Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

4 261

Donnerstag, 7. Januar 2021, 20:48

Sehr ich genau so wie Harald!

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

4 262

Sonntag, 10. Januar 2021, 17:34

Hallo Johann,

auch von mir ein frohes neues Jahr; wenn einer hier im Forum den Titel " graue Eminenz" tragen dürfte dann Du.
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

4 263

Sonntag, 10. Januar 2021, 17:47

Ich schlage vor, das "grau" wegzulassen. :)
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

  • »archjofo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 435

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

4 264

Sonntag, 10. Januar 2021, 19:20

Grau bin ich mittlerweile, das entspricht also den Tatsachen, und die sind nicht weg zu diskutieren.
Bei der Eminenz handelt es sich wohl um "Fake-News". Hat da wieder einer mit Trump getwittert? :D
Ach, der kann ja gar nicht mehr Twittern, sein Account wurde doch gesperrt .... :ok:

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

4 265

Sonntag, 10. Januar 2021, 20:01

NIX Fake news, und außerdem habe ich ja nicht geschrieben "Gottvater" :D
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

  • »archjofo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 435

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

4 266

Montag, 11. Januar 2021, 16:29

Fortsetzung: Webleinen – Enfléchures
Wie auf dem folgenden Bild zu sehen ist, wurde gerade das letzte Auge für die Befestigung der letzten Webleinen der Püttingswanten des Fockmastes direkt am Modell gespleißt.


Somit ist Veranlassung gegeben, dass ich mich mit der Ausführung der Stengewanten und in der Folge mit den dazugehörigen Webleinen befasse.
Vor einiger Zeit beschäftigte ich mich intensiv mit den Durchmessern der Taue für die Webleinen. Insofern darf ich auf die entsprechenden Passagen in meinem Baubericht verweisen: LINK

Nach mehreren Versuchen und interessanten Diskussionen im Forum entschied ich mich letztlich die Webleinen der Unterwanten meines Modells mit ø 0,35 mm (entspricht im Original ø16,8 mm) auszuführen. Im Nachhinein hat sich diese Entscheidung als völlig richtig erwiesen. Die Webleinen mit ø 0,43 mm (ø 21 mm im Original) entsprechend den Angaben der Monographie von Jean Boudriot am Modell ausgeführt, würden nämlich zu mächtig in Erscheinung treten.
Da die Stengewanten im Vergleich zu den Unterwanten wesentlich dünner waren (Vergleich am Modell: Fockmarsstengewanten ø 0,66 mm / Fockmastwanten ø 1,08 mm), sind auch deren Webleinen im Verhältnis mit geringeren Durchmessern auszuführen.

Derzeit versuche ich deshalb zu klären, ob mit Taudicken von ø 0,25 mm die erforderlichen Augspleiße (sog. Bändselspleiße) hergestellt werden können. Dazu fertigte ich mir einen Hohlspieker mit kleinerem Durchmesser ø 0,8 mm, wie auf dem nächsten Bild dargestellt.


Die Herstellung eines Bändselspleißes (2x durchstecken) bei einer Taustärke mit ø 0,35 mm gelingt mir mittlerweile auf Grund vielfacher Übung schon recht gut. Bei einem Taudurchmesser 0,25 mm gestaltet sich dies schon wesentlich diffiziler und geht noch nicht so leicht von der Hand. Die Makroaufnahmen lassen das Ganze harmloser erscheinen, als es tatsächlich ist.
Ob ich dies dann bei den Stengewanten so anwenden kann, muss ich zu gegebener Zeit durch weitere Versuche noch klären und letztlich entscheiden. Alternativ dazu wäre ein „Ankerstich“-Knoten denkbar. Beide Möglichkeiten sind auf dem letzten Bild mit einem Tau entsprechend der Marststengewanten dargestellt. Darunter zeige ich im Vergleich einen Webleinenanschluss, wie er für die Untermastwanten ausgeführt worden ist.
Letztlich gefällt mir die Ausführung mit Bändselspleiß besser, da dieser nicht so dick aufträgt und dem Original näher kommt.


