Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

241

Mittwoch, 28. Oktober 2020, 12:22

Hallo Feuermann


Da bleibt einem
die Spucke weg! Einfach perfekt in allem. :respekt: :respekt: :respekt:



Deine Modelle
strahlen eine ungemeine Ästhetik und Stimmigkeit auf, was dann mit den
historischen Abwandlungen der Schiffe noch getoppt wird! Gratulation.


Die schönsten Stückpforten
die ich bis jetzt gesehen habe und die Kanonen sehen auch schon vielversprechend
aus.


Und den Jaguar
(oder die?) habe ich auch gleich gegoogelt….ist ja ein richtiges Kampfschiff.
Das kann ich mir gut vorstellen, dass das eine phantastische Zeit war.





Schöne Grüße


Robert


PS


Habe jetzt auch
meine Constitution erstmals ausgepackt und die Teile angesehen…wird mein
nächstes Projekt inspiriert von deinen Abwandlungen.

242

Mittwoch, 28. Oktober 2020, 12:46

Moin,

@Frank: Ich werde auf jeden Fall die zukünftigen Zurrings in entsprechender Farbe machen, außer wenn ich diese besonders hervorheben möchte. Das geschieht, meiner Meinung nach, am einfachsten durch die farblichen Unterschiede.
@Robert: Wow, das nenne ich mal Lob. Danke dafür :hand: Ich selbst bin aber in vielen Bereichen nicht 100% Zufrieden. Weder bei meiner Yankee-Braut noch bei meiner französischen Engländerin. Aber beim nächsten Modell wird es dann besser :D

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

243

Donnerstag, 29. Oktober 2020, 20:45

Hey Ingo,

tolle Takelarbeit und schön erklärt :ok:
Da ich auch mit der 96er United States / Constitution liebäugele, verfolge ich das gespannt und bin über so Anleitungen immer dankbar!

Gruß, Daniel :wink:
im Bau: Mayflower

244

Freitag, 30. Oktober 2020, 08:36

Moin Daniel,

Danke für das Lob :hand:
Den Bausatz kann ich nur empfehlen, da kann man viel machen und sich in Sachen Scratchbau voll austoben...

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

245

Sonntag, 1. November 2020, 10:36

Servus ÜLIB ;-)

Moin Ingo,

mir ging es wie Bernd - allerdings war ich nicht schnell genug und kann nun Nilpferdgroße Melonenschnitze verspeisen - meine Kinnlade bleibt offen weil ... es geht ja noch weiter und bevor ich beim Physio unendlich viel Geld loswerd lass ich DAS so :thumbup:

Die Kanonen und die Takelarbeit - gigantomanetisch - anders kann ich es nicht ausdrücken
:thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Ich gesteh auch ich hatte manchmal überlegt, wie kommt man zu dem Namen und sag einfach Danke fürs erklären.

"Überwasserwaffen-Leitanlagen-Instandsetzungs-Bootsmann" Zitat Ingo (kann es immer noch nicht mit der Zitierfunktion) - habt ihr das dann im Kürzel als ÜLIB abgekürzt, so wie ich mal Uffz und Stuffz vom Bund gehört habe (hoffe das ich es schriftlich einigermaßen korrekt wiedergebe)??

Beim Personalbogen macht sich der Text sicherlich schön, weil der allein schon eine ganze Zeile ausfüllt :ok: :ok:

Viel Freude beim weitermachen und Dir und uns allen einen wundertollen Sonntag
Grüßle Angel
Regentropfen sind flüssige Sonnenstrahlen welche nur länger an Dir haften werden.
#bleibtschönimHerzen
HRH KD Angel
In memoriam Bill - mein Dad war n Großer

Beiträge: 1 082

Realname: Björn

Wohnort: Da, wo Gude als Begrüßung reicht.

  • Nachricht senden

246

Sonntag, 1. November 2020, 19:17

Gude Ingo,

eine tolle Arbeit machst Du da bei deinen Geschützen. Respekt vor der Arbeit. Sind ja auch ein paar Wummen.
Deine Änderungen an den Blöcken sehen klasse aus. Wirkt so viel schlanker. Genauso, wie die Wicklung in hellem Garn. Wirkt so nicht so massiv.

Beste Grüße,
Björn
Im Bau: Royal Louis; Fletcher-Klasse (Platinum Edition); Jeep Willys

Fertig: Lamborghini Countach (Abo); La Montanes; Astrolabe; Bounty; Lanz-Bulldog D8506 (Abo); Bismarck (Platinum Edition)

247

Sonntag, 1. November 2020, 19:17

Moin Angel,

erstmal Danke für das Lob :hand: und
habt ihr das dann im Kürzel als ÜLIB abgekürzt
im BW-AKüFi (Bundeswehr-Abkürzungsfimmel) hieß das dann ÜWaWafLeitAnlInstBtsm ^^

Gruß und schöne Woche
Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

248

Sonntag, 1. November 2020, 19:27

Moin Björn,

Posts überschnitten ...

