Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

631

Freitag, 18. Dezember 2020, 11:08

Servus Gustav!

Freut mich wieder von Dir zu hören! Vergiss 2020, Augen zu und durch!

Hoffen wir auf ein erfreulicheres Jahr 2021.

Schöne Weihnachten!

Hofi

Realname: Björn

• Nachricht senden

632

Freitag, 18. Dezember 2020, 19:35

Gude Gustav,

schön, dass Du wieder weiter machen kannst.
Frohe Weihnachten und schöne Feiertage dir und deinen Lieben.

Beste Grüße,
Björn
Im Bau: Royal Louis; Fletcher-Klasse (Platinum Edition); Jeep Willys

Fertig: Lamborghini Countach (Abo); La Montanes; Astrolabe; Bounty; Lanz-Bulldog D8506 (Abo); Bismarck (Platinum Edition)

633

Samstag, 19. Dezember 2020, 15:05

Mahlzeit!

Freu mich, wieder von dir zu lesen, auf ein besseres 2021!
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

634

Samstag, 19. Dezember 2020, 16:42

Moin Gustav,

ganz ehrlich, ich hab dich und dein U505 vermisst!
Aber jetzt bist du wieder da und es geht bald weiter ... das ist die Hauptsache! Auch dir und allen deinen Lieben ein frohes und vor allem gesundes Weihnachtsfest, einen guten Rutsch und ein besseres 2021 :hand:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson

Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Realname: Malte Gaack

• Nachricht senden

635

Sonntag, 20. Dezember 2020, 14:09

Schön dich wieder an Bord zu haben. Haken wir 2020 mal ab und hoffen wir auf ein besseres 2021, die Chancen sind da. Wünsche dir und deiner Familie ein ruhiges Fest!
Im Bau: U-514 mit Innenausstattung (Basis U-505 von Revell)
Buchprojekt: www.dieBismarck.de

Realname: Christian

• Nachricht senden

636

Sonntag, 20. Dezember 2020, 19:33

Hallo Gustav.

Freut mich das du wieder da bist und es in diesem tollen BB weitergeht. Zu 2020 braucht man wohl keine weiteren Worte verlieren...

Frohe Weihnachten und schöne Feiertage dir und deinen Lieben.

Grüße,
Christian

637

Dienstag, 22. Dezember 2020, 14:17

Typ IX C-U-505 von Revell 1:72 mit Innensektionen

Hallo Allerseits,
besonders Gustav aber auch allen Anderen danke ich sehr für die Beiträge. Ich wünsche allerseits frohe Weihnachtstage und einen guten Rutsch in das neue Jahr. Hoffe dass es für uns alle besser wird !

Gut Kleb !

Dietmar

• »Gunnet« ist der Autor dieses Themas

Realname: Gustav Stefan

• Nachricht senden

638

Dienstag, 12. Januar 2021, 14:12

Das „verfluchte“ U-Boot

….. so nannte die Besatzung U-505 nachdem sich das Boot nach nicht enden wollenden technischen Pannen sowie Beschädigungen durch feindliche Angriffe mehr auf Werften zur Reparatur als im Einsatz befand und sich zum Überverdruss der Kaleu während eines Wabo-Angriffs das Leben nahm… tragisch für Moral der Besatzung ! Bei mir ist es auch verflucht, nur bin ich mehr abstinent in der Werft und in anderen modellbaufeindlichen Umgebungen anwesend.

Nun… schlussendlich bin ich wieder seit kurzer Zeit dabei und habe mit der Inneneinrichtung des offen dargestellten Turms weitergemacht.
Der Bau der Kleinst-Instrumente nimmt enorm viel Zeit in Anspruch….aber mal immer der Reihe nach….

Begonnen habe ich mit der Darstellung der Sprechrohre zum Turm und nach unten in den Torpedoraum –…man nehme 0,35 Messingröhrchen, mit Gasbrenner erhitzt und einer Stecknadel vorne ausgeweitet, dann paarweise verlötet.

