Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 14. Oktober 2007, 14:39

IVECO - Auf Achse - Holzner

Hallo zusammen :wink: ,

nach meinem TGA kommt nun wieder ein älteres Modell dran. Ich möcht hier mal wieder einen LKW aus der Serie Auf Achse nachbauen. Es handelt sich um den IVECO 190-38 aus den Ungarn- und Italienfolgen der "Spedition Holzner", hier mal ein Foto:



Als Basis dient der IVECO Cowboy von Italeri



Ich hab mit dem Fahrgestell und den Achsen bereits angefangen, hier die Bilder dazu:

















So das wars wieder fürs erste.

Gruß an alle
Peter

2

Sonntag, 14. Oktober 2007, 18:26

Hi "Iveco Kollege" :smilie:

Da hast du dir ja ein feines Vorbild ausgesucht.

Den Cowboy hätt ich auch gern in meinem Besitz,aber bei Ebay
war er bis jetzt immer zu teuer :motz: .

Viel Spaß beim bauen,freu mich schon auf neue Bilder!!!!!!!!!! :ok:

lg Wolfgang :wink:
A-U-S-T-R-I-A

3

Sonntag, 14. Oktober 2007, 19:24

Hi Wolfgang :wink: ,

ja die Preise bei Ebay - ein ewiges Ärgernis, aber was will man machen. Ich hab meinen Cowboy schon vor fast drei Jahren ersteigert. Hab ihn damals noch für günstige 45,00 € ergattert.

Wird bestimmt Spaß machen den zu Bauen.

Gruß
Peter

4

Sonntag, 14. Oktober 2007, 20:52

Hallo Peter, :wink: :wink:

wollte den Cowboy als nächstes anfangen....
Find ich gut das Du schon mal vorlegst dann kann ich wenigstens ein bischen abschauen ;) ;) ;)

Gruss Peer

5

Sonntag, 14. Oktober 2007, 20:57

hi peter,

sehr schönes vorbild. bin auf den bau gespannt.
er bekommt sicher auch das ulmer kennzeichen, oder ;) ?

gruss snake

6

Montag, 15. Oktober 2007, 07:34

Hallo zusammen,

@ Peer

ich werd mein bestes geben, damit du ein bißchen abschauen kannst :) .

@ snake

klar bekommt der das Ulmer Kennzeichen. Ich glaub das hatte der aber nur bei einer Folge dran. Bei den Italien-Folgen hatt man dann gemerkt, daß eine Münchner Spedition auch ein Münchner Kennzeichen braucht :D .

Gruß
Peter

7

Montag, 15. Oktober 2007, 20:44

Hi Peter,

ach da soll der Spoiler hin!!!! Hab ich noch nie drauf geachtet bei den Folgen, das der Holzner-Magirus das Teil drunter hat. Naja, da bin ich ja mal gespannt, hättse die Sonnenblende ja auch gut gebrauchen können...wenn ich sie nicht selbst gebraucht hätte :nixweis: :nixweis: :nixweis: aber da hast Du bestimmt schon n Plan, Eigenbau aus Polysterol???? Wenn ich das so richtig sehe (Klugscheiß), hast du den Cowboy leider ohne Chromteile ergattert, oder ??? (Der mit hatte auch n entsprechenden Hinweis aufm Karton unten rechts von wegen "Extra Chrom" JUbel Jubel :tanz: Limited Edition usw. was bei Ebay nur noch zur weiteren Preiserhöhung führt :motz: ) So, dann lass Dich mal nich aufhalten, viel Spaß beim bauen....
Gruß, :wink:

Martin

8

Dienstag, 16. Oktober 2007, 07:17

Hi Martin :wink: ,

ja genau da soll der Spoiler dran :) . Naja das mit den Chromteilen ist ja nicht so schlimm, da muß dann eben Alclad-Chrom ran. Hoffentlich klappt das einigermaßen. Hab bis jetzt erst einen Bullfänger mit diesem Wundermittel lackiert. Soviel ist hier ja auch nicht verchromt, sind "nur" die Stoßstange, die Auspuffanlage, die hinteren Kotflügel und die Radzierblenden :pfeif: .

Die Sonnenblende muß ich wohl aus Polystyrol selbst bauen, daß wird schon klappen :nixweis: . Heute Abend gibts dann schon neue Bilder.

Gruß
Peter

9

Dienstag, 16. Oktober 2007, 20:14

Hallo Leute :wink: ,

wie bereits angekündigt hier die weiteren Fortschritte an meinem IVECO

Die Vorder- und Hinterachse wurde montiert:








Hier der Motor:












Das Fahrerhaus hab ich auch mal zusammengebaut:






Am Dachspoiler muß ich den "Höcker" entfernen, da der ja am Original nicht vorhanden ist:







So das wars wieder für heute.

Gruß an alle
Peter

10

Dienstag, 16. Oktober 2007, 21:25

Hallo Peter,

sehr schöne Arbeit, das Thema gefällt mir gut. Ein alter ungarischer-itlaleiniser Film hat mir dazu eingefallen.
Ein paar Bilder aus dem Film:
der "Rotkrebs" ist ein Iveco Turbostar, spielt die Hauptrolle



und ein Ford Transconti ;)


Grüße

Gábor :wink:

11

Mittwoch, 17. Oktober 2007, 07:01

Hallo Gabor :wink: ,

freut mich, daß dir mein IVECO bisher gefällt. Tolle Bilder, besonders der "Cowboy" sieht Klasse aus. Den könnte man OOB aus der Box so nachbauen :D .

Bei meinem Ulmer IVECO - Magirus sind halt ein paar Änderungen und andere Teile notwendig aber das wird schon werden.

Gruß
Peter

Beiträge: 658

Realname: Jürgen Dultmeyer

Wohnort: Neuenkirchen-Vörden

  • Nachricht senden

12

Freitag, 19. Oktober 2007, 17:11

Hallo Peter :wink: :wink:,

diesen Iveco aus der Serie nachzubauen finde ich faszinierend. Ich hatte auch daran gedacht, ein neueres Fahrzeug (nicht immer den Mercedes oder den Volvo) zu nehmen, hatte dabei jedoch an die Turbostars gedacht, entweder in rot oder blau.

Bin gespannt wie es weiter geht.

P.S. Es sind so viele tolle Lkw's in der Serie, wenn ich nur alleine an den Scania Hauber 142 in hellblau-Metallic mit den Chromteilen denke, man kann gar nicht wieder aufhören zu schwärmen.

Gruß Jürgen :wink: :wink:

13

Freitag, 19. Oktober 2007, 18:44

Hallo Jürgen :wink: ,

ja ich find die LKW´s aus der Serie auch super, deshalb hab ich ja auch schon vier Stück nachgebaut, welche genau zu "Auf Achse" passen.

Hier die vier die ich meine:







Mit dem Cowboy werdens dann schon fünf sein. Und weitere Projekte zu der Serie sind auf jeden geplant.

Gruß
Peter

14

Freitag, 19. Oktober 2007, 18:57

Hallo @ all :wink:

Mannomann, die Laster aus der Serie sind schon klasse. Ich hab mir gerade die 1. DVD- Reihe der Serie geholt und verschlinge sie genauso wie die Sendung früher.

Deine Nachbauten sehen super aus; den Iveco wirst Du bestimmt auch klasse hinkriegen :ok:
Freue mich schon auf die Fortsetzung!

Viele Grüße Haddi :wink:

Beiträge: 658

Realname: Jürgen Dultmeyer

Wohnort: Neuenkirchen-Vörden

  • Nachricht senden

15

Samstag, 20. Oktober 2007, 10:10

Hallo Peter :wink: :wink:

unsereiner hatte da mal eine Idee, und du hast sie schon umgesetzt.

:respekt: :dafür:

Da fällt mir doch glatt die Kinnlade aus dem Gesicht....

Und, die MAN Reihe, F 90 und F 2000, kommen die auch noch? Also zumindest den schwarzen, den letzten den Franz Meersdonk selbst gefahren hat, musst du aber noch bauen.

Bin mal gespannt, wie es weitergeht. Tolles Projekt. Bin echt begeistert.

Gruß Dulti :wink: :wink:

P.S. Die Logos der Spedition letzten Generation gibt es in dem Forum"Auf Achse", aber da erzähle ich Dir bestimmt nichts neues.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »dulti500« (20. Oktober 2007, 10:12)


16

Samstag, 20. Oktober 2007, 10:30

@ Jürgen
hallo, hast du bitte mal den link zu diesem auf achse forum?
vielen dank schon mal :lieb:

17

Samstag, 20. Oktober 2007, 11:04

@ Haddi,

ich werd mein bestes geben.

@ Jürgen

ich hab zwar zwei MAN F90 in der Vitrine stehen, aber die sind in einem Design einer benachbarten Spedition gebaut. Werd aber bestimmt noch irgenwann den schwarzen F90 von Franz nachbauen. Freut mich übrigens, daß dir meine "Auf Achse Modelle" so gut gefallen.

Gruß
Peter

Beiträge: 658

Realname: Jürgen Dultmeyer

Wohnort: Neuenkirchen-Vörden

  • Nachricht senden

18

Montag, 22. Oktober 2007, 19:43

@ Björn :wink: :wink:

ich habe heute schon gesucht, aber leider nichts wiedergefunden :will: .

Ich hatte bei google "Auf Achse Forum" eingegeben. Habe auch eins gefunden, aber die Logos waren weg bzw. ich habe sie nicht wiedergefunden :bang: :bang:

Leider hatte ich mir diese damals auch nicht downgeloaded. Sorry.

Bleibe aber am Ball.

Gruß Dulti :wink: :wink:

19

Montag, 22. Oktober 2007, 20:00

Zitat

Original von Charisma
@ Jürgen
hallo, hast du bitte mal den link zu diesem auf achse forum?
vielen dank schon mal :lieb:


Ist zwar nicht meine Sparte hier aber der Serie konnte ich als junger Hüpfer auch nicht widerstehen!

Hier der Link zum Forum!

Viel Spass damit!

Andreas

Übrigens Interessantes Projekt! Da guck ich öffters mal rein!
Keine Zeit zum bauen!

