Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 14. Juni 2020, 08:20

1960 Edsel Ranger, Modelhaus Resin-Kit

Hallo allerseits,

ich möchte euch mein letztes Modell vorstellen, ein 1960 Edsel Ranger von Modelhaus in Resin.
Lackiert in "Rose-Boheme" von Renault, was dem originalen Bronze Rose recht nahe kommt. Beim Bauen selbst gab es kaum Probleme, außer, dass die Lackierung beim ersten mal schief ging und alles nochmal runter musste.

Gruß,
Robert

2

Sonntag, 14. Juni 2020, 09:57

Servus Robert :wink: ,

Wie immer von Dir einwandfreie und top Leistung. :thumbsup:
Die Farbe sehr gut getroffen und auch das Interieur sehr detailliert :thumbup: :five:
Gefällt mir wiedermal sehr gut :)
Viele Grüße :wink:
Michi
Michis Modellbauseite

Realname: Fredl

Shop: mbm-munich.com

USTID: 336/19590

Tel.: 089-7696665

• Nachricht senden

3

Sonntag, 14. Juni 2020, 14:35

Hallo Robert :wink:

Dein letztes Modell ? Hörst auf ?

Sieht Klasse aus :ok: Schöner Lack , schönes Modell . Die Oldies sehen noch mit unter immer am besten aus .

Kann es sein das auf der Motorhaube ( in Fahrtrichtung rechts ) noch ein überbleibsler der Mißlungenen ersten Lackierung zu sehen ist ?

Gruß Fredl

4

Sonntag, 14. Juni 2020, 17:21

Hallo Robert,
Dein "letztes" Modell bezeichnet bestimmt Deine letzte, im Sinne von "jüngste", Kreation, wenn ich das richtig einschätze. Wie von Dir gewohnt, eine Arbeit auf hohem Niveau!

Die umstrittene Frontpartie des Edsel hatte man für 1960 offenbar wieder gängigen Formen angepasst, das Heck hingegen zeigt einen Mix aus zurückgebildeten Heckflossen und übergroßen ovalen Heckleuchten/Rückfahrscheinwerfer, die aus dem Kofferraumdeckel herauszuwachsen scheinen.

Damals war stilistisch eben noch alles möglich. Schade, dass die Hersteller wie AMT oder Revell solche ausgefallenen Preziosen nicht mal auflegen.
Gruß
Ludwig
Mess with the best - lose like the rest!

5

Sonntag, 14. Juni 2020, 20:31

Tolles Modell. Schöne Farbe und astrein lackiert.

Das Original dürfte den meisten unbekannt sein. Vorn sieht er gut aus, aber hinten . . . ? Sehr speziell, habe ich noch nie gesehen.
@YBlock292 - Bei AMT und Revell sitzen nach wie vor komische Leute im Marketing. :( Das wird sich zu unseren Lebzeiten wohl kaum ändern.
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw .

6

Montag, 15. Juni 2020, 08:00

Danke für die netten Worte!
@Fredl: Keine Angst, ich höre nicht auf, zumindest nicht freiwillig. Und Du hast recht, da ist tatsächlich auf der Haube eine minimale Macke im Lack, die man aber nur im Gegenlicht bemerkt.
@Thomas: Stimmt, das Heck ist sehr speziell, wobei es mir gerade deshalb gefällt. Ist halt, wie immer, Geschmacksfrage. Und die Chance, dass Du jemals einen 60er Edsel live erleben wirst, geht gegen null, Kein Wunder bei gerade mal rund 2600 insgesamt gebauten 60er Edsel.

Gruß,
Robert

7

Montag, 15. Juni 2020, 15:33

Hallo Robert,

auch von mir Glückwünsche zu diesem sehr gelungenen Modell. Eine sehr schöne Farbwahl und saubere Umsetzung.
Was mir persönlich nicht ganz so gefällt, ist die Verwendung von 2k-Klarlack bei historischen Fahrzeugen wie diesem. Dadurch wird zwar ein schöner Glanz erzeugt, aber im Lack auch eine Tiefe, die mMn so nicht in diese Epoche gehört. Bei Showcars (und natürlich modernen Fahrzeugen) geht das in Ordnung, für eine realistische Darstellung von Autos aus dieser Eroche würde ich persönlich eher auf 1k-Lack zurückgreifen.
Nur eine Anmerkung meinerseits, die aber nicht die Qualität Deines wirklich gelungenen Edsel in Abrede stellen soll! :ok:

Bei AMT und Revell sitzen nach wie vor komische Leute im Marketing. Das wird sich zu unseren Lebzeiten wohl kaum ändern.
Das Marketing dieser Firmen kann nicht allzuviel dafür, dass wir uns hier leider einem aussterbenden Hobby widmen. In Zeiten, wo z.B. in den USA in großen Geschäftsketten wie Walmart die einst üppige Regalfläche für Modellbausätze mangels Nachfrage auf ein Minimum reduziert wurde (nur ein Beispiel - aber eines mit Signalwirkung für die ganze Branche), kann man von den Bausatzherstellern leider keine Flut an Neuerscheinungen erwarten. Klar gibt es genug alte Hasen wie uns, die sich entsprechende "Leckereien" sofort kaufen würden und dabei auch nicht unbedingt auf die letzten 5 Euro achten würden. Aber die hohen Kosten für neue Spritzgusswerkzeuge amortisieren sich nunmal erst, wenn ein Bausatz sich auch in der "Breite" oft genug verkauft. Daher gibt es bei neuen Bausätzen häufig ja auch soviele Variationen des gleich Themas, siehe die Veröffentlichungen von Moebius in den letzten Jahren. Allein von Hudson Hornet gibt es rund Varianten...
Interessant könnte es hingegen eines Tages werden, wenn sich mittels der 3D-Drucktechnik gänzlich neue Möglichkeiten bieten, die nicht unbedingt den Verkauf von zigtausend Stück erfordern.
Nach dem Motto: ich habe mir heute den Bausatz vom 67er Chrysler downgeloaded... :D
Gruß
Thomas

Eine Übersicht meiner fertigen Bauten gibt es hier:
Modelle von Tommy124

KEEP CALM & MODEL ON!

