Sie sind nicht angemeldet.

421

Dienstag, 4. Februar 2020, 14:06

Nachdem ich das Abo mittlerweile abgeschlossen habe (und noch nichts bekommen habe) ist die Frage vielleicht etwas zu spät.

Wie sieht es denn generell mit der Zuverlässigkeit von Eaglemoss aus? Wie lange laufen solche Aboserien? Werden "Spätzünder" (immerhin bin ich ja ca. 2 Jahre "zu spät") noch mit allen Heften versorgt?

Der Wort Case wäre ja, dass man nach 70 oder 80 Heften nix mehr bekommt, eine halbfertige Leiche stehen hat und nur Geld verbrannt hat.

Erst jetzt gesehen, dass es fürs Abo an sich einen eigenen thread gibt ... kann man den Beitrag verschieben?

422

Mittwoch, 5. Februar 2020, 08:06

Hallo. :wink:

Tja, was soll man Dir da schreiben? Abo´s beim Adlerhorst oder all den anderen Firmen, ist immer ein Risiko. Da kannst Du nur versuchen, dort anzurufen und Dich durch zu fragen.
Was ist denn das für ein Abo? 12 monatiges oder 24 monatiges Abo? Es gibt auch die Möglichkeit, den Wagen aus einen der Nachbarländer zu besorgen. Wenn Du ein bißchen auf der
hohen Kante hast, kannst Du Dir den Wagen auch bei Journaux in Frankreich bestellen. Dort kannst Du auf deren Webseite sehen, welche Ausgaben lieferbar sind. Auch in den Ebuchten
in Deutschland, England und Frankreich, kannst Du die Ausgaben ranholen. Je nachdem, was Du für Möglichkeiten hast und was Du bezahlen willst.

Viele Grüße Bernd. :pc: :kaffee:

423

Donnerstag, 6. Februar 2020, 19:52

@ a_v_s
Wie schnell sollst du denn die Ausgaben bekommen? Im regulären Abo gibt es ja alle 6 Wochen 6 Ausgaben. Für die 130 Ausgaben braucht man also 2,5 Jahre.
Kann mir aber nicht vorstellen, dass die dir noch in 2,5 Jahren Ausgaben zuschicken wollen.
So lange der Laden nicht pleite geht solltest du auch alle Ausgaben bekommen.

Ich nehme mal an, dass die zusätzlich zu den festen Abonnenten einen bestimmten Overhead von jeder Ausgabe in China produziert haben um einerseits spätere Abonnenten beliefern zu können und andererseits Nachlieferungen für beschädigte Ausgaben liefern zu können.

Denkbar ist aber auch, das die auch nur die Sets ohne deutsche Beschreibung aus China bekommen und vor Ort das Set mit deutschem Heft in Folie einschweißen. Dadurch wären sie flexibler und können die Teil in den Sets immer wieder aus China nachordern oder auch zwischen den Ländern bei Bedarf hin und herschicken. Sobald ein Land abgegrast ist geht es ja in das nächste. Also können die kontinuierlich nachproduzieren.

Mir wäre es ehrlich gesagt lieber gewesen, erst später einzusteigen und dann möglichst alles auf einmal zu bestellen. Die 6 Ausgaben sind immer viel zu schnell zusammengebaut.

424

Samstag, 29. Februar 2020, 21:25

Ich habe auch recht "spät" das Abo abgeschlossen. In Deutschland war schon Ausgabe 63 draußen. Du bekommst die erste Zeit immer 6 Ausgaben pro ca. Woche. Das ist zuerst gut, das du recht schnell viele Teile bekommst. Aber nicht vergessen, das die auch bezahlt werden wollen. Das sind dann auch pro Woche ca. 78€.
Momentan ist glaube ich Aufgabe 111 draußen. Wenn du am aktuellen Stand angekommen bist, bekommst du alle 6 Wochen 6 Ausgaben.
Bisher bin ich auch sehr zufrieden gewesen mit dem Verlag PrimaNeo. Immer wenn mal ein Teil falsch war oder gefehlt hat, habe ich da angerufen und immer sofort eine neue Ausgabe bekommen ohne viel Theater. Allerdings fehlt seit ca. 4 Monaten die Ausgabe 77, die nie geliefert worden ist. Bei PrimaNeo heißt es dann immer, das sie nicht wissen, wann Eaglemoss die Ausgabe liefern kann und soll mich an Eaglemoss selbst wenden. Leider gibt es von Eaglemoss nie eine Antwort auf meine Mails........ sehr enttäuschend.
Ich hoffe sehr, das ich die Ausgabe 77 irgendwann mal bekommen werde, sonst habe ich hier ein halb fertiges Modell stehen, das ich nicht fertig machen kann!!!!

Hat vielleicht jemand die 77 noch zur Verfügung oder einen Tipp, wie ich an die Ausgabe ran kommen kann?

425

Sonntag, 1. März 2020, 05:16

Hallo Ben.

Da gibt es mehrere Möglichkeiten. Entweder über Ebay Deutschland, England oder Frankreich. Wenn die Nummer gerade nicht greifbar ist, die Leute, die dort Ausgaben anbieten, fragen, ob sie Dir die Ausgabe besorgen können.
Dann gibt's noch Journaux.fr in Frankreich, der alle 159 Ausgaben des DeLorean anbietet. Habe eben nach gesehen, sie ist dort im Moment auch nicht greifbar. Aber die fehlenden Nummern werden wieder aufgefüllt.
Kann ein bißchen dauern. Würde ich aber im Auge behalten.

Viele Grüße Bernd.

426

Sonntag, 1. März 2020, 20:47

Hallo Bernd,

danke für deine Antwort. Du hast echt einen super Baubericht von dem Delorean gemacht. Steckt viel Arbeit drin :ok: :ok:

Auf Ebay bin ich auch schon gekommen. Habe das schon bei Ausgabe, ich glaube 23 war es, machen müssen da in der Ausgabe was falsch war und die auch ewig nicht lieferbar war.

Habe die dann bei Ebay gekauft und habe mir vorher das ok von PrimaNeo geholt. Musste dann in der nächsten Rechnung eine Ausgabe weniger zahlen. Fand ich ok. Musste dann nur die Versandkosten selbst tragen.

Leider ist dieses mal weder bei Ebay (Europaweit) noch bei Journaux.fr was zu machen.

Wie war das bei dir? Haben sich da bei einigen Ausgaben Fehler eingeschlichen wie fehlende oder defekte Teile?

Viele Grüße,

Ben

427

Montag, 2. März 2020, 05:09

Guten Morgen Ben. :wink:

Danke schön. Beim DeLorean nicht, meine ich jedenfalls. Ist schon ein bißchen her, da versackt das alles so langsam. Aber beim Jaguar E hatte ich anstatt zwei verschiedene Stützen,
zwei gleiche im Beutel. Hatte ich seiner Zeit Privat aus England bezogen. Da gabs keinen Umtausch. Habe die Nummer nochmal geordert. Solche Sachen kommen aber relativ selten vor.
Ich beziehe überwiegend meine Sachen aus Frankreich und den Bus aus England. Dort kann es sein, das mal eine Ausgabe nicht vorhanden ist, aber sie kommt irgendwann wieder. Muß
man öfter mal nachschauen. Das klappt schon. Da der DeLorean bei Journaux durch ist, wird er irgendwann aus dem Programm genommen. Also pass auf.
Ich habe defekte Teile teilweise selber repariert. Bevor ich Ersatz aus dem Ausland angefordert habe bzw bekommen hätte, habe ich es versucht, hin zu bekommen. Meistens mit Sekundenkleber.
Das ist in unserem Modellbau ein wichtiges Werkzeug.

Viele Grüße Bernd. :prost:

428

Montag, 13. April 2020, 22:55

Guten Abend Modellbau Freunde,
das ist das erstemal das ich in einem Forum bin und schreibe! Und suche somit eure Hilfe!
Ich bin ein Dioramenbauer mit Plastikmodelbau von Fahrzeugen u.Flugzeugen und baue parallel am de Agustini Millennium Falcon 1:1 und de Lorean 1:8
Ich habe ein Problem mit Lieferungen beim De Lorean. Ich bin bei der Heftserie von Primaneo 1-79, mit fehlen aber 63, 74 und die 76! Die Nr. 77 habe ich heute für teuer Geld Privat gekauft 68,50€. Da diese Karosserie Bauphase für mich doch noch ausschlaggebend ist. Kann mir bitte irgend jemand helfen ob es sich überhaupt noch lohnt weiter zu investieren! Wenn jetzt noch mehr Bauphasen fehlen. Ich habe diesen Französische Seite geöffnet aber ich kann kein Frazösisch lesen und glaube das ich dort nichts über den De Lorean gelesen habe. Oder kann das sein das es in den nächsten Wochen doch wieder die Baugruppen über Primaneo gibt. Eaglemoss kann man vergessen, kein Rückmeldung und die wichtigsten Heftserien sind vergriffen!
Vielleicht hilft mir jemand. Ich habe noch einen bei ebay gefunden aber der will sehr viel Geld für die 3 Heftserien haben.
Freundliche Grüße
Tobias :nixweis: :rot:

429

Dienstag, 14. April 2020, 13:38

Hallo Tobias!

Deiner Schilderung entnehme ich das du kein offizielles Abo bei Primaneo in Deutschland hast und du dir die Ausgaben über das Ausland besorgst?

Warum bist du erst bei der Ausgabe 79? Selbst im deutschen Abo, was England und Frankreich stark hinterherhinkt, sind wir schon bei Ausgabe 121. Je älter die Ausgaben, desto schwieriger wird es diese einzeln zu erwerben.

Zum Kundenservice bei einem deutschen Abo kann ich nur folgendes sagen. Ich hatte bisher drei Ausgaben (zwei waren beschädigt, eine hat gefehlt), die ich reklamieren musste. Zwei Ausgaben habe ich übers Telefon reklamiert und sehr zeitnahe Ersatzlieferung bekommen. Eine Ausgabe habe ich per E-Mail reklamiert, und auch da habe ich trotz Feiertagen/Urlaub innerhalb zweier Arbeitstage eine Rückmeldung und eine zeitnahe Ersatzlieferung erhalten.

Das Problem wenn man sich die Ausgaben einzeln besorgt, ist halt, dass es vorkommen kann dass Ausgaben vergriffen/nicht lieferbar sind. Das ist dann der Vorteil von einem Abo, wo man alle Ausgaben sicher bekommt. Dessen muss man sich bewusst sein. Bei einem so teuren Modelle war mir das Risiko zu groß, wenn ich die Ausgaben einzeln zum Beispiel über einen Zeitschriftenhandel bestellt hätte. Was wenn mein Händler keine Lust mehr zum Bestellen hat? Zwischenzeitlich gab es bei Eaglemoss in England immer wieder mal Aktionen, wo alle bis dahin verfügbaren Ausgaben zum halben Preis verkauft wurden (Restposten). Wenn man darüber an alle Ausgaben kommt, kann man sehr viel Geld sparen. Aber was zum Beispiel wenn man auch nur ein Teil wie den Fahrzeugrahmen so nicht einzeln bestellen kann. Was helfen mir 134 Ausgaben, wenn eine fehlt und sich das Modell so nicht zusammenbauen lässt.

Hast du mal beim Aboservice in Deutschland nachgefragt, ob du ein Abo abschließen kannst ab z.B. Ausgabe 74?

Gruß
Chris

430

Dienstag, 14. April 2020, 19:03

Hallo Tobias!

Deiner Schilderung entnehme ich das du kein offizielles Abo bei Primaneo in Deutschland hast und du dir die Ausgaben über das Ausland besorgst?

Warum bist du erst bei der Ausgabe 79? Selbst im deutschen Abo, was England und Frankreich stark hinterherhinkt, sind wir schon bei Ausgabe 121. Je älter die Ausgaben, desto schwieriger wird es diese einzeln zu erwerben.

Zum Kundenservice bei einem deutschen Abo kann ich nur folgendes sagen. Ich hatte bisher drei Ausgaben (zwei waren beschädigt, eine hat gefehlt), die ich reklamieren musste. Zwei Ausgaben habe ich übers Telefon reklamiert und sehr zeitnahe Ersatzlieferung bekommen. Eine Ausgabe habe ich per E-Mail reklamiert, und auch da habe ich trotz Feiertagen/Urlaub innerhalb zweier Arbeitstage eine Rückmeldung und eine zeitnahe Ersatzlieferung erhalten.

Das Problem wenn man sich die Ausgaben einzeln besorgt, ist halt, dass es vorkommen kann dass Ausgaben vergriffen/nicht lieferbar sind. Das ist dann der Vorteil von einem Abo, wo man alle Ausgaben sicher bekommt. Dessen muss man sich bewusst sein. Bei einem so teuren Modelle war mir das Risiko zu groß, wenn ich die Ausgaben einzeln zum Beispiel über einen Zeitschriftenhandel bestellt hätte. Was wenn mein Händler keine Lust mehr zum Bestellen hat? Zwischenzeitlich gab es bei Eaglemoss in England immer wieder mal Aktionen, wo alle bis dahin verfügbaren Ausgaben zum halben Preis verkauft wurden (Restposten). Wenn man darüber an alle Ausgaben kommt, kann man sehr viel Geld sparen. Aber was zum Beispiel wenn man auch nur ein Teil wie den Fahrzeugrahmen so nicht einzeln bestellen kann. Was helfen mir 134 Ausgaben, wenn eine fehlt und sich das Modell so nicht zusammenbauen lässt.

Hast du mal beim Aboservice in Deutschland nachgefragt, ob du ein Abo abschließen kannst ab z.B. Ausgabe 74?

Gruß
Chris

Hallo Tobias!

Gruß
Chris[/quot

hallo Chris,
danke für dein zurückschreiben!
Ich habe vor 3 Monaten eine De Lorean Heftsatz 1-49 bei ebay gekauft und mich aber vorher bei ABO Service Primaneo Hamburg abgesichert das Sie mich beliefern.
Die haben auch schön flott geliefert, jetzt bin ich bei 79.
Habe heute auch bei Primaneo angerufen, dort ist eine kompetente Frau Feihstel. Sie sagte, das schon sehr viele de Lorean Modellbauer sich deswegen beschweren. Sie haben schon vor Wochen bei Eagelmoos genervt wo die Lieferungen bleiben. Eagelmoos hat Lieferschwierigkeiten in China.
Sie meint aber das die Lieferungen kommen, da es sonst der Supergau wäre.
Ich finde es schade das so ein schönes teures Modell nur einen, zur Relation kurzen Zeitraum auf dem Markt ist.
Ich bin jetzt noch mit jemandem in Kontakt ob er mir die Heftserie 63,74,76 verkauft aber das ist alles andere als günstig.
ich habe nämlich das Gefühl, das die lackierten Blechteile nicht mehr hergestellt werden, da genau diese immer fehlen oder nur die 1/2 geliefert werden.
Aber ich frage auch mal nach beim ABO Service Deutschland.

Freundlichen Gruß
Tobias

431

Dienstag, 14. April 2020, 19:22

Das mit dem Zitieren ist jetzt irgendwie bei dir schiefgegangen.

Verstehe nur nicht, wenn du ein Abo seit Ausgabe 50 hast, warum dann einzelne Ausgaben fehlen und du die privat im Netz versuchst zu kaufen. Die wurde bei den normalen Lieferungen von Primaneo nicht mitgeliefert? Habe die bei der Lieferung darauf hingewiesen, dass die Ausgaben fehlen und nachgeliefert werden?
Du hast ja für die Ausgaben bezahlt und dann sollten die selbstverständlich auch geliefert werden. Ich würde da erstmal nix privat erwerben.

432

Dienstag, 14. April 2020, 19:47

Hallo Tobias, :wink:

auf Grund von Corona sind alle Lieferketten unterbrochen, da kann nix aus China kommen und der Abo-Service auch nicht liefern.

Gruß
Hans-Jörg

433

Samstag, 18. April 2020, 18:49

Hallo Chris und Hans Jörg,
ja das leuchtet mit der Lieferkettenunterbrechung wegen Corona ein. Ist aber trotzdem ein wenig heikel da ich ja schon einige 100€ Investiert habe und es schlimm wäre bei 90 stehen zu bleiben. Dann nützt einem das Modell nichts. Ich habe bei Primaneo auf dem Lieferschein/Rechnung logischerweise die gelieferten Heftserien drauf und die, die Fehlen sollen nachgeliefert werden.
Nur wenn Primaneo bei Eagelmoos nachfragt kommt von denen kein Featback! Irgendwie ein Schmagaukel Laden, die fühlen sich nicht verantwortlich für ihr Produkt.
Ich habe jetzt leider schon meine fehlenden Hefte bei Ebay nachgekauft: 63, 74, 77, 78,83 und die waren schwer zubekommen und sind auch nicht mehr zuhaben. Jetzt fehlt mir momentan 82 ! Hat die 82 vielleicht jemand von euch zum fairen Preis?
Die Kunden die von Anfang an den de Lorean bestellt haben bekommen ja weiterhin wöchentlich oder alle 4 Wochen ihre Hefte.
Aber Danke für eure Hilfe Chris und Hans Jörg!
Schönes Wochenende
Gruß Tobias

434

Sonntag, 19. April 2020, 12:45

Hallo Tobias :wink:
du mußt Geduld haben , deine Hefte kommen noch und zur Zeit kann niemand sagen wann es weiter läuft.
Aber ich würde jetzt auch nicht die fehlenden Hefte zu Wucherpreisen kaufen, das Modell ist schon teuer genug.
Liebe Grüße und bleibt alle Gesund :ok:

Hans-Jörg

435

Donnerstag, 7. Mai 2020, 12:25

Hallo Leute
Kann mir jemand die genauen Maße der Original Acryl Haube Nennen ?
Das Podest habe ich allerdings habe ich das Abo ohne die Acryl Haube abgeschlossen was mich jetzt natürlich ärgert .
Darum würde ich mir gerne eine Passgenaue bestellen und würde mich über die Info der Maße der Original Haube freuen .

Danke im voraus .

436

Donnerstag, 7. Mai 2020, 13:05

Hi,
ich hatte folgende Maße bei Sora bestellt:

Breite: 61.6 cm, Tiefe: 30.2 cm, Höhe: 20 cm, Boden: nein, Rückwand: verspiegelt,
Außenmaße der Haube: Außenbreite: 63 cm, Außentiefe: 31 cm, Außenhöhe: 20,7 cm

Passt und ich bin zufrieden, vielleicht die Höhe etwas höher.

Gruß
Rüdiger

437

Samstag, 9. Mai 2020, 20:51

Ich danke dir

habe es jetzt auch da bestellt mit den Angaben von dir nur mit 1cm mehr höhe ;)
:ok:

438

Donnerstag, 28. Mai 2020, 19:28

Hallo zusammen,

hab mich hier auch neu angemeldet...

Bin jetzt bei Ausgabe 127 angekommen , also bald durch.

Hab auch Probleme mit der Platine wie andere auch.... Bei mir funktionieren die Schalter 2-5-6 nicht ? 8|

Hab die Platine nun wieder ausgebaut ohne das Fahrzeug zu zerlegen....und habe mich für eine andere Lösung entschieden. Ich werde unter die Präsentationsplatte einen Rahmen bauen und die Schalter dort einbauen.

Mal sehen ob es funktioniert .....

Im Moment sieht er so aus...Bilder....