Bis demnächst …

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

4 267

Montag, 11. Januar 2021, 21:31

Super.... wie oft ziehst du das Ende durch das Auge des Spleisses?
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

Beiträge: 451

Realname: Christian

Wohnort: Kevelaer

  • Nachricht senden

4 268

Montag, 11. Januar 2021, 22:39

Deine Arbeiten sind immer wieder eine Augenweide, wie gewohnt absolut sauber und akkurat gearbeitet. Würde man die ganzen Stunden nach gängigen Handwerkertarifen rechnen, wäre vermutlich das Haus nebenbei in der Modellversicherung enthalten :thumbsup:

Gruß,
Christian

  • »archjofo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 435

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

4 269

Dienstag, 12. Januar 2021, 07:29

Hallo Christian,

vielen Dank für Deinen netten Kommentar.


Hallo Hans Juergen,

Super.... wie oft ziehst du das Ende durch das Auge des Spleisses?

das Tau wird zweimal durch die Kardeele gesteckt.


4 270

Dienstag, 12. Januar 2021, 07:49

Hallo Johann, Also Fakespleiß, Ich dachte immer das Du richtig spleißt ;) Deine Hohlspieker , sind die aus Spritzenkanülen gefertigt? Bei mir habe ich schon mit einer dünnen Stopfnadel das durchzustechende Tau beschädigt.

Liebe immer wieder bewundernde Grüße, Frank

4 271

Dienstag, 12. Januar 2021, 12:40

Ich dachte immer das Du richtig spleißt
Ich stelle gerade fest, dass auch ich diesem Irrtum aufgesessen bin .... FAKE-NEWS ähhh FAKE-SPLEIß :lol: :lol:
Aber ob Fake oder echt, es ist und bleibt eine grandiose Leistung :respekt:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

  • »archjofo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 435

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

4 272

Dienstag, 12. Januar 2021, 13:02

Hallo Johann, Also Fakespleiß, Ich dachte immer das Du richtig spleißt ;) Deine Hohlspieker , sind die aus Spritzenkanülen gefertigt? Bei mir habe ich schon mit einer dünnen Stopfnadel das durchzustechende Tau beschädigt.

Liebe immer wieder bewundernde Grüße, Frank


Hallo Frank,

ja, ich habe sie aus Kanülen gefertigt. Ich versuchte die scharfen Kanten weitgehendst abzurunden, um nicht beim Durchstechen
des Taues die Kardeele zu beschädigen. Man muss das Durchstechen mit einer gewissen Technik bewerkstelligen, d. h. vorsichtig mit der Spitze der
Kanüle das obere Kardeel aufnehmen und durch leichtes hin und her bewegen und dann Zug um Zug durchstechen. Zu forsches Durchstechen führt natürlich
zur Beschädigung der Kardeele.

Ihr könnte ja mal einen Augspleiß bei einem Tau mit ø 0,35 mm versuchen ... :baeh:


4 273

Dienstag, 12. Januar 2021, 13:11


Hallo Johann, Das Du das kannst und so schön hinbekommst ist mir ja klar.

Ihr könnte ja mal einen Augspleiß bei einem Tau mit ø 0,35 mm versuchen

Ich werde weiter üben und mir erstmal ein Hohlspieker basteln.

Lieben Gruß Frank

4 274

Dienstag, 12. Januar 2021, 13:15

Hallo Johann, Hast Du es auch schon mal an einer links geschlagenen Trosse versucht? Ich denke das ich deswegen gescheitert bin.

Schau mal in meinem BB mein letzten Post. Dort habe ich versucht das 0,35mm Tau mittels Spleiß an das 0,5mm Tau anzubinden. Beide Taue sind links geschlagene Trossen.

Lieben Gruß Frank

  • »archjofo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 435

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

4 275

Dienstag, 12. Januar 2021, 13:17

Hallo Frank,

bisher habe ich es nur an rechtsgeschlagenen Tauen durchgeführt.

Hab´ in Deinen Bericht geschaut. Ich denke, dass die Ausführung des Stages möglicherweise so ausgesehen haben könnte:


Damit wären die eingespleißten Stellen des Stagkragens ohnehin nicht zu sehen.
Oder liege ich da völlig daneben?

4 276

Dienstag, 12. Januar 2021, 13:48

Hallo Johann, Genau so sollte es aussehen, nur mit 2 unterschiedlichen Taustärken. Ist bei mir nicht ganz gelungen. :bang:

Lieben Gruß Frank

  • »archjofo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 435

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

4 277

Mittwoch, 13. Januar 2021, 13:35

Fortsetzung: Fockmars – Leitblöcke
Auch an der Unterseite der Fockmars bedarf es noch der Anbringung verschiedener Blöcke.


Quelle: Musée de la Marine Paris – La Crèole


Es handelt sich um Leitblöcke für folgende Taue:
- Zweifachblöcke für die Fockbauchgordings (cargue-fond de misaine)
- Einfachblöcke für die Focknockgording (cargue-boulines de misaine)
Bei den hierzu angefertigten 1-fach - und 2-fach – Blöcken mit einer Länge von etwa 3,5 mm werden die Scheiben nur angedeutet. Bei größeren Blöcken, wie auf dem nächsten Bild zu sehen, werden Scheiben aus Messing eingesetzt.


Für die Herstellung der Blockstroppen kleide ich noch ein Tau mit ø 0,35 mm. Dabei handelt es sich bisher um das dünnste Tau, das ich kleiden werde.
Fortsetzung folgt …

  • »archjofo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 435

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

4 278

Donnerstag, 14. Januar 2021, 16:54

Fortsetzung: Fockmars – Leitblöcke
Zur Vorbereitung der Blockstroppen zum Festmachen der Leitblöcke unter der Fockmars kleidete ich vorab Taue mit ø 0,35 mm.
Wie auf den Bildern zu sehen ist, wurden die Blöcke mittels Plattbindselungen in die gekleideten Taue eingebunden.
Weiter ist zu sehen, dass die Blockstroppen aus einem kurzen und einem langen Schenkel bestehen. Die Augen an den Enden der Tauschenkel werden dann später mittels Laschings verbunden.




Forstetzung folgt …

Beiträge: 917

Realname: Steffen

Wohnort: klostermansfeld

  • Nachricht senden

4 279

Donnerstag, 14. Januar 2021, 19:07

Hallo Johann
Wenn ich diese "Größen " der Benutzten Blöcke und Taue so sehe und dann noch Gekleidet ,da muß ich deine Fingerfertigkeit Bewundern .
Diese Filigranen Teile noch in dieer Qualität ist einfach nur Spitze ,da sieht man erst wieder was alles so Möglich ist mit ner Großen Schippe Geduld.
Meinen Pespekt vor der Leistung und den Klasse Erläuterungen .
Gruß Steffen
DAS KANNSTE

SCHON SO MACHEN

ABER DANN ISSES HALT

KACKE




Fertig : Peregrine Galley /Sergal , Halifax /Constructo ,Astrolabe /Mantua
Im Bau: Golden Hind / Scratch nach Hoeckel

Beiträge: 451

Realname: Christian

Wohnort: Kevelaer

  • Nachricht senden

4 280

Freitag, 15. Januar 2021, 16:08

Immer wieder bewundernswert was du da ablieferst. Erstklassige Arbeit bei solch feinen Details, und dazu auch immer sehr schön anschaulich dokumentiert :ok:

Gruß,
Christian

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

4 281

Montag, 18. Januar 2021, 07:47

Hallo Johann,

ich danke Dir für die schöne bebilderte Erläuterung. :ok:
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

  • »archjofo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 435

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

4 282

Samstag, 23. Januar 2021, 20:10

Vorab vielen Dank für euer Interesse an meinem Baubericht.