8

Montag, 15. Juni 2020, 19:25

Servus Thomas,

freut mich, dass Dir der Edsel gefällt.

Ich bin erst vor einigen Jahren auf 2K-Klarlack umgestiegen, weil ich mit dem 1K-Klarlack überhaupt nicht zufrieden war. Da ich ja versuche, meine Modelle in "Show-Room" Contidion zu bauen und keine Used Cars, ist mir ein hoher Glanz schon wichtig. Der 1K-Klarlack hat oft mit dem Farblack reagiert, was mir jetzt nicht mehr passiert, da das 2K-Zeugs auf dem Farblack aushärtet und nicht mit dem Farblack.

Es gibt in den USA bei Ebay den einen oder anderen Anbieter, der mittlerweile Resin-Kits aus dem 3D-Drucker anbietet. Gerade viele Full-Size und Station Wagons aus den 70ern, allesamt zum Niederknien aber teilweise unkomplett und s...teuer. Mal schauen, vielleicht setzt sich das Verfahren ja weiter durch und die Kits werden bezahlbar.

Gruß, Robert

9

Montag, 15. Juni 2020, 20:51

Es gibt in den USA bei Ebay den einen oder anderen Anbieter, der mittlerweile Resin-Kits aus dem 3D-Drucker anbietet. Gerade viele Full-Size und Station Wagons aus den 70ern, allesamt zum Niederknien aber teilweise unkomplett und s...teuer. Mal schauen, vielleicht setzt sich das Verfahren ja weiter durch und die Kits werden bezahlbar.

Ich tröste mich damit, dass ich alle meine Bausätze die auf Halde sind sowieso nie abarbeiten werden kann.
:(
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw .

10

Dienstag, 16. Juni 2020, 07:52

Stimmt, geht mir genauso.
Aber es gibt schon ab und zu noch das eine oder andere Teil, an dem man nicht vorbeigehen kann...

Gruß,
Robert

11

Dienstag, 16. Juni 2020, 09:07

Interessantes Fahrzeug. Habe ich noch nie bewusst gesehen. Schön gebaut und lackiert. :thumbsup:
Grüße
Thomas

In Arbeit:
ˋ65 Ford Mustang 2+2 Fastback Revell-Monogramm 1/25
ˋ32 Ford Roadster Revell 1/25
Ferrari Testa Rossa Hasegawa 1/24

Realname: Oliver Löbert

• Nachricht senden

12

Dienstag, 16. Juni 2020, 16:34

Robert haut hier einen Hammer nach dem anderem heraus und baut auch schon wieder an dem nächsten unglaublichen Projekt (ich werde ja gut versorgt mit Infos :wink: ) Der 60er Edsel ist wahrlich ein seltener Vogel selbst in den USA. Trotzdem hab ich mal einen in Geiselwind auf dem alljährlichen US Car Treffen gesehen. Es war zwar nicht der 2 Door Hardtop sondern nur der 4 Door Sedan aber deshalb nicht weniger eindrucksvoll. Seine Vorgänger aus dem vorhergehenden Baujahren 1958 und 1959 standen zum Vergleich daneben was man ja auch nicht alle Tage erlebt 8o 8o 8o

Wer es nicht weis, der 60er Edsel ist im Ursprung ein AMT Modell und der Modelhaus Edsel ist nur der Abguss davon. Also wenn die Form noch irgendwie existiert könnte man den bei AMT ohne Probleme (und horrende Kosten für eine neue Form) wieder auf den Markt bringen. Da der 60er Edsel das Ende einer Modelllinie darstellt und dadurch nicht weiter zu verwenden war ist die Wahrscheinlichkeit höher das die Form nicht für Modifikationen der 61er Ford Linie geopfert wurde so wie das oft der Fall war. Der AMT 59er Imperial ist so ein Fall und wurde auch wieder belebt. AMT kam damals gar nicht auf die Idee den neu aufzulegen obwohl die Form irgendwo 45 Jahre bei denen herumstand. Modelking hat sich damals bemüht die alte Form aufzuarbeiten und die fehlende Form für die Glasteile neu herzustellen. Vor ein paar Jahren hat dann AMT selber nochmal eine Wiederauflage gebracht. Ich bin mir ziemlich sicher das da noch einiges in irgendwelchen Ecken rumsteht was heute eine Sensation am Markt wäre wenn man sie wieder herausbringen würde aber wie schon gesagt denkt das Management scheinbar anders darüber. Lieber die x-te Wiederauflage von den immer gleichen Modellen. Schade um die vielen tollen AMT Modelle aus den 50er und 60er Jahren :heul: :heul: :heul:

Werbung