmel wurde schlussendlich selbst gedreht … ich hatte kein passendes Plastikrohr mit 2 mm Innendurchmesser.
Mikro-Drechselbank: Zugseilaufnahme unten: 1,5 mm Rundprofil, 0,3mm Bohrloch für Seilaufnahme…
Das fertige Sehrohr…sorry für das etwas unscharfe Foto mit Münze…gibt keine Gelegenheit mehr für einen neuen Schuss.
Des längeren quälte mich die Installation der Beleuchtung im kleinen Turm.
Unsichtbare Kabelführung und realistische Ausleuchtung waren die Aufgabe…..
Mir kam die Idee, wie schon in der Kombüse (Herd von unten her beleuchtet) die notwendigen Kabel durch das Angriffssehrohr in den Turm zu führen. Verbaut wurden 3 MicroSMD in ROT … ja, ihr habt richtig gelesen … Einige von Euch hatten das angeregt … und ich habe die Herausforderung angenommen.
Der Reihe nach: Das Angriffssehrohr bekam ebenfalls ein SMD auf der Rückseite, um diesen Bereich ebenfalls zu erhellen.
Die beiden weiteren SMD wurden auf 1,5 mm U-Profile gesetzt, die Kabel verschwinden ebenfalls auf selbigen umgekehrten Profilen .. Montage oberhalb der Sichtöffnung...
Die heikle Aufgabe bestand definitiv in der Montage des Angriffsehrohrs auf der Turmdecke – unter ständigen Gegenkräften der Kabel – und ohne etwas kaputt zu machen…
In der Ruhe liegt die Kraft …. Nach einigen „Generalproben“ ohne Klebstoff fasste ich meinen Mut und klebte das Sehrohr mit Superkleber (60 sec) in den Turm.
Nachdem der „Eingriff“ ohne Beschädigung vollzogen war, konnte ich mich wieder entspannen….
Wie das ganze bei Nacht mit Rotlicht aussieht … das erfährt ihr beim nächsten Mal.
Im Bau ist die Bodenplatte mit Zentralluk und Lukdeckel … und den wollen wir wohl besser als Revell machen…
Wie Ray zu sagen pflegt : Immer schön neugierig bleiben ! Wünsch euch ein schönes Wochenende… bis bald
Gustav