Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

421

Donnerstag, 2. Januar 2020, 11:00

Hallo zusammen. :wink:

Frohes neues Jahr Euch allen. Viel Glück, Gesundheit und viele Modelle. :lieb:

Heute war die erste Ausgabe des zweiten Aufsatzes, dem Kofferaufbau, am Kiosk. Da ich diesen und den noch folgenden Tankaufsatz nicht baue, bleibt mir ein Haufen Geld erspart.
Die Pritsche ist jetzt abgeschlossen und so fällt auch die Doppel Anschaffung für den Hänger weg. Das bedeutet, ich brauche mich jetzt nur noch um den Kopf des Lasters zu
kümmern. Das bedeutet, nur alle zwei Wochen in etwa kommen Kosten auf mich zu. Puuuhhh. Ich bin froh, das ich diesen Berg von der Backe habe. Es dürften normalerweise
nicht mehr viele Ausgaben für die Fahrerkabine kommen. Hoffen wir es.
Dann rein ins neue Jahr und kräftig geschraubt. :ok: :ok: :ok: :party:

Viele Grüße Bernd. :prost:

422

Donnerstag, 2. Januar 2020, 12:52

Hallo Bernd,
von mir auch dir alles Gute für das neue Jahr. Mein Kioskbetreiber hatte mich Ende Dezember angerufen und mir mitgeteilt, dass er Ende Dezember schließt X( Blieb mir dann nix anderes übrig als ein Abo abzuschließen. Bin also dabei mit Kofferaufbau und Tankaufsatz :!!

Gruß
Rüdiger

423

Sonntag, 12. Januar 2020, 09:55

Hallo und Frohes Neues Jahr.
Mein Laden hat scheinbar auch zugemacht. Ist seit Weihnachten dicht ohne Infos. Habe ein Abo angefangen. Warte auf die erste Lieferung. Ich stehe aktuell bei #99....
LG Volker

424

Mittwoch, 22. Januar 2020, 07:33

Hallo Rüdiger und Volker. :wink:

Rüdiger und Volker: Das würde ich nicht machen. Sucht Euch einfach einen anderen Kiosk, Bahnhofsbuchhandlung oder Zeitungsladen. Gibt genug davon.

Heute war die 104 vom Laster am Kiosk und hatte die beiden Trittbretter dabei. Ein paar Ausgaben weiter gibt es zwei klitze kleine Stoßdämpfer, wobei
man eine Lupe braucht, um sie in der Verpackung zu finden. Es ist eine bodenlose Frechheit von diesen Banditen. :bang: :motz: :!!

Viele Grüße Bernd. :party:











425

Freitag, 24. Januar 2020, 17:01

Hallo zusammen. :wink:

Habe mich heute wieder des Hängers vom Laster angenommen und die Hinterradachse, Federung und der Zwillingsräder umgebaut und angebracht, bzw anprobiert.
Zuerst wurde das Getriebe der Hinterradachse weggesägt und die beiden übrigen Teile der Achse plan gefeilt. Vorher hatte ich die Achse vermessen, damit ich das
Alu-Rohr auf die richtige Länge bringen konnte. Dieses wurde zwischen den beiden Achsteilen mit Sekundenkleber geklebt. Beide Radsätze zusammen gesucht,
Trommelbremse eingesetzt. Den Rahmen hatte ich schon früher umgebaut, damit ich den Radsatz weiter nach hinten anbringen konnte. Der Rahmen wird später noch
weiter verändert werden, wenn die Kleinteile der Rückansicht gebraucht werden. Es werden noch die zweite Federung eingebaut, der hintere Radsatz befestigt und
der vordere Rahmen an den Drehteller angepaßt. Für die Anhänger Deichsel habe ich zur Zeit noch keine Idee. Vielleicht passt die vom Fendt. Hoffentlich dauerts
damit nicht mehr solange.

Viele Grüße Bernd. :pc: :kaffee:









































426

Freitag, 24. Januar 2020, 17:21

Noch was :smilie:



















Beiträge: 348

Realname: Ulrich Lindemann

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

427

Freitag, 24. Januar 2020, 18:30

Hallo Bernd, :wink:

das sieht ja schon mal SUPER aus. :sabber:
Nur mit der vorderen Lenkachse wirst Du noch ein paar Nüsse knacken müssen. :kaffee: :idee:

Gruß Uli. :prost:

428

Samstag, 25. Januar 2020, 11:26

Die Lenkachse kommt beim Fendt Hänger mit.......
Gruß Fredo

429

Samstag, 25. Januar 2020, 19:09

Hält das bei den Achsen mit dem Sekundenkleber? Da hätte ich bedenken. Ich würde in jeden Achsstummel ein Loch bohren, 3mm Gewinde schneiden und die beiden Hälften mit einer M3 Gewindestange (und dem Alurohr als Abstandshalter) miteinander verbinden.
Es wäre ja schade, wenn der Anhänger irgendwann an Achsenbruch leidet.

