Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

91

Montag, 2. März 2020, 14:03

Hi,
Ausgabe 47 steht am Start



Hier wird das Dach von der Fahrerkabine verbaut, es handelt sich um Metall.



Die vordere Innenverkleidung mit Rückspiegel aus Ausgabe 44 wird mit verbaut.



Gruß
Rüdiger

92

Montag, 2. März 2020, 17:51

Hallo,
Nummer 48 enthält die erste Bank




Bauteile im Überblick




Die Bank wird am Boden verschraubt, vorher hatte ich die Spüle abgenommen ;) Die Sitzauflagen werden in der Bank aufbewahrt.



Gruß
Rüdiger

93

Montag, 2. März 2020, 17:58

Hallo Rüdiger.

Sieht alles super aus.

Viele Grüße Bernd.

94

Montag, 2. März 2020, 18:03

Hallo Fredo :wink:

Teppich ist bis jetzt keiner da,denke mal da wird keiner kommen


Ich glaube einen Teppich zu erkennen, kann mich aber täuschen.

Ausschnitt von der Hachette Seite:



Gruß
Rüdiger

95

Montag, 2. März 2020, 20:00

Na dann lassen wir uns mal Überraschen
Gruß Fredo

96

Montag, 2. März 2020, 20:34

Hi,
Ausgabe 49 enthält die zweite Sitzbank.



Hier ist der Frischwassertank untergebracht.



Wird ebenso am Boden festgeschraubt, erst der Wassertank, danach wird die Bank festgeschraubt.



Gruß
Rüdiger

97

Montag, 2. März 2020, 22:25

So die Nummer 50



Hier kommen die überlangen Sicherheitsgurte zum Einsatz.



Und eine Schranktür mit Innenspiegel und eine weitere Schranktür sind auch dabei, werden aber in diesem Bauabschnitt noch nicht gebraucht.



Das Kabel von der Innenbeleuchtung verschwindet im Türholm.

Gruß
Rüdiger

98

Dienstag, 3. März 2020, 07:25

Hallo,
die letzte Ausgabe in dieser Fuhre (Ausgabe 51)



Hier wird der Kleiderschrank aufgebaut mitsamt der Warmwasseraufbereitung .



Die Folie lass ich mal auf dem Spiegel.



Das war nun der letzte Bauabschnitt, die nächste Lieferung laut Hachette erfolgt am 06.03.2020. Ich werde aber wieder zwei Lieferungen abwarten.

Bis dann.

Gruß
Rüdiger

99

Sonntag, 21. Juni 2020, 14:01

Hallo :wink:
juhu es geht weiter. Da die Grenze zwischen Saarland und das angrenzende Frankreich geschlossen war durch die Pandemie, kam auch die Lieferung von Hachette an die französische Adresse ins Stocken. Gestern konnte ich nun drei Lieferungen mitnehmen. Inhalt sind die Ausgaben 52-63 unter anderem mit recht großen Teilen. Ich habe mir die Ausgabe 52 mal angeschaut und staunte nicht schlecht, aber dazu später wenn ich die Lust verspüre die Nummer 52 zu verbauen. Erst einmal die Übersicht über die gelieferten Bausätze.



Es war auch wieder ein Ordner enthalten.

Gruß
Rüdiger

100

Mittwoch, 24. Juni 2020, 14:48

Hallo,
es kommt die berüchtigte Ausgabe 52. Sieht harmlos aus, aber ...




Zum Vorschein kamen Keilriemen und ich ahnte schon, was auf mich zukommen sollte.



Hachette hatte sich verbaut bzw. sie haben sich etwas anderes überlegt. Jedenfalls dufte der Kühler wieder demontiert werden, die Seitenwand des Motors auf der Fahrerseite war den Bauarbeiten auch im Wege. Die ganzen Riemenscheiben wurden ebenfalls entfernt und in einer neuen Ordnung wieder aufgebracht. Die Lichtmaschine und die Wasserpumpe wurden eingebaut.



Mehr als die Hälfte der gelieferten Teile der Ausgabe 52 muss für weitere Bauabschnitte aufgehoben werden.



Na dann bis zum nächsten Mal, mal schauen ob sich Hachette wieder etwas anderes einfallen lässt.

