Mühsam geht es voran. Leider finde ich nicht ausreichend Zeit, um zügig mit der Montage der Rahsegel voranzukommen. Für das Vormarssegel hatte ich allein für Fall, Toppnanten und Geitaue insgesamt 17 Blöcke vorgesehen. Das Anbringen an der Rah und am Modell verlangt mitunter ein sehr ruhige Hand.
Schwierig wurde es, weil der 2. Doppelblock des Falls direkt am Modell eingebunden werden musste, das kam einer Operation am offenen Herzen gleich
. Das Morope Garn verhielt sich dabei sehr störrisch und begann sich am Ende aufzutrödeln 
, jetzt war der Zeitpunkt gekommen zu entscheiden, ob 5 Stunden Arbeit für die Tonne waren. Diese Option habe ich schnell verworfen, ich wollte schlicht und ergreifend nicht als Masochist enden. Das Fall wurde mit ein einem Stopperknoten gerettet, so dass ich es fertigstellen konnte.
Hier nun ein paar Bilder des Baufortschrittes.

Anschlagen des Segels und Anbringen der Leitblöcke für Geitaue und Toppnanten

Der Stopperkoten ist der schwarze Faden am Ende des Falls und hat die Arbeit gerettet. Schwierig war das Einbinden des Hakens, freihändig

Beide Enden des Falls sind hier fertig gestellt.

Anbringen der Leitblöcke an Eselshaupt und Saling.

Zwei Blöcke unter der Saling für das Fall, das ist hier locker hängt und noch nicht fest verspannt ist.
Fertiges Taljereep mit Doppelblöcken an der Rüste.
Wie geht es weiter. Momentan baue ich das Vorsegel und recherchiere die Seilführung, davon also demnächst mehr.
LG Steffen