Moin Moin,
@Angel: erst mal ein fettes Danke für dein Lob. Tut gut und geht runter wie Öl
Heute habe ich den nächsten Bauabschnitt fertiggestellt. Dabei ging es um die Umsetzung dieser drei Zeichnungen aus Marquardt's Buch Seite 81 "The 44-gun Frigate USS Constituation":
Ihr werdet es erkennen, es ist das Ankergeschirr, bzw. die Utensilien zum Ankerlichten. Die Ankerbettinge sind ja schon ein paar Wochen fertig, das Spill ebenso. Beides wurde jetzt fest auf das Deck gesetzt. Dann hab ich in ein 85 cm langes, 1,2 mm dickes Morope-Tau an jedes Ende ein Auge eingebunden:
Mittels den Augen wird das Tau zu einem sogenannten "endless messenger" verbunden und mit drei Windungen um das Spill gelegt:
Die beiden Umlenkpoller sind einfache Holzstäbe, mit einem Stück Messing als Querstift versehen, lackiert und an Deck mit einem Stück Federstahl verzapft aufgeklebt.
Das Steuerbord-Ankertau wurde mit Hakenschlag an der Betting und mit einem Stück 0,25 mm Morope an Augbolzen am Betting-Fuß:
sowie an Deck gesichert:
Auch am Bug sitzen zwei Umlenkpoller gleicher Herstellung. Hier ist auch ein Kompromiss zu sehen, den ich eingehen musste. Die Ankertaue winden sich zwischen Poller, Geschützen und Klüsen in sanftem Bogen übers Deck. In echt würde ein bisschen Zug auf dem Anker die Geschütze hinfort fegen. Lies sich aber leider nicht anders lösen

(Ob das der Grund ist, warum die vorderen Stückpforten nur als Ladeluken gefahren wurden?

)
Das Backbord-Ankertau wurde an drei Stellen an den Messenger gelascht (auch 0,25 Morope). Die langen Tau-Abschnitte an den Enden sind gewollt. Hein Seemann muss ja seine Tampen auch festzurren können
Und dann verschwinden die Ankertaue durch die aufgeklappte Gräting in den tieferen Decks:
Nochmal eine Lashung von der anderen Seite:
Hier eine Gesamtansicht von vorn nach achtern:
Und wenn ihr wissen wollt, was man davon noch sieht, wenn das nächste Deck kommt...
Von achtern:

Von oben:

Von vorn:
Dabei ist zu bedenken, das auf die Kuhl noch die Boote und sonstige Ausrüstung gestaut wird
Ich hatte vor ein paar Monaten versprochen, immer mal wieder Bilder vom gekupferten Unterwasserschiff zu zeigen. So sieht es jetzt aus:
Das war's für heute, reicht ja auch
Schönes Wochenende ...
Ingo