Gruß
Rüdiger

101

Donnerstag, 25. Juni 2020, 09:02

Hi,
nach dem Schreck mit der Ausgabe 52 folgt die Ausgabe 53



Hier werden die übrig gebliebenen Teile aus Bauabschnitt 52 verbaut und die Nasszelle (salle d' eau) gebaut. Ebenfalls wird der vordere Kotflügel an der Fahrerseite installiert.




Im Gegensatz zu 52 war der Bauabschnitt 53 eine Wohltat.



Gruß
Rüdiger

102

Donnerstag, 25. Juni 2020, 20:33

Schönen guten Abend,
es folgt Bauabschnitt 54



Hier wird der rechte Kotflügel montiert mit dem kleinen Antennchen.



Bei der Montage des Kotflügels ist mir dann aufgefallen, dass dies nur in einer Position der Antenne möglich ist. Damit diese beweglich bleibt, warum auch immer, wird diese durch ein Loch im Innern des Kotflügels durchgeführt. Ich wusste nicht, dass so ein ausgewachsenes Wohnmobil so einen kleinen Stummel als Antenne gehabt hatte.



Hier ist die Antenne in der vollen Größe zu bewundern.

Gruß
Rüdiger

103

Freitag, 26. Juni 2020, 15:09

Hi,
Bauabschnitt 55 steht am Start.




Hier wird mit dem Bad (Wasserzimmer) des Wohnmobils weiter gemacht.




Entgegen der Bauanleitung habe ich mich entschlossen das Lichtfenster verkehrt herum einzubauen. Es ist immer die Led runtergefallen, wenn ich mich an den Bauplan hielt.



Das Waschbecken hat nun auch eine definierte Auflage gefunden und hängt nicht mehr unmotiviert in der Gegend.




Gruß
Rüdiger

104

Freitag, 26. Juni 2020, 20:49

Hallo,
Bauabschnitt 56 bringt die Chemietoilette, wie putzig.





Hatte ich vor dem Bauabschnitt 55 zusammengebaut, aber wollte mich im Baubericht an die Reihenfolge halten ;)
Warum im Französischen das im Plural geschrieben wird entzieht sich meiner Kenntnis :)



Gruß
Rüdiger

105

Samstag, 27. Juni 2020, 14:31

Liebe Mitleser,
es folgt Bauabschnitt 57



Hier werden die aufgehobenen Teile des Bauabschnitts 1 verbaut, wie Motorhaube und Kühlergrill.



Alles was ihr seht, wird natürlich nicht verbaut 57L, 57J, 57K werden später noch gebraucht.



Gruß
Rüdiger

106

Samstag, 27. Juni 2020, 15:18

Hallo Rüdiger.

Sieht alles super aus. Bin weiter am Ball und schau dir über die Schulter.

Viele Grüße Bernd.

107

Sonntag, 28. Juni 2020, 12:26

Hi,
ach das war der Atem hinter mir :lol:
Freut mich, dass du teilhaben willst.

Es folgt Teil 58



Hier werden die Betten, die Leiter für die Etagenbetten, die untere Bettkante und ein Batteriefach geliefert.



Hiervon wird nichts in diesem Bauabschnitt verbaut. Der Titel heißt La cabine de conduite und es wird tatsächlich mit der Fahrerkabine weitergemacht. Freischwebend sollen die Verkabelungen der Außenhaut durch die Löcher der Motorwand geführt und verkabelt werden. Ebenso soll die Scheinwerferverkablung angegangen werden. Spätestens hier war das mit dem Freischweben so eine Sache. Das Zusammenführen der Kabine mit der Inneneinrichtung hat dann auch nicht so geklappt, da der Kühler immer im Weg stand. Ich habe das dann anders gelöst und die Kabine nicht geklappt sondern einfach aufgesetzt. Die Verkabelung nahm ich dann durch die geöffnete Motorhaube vor. Zum Schluss wird noch die Stoßstange aus Bauabschnitt 3 an der Karosserie befestigt und eine Strebe im Motorraum installiert.



Gruß
Rüdiger

108

Sonntag, 28. Juni 2020, 16:24

Hallo,
Bauabschnitt 59 steht am Start und hier werden die mitgelieferten Teile von Bauabschnitt 58 verbaut.



Natürlich ist hier ein neues Bauteil vorhanden und was für eines.



Und es geht los mit den Etagenbetten.



Wird alles verschraubt und siehe da:



Auch die Chemietoilette wird eingebaut.



Mal schauen, ob es zu den Betten auch Bettwäsche gibt, sonst sieht es aus wie im Knast. Falls nichts geliefert wird, werde ich welche anfertigen.