Danke für das Lob :hand:
Ja, der Tipp von Frank war Gold wert, so sieht es deutlich besser aus.

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 1 082

Realname: Björn

Wohnort: Da, wo Gude als Begrüßung reicht.

  • Nachricht senden

249

Sonntag, 1. November 2020, 19:37

ÜWaWafLeitAnlInstBtsm

Ach Du liebes Bisschen!

Hey, ich bin Verwaltungsfachwirt. Wir mögen ja auch unsre Abkürzungen. Aber das?!?
Im Bau: Royal Louis; Fletcher-Klasse (Platinum Edition); Jeep Willys

Fertig: Lamborghini Countach (Abo); La Montanes; Astrolabe; Bounty; Lanz-Bulldog D8506 (Abo); Bismarck (Platinum Edition)

250

Sonntag, 1. November 2020, 23:09

Mahlzeit!

Bw-Aküfi?
Kann ich auch... Golfkilo war mein dienstliches Kürzel (GK im Nato-Alphabet) bei der FlBtrbStff JaboG 38 F, also Flugbetriebsstaffel Jagdbombergeschwader 38 Friesland in EDNJZPZX Jever.
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

251

Montag, 2. November 2020, 06:38

Moin Moin,

ja ja, das Militär und seine Abkürzungen. Es gibt sogar extra eine NATO-Marine-Dienstvorschrift mit Abkürzungen. Hat ungefähr die Größe von einem dicken Ringordner :abhau:

Sachstand HMS Monarchy:
Im Moment recherchiere ich in Sachen sonstige Ausrüstung auf dem Batteriedeck. Pumpen, Knechte, Ankertau, Spill, und was es da sonst noch so gab. Es sollen ja nicht nur die Eisenschleudern da herumstehen. Bei den Kanonen ist erst mal Baustop angesagt. Es hat sich da etwas in Richtung Schmidts "Der Feind des Guten ist das Bessere" ergeben. Doch mehr dazu, wenn es soweit ist. Also, immer schön neugierig bleiben ^^

Schöne Woche wünscht
Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

252

Montag, 2. November 2020, 10:07

Gespannt guck ...

XXXDAn
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

253

Montag, 2. November 2020, 10:24

Da warte ich mal auch ganz neugierig ab.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

254

Montag, 2. November 2020, 11:07

Waiting for the postman ....
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

255

Mittwoch, 4. November 2020, 12:30

Moin Moin,

das Warten hat ein Ende :party:

Gestern Abend klapperte mein Briefkasten und es kam ein Umschlag ins Haus. Darin verpackt war ein kompletter Satz neuer 3D-Druck Kanonen für das Batteriedeck meiner Yankee-Braut :D

An dieser Stelle meinen allerherzlichsten Dank an Daniel (Dafi), der mir die Kanonen zur Verfügung gestellt hat :hand: Vielen Dank Moein Meister.
Mehr zu diesen 3D-Druck-Kanonen findet ihr hier im Nachbar-Forum


Und jetzt ein paar Bilder von der neuen Bestückung:


















Der Detail-Reichtum ist beeindruckend und im Vergleich zu den Bausatz-Geschützen ist es ein Unterschied wie Tag & Nacht! Bei den Abdeckungen über den Schildzapfen erkennt man sogar einen Splint der das Ganze zusammen hält!!! :respekt:
Jetzt heißt es für mich, die bisher eingeklebten 9 Kanonen wieder entfernen und dann die neuen Aufhübschen. Also geht es ans lackieren, altern, pimpen, mit Ösen versehen, takeln, einbauen, und und und ...

Ein verdammt glücklicher
Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

256

Mittwoch, 4. November 2020, 13:09

Freut mich, dass du dich freust :-)

Nachdem das die Prototypen waren, sind die Spaltmaße noch zu eng gesetzt. Du musst noch vorsichtig den Schlitz unten im Rohr vorne und hinten auffeilen, damit er leicht über die Schildzapfenachse passt. Flache Schlüsselfeile geht gut dafür. Und wenn du die Teile separat bepinselst, dann noch etwas mehr Spiel reinbringen, da die Farbe ja auch aufträgt. Und das Rohr nicht zu eng drüberstülpen, sonst macht es an dieser Stelle eine Banane nach oben.

Lieber Gruß und glückl ruhig weiter. Hier deine Benchmark ;-)



XXXDAn
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

257

Mittwoch, 4. November 2020, 13:21

Moin,

@Dafi: Danke für die Tipps :hand:

Für das vergrößern der Schlitze werde ich mein Sekundenkleber-getränktes Schleifpapier nehmen. Einfach die Rückseite aufrauen (Um die Beschichtung auf dem Papier zu öffnen bzw. zu entfernen), dann Sekundenkleber drauf und trocknen lassen. Damit wird das Schleifpapier erstaunlich formstabil und kann wie kleine Schlüsselfeilen genutzt werden.

Hier deine Benchmark ;-)


Ein immer noch glücklicher Ingo

P.S. Würden wir momentan nicht in so besch.... Zeiten leben hätte ich dich selbstverständlich auf einen Werft-Besuch hereingebeten. Aber es kommen auch wieder bessere Zeiten und dann ... :prost:
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

258

Mittwoch, 4. November 2020, 19:02

Mahlzeit!

Moderne Zeiten... Toll, was inzwischen so alles aus dem Drucker kommt. Für mich ist Drucker ja immer noch das Synonym für zickige Technik, die mehr Probleme macht als löst.

Die Idee mit dem verstärkten Schmirgelpapier werde ich auch gleich mal austesten, da wäre wiederum ich nicht drauf gekommen...
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

259

Mittwoch, 4. November 2020, 20:17

Moin Moin,

ein erster Zwischenstand:












Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

260

Mittwoch, 4. November 2020, 20:34

Yupp, passt :-)

XXXDAn
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

261

Mittwoch, 4. November 2020, 20:41

:ok: Gefällt mir. :D
Im Bau: Le Glorieux 1:150 von Heller
Fertig: HMS Beagle 1:96, Gorch Fock 1:253, HMS Victory 1:225, Cutty Sark 1:350
Nach dem Modell ist vor dem Modell: USS Constitution 1:96 von Revell, in Warteposition.


262

Mittwoch, 4. November 2020, 20:41

Oberaffenti...geil!

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

Beiträge: 451

Realname: Christian

Wohnort: Kevelaer

  • Nachricht senden

264

Mittwoch, 4. November 2020, 22:15

Ja das sind mal ansehnliche Ballermänner... :ok:

265

Donnerstag, 5. November 2020, 07:03

Moin Moin,

vielen Dank für euer Lob :hand:
Mindestens 50% davon gebe ich aber an Dafi weiter ...

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

266

Sonntag, 8. November 2020, 18:01

....können die auch wirklich schießen?
:respekt: :respekt: :respekt:

Tolle Stücke, ich hoffe du verbaust diese am Oberdeck anstatt der ursprünglichen "Karondaden".

Liebe Grüße
Robert

Beiträge: 917

Realname: Steffen

Wohnort: klostermansfeld

  • Nachricht senden

267

Sonntag, 8. November 2020, 19:12

Hallo Ingo
Ein Respektvolles Arsenal haste da Bereigestellt ,mit vielen Details die ich bei meinen Wummen berücksichtigen werde.
Habe zwar nicht die Menge zu machen wie du ,aber du schaffst das schon .
Bleibe ein Neugieriger aber leider Schreibfauler Beobachter .
Gruß Steffen
DAS KANNSTE

SCHON SO MACHEN

ABER DANN ISSES HALT

KACKE




Fertig : Peregrine Galley /Sergal , Halifax /Constructo ,Astrolabe /Mantua
Im Bau: Golden Hind / Scratch nach Hoeckel

Beiträge: 3 433

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

268

Sonntag, 8. November 2020, 19:18

Hallo Ingo,

die Kanonen sehen absolut top aus !

269

Sonntag, 8. November 2020, 19:40

Die Details sind der Hammer. :ok:

Großes Tennis :respekt:

270

Montag, 9. November 2020, 07:32

Moin Moin,

danke euch allen :hand:
Nochmal erwähnt: Die Kanonen stammen aus Dafi's Drucker, sind nur mit dem Zündschloss-Imitat und den Augbolzen von mir aufgerüstet. Und natürlich Farbe 8)

@Robert: Nein, die Stücke wandern auf das Batteriedeck und oben kommen die Karonaden hin. Aus denen kann man sicherlich auch einiges machen.

Vor ein paar Tagen, als wir Dafi's Kunstwerke betrachtet haben hat meine Frau so ganz nebenbei ein paar Andeutungen gemacht. Darin kamen die Worte 3D-Drucker und Weihnachten vor. Jetzt fühle ich mich in meine Kindheit zurückversetzt und freue mich riesig auf Weihnachten :rot:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Werbung