Umgestiegen von Abo Bausätzen (die Ära endet) wieder zu den 1:43igern.Ja, ich bau das noch zu Ende an Abo-Bausätzen was hier bei mir noch rumliegt.

1:43 meist Ferrari Bausätze Strasse Motorsport usw..Vor fast 40 Jahren damit angefangen, mit 20 jähriger Pause .

Vereinzelt auch andere Hersteller als Bausatz.

Nun fange ich auch 1:43 LKW´s zu bauen .Auch als Resin Bausätze die aber alle was mit Ferrari zu tun haben.
Renntransporter usw.Bauberichte werden folgen in der nächsten Zeit.

439

Dienstag, 2. Juni 2020, 09:30

Könnte auch an den Schrauben der Schalterleiste liegen, die angebrachten Schraubenköpfe in der Mittelkonsole schließen da was kurz.

440

Dienstag, 2. Juni 2020, 10:01

Hallo ,

danke für die Antwort. Könnte durchaus sein. Ich werde aber den Delorean nicht mehr zerlegen. Das mit den Schalter (sind nun bestellt) denke ich ist für mich eine gute Lösung. Da der Wagen ja in eine Vitrine kommt kann man die Beleuchtung dann von außen schalten und muss nicht immer den Vitrinendeckel abheben.

Bilder folgen wenn ich weiter mache...das Wetter ist zur Zeit zu schön :smilie: und der Garten ruft :prost: ...und Homeschooling :lol:

Gruß
Rene
Umgestiegen von Abo Bausätzen (die Ära endet) wieder zu den 1:43igern.Ja, ich bau das noch zu Ende an Abo-Bausätzen was hier bei mir noch rumliegt.

1:43 meist Ferrari Bausätze Strasse Motorsport usw..Vor fast 40 Jahren damit angefangen, mit 20 jähriger Pause .

Nun fange ich auch 1:43 LKW´s zu bauen .Auch als Resin Bausätze die aber alle was mit Ferrari zu tun haben.

441

Mittwoch, 3. Juni 2020, 09:44

So, habe jetzt endlich mal Zeit gehabt den Delorean fertig zu bauen.
Hat ja einiges an Nerven gekostet. Hab alleine so 3 Stunden gebraucht bis die Karosserie auf dem Chasis war und passte.

Die Elektronik funktionierte von Anfang an wunderbar. Auch das Schaltpult. Nur das "88 mph" wollte nicht leuchten. Hier war einfach der Stecker falsch bedruckt und musste nur umgedreht werden.

Bei der schwarzen Innenkarosserie habe ich 3 Stück gebraucht. Bei der ersten gingen die Türen nicht richtig zu, da diese immer an dem Heckkotflügel geschliffen haben.
Bei der nächsten passte alles wunderbar, nur ging die Beifahrertür nicht zu, da ein Teil des Rahmes verbogen war :( Bei der 3 war dann alles in Ordung. Zum Glück hat Eaglemoss die Teile immer anstandslos ersetzt.

Noch ein bisschen Zubehör gebastelt

442

Freitag, 5. Juni 2020, 09:08

Hab die Platine nun wieder ausgebaut ohne das Fahrzeug zu zerlegen....und habe mich für eine andere Lösung entschieden. Ich werde unter die Präsentationsplatte einen Rahmen bauen und die Schalter dort einbauen.
Hallo Leute!

Ich habe das schon im Hauptthread gepostet, aber dort ist anscheinend nicht mehr viel Aktivität...Ich hoffe, ihr könnt mir einen Tipp geben! Ich bin neu im Forum, aber
mein DeLorean ist schon ziemlich weit, bei Ausgabe 125, um genau zu
sein. Ich habe gestern die Reaktorplatte anbringen wollen und als ich
den Reaktor anschloss und ihn testen wollte, verabschiedete sich die
Elektronik, die bis dahin bis auf die Fahrertür einwandfrei lief.

Zuerst leuchtete zwar noch die Beifahrertür, aber alles andere blinkte
nur einmal kurz auf, anstatt dauerhaft zu leuchten. Heute morgen blinkt
dann nicht mal mehr was auf!

Ich habe schon die Batterien gewechselt, den Schalter (ist
verkehrtherum) von "off" auf "on" und hin und her gestellt, aber es geht
nichts mehr! Hat jemand einen Rat, der nicht "alles außeinandernehmen"
beinhaltet?

Gremlin1: Wie hast du die Platine denn ausgebaut, ohne das Fahrzeug zu zerlegen!
Vielen Dank schonmal!

Martin

443

Freitag, 5. Juni 2020, 10:07

Hallo Martin,

Auf dem Bild siehst du die roten Pfeile dies beiden Bauteile musst du lösen. 1.Bodenplatte (glaube 7 Schrauben) 2.Holm vom Fahrwerk (2 Schrauben) im Bild gelber Pfeil. Den Holm kannst du dann nach vorne wegklappen...

Dann siehst du das Wirrwarr.... ist Fummel Arbeit.... Du kannst dann die Stecker mit einer Spitzzange abziehen. wenn Du die Stecker alle ab hast siehst Du die Platine die beiden vorderen Schrauben kannst Du entfernen...dann halt mit der Spitzzange die Platine leider herausbrechen ;( (da man an die beiden hinteren Schrauben nicht mehr herankommt.) geht aber relativ einfach.

Dann hab ich mit einem externen Batteriefach (3Volt) getestet. An die Drähte habe ich mir Stecknadeln gelötet um dann die LED Kreise zu testen und notiert welcher Stecker für was ist...Ich weiß jetzt nicht mehr genau 1,3,5 sind die Stecker für die beiden Türkontakte und das Bremspedal (die werde ich nicht mehr brauchen) ...Auf den Steckern siehst Du auf einen Seiten einen kleinen schwarzen Pfeil das ist +Plus Also Stecknadeln in den Stecker und schauen was leuchtet. Dann die Kreise so zusammengelötet wie ich denke das es für mich am besten ist.....

Ich hoffe das hilft Dir weiter?

Jetzt am WE baue ich meinen Rahmen mit den externen Schaltern... Bilder folgen dann....

Gruß
Rene

444

Freitag, 5. Juni 2020, 10:17

Hallo Martin,

Auf dem Bild siehst du die roten Pfeile dies beiden Bauteile musst du lösen. 1.Bodenplatte (glaube 7 Schrauben) 2.Holm vom Fahrwerk (2 Schrauben) im Bild gelber Pfeil. Den Holm kannst du dann nach vorne wegklappen...

Dann siehst du das Wirrwarr.... ist Fummel Arbeit.... Du kannst dann die Stecker mit einer Spitzzange abziehen. wenn Du die Stecker alle ab hast siehst Du die Platine die beiden vorderen Schrauben kannst Du entfernen...dann halt mit der Spitzzange die Platine leider Herausbrechen ;( (da man an die beiden hinteren Schrauben nicht mehr herankommt.) geht aber relativ einfach.

Dann hab ich mit einem externen Batteriefach (3Volt) getestet. An die Drähte habe ich mir Stecknadeln gelötet um dann die LED Kreise zu testen und notiert welcher Stecker für was ist...Ich weiß jetzt nicht mehr genau 1,3,5 sind die Stecker für die beiden Türkontakte und das Bremspedal (die werde ich nicht mehr brauchen) ...Auf den Steckern siehst Du auf einen Seiten einen kleinen schwarzen Pfeil das ist +Plus Also Stecknadeln in den Stecker und schauen was leuchtet. Dann die Kreise so zusammengelötet wie ich denke das es für mich am besten ist.....

Jetzt am WE baue ich meinen Rahmen mit den externen Schaltern... Bilder folgen dann....