Gruß
Rüdiger

109

Sonntag, 28. Juni 2020, 19:11

Hi
und nun kommen wir zu Bauabschnitt 60 also Halbzeit.



Mhh, drei Bauteile, drei Schrauben (eine ist Reserve), fertig.



Schwupptiwupp und schon fertig.



Nunja, es gab schon Bauabschnitte, welche mehr Bauteile aufwiesen. In Bauabschnitt 62 werden wir genau ein Teil mehr haben.


Gruß
Rüdiger

110

Montag, 29. Juni 2020, 09:32

Hallo,
es folgt Bauabschnitt 61



Hier sind enthalten eine Klappe für die Seitenwand aus 59, Stoßleisten und ein Öffnungswerkzeug aus Metall zum späteren Öffnen der Klappe.



Fertig zusammengebaut sieht es so aus:



Gruß
Rüdiger

111

Montag, 29. Juni 2020, 12:57

Hi,
gleich hinterher die Ausgabe 62 mit vier Teilen und sieben Schrauben





Wird mit Ausgabe 60 verschraubt.



Gruß
Rüdiger

112

Montag, 29. Juni 2020, 13:03

Hi,
und nun die letzte Ausgabe 63 dieser Lieferung.



Hier wird das obere Seitenteil mit Schiebefenster bestückt und anschließend mit dem unteren Seitenteil verschraubt.



Fertig sieht es dann so aus:



Freue mich auf die nächsten Ausgaben.

Gruß
Rüdiger

Beiträge: 180

Realname: Dietmar

Wohnort: Schlämmercity

  • Nachricht senden

113

Mittwoch, 1. Juli 2020, 16:36

Als stiller Mitleser, ich finde du baust da einen tollen Camper zusammen Rüdiger und bis auf die eine Ausgabe scheint es dabei auch nicht großartig Probleme gegeben zu haben :ok:
LG

Dietmar

114

Mittwoch, 1. Juli 2020, 23:05

Hallo lieber stiller Mitleser,
ohne Witz, ich habe mich geärgert, dass nun wieder im Moment Schluss ist. Die nächste Lieferung ist in Frankreich schon angekommen, aber da weiß ich noch nicht wann ich im Saarland wieder auftauche. Der Camper macht einen Heidenspaß, bis auf die Schläuche und Keilriemen ;)

Danke fürs Mitlesen.

Gruß
Rüdiger

Beiträge: 180

Realname: Dietmar

Wohnort: Schlämmercity

  • Nachricht senden

115

Donnerstag, 2. Juli 2020, 17:27

Ich kann das gut nachvollziehen Rüdiger, es läuft gerade so gut und macht Spaß und dann heist es wieder wochen, teilweise monatelang warten und der Elan ist im Keller.. :huh:
LG

Dietmar

Beiträge: 12

Realname: Peter Wistinghausen

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

116

Samstag, 19. September 2020, 22:37

Hallo zusammen,
Ich habe dummerweise einen Anfängerfehler begonnen und mir versehentlich mein Amaturenbrett aus Ausgabe 35 mit Kleber versaut. Ich habe mich also entschlossen diesen so vorsichtig wie es geht zu entfernen. Im Internet fand ich den Tipp, es mit Öl zu versuchen, einreiben und dann einwirken lassen, abrubbeln. Scheint auch soweit funktioniert zu haben, bis ich festgestellt habe, dass der Glanz auf meinem Amaturenbrett garnicht mehr von meinem Kleber kommt, sondern von der fehlenden Mattlackierung :pinch:



Ich entschloss mich also nach sehr viel überlegen für eine Neubestellung bei Journaux. Ich bestelle ja eigentlich nur in Mengen, weil der Versand echt teuer ist. Die Ausnahme sollte hier mich bestrafen. Gedacht, getan.

Nach gut 1ner Woche kam auch die Ausgabe an, und hatte schon das ganze Grauen im Kopf von dem Amaturenbrett wie ich es Damals anbringen musste (mit verbiegen der Halter usw.)

Aber nach erwartungsfreudigen anbringen des neuen Teils, merkte ich irgendwie... hier stimmt was nicht.

Ich bin mir sicher dass ich nichts getrunken habe als ich das mir angeschaut habe. Einfach doppelt. :wacko:
Den Preis für die Ausgabe hab ich von Journaux erstattet bekommen. Hachette wollte damit nix zutun haben :cursing: Lustigerweise hat mich der Versand mehr gekostet als die Ausgabe selbst :thumbsup:

Journaux hat mir aber leider keine neue Ausgabe liefern können. Jetzt warte ich schon seit gut 1nem Monat. Die 35 kommt nicht. Ich würde es gerne verstehen, da es immer nur einzelne Ausgaben in der Reihe sind, die ausverkauft bleiben.
Jetzt meine Frage hier an die Runde. Hat wer vielleicht die Möglichkeit, mir eine fehlerfreie Variante der 35 zukommen zu lassen? Oder irgendeine alternative Idee für Leute die mitten in Deutschland leben? Natürlich nicht kostenlos :thumbsup:

Danke im Vorraus
Gruß Peter

117

Sonntag, 20. September 2020, 16:48

Hallo Peter,

ich hätte zumindest vor einer Neu Bestellung versucht es neu zu lackieren...erst mit Haftgrund dann nass schleifen und den einigermaßen passenden Grauton vielleicht mit einer RAL Karte zu bestimmen.

Oder war der Aufwand zu hoch?

Gruß
René
Zur Zeit im Bau :

Ecto-1,Millennium Falcon MOUNTAIN 241-P-16 Dampflok 01 PORSCHE 917KH Steve McQueen

Ford Mustang Eleanor Bugatti Vayron 16.4 Super Sport
Titanic die alte in Holz 1:250, Manta GT/E 4-8-8-4 Big Boy 3 D Druck :D
Batmobil Tumbler Mustang Shelby 1:6 Bat Man Figur 90cm
Ferrari 330 P4 Centauria

Beiträge: 12

Realname: Peter Wistinghausen

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

118

Dienstag, 22. September 2020, 19:01

ich hätte zumindest vor einer Neu Bestellung versucht es neu zu lackieren...erst mit Haftgrund dann nass schleifen und den einigermaßen passenden Grauton vielleicht mit einer RAL Karte zu bestimmen.

Hallo Rene,

Ich bin wie gesagt Anfänger, komplett im Modellbau. Und ich hätte bis jetzt schon sehr viel ausbessern können, ich möchte aber das Modell bisher im Originalzustand haben und somit auch den Wert erhalten, als solche Lackierungen vorzunehmen. Zumal ich diese Sachen erstmal neu kaufen müsste, was natürlich dann eventuell mehr kostet als eine neue Ausgabe. Eine RAL Karte habe ich ebenso wenig, die auch sehr teuer sind. Diese Utensilien möchte ich eigentlich in Zukunft für den 3D Druck zulegen, da kann man einen Fehler auch verkraften. Es scheint sehr empfindliche oder gar billige Farbe auf dem Amaturenbrett zu sein. Ich habe also nun 2 Exemplare, mit jeweils einen Fehler :heul: . Und müsste ich nicht dann auch das komplette Amaturenbrett neu lackieren? Also wenn ja, stehen mir die Symbole im Weg. Alles etwas was für mich als Anfänger bei so einem Modell nicht in Frage kommt. Das muss direkt sitzen, schließlich ist das ganze Modell nicht so konzepiert dass man etwas im Nachhinein ohne Verluste ausbessern kann.
Gruß
Peter

119

Sonntag, 27. September 2020, 11:53

Hallo,
was man hier lesen muss, sehe schon doppelt ;( Habe mal mein Armaturenbrett anschauen müssen :S puh, ist in Ordnung :thumbup:
Leider habe ich die Ausgabe mit dem Armaturenbrett nicht doppelt, wäre gerne behilflich gewesen.

Kam gestern mit drei Paketen an, welche wieder aufgelaufen waren. Es handelt sich um die Ausgaben 64 bis 75.

Gehört sich nun abgearbeitet.




Gruß
Rüdiger

120

Sonntag, 27. September 2020, 12:10

Hi,
gleich hinterher mit Ausgabe 64





Hier wird die linke Seitenwand weiter gebaut. Die Anzahl der Teile ist recht überschaubar und schnell zusammengebaut. Ich empfehle das Positionslicht und die Lüftungsklappe erst nach dem Befestigen des Bauteils anzubringen. Diese werden nur eingeclipst und können rausfallen wenn das Bauteil 64A mit den Schrauben befestigt wird. Nicht schlimm, aber lästig :)



Das große Teil noch größer.

Gruß
Rüdiger

Werbung