Hoch die Hände, Wochenende ... :D

Nach einer doch sehr arbeitsreichen Woche, bin ich wieder ein bisschen zum Modellbauen gekommen.
Und wieder ein paar Kleinigkeiten für das Modell auf dem Weg zum Ziel.

Stehendes Gut: Hanger für die Stengeseitentakel
Nach den letzten Arbeiten an der Fockmars geht es für die Herstellung des stehenden Gutes der Korvette eine Etage höher zu den Stengen.
Bevor die Stengewanten aufgesetzt werden können, muss ich erst die Hanger für die Stengeseitentakel herstellen und auflegen. Auf die Funktion und Anwendungsbereiche der Seitentakel wurde bereits im Zusammenhang mit den Unterwanten näher eingegangen. Hier im Speziellen dienen die Hanger u. a. auch zum Steifsetzen der Stengewanten.
Bei den Stengetopps waren diese Hanger allerding nur einfach je Schiffsseite ausgeführt. Vom Durchmesser her entsprechen sie dem der jeweiligen Stengewanten, also 34 mm (Großmast), 32 mm (Fockmast) und 23 mm (Kreuzmast). Was mir allerdings in diesem Zusammenhang aufgefallen ist, dass für die Kreuzmarswanten die gleiche Dicke wie für die Püttingswanten des Kreuzmastes mit 23 mm angegeben ist. Hier scheint mir die Monographie von Jean Boudriot nicht schlüssig zu sein, da die Kreuzmarswanten mit 23 mm meines Erachtens eindeutig zu dünn sind. Insofern werde ich den Durchmesser für die Kreuzmarswanten proportional zu den Unterwanten anpassen und dementsprechend mit 26 mm Durchmesser ausführen.

Die Herstellung erfolgt analog der Hanger für die Masttopps, also getrenst, vollständig gekleidet und am Ende mit eingebundenen Kauschen. Diese Kauschen waren natürlich vom Durchmesser her im Verhältnis zu den Hangern der Unterwanten etwas kleiner.
Über die Länge dieser Hanger konnte aus der Monographie zur La Créole nichts in Erfahrung gebracht werden. Daher stütze ich mich diesbezüglich auf die Ausführungen von K. H. Marquardt bzw. Schrage, die hierfür 1/9 der jeweiligen Stengenlänge angegeben haben.
Vor dem Auflegen der Hanger erhalten die Kalben noch eine Polsterung aus Segeltuch. Als Einlage verwende ich in diesem Fall Papierlaminat, was an die Krümmung der Kalben angepasst und anschließend mit einem feinen Seidenstoff als Segeltuchimitat überzogen wurde.


Auf dem nächsten Bild ist die Großbramsaling mit einem Tau ø 0,7 mm für die Großmarswanten zu sehen.


Die weiteren Bilder zeigen die Hanger der Großbramsaling zum Einhängen der Stengeseitentakel.




Fortsetzung folgt …

4 283

Samstag, 23. Januar 2021, 20:21

Hallo Johann, Wie stets von Dir gewohnt, sehr gut erklärt, noch besser gebaut und erstklassig fotografiert.
Lieben Gruß Frank

4 284

Montag, 25. Januar 2021, 08:30

Moin Johann,

den Worten von Frank ist nichts hinzu zu fügen. Einfach großartig!

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

4 285

Montag, 25. Januar 2021, 09:35

Tolle Aufnahmen, klasse Modellbau :ok: unglaublich :)
z.Z. im Bau:
Fregatte HMS Surprise 1:64 :ok:

fast fertig:
Handelsschiff HMS / HMAV Bounty 1:60 :ok:

LG, Norbert

BMW R25/2 BJ.53 - Restaurierung

  • »archjofo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 435

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

4 286

Samstag, 30. Januar 2021, 19:25

Zunächst möchte ich mich bei Euch für eure netten Kommentare und das ungebrochene Interesse bedanken.