Beiträge: 348

Realname: Ulrich Lindemann

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

430

Sonntag, 26. Januar 2020, 15:15

Hallo Bernd, :wink:


zum Thema Anhänger noch mal ein Originalbild :




Gruß Uli. :party:

431

Sonntag, 26. Januar 2020, 17:13

Hallo Uli, Fredo und Michael. :wink:

Uli: Danke schön und Danke für das tolle Bild. Gleichzeitig dokumentiert es die Auflösung eines kleinen Streitpunktes. Es ging um die Plane, vorne, direkt hinter dem Führerhaus.
Hachette hat sie so gestaltet und fabriziert, wie sie auf dem Bild zusehen ist. Erst kommt die Frontplane um die Ecke, dann kommt die Plane von der Seite darüber.
Andere Kollegen und auch ich, waren der Meinung, das das falsch wäre. Weil dann der Fahrtwind unter die Plane ziehen könnte. Nun hat uns dein Bild eines besseren belehrt.
Ich schätze mal, das der Grund ist, das man die Seitenplane so einfacher öffnen kann. Wieder was dazu gelernt. Danke Uli.

Fredo: Ist bloß die Frage, wann sie kommt. Oder ob ich mir selber was bauen muß.

Michael: Ich habe die Achsen doppelt verklebt. Einmal Stoß auf Stoß und nachdem die Stelle trocken war, einmal rings herum. Das hält bestimmt. Hoffe ich!!

Heute wollte ich den hinteren Radsatz befestigen. Dazu mußte ich erst den hinteren Rahmen lösen um am mittleren Querträger etwas Fleisch abzufeilen, damit
der Hinterradkotflügel auf beiden Seiten passte. Das hat alles wunderbar geklappt und sieht gut aus.
Als ich nun den Radsatz befestigen wollte, habe ich feststellen müssen, das von Ausgabe 18 und 20 ein kleines und rechteckiges Bauteil fehlte. Alle möglichen Stellen
abgesucht. Wahrscheinlich habe ich mir diese beiden Nummern doppelt geholt, weil beim Original Laster diese Teile fehlten. Ich weiß es nicht mehr. Schnell in der Bucht
nachgesehen und von der 18 und der 20 war je eine Ausgabe vorhanden. Auf der Bildvergrößerungen sind die mir fehlenden Teile zu sehen gewesen. Schnell gekauft
und nun heißt es warten, bis die Teile ankommen. Dann geht es weiter.

Viele Grüße Bernd. :prost:















432

Dienstag, 28. Januar 2020, 23:51

Uli: Danke schön und Danke für das tolle Bild. Gleichzeitig dokumentiert es die Auflösung eines kleinen Streitpunktes. Es ging um die Plane, vorne, direkt hinter dem Führerhaus.
Hachette hat sie so gestaltet und fabriziert, wie sie auf dem Bild zusehen ist. Erst kommt die Frontplane um die Ecke, dann kommt die Plane von der Seite darüber.
Andere Kollegen und auch ich, waren der Meinung, das das falsch wäre. Weil dann der Fahrtwind unter die Plane ziehen könnte. Nun hat uns dein Bild eines besseren belehrt.
Ich schätze mal, das der Grund ist, das man die Seitenplane so einfacher öffnen kann. Wieder was dazu gelernt. Danke Uli.


Moin Bernd,

nene, guck mal richtig hin.
Das ist der wunderschöne 1113 von Harald Brem. Da ist die Plane so, wie sie gehört, damit kein Wind druntergreifen kann.



Im übrigen ist so ein Laster mit Pritsche kein Tautliner (Curtainsider) oder EDSCHA, die prinzipiell von der Seite beladen werden. Pritschenladeflächen (Plane/Spriegel) öffnet und be-/entlädt man im Regelfall von hinten.

Hier nochmal zwei Ansichten des LKWs (draufklicken zum vergrößern):







Viele Grüße

Peter

433

Mittwoch, 29. Januar 2020, 09:24

Hallo Peter. :wink:

Tatsächlich. Sah auf dem Bild von Uli so aus. Alles klar, jetzt weiß ich Bescheid. Vielen Dank.