Weiter ging es mit der Leiter im Turm.
Die CMK-Resinleiter ist wie ihr sehen könnt nicht zu gebrauchen, die fertigen Ätzteile-Leitern im Netz sind mir zu flach und eckig…somit Eigenbau aus 0,45 mm Messingrohr, welches deutlich formstabiler ist als nur Messingdraht. Breite der Leiter 6 mm … entspricht dann in etwa einer 43 cm breiten Aufstiegsleiter und den Handlauf gabs auch gleich dazu … und natürlich die Stellprobe im Turm … Einstiegsluke Messingrohr 8 mm… die genaue Position der Leiter steht erst nach dem Einbau des Lukendeckels für die Druckhülle fest…

Es folgt Einsicht in die weitere Ergänzung der Anzeigen, Schaltkästen und Instrumente im Turm. Hier möchte ich erwähnen, dass auf Grund der fehlenden Fotos oder eben nur kleinen Ausschnitten, welche ich im Turm nicht zuordnen konnte, die Gestaltung künstlerisch frei erfolgte. Ein Teil der Instrumente ist sicher an der durch die Öffnung fehlenden Turmwand zu finden ….. also Nachsicht im Sinne meiner beginnenden Sehschwäche…

Nun wurde der Turm für Fotos zusammengestellt…. Das Schatton-Luftsehrohr zur Ansicht nur eingestellt…. um dort ein Gefühl für die Platznot der Crew zu bekommen…

Das war es für heute … und ich hoffe, ich kann euch schon bald weitere Bilder aus Mikronesion zeigen. Im Bau: Luft/Nachtsehrohr hochgefahren, Verkabelung der Instrumente, Rohre und Druckzylinder an der Turmdecke, Lukendeckel, Bodenplatte … und natürlich die Beleuchtung….Rot: Habe ich schon versucht… das wird leider zu düster und man sieht die Kleinigkeiten kaum mehr….

Ach ja…. Sorry das ich noch nicht alle eure laufenden Bauberichte besuchen konnte… das kommt nach und nach… zu wenig Zeit und weiterbauen möchte ich ja auch….

Liebe Grüße, Gustav
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…

Im Bau: U-505 Revell 1:72

639

Dienstag, 12. Januar 2021, 15:48

Servus Gustav!

Freut mich wieder von dir zu hören!

Also ehrlich, verlernt hast du nichts, schaut wieder Klasse aus!

Hofi

640

Dienstag, 12. Januar 2021, 15:55

Super Gustav,

Du machst genauso weiter, wie Du aufgehört hast.
Ich habe Deine Künste echt vermisst.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne

Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

641

Dienstag, 12. Januar 2021, 18:49

Moin Gustav,

ich bin beeindruckt, mehr als beeindruckt. Das Innenleben deines Turmes ist einfach nur ... :love: :love:

Ingo
Lord Nelson

Realname: Hans Juergen

• Nachricht senden

642

Dienstag, 12. Januar 2021, 19:31

WOW WOW WOWWOWWOW.... :D mein lieber Mann , das kann sich sehen lassen - alles scratch ? -

hast Du mal ein Bild vom Original Interieur, so zum Vergleichen
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

643

Dienstag, 12. Januar 2021, 19:37

Hallo Gustav, Ein toller Wiedereinstieg in den BB, großen Respekt vor dieser filigranen Arbeit.
Lieben Gruß Frank

644

Dienstag, 12. Januar 2021, 22:04

Mahlzeit!

Einfach klasse, ganz in der gewohnten Perfektion und Akribie. Die Enge im mit Technik vollgestopften Turm ist förmlich fühlbar.
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

645

Mittwoch, 13. Januar 2021, 07:55

Moin Gustav,
mein Gott Gustav, wie toll ist das nur ! Bei dieser Gelegenheit: Ich habe mich mal hektisch wie ich bin, an Herrn Gerza gewandt. Es besteht die Hoffnung die Ätzteile zu bekommen !! Vielen, vielen Dank für Deine Hilfe. Vor allem aber, ganz, ganz großes Kino.