20

Dienstag, 23. Oktober 2007, 15:09

hallo ihr lieben, vielen dank für die hilfe.
es gab auch mal ein anderes forum, aber das scheint es nicht mehr zu geben. hier nochmal ein hinweis. ich bin grafiker und könnte unter umständen die logos auch nachzeichen am pc. falls es keine druckfähigen geben sollte.
liebe grüße @ all

21

Mittwoch, 24. Oktober 2007, 20:49

Hallo zusammen,

auch hier gehts wieder etwas vorwärts:

hab die Teile, welche dieselbe Farbe wie der Rahmen bekommen angebracht:







Hier noch die restlichen Teile für das Chassis, welches im Farbton
ochsenblutrot lackiert wird




Hier noch der fertig verspachtelte Dachspoiler mit Paßprobe:






Dann hab ich die seitlichen Windabweiser überm Blinker gemacht.
Hier hab ich vier Windabweiser aus dem Zubehörsatz von Italeri 764 genommen (waren ursprünglich für den MAN F8) und hab diese entsprechend geändert:









So das wars wieder für heute.

Gruß an alle
Peter

22

Mittwoch, 24. Oktober 2007, 22:22

Hallo Peter,

ich habe eine Magirus Sonnenblende gefunden. :smilie:

Brauchst du sie?



Grüße
Gábor :wink:

23

Donnerstag, 25. Oktober 2007, 07:03

Hallo Gabor :wink: ,

das ist ja perfekt :tanz: . Gerne nehm ich die Sonnenblende. Hab mir schon die ganze Zeit überlegt, wie ich die am besten hinbekomme. Mit einem Originalteil ist das natürlich am besten.

Danke schon mal :hand: .

Hab dir PN dazu geschrieben.

Gruß
Peter

24

Donnerstag, 25. Oktober 2007, 12:38

Hi Peter

Boah... und den baust du ? Diesen Bausatz suche ich auch schon seit einiger Zeit ;)

Nee, im Ernst - sieht schon sehr gut aus was du da machst - bin ja nur ein bisschen Neidisch :ok:

Wird garantiert ein Super Modell, wenn´s fertig ist - ich bleib dabei :five:

Gruss
Sören

25

Donnerstag, 25. Oktober 2007, 13:43

Hi Sören :wink: ,

ja natürlich bau ich den :tanz: , der wartet schon seit 3 Jahren auf seinen Bau. Als ich den Bausatz gekauft gab es ihn noch etwas öfters bei ebay. Mittlerweile ist er nur noch selten zu finden und geht dann zu entsprechenden Preisen weg :will: .

Wenn man die Preise so sieht hätt ich den eigentlich auch wieder verkaufen sollen :idee: , nee Spaß bei seite, ich wollt den ja auch unbedingt haben und jetzt wird er eben gebaut.

Ich hoff natürlich auch, daß ich das Teil gut hinbekomme. Vor der Lackierung mit Alclad hab ich allerdings ein wenig Muffe :roll: aber das wird hoffentlich schon werden.

Gruß
Peter

26

Sonntag, 18. November 2007, 13:58

Hallo zusammen :wink: ,

auch hier gehts endlich mal wieder etwas voran. Das Fahrgestell und diverse Anbauteile sind lackiert, hier die Bilder:









Die alten Plastikreifen werden durch Gummireifen ersetzt.



Die Haltebänder des Tanks sind mit einem Silberstift von Edding bemalt, die "Gummidichtungen" sind aus Isolierband entstanden.



Hier noch die Decals (von Decalprint), die für dieses Modell benötigt werden:



So das wars wieder für heute. Hoffe er gefällt euch bis jetzt.

Gruß an alle
Peter

27

Sonntag, 18. November 2007, 21:14

hi peter,

klar gefällt er. von welchem hersteller ist das ochsenblutrot ?

gruss snake

28

Sonntag, 18. November 2007, 21:15

die Farbe kann Dir eigentlich jedes Farbengeschäft mischen, nennt sich auch DB 3575 chassisrot.

29

Montag, 19. November 2007, 07:21

@ Marc

die Farbe fürs Fahrgestell ist von der Firma Pharmol aus Gundelfingen. Hier holen wir immer unsere Farben, wenn unsere Hänger neu lackiert werden. Da Stand noch ein Eimer rum.

Gruß
Peter

30

Samstag, 24. November 2007, 20:47

Hallo zusammen,

hier die weiteren Fortschritte an meinem IVECO

der Motor ist soweit fertig und im Fahrgestell verbaut worden:



















Die Inneneinrichtung hab ich soweit auch schon mal lackiert. Nachdem ich hier schon einiges über die Mehltechnik gelesen hab, mußte ich das diesmal auch versuchen. Ich bin mit dem Ergebnis recht zufrieden. Sieht vor allem wie Stoff bzw. Teppich aus.



Einen Sitz mit den damals typischen IVECO Streifen hab ich so gut wie fertig. Die Kopfstütze wird noch seidenmatt schwarz lackiert.





So das wars wieder für heute.

Gruß an alle
Peter

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Turbostar« (24. November 2007, 20:48)


Werbung