Moin Moin,
@ Rüdiger Hast du Zeit? dann setz dich hin.
Aber du bist nicht doof
Da gibt es nur eins
Be
Weiter geht es mit der Bauphase 114 beim Bulli. Das Lenkgetriebe.
Eins vorweg. Ich baue es erst einmal nicht ein. Es passt nichts.
Hier seht ihr warum.
Bei dem doppelten Zahnrad hat sich ein Teil in dem Loch der Achse verirrt.
Herauspulen geht nicht also habe ich es mit dem Bohrer versucht. Jetzt ist das Loch Oval.
Das große Zahnrad passt nicht auf die Achse wo es hin soll. Der Mechanismus der Zahnstange ist um 2mm versetzt.
Das kleine Ritzel passt nicht auf den Nippel des Gelenkes.
In einem Tipp im DeAgo-MS Forum schreibt der Autor man solle es mit einer kräftigen Zange aufeinander quetschen.
Das ist ja wohl auch nicht der richtige Weg. Denke ich. Wenn das Teil dabei auseinander bricht bin ich der dumme.
Die andere Seite des Gelenkes passt auch nicht auf die Lenksäule.
Die Zähnen von der Zahnstange sehen auch nicht wirklich gut aus.
Erst dachte ich ja noch das ich irgendwie den Bulli falsch zusammen gebaut habe.
Also habe ich ihn wieder so weit auseinander genommen bis ich an die Lenksäule kam.
Die habe ich unten von der üppigen Farbe befreit bis das Gelenk auf die Lenksäule passte.
Dabei habe ich noch gesehen das ein Draht, der zwischen der Außen und Innenwand der Front verlegt war,
so weit zusammen gequetscht war das es bald einen Kurzschluss gegeben hätte.
Bei der Gelegenheit habe ich auch noch die Steckverbindungen der Verlängerungskabel entfernt,
die Drähte verlötet und mit Schrumpfschlauch isoliert. Die Stecker waren irgendwie im Wege.
Wieder alles zusammen gebaut. Die Drähte richtig verlegt, genau darauf geachtet das alles pass-genau
zusammen geschraubt wird, was bei diesem Modell eigentlich unmöglich ist..
Die Halterung von dem Lautsprecher habe ich entfernt und den Lautsprecher mit Sekundenkleber fixiert.
Dafür war auch nicht wirklich Platz. So passt die schwarze Bodenplatte auch besser.
Dann habe ich einmal das große und das doppelte Zahnrad an ihrem Platz gelegt und den Deckel drauf gelegt.
So sollten meiner Meinung nach die Achsen im Gehäuse liegen.
Als nächsten Schritt habe ich das Gelenk mit dem kleinen Ritzel auf die Lenksäule gesteckt.
Ist die Lenksäule zu lang? oder habe ich etwas falsch zusammen gebaut?
Alles wieder auseinander genommen (ohne Bilder) und wieder Zusammen gebaut.
Das Ergebnis ich das selbe. Also ist die Lenksäule zu lang. Ich habe ich mit gezählt.
Aber ich glaube den Bulli habe ich 5 mal auseinander gehabt.
Wenn ich aber das doppelte Zahnrad so positioniere das die Zähne ineinander greifen
hat die Achse im Deckel keine Führung mehr.
Jetzt habe ich keine Lust mehr auf Lenkgetriebe .
Alles wieder raus und ohne Lenkgetriebe Deckel drauf und fertig.
Der Bulli ist sowieso kein Spielzeug. Der eignet sich nur als Bücherstütze
im Regal habe ich irgendwo gelesen. Und das stimmt..
Bei der ganzen Aktion haben sich auch noch der Schalthebel,
die Handbremse und das Kupplungspedal verabschiedet.
Das Teppichmonster lässt grüßen. Oder war´s der Staubsauger?