Liebe Grüße :wink:

Dietmar

646

Mittwoch, 13. Januar 2021, 17:11

Hallo

Hallo Gustav,
schaue ab jetzt auch bei deinem Bau zu. Hatte Dir bei meinem Baubericht schon kurz geantwortet. Viele Grüße Chrille aus Berlin :wink:

Realname: Bernd

• Nachricht senden

647

Donnerstag, 14. Januar 2021, 08:46

Moin Gustav,

Genauso meisterlich weiter gemacht, wie du aufgehört hattest, perfekt :ok: ich kann einfach nur immer wieder staunen, mit welcher akribi du hier zu werke gehst, einfach nur ganz, ganz großes Kino. :respekt: :dafür:

LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

• Nachricht senden

648

Donnerstag, 14. Januar 2021, 23:55

Moin Gustav,
sehr schön wieder von dir zu lesen :)
Und prima Einstieg. Der Turm sieht toll aus und gibt ein gutes Bild von der Enge die dort geherrscht haben muss, auch wenn die Instrumente, vielleicht nicht ganz wie beim Original verteilt sind. Das Gesamtbild stimmt !!!
Auf bald
Malte

649

Freitag, 15. Januar 2021, 02:01

Hallo Gustav,

schön wieder von Dir zu hören. Der Turm sieht cool aus! Sogar ohne Beleuchtung top! :ok:

Gruß Mirko

Realname: Christian

• Nachricht senden

650

Freitag, 15. Januar 2021, 15:37

Servus Gustav.

Freut mit sehr das du wieder aktiv bist und es mit deinem Detailwunder hier weitergeht. Wirklich beeindruckend und absolut stimmige Innendetails. Da weiß ich ja, wem ich meine Missouri-Türme zum Innenausbau zuschicken kann :D

Gruß,
Christian

Realname: Harald

• Nachricht senden

651

Freitag, 15. Januar 2021, 18:50

Hallo Gustav,

freut mich sehr, dass du wieder aktiv bist. Sehr schön!!

Und dann sofort so klasse Bilder vom Turm. Kaum zu glauben, dass das 1:72 ist!

Beste Grüße

Harald

652

Samstag, 16. Januar 2021, 10:10

Moin Gustav

Sind ja mal wieder Hammer Einblicke :respekt:

Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

653

Sonntag, 17. Januar 2021, 09:28

Moin Gustav,
was wären diese grauen Wintertage ohne Deinen Baubericht. Ich habe mal wieder zwei unsägliche Fragen: Für mein Bauvorhaben habe ich nun langsam alle Teile (Ätzteile von Herrn Gerza hoffe ich ab Februar auch zu erhalten). Nun fehlen mir aber noch zwei Werkzeuge. Das erste ist eine vernünftige Lötstation (siehe Seite 7 - Flutventile) um z. B. die Flutventile in ferner Zukunft erstellen, also löten zu können. Welche soll ich mir kaufen und wer verkauft eine derartige. Das zweite ist Dein sog. SKRAPER. Auch da stellt sich mir die Frage bei wem bekommt man sowas.
Nochmal, tolle Arbeit von Dir mit Suchtcharakter zumindest ein wenig an Deine Leistung herankommen zu können :respekt: .

Schönen Sonntag erst einmal !

Dietmar

654

Sonntag, 17. Januar 2021, 11:45

100 Punkte!!!

Moin Gustav,
also ehrlich: Hut ab!!! Was für eine detailverliebte Ausführung! Da kann man nur mit offenem Mund am Rechner sitzen und staunen!!!!
Reif für das Museum!!!!
Beste Grüße aus Kiel
Flöz
Alle Bauvorhaben sind im "Portfolio" zu sehen und nochmals verlinkt.

"Dem Alltagsstreß kann man entgeh`n, vermeidet man es aufzusteh`n 8) "

• »Gunnet« ist der Autor dieses Themas

Realname: Gustav Stefan

• Nachricht senden

655

Freitag, 22. Januar 2021, 13:19

Servus Modeller,

Vielen vielen Dank für die vielen netten Posts … es scheint, es sind fast alle treuen Baubericht-Begleiter wieder mit an Bord !
@ HansJürgen…. Mit Originalfotos musst dich noch ein bisschen gedulden, poste ich wenn der Turm fertig ist. Die Turmgerätschaft wurde großteils gescratched, bis auf Amaturen von Archer (Drytransfer) und Airmodell (Ätzteile) …sowie 3 Micro-Widerstände, die als Trimmgläser zweckentfremded wurden. Wenn möglich entnehme ich auch kleine Bauteile/Material aus Resinresten
Hier meine Materialschublade und der Reste-Spundus ..

