Bei meinen Fahrmodellen verwende ich , wenn er vorhanden ist , für den Rumpf einen GFK Rumpf
und erstelle die Aufbauten aus Messingblech und Leiterplatten Basismaterial .
Wenn man so viel Arbeit in das Modell investiert , dann sollte es auch historisch korrekt gebaut sein .
Daher hatte ich mit meinem Freund Sepp Luckau auch den Rumpf selber entwickelt und gebaut .
Die Zeichnungen , Modelle und Unterlagen sind heute komplett im Marinearchiv in Freiburg eingelagert ,
wir mussten aber auf die Unterlagen aus England zurück greifen . Hier der Heckbereich :

Interessant ist der überdachte Niedergang und die Torpedo Transportschiene , bei Deutschland und
Graf Spee an BB ( Back Bord ) und bei Admiral Scheer aber an SB ( Steuer Bord ) . Hier das Modell von Scheer :
Das Modell in England hat noch keine Haube über den Torpedo Abschuss Rohen . ( Vierlinge )
Hier mein Modell :

Der überdachte Niedergang blieb auf allen Schiffen , obwohl geplant war , hier ein Lüfter zur Ölkühlung an zu bringen .
Leider haben die meisten Planzeichner dies übersehen und dies schon eingezeichnet . Graf Spee 1939 August :

Man sieht deutlich , der Niedergang war Ende 1939 immer noch überdacht angebracht !
LG Jürgen