Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

3 901

Sonntag, 15. Dezember 2019, 13:06

Hallo Johann,

die ruhigen Tage seien Dir gegönnt.
Dein Video zeigt einzigartige Handwerkskunst, und beweißt, dass Du sie Dir verdient hast.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

3 902

Montag, 16. Dezember 2019, 08:51

Servus Johann

Wunderschön, wie immer! Faszinierend Deine Präzision selbst bei den kleinsten Bauteilen.

Hofi

3 903

Samstag, 21. Dezember 2019, 21:27

Hi,

Super bau. Absolut faszinierend!

Darf ich mal fragen welchen Bohrständer du nutzt, welchen du auch um 90 Grad kippen kannst zum schleifen und welche Tischbohrmaschine?

Ich danke dir.

  • »archjofo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 433

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

3 904

Sonntag, 22. Dezember 2019, 10:18

Vielen Dank für euren Zuspruch.


@Jache

Natürlich darfst Du fragen.

Ich hoffe, dass ich damit Deine Fragen beantworten kann:



Wobei ich die feinen Bohrungen mit z. B. 0,3 mm Durchmesser ausschließlich mit der MICRO Fräse erledige.
Das hat weniger gebrochene Bohrer zur Folge.

Beiträge: 451

Realname: Christian

Wohnort: Kevelaer

  • Nachricht senden

3 905

Sonntag, 22. Dezember 2019, 14:38

Ein schönes Video zu einem traumhaften Modell. Bin immer wieder angetan vom Niveau der Arbeit die hier gezeigt wird.
Interessantes Werftbild übrigens, hatte die Tage mit der Proxxon MF-70 als Weihnachtsgeschenk geliebäugelt. Da die bei deinem Modell zum Einsatz kommt erübrigt sich wohl die Frage, ob die was taugt :D


Schöne und erholsame Feiertage dir und deinen Lieben.

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

3 906

Sonntag, 22. Dezember 2019, 22:26

D a spitzt auch noch eine Proxxon Drehmaschine um die Ecke oder?^^
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

Beiträge: 451

Realname: Christian

Wohnort: Kevelaer

  • Nachricht senden

3 907

Sonntag, 22. Dezember 2019, 22:44

Ja das stimmt... hmm dieses Jahr wird's ne teure Wunschliste. Ich hoffe nur ich war brav genug dieses Jahr :D

  • »archjofo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 433

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

3 908

Montag, 23. Dezember 2019, 18:08

D a spitzt auch noch eine Proxxon Drehmaschine um die Ecke oder?^^


Hallo Hans Juergen,

das was Du für eine Proxxon Drehmaschine hältst, ist ein Proxxon Schleifgerät.
Aber ich arbeite mit einer Unimat SL Kleindrehbank.

Auf diesem Weg wünsche ich euch ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in das neue Jahr.

3 909

Montag, 23. Dezember 2019, 20:31

Wobei ich die feinen Bohrