Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Ulf
. Es sind einfach noch unendlich viele Handgriffe zu leisten bevor es wieder den Bauzustand erreicht hat bevor ich es auseinander gefummelt habe. Die "Heller"sche Bauanleitung in Ihrer Unübersichtlichkeit macht es nicht einfacher, dazu die Sorgen etwas von den demontierten Einzelteilen zu verschlampen. Zusätzlich zu Fotos aus dem Internet, die fast alle nur den Bauzustand nach großer Überholung zeigen (keine Kutter und Boote an den Davids mehr, Unterwasserschiff rot, blau, Wassergänge etc. an Deck blau, Überwasserschiff weiß über alles und Masten und Rahen signalgelb), arbeite ich mit zwei Büchern, "Die Gorch Fock und Ihre Schwesterschiffe" von Ulf Kalk und "Segelschulschiff Gorch Fock" von Manfred Ohde. Leider sind die Fotos in beiden Büchern nicht sonderlich ergiebig, tlw. schwarzweiß und viel "Peoplecharts" - Bilder der Besatzung etc. Wenn also noch jemand eine gute Fotoquelle hat, bitte her damit. Ich suche Fotos aus den 1960er Jahren - vielen Dank für Eure Tips im Voraus!
.Der Rumpf wurde weiß lackiert (und muss nochmal da etwas wolkig geworden) - aber man sieht den Unterschied mit den jetzt etwas korrekteren Bullaugen (hoffentlich)
Ulf
Ulf
Ulf
Ulf
Im Übrigen -ich habe bei "Focks" auf der Homepage geschaut, kommt die Heller-Sache der Realität der Gorch Fock auch beim oberen Auge sehr nahe, näher jedenfalls als bei den SCHWESTERN:
Ulf
Ulf
Ulf
auf eine Spannschlossösenoberkante von ca. 2.00 - 2.10m über Deck. Nun ist es eh zu spät, wenn ich jetzt nochmal demontiere kann ich auch endgültig abwracken. Mal schauen wie es aussieht wenn Boote, Relings und Masten stehen und die ersten Knoten geknüpft wurden.
Forensoftware: Burning Board®, entwickelt von WoltLab® GmbH