Jetzt aber zum Bau des Luft/Nachtsehrohrs: Da ich das Schattonteil noch ausgefahren am Turm oben benötige, verwende ich ein altes Dremel-Utensil als Rohr: Durchmesser 2 mm…. Das optische Gerät wird aus 2,5 mm Profil gemacht, Haltegriffe 0,35 Messing, Zugseile 0,2 mm, kleinste Teile auf Cent von alter Handy-Leiterplatte abmontiert…

Die Rohrführung am Turmhimmel wurde schlussendlich selbst gedreht … ich hatte kein passendes Plastikrohr mit 2 mm Innendurchmesser.

Mikro-Drechselbank: Zugseilaufnahme unten: 1,5 mm Rundprofil, 0,3mm Bohrloch für Seilaufnahme…

Das fertige Sehrohr…sorry für das etwas unscharfe Foto mit Münze…gibt keine Gelegenheit mehr für einen neuen Schuss.

Des längeren quälte mich die Installation der Beleuchtung im kleinen Turm.
Unsichtbare Kabelführung und realistische Ausleuchtung waren die Aufgabe…..
Mir kam die Idee, wie schon in der Kombüse (Herd von unten her beleuchtet) die notwendigen Kabel durch das Angriffssehrohr in den Turm zu führen. Verbaut wurden 3 MicroSMD in ROT … ja, ihr habt richtig gelesen … Einige von Euch hatten das angeregt … und ich habe die Herausforderung angenommen.
Der Reihe nach: Das Angriffssehrohr bekam ebenfalls ein SMD auf der Rückseite, um diesen Bereich ebenfalls zu erhellen.

Die beiden weiteren SMD wurden auf 1,5 mm U-Profile gesetzt, die Kabel verschwinden ebenfalls auf selbigen umgekehrten Profilen .. Montage oberhalb der Sichtöffnung...

Die heikle Aufgabe bestand definitiv in der Montage des Angriffsehrohrs auf der Turmdecke – unter ständigen Gegenkräften der Kabel – und ohne etwas kaputt zu machen…

In der Ruhe liegt die Kraft …. Nach einigen „Generalproben“ ohne Klebstoff fasste ich meinen Mut und klebte das Sehrohr mit Superkleber (60 sec) in den Turm.
Nachdem der „Eingriff“ ohne Beschädigung vollzogen war, konnte ich mich wieder entspannen….

Wie das ganze bei Nacht mit Rotlicht aussieht … das erfährt ihr beim nächsten Mal.
Im Bau ist die Bodenplatte mit Zentralluk und Lukdeckel … und den wollen wir wohl besser als Revell machen…

Wie Ray zu sagen pflegt : Immer schön neugierig bleiben ! Wünsch euch ein schönes Wochenende… bis bald

Gustav
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…

Im Bau: U-505 Revell 1:72

656

Freitag, 22. Januar 2021, 13:29

Das ist unübertroffene Spitzenklasse!
Kaleu Gustav‘s Miniaturzaubereien.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne

Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

Realname: Hans Juergen

• Nachricht senden

657

Freitag, 22. Januar 2021, 13:40

Super Arbeit , das wirkt :ok:
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

658

Freitag, 22. Januar 2021, 16:23

Hallo Gustav,

da sieht man mal wieder das ich absolut nix über U-Boote weiß!

Ich dachte das kleine Sehrohr für die Luftüberwachung wäre unten in der Zentrale vom U-Boot zu bedienen gewesen.
Schön von Dir zu lernen!

Sieht wieder super aus !

Gruß Mirko :ok: :ok: :ok: :ok: :ok:

• Nachricht senden

659

Freitag, 22. Januar 2021, 16:56

Sehr schön umgesetzt! Prima. Das hat bestimmt Nerven gekostet, so klein wie das ist.

@Mirko: Für dein VII C Boot stimmt das auch, aber bei den IXern waren beide Sehrohre nur aus der Zentrale zu bedienen.

660

Freitag, 22. Januar 2021, 17:25

Moin Gustav,

Du machst wieder da weiter wo du aufgehört hast. Einfach Spitzenklasse was du uns zeigst :love:

@Malte: Aus dem Turm meinst du sicherlich ... aber da habe ich auch noch was gelernt, obwohl ich mich seit über 30 Jahren mit den deutschen U-Booten im WK2 beschäftige :hand:

Ingo
Lord Nelson

Zur Zeit sind neben Ihnen 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

2 Besucher

Werbung