Gruß
Rene

Das ist super, vielen lieben Dank! Hört sich aber echt sehr radikal an und ich bin leider ganz grün hinter den Ohren, wenn es um Schalter und Drähte geht... :(

Muss ich denn davon ausgehen, dass die Platine das Problem ist? Habe im Hauptthread was gelesen über einen Batterieadapter, den man evtl. als Ersatz für die Batterien verwenden könnte und der mehr Strom liefert. Wäre das einen Versuch wert? ?(

445

Freitag, 5. Juni 2020, 10:31

Hallo Martin,

Dann siehst du das Wirrwarr.... ist Fummel Arbeit.... Du kannst dann die Stecker mit einer Spitzzange abziehen. wenn Du die Stecker alle ab hast siehst Du die Platine die beiden vorderen Schrauben kannst Du entfernen...dann halt mit der Spitzzange die Platine leider Herausbrechen ;( (da man an die beiden hinteren Schrauben nicht mehr herankommt.) geht aber relativ einfach.

Gruß
Rene

Das ist super, vielen lieben Dank! Hört sich aber echt sehr radikal an und ich bin leider ganz grün hinter den Ohren, wenn es um Schalter und Drähte geht... :(

Muss ich denn davon ausgehen, dass die Platine das Problem ist? Habe im Hauptthread was gelesen über einen Batterieadapter, den man evtl. als Ersatz für die Batterien verwenden könnte und der mehr Strom liefert. Wäre das einen Versuch wert? ?(

Wenn Du schon frische Batterien genommen hast sollte doch irgendwas leuchten.....da wird das Netzteil wohl auch nicht helfen....Hast Du das nochmal mit oder ohne Reaktorplatte getestet

Gruß

Rene

446

Freitag, 5. Juni 2020, 11:11

Ja, die Reaktorplatte habe ich direkt abgenommen, weil ich davon ausging, dass die die Ursache für das Problem ist. Wie gesagt, da blinkte wenigstens noch kurz was auf und die Beifahrertür leuchtete problemlos weiter. Jetzt geht nix mehr!

Ok, dann werde ich mich wohl ranwagen müssen :smilie:
Vielen lieben Dank schon mal für die schnelle Antwort!

447

Samstag, 6. Juni 2020, 14:16

Hallo SopMart,

hast Du es mit Batterien oder mit Akkus versucht. Mit Akkus geht es nämlich nicht, die liefern keine 1,5 Volt.

Gruß

Peter

448

Sonntag, 7. Juni 2020, 11:49

Hallo zusammen,
nun geht es los hab mal Zeit :D ,

Hab dann mal mit meinem Rahmen angefangen ....Buchenleisten 30x10mm und eine Leiste 30x5mm

Den Rahmen erst mal verleimt mit Ponal Express

Nun folgen die Löscher für die Schalter mit einem Bohrständer von Bosch PSD 40

Der erste Versuch mit ein Kreisschneider 20 mm..funktioniert , aber den ausgesägten Rest des Holzes aus dem Kreisschneider zu holen dauerte zu lange

Hab dann gewechselt auf einen Forstnerbohrer 20mm

Die fertige Frontleiste mit den eingebauten Schaltern zum Test obs passt....´jepp :thumbsup:

Jetzt wird der Rahmen zusammen geleimt und noch auf eine Bodenplatte gesetzt .

Gruß
Rene

449

Sonntag, 7. Juni 2020, 14:22

Hallo zusammen ,

geht noch ein bisschen weiter,

Bodenplatte au Resten 4mm Birkensperrholz

Bodenplatte verleimt und noch eine Querstrebe verbaut

Passt schon mal :smilie:

Ich Trottel ;( ...warum hab ich nicht daran gedacht die Schalter rechts und links aufzuteilen... :bang:

Was soll es...Funktion ist wichtig.

Das war`s für heute,jetzt muss der Leim erst mal trocknen....dann spachteln,schleifen,lackieren.

Gruß
Rene

450

Sonntag, 7. Juni 2020, 17:03

Hallo,
bis auf den kleinen Lapsus finde ich die Idee dufte :thumbsup:

Gruß
Rüdiger

Zur Zeit sind neben Ihnen 3 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

3 Besucher