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen ...
Leider habe ich dieses Wochenende nicht viel geschafft.

Stehendes Gut: Stengewanten

Die Hanger für die Großbram- und die Fockbramsaling habe ich fertiggestellt. Diese werden bekanntlich als erste auf die gepolsterten Kalben aufgelegt. Danach folgen die Wanten.

Eine Frage hinsichtlich der Kreuzbramsaling ist noch offen: Waren dort auch noch Hanger vorhanden?
Hierzu habe ich bisher keine eindeutigen Informationen vorliegen. Vielleicht kann ich hier aus dem Forum Weiteres hierzu in Erfahrung bringen.

Zwischenzeitlich bereite ich die Taue für die Großstenge- und Fockstengewanten vor. Diese Taue habe ich auf meiner Reeperbahn geschlagen; so die Taue für die Großstengewanten mit ø 0,7 mm aus Gütermann S 303 (3x3) und die für die Fockstengewanten mit ø 0,66 mm aus feinem japanischem Seidengarn Yli (7x3).
Mittlerweile ist es mir auch möglich ein Tau mit ø 0,7 mm zu trensen. Wie schon vor längerer Zeit einmal nachgewiesen und hier in meinem Bericht gezeigt, sieht ein vorher getrenstes Tau nach dem Bekleiden runder und gleichmäßiger aus, und kommt so der Realität näher.



Jedoch ist feststellen, dass dieser Effekt nur bei dickeren Tauen positiv in Erscheinung tritt. Wie nach meinem Versuch mit einem Tau ø 0,7 mm auf dem folgenden Bild zu sehen ist (getrenst ab Pfeil nach rechts), kann ich fast keinen Unterschied erkennen. Im Gegenteil, das getrensteTau erscheint wohl nach dem Bekleiden etwas dicker. Daher werde ich auf das Trensen in diesem Fall verzichten.
Zum Vergleich sind auf dem Bild eine Jungfer für die Großstengewanten und eine Jungfer für die Großmastwanten abgebildet.




Fortsetzung folgt …

4 287

Samstag, 30. Januar 2021, 19:58

Moin Johann,

ungebrochenes Interesse ... auf jeden Fall! So etwas wie hier bekommt man sonst ja nicht oft geboten. Dazu noch frei Haus und völlig umsonst ... Wir haben zu danken :hand:

Ob an deine Kreuzbramsaling Hanger gehören kann ich dir nicht beantworten. Was ich aber weis ist, dass das ungetrenste Tau besser aussieht. Deine Verzichtserklärung hat daher meine volle Zustimmung.

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

  • »archjofo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 435

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

4 288

Samstag, 30. Januar 2021, 20:40

Danke Ingo !


In diesem Zusammenhang zeige ich nochmals das Bild mit bekleideten Tauen, getrenst und nicht getrenst.
Der Unterschied ist bei diesen dickeren Tauen durchaus zu sehen. Das untere Tau wurde vorher nicht getrenst.

4 289

Samstag, 30. Januar 2021, 22:13

Immer wieder vom Feinsten!
Ein niedriges Level würdest Du hier niemals anbieten.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

4 290

Sonntag, 31. Januar 2021, 08:54

Doch, ungebrochenes Interesse! Es begeistert einen, was man alles machen kann, wenn man noch etwas besser sehen kann. Wenn aber der Kopf vor lauter Brillen und Lupen immer Nackenverspannungen bereitet, ist zusehen eine riesen Freude! Johann, klasse Arbeit!
Gruß Stefan
Die Intelligenz auf einem Planeten ist eine Konstante. Nur die Zahl der Bevölkerung wächst!

Jean-Luc Picard

Zur Zeit sind neben Ihnen 6 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

6 Besucher

Verwendete Tags

1:48, Holz, J. Boudriot, Korvette, Segelschiff

Werbung