Viele Grüße Bernd. :prost:

keramh

Moderator

Beiträge: 12 250

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

434

Mittwoch, 29. Januar 2020, 09:57

moin,

interessant ist auch das das Modell auf der Homepage die Plane in der richtigen Ausführung zeigt.
Die Ösen sind auf der Stirnseite korrekt angebracht und die Platten mit den Laschen an der Längsseite, damit sie unterhalb liegen und kein Wind drunter kann.





Warum sie es in der Serie geändert und somit falsch gemacht haben ist hier die Frage.



Ich habe das Problem jetzt mal detailliert aufgenommen und eine Reklamation an Hachette gesendet, eventuell gibt es ja hier Ersatz.
Beim Lanz wurden die fehlerhaften Bauteile vom Grubber ja auch nachträglich überarbeitet und zugesandt.

435

Samstag, 1. Februar 2020, 18:09

Hallo Michael. :wink:

Du hast leider recht behalten. Nachdem ich meine bestellten Ersatzteile bekommen habe und diese einbauen wollte, machte es Knick Knack und die Achse brach auseinander. Jetzt muss ich mir was anderes einfallen lassen oder Deinen Vorschlag umsetzen. Ich melde mich, wenn es soweit ist.

Viele Grüße Bernd. :pc: :kaffee:

436

Montag, 17. Februar 2020, 13:09

Mal ne Frage in die Runde.
Könnte man nicht so ein Teil kaufen und ausschlachten (Deichsel + Achse)?
Anhänger

437

Montag, 17. Februar 2020, 14:52

Ich selbst als Modellbauer würde mir das aus Messingprofilen und gekanteten Bkechen einfach selbst bauen/löten. Ich komme aus dem RC-Truck Bereich und bei mir ist das Standard, dass man sich Bauteile aus Rohstoffen selbst herstellt.

438

Samstag, 22. Februar 2020, 15:10

Hallo Michael.

Es wird wohl darauf hinaus laufen, das ich mir die Achsen und die
Deichsel selber herstellen muss.

Viele Grüße Bernd.

439

Sonntag, 23. Februar 2020, 18:54

Es gibt im RC Bereich Deichseln für Anhänger. Stichwort Porsche Traktor von Dickie. Schau mal bei ebay ;-)

zb hier:

https://www.ebay.de/itm/RC-Truck-Alu-Dei…E4AAOxyUylTRn7F

440

Montag, 24. Februar 2020, 13:36

Verschiedene Aufbauten

Hallo,


bin gerade bei Heft 100 mit den Kotflügeln, die Muttern bekomm ich da nicht drauf.

Kann ich die ankleben oder muß man die Schrauben, damit man die verschiedenen Aufbauten wechseln kann?

Weil unter den Kotflügeln ja auch Schrauben von den Trägern sind.

441

Montag, 24. Februar 2020, 14:33

Hallo Taschenlampe.

Wenn du tatsächlich alle drei Aufbauten sammeln willst und sie von
Zeit zu Zeit wechseln willst, würde ich an deiner Stelle, die Kotflügel
fest anschrauben. Die Muttern sind einfach drauf zu Schrauben, in
dem Du die Fingerkuppe etwas anfeuchtest, die Mutter drauf legst
und dann festschraubst. Ging bei mir wie von selbst.
Die verschiedenen Aufbauten , Tank, Koffer und
Pritsche mittels vier Bolzen, sprich passende Nägel, von der Mitte
nach außen einstecken. So kannst du innerhalb weniger Sekunden
Deine Aufbauten wechseln.

Viele Grüße Bernd.

442

Donnerstag, 27. Februar 2020, 18:59

Hallo Taschenlampe.

Wenn du tatsächlich alle drei Aufbauten sammeln willst und sie von
Zeit zu Zeit wechseln willst, würde ich an deiner Stelle, die Kotflügel
fest anschrauben. Die Muttern sind einfach drauf zu Schrauben, in
dem Du die Fingerkuppe etwas anfeuchtest, die Mutter drauf legst
und dann festschraubst. Ging bei mir wie von selbst.
Die verschiedenen Aufbauten , Tank, Koffer und
Pritsche mittels vier Bolzen, sprich passende Nägel, von der Mitte
nach außen einstecken. So kannst du innerhalb weniger Sekunden
Deine Aufbauten wechseln.

Viele Grüße Bernd.


Guten Abend,
ist nicht auch möglich, die Aufbauten einfach nicht zu verschrauben, sondern lediglich aufzusetzen? Wie ist das gemeint mit den Nägeln, kannst Du ein Bild davon einstellen? Vielen Dank!

viele Grüße Hartwig

443

Donnerstag, 27. Februar 2020, 19:58

Hallo Hartwig.

Das ist nicht so gut. Denn, wenn Du den Wagen an den Aufbauten anfasst und hoch hebst, bleibt der Rest am Boden stehen oder fällt aus eine Höhe hinab.
Bilder davon, kann ich keine geben, da ich nur die Pritsche baue, ist diese bei mir verschraubt.
Mit Nägeln habe ich beim VW Käfer gearbeitet. Die Motorraumhaube habe ich mit Nägeln angebracht. Die große Haube vorne wird auch so befestigt werden.

Viele Grüße Bernd.

444

Samstag, 29. Februar 2020, 17:25

Hallo zusammen.

Endlich funktioniert die Texteinbindung wieder.

Viele Grüße Bernd.

445

Mittwoch, 4. März 2020, 19:45

Hallo zusammen. :wink:

Heute die 110 des Lasters vom Kiosk geholt und den Wagen mit der 106 und 108 aktualisiert. Eine kleine Hasskappe habe ich bekommen, als ich sah, wie wenig wieder mal im Beutel war.
Die Hasskappe stieg sprunghaft an, als ich das Armaturenbrett mit der Sitzgruppe verschrauben wollte. Ich bekam die Schraubenlöcher nicht deckungsgleich. Als ich etwas mehr drückte,
scherrte ein Kabel eines Tasters ab. Ich hätte beinahe das Ding in die Ecke geworfen. Einen Beruhigungstee getrunken, meinen Lötkolben hervor gekramt und das Kabel wieder angebraten.
Habe die Kabel etwas anders verlegt und schon passte es besser.
Dann wurde der Motorblock verschraubt. Die Löcher passten natürlich auch nicht, weil die Kardanwelle zu lang war. Diese mit der großen Feile solange bearbeitet, bis der Motor in die
Halterungen rutschte. Diesen dann verschraubt, ebenso schraubte ich den Motor von unten fest. Obwohl es nicht im Heft stand. Die beiden Stoßdämpfer vorne am Rahmen des Lasters
angebracht. Dazu mußte ich die beiden Vorderräder entfernen, um die Schraube rein zu quälen. Was auch klappte. Das wars für heute.

Viele Grüße Bernd. :pc: :kaffee:































446

Mittwoch, 4. März 2020, 21:30

Hallo Hartwig.

Das ist nicht so gut. Denn, wenn Du den Wagen an den Aufbauten anfasst und hoch hebst, bleibt der Rest am Boden stehen oder fällt aus eine Höhe hinab.
Bilder davon, kann ich keine geben, da ich nur die Pritsche baue, ist diese bei mir verschraubt.
Mit Nägeln habe ich beim VW Käfer gearbeitet. Die Motorraumhaube habe ich mit Nägeln angebracht. Die große Haube vorne wird auch so befestigt werden.

Viele Grüße Bernd.


Ok, Danke Bernd!
viele Grüße
Hartwig

Beiträge: 154

Realname: Michael

Wohnort: München

  • Nachricht senden

447

Mittwoch, 4. März 2020, 22:30

Guten Abend Bernd,

schön, daß Du wieder "online" bist ! Zu Deinem Problem mit der Kardanwelle: in der Bauanleitung zu Heft 112 wird ein Austausch der "Gelenkgabel" (das Teil heißt korrekt "Doppelkreuzgelenk") gegen ein kürzeres Teil beschrieben - das sollte das Längenproblem lösen. Wie immer gilt: schau´n mir mal...

mfg Michael

448

Donnerstag, 5. März 2020, 04:25

Moin Michael. :wink:

Ja, ein paar Tage war er krank, jetzt kräht er wieder, Gott sei Dank.
Danke für den Hinweis. Ich lasse es so. Unter dem Motto, was nicht passt, wird passend gemacht.
Bis demnächst in diesem Theater.

Viele Grüße Bernd. :party:

449

Mittwoch, 18. März 2020, 18:27

Hallo zusammen. :wink:

Heute habe ich die 112 des L1113 abgeholt. Auch hier war ein Zettel drin, das die Ausgaben jetzt erst mal zwei wöchentlich ausgeliefert werden. Auch gut.
Heute war der Luftkanal in der Wundertüte. Schnell verschraubt und ab ins Regal.

Viele Grüße Bernd. :party:













450

Donnerstag, 19. März 2020, 17:16

Hallo Bernd,
wenn du am Koffer nicht interessiert bist, Heft 113 enthält die linke Tür und mit Heft 115 (ist noch nicht mal in der Vorschau) wird sie komplettiert und an den Koffer angebaut. Klasse eine Tür für 23,98 Euro :baeh: An 114 (Montage von Leitungen für den Motorraum) habe ich mich noch nicht rangetraut.

Gruß
Rüdiger

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Verwendete Tags

1:12, Hachette, L1113, Mercedes-Benz

Werbung