Keine Angst, ich schreibe kein Buch …
Johann, bezieht sich "keine Angst" auf dich selbst
Kann ich aber schon verstehen. Noch dazu bei einem derartigem Aufwand der Detaillierung und über so einem langen Zeitraum.
Jeder der hier im Forum Bauberichte veröffentlicht weiß, dass es nicht ganz ohne Aufwand ist, nebenbei noch den Bau seines Modells zu dokumentieren. Ich mach das schon einige Jahre und dokumentiere ebenso nicht nur den Abschluss eines Bauabschnitts, sondern auch einzelne Fertigungsschritte.
Man muss verstehen, dass das eigentlich "flüssige" Baugeschehen dabei immer wieder unterbrochen werden muss. Bei mir ist es dann so, dass ich teilweise auch den Arbeitsplatz aufräume um Bilder in entsprechender Qualität anfertigen zu können, wenn das auch teilweise etwas clean aussieht. Teilweise wird auch erst ein Kamerastativ aufgestellt, die Ausleuchtung ist eine weitere wichtige Geschichte. Ich fertige dann von einem Motiv meistens auch mehrere Bilder in verschiedenen Perpektiven an um später entscheiden zu können welches veröffentlicht wird. Da können schon mal von 30 bis 40 Bildern nur 5 übrigbleiben. Handy-Knipserei ist für mich ein Tabu.
Dann kommt die Nachbereitung der Fotos. Ich fotografiere mit einer Spiegelreflex im RAW-Format, sprich die Bilder werden erst noch "entwickelt", dann noch bearbeitet, gerade gerückt und entzerrt, störende Details retuschiert.
Nach der Bildbearbeitung kommt dann das Schreiben des Textes und Korrekturlesen. Das Ganze muss man regelmäßig machen und i.d.R. sofort am Ende des Werfttages, weil die "Erinnerungen" der zurückliegende Bauphase noch frisch sind um sie ausformulieren zu können. Wenn ich für den Bau eines Details vielleicht 6 Stunden benötige, fließen dann mindestens noch einmal anderthalb in die Dokumentation.
Ich habe auch festgestellt, dass man einerseits sehr gut die Freude an diesem Hobby audrücken kann, andererseits ist es auch eine Art der Selbstkritik, denn es deckt "gnadenlos" Fehler auf, die einen aber letztendlich auch wieder weiterbringen. Was ich dokumentiere ist auch nie der Weisheit letzter Schluss.

Wenn ich so manche gute Berichte hier im Forum lese, dann sitze ich schon desöfteren vor dem Bildschirm, schüttel im positiven Sinne mit dem Kopf und sage zu mir selbst, eine Lösung kann doch so einfach sein. Ich bin dann froh das es dieses Medium gibt und ich mir nicht erst noch ein Buch kaufen muss.
Also an dieser Stelle Dank an Johann für seine ausführlichen Berichte zu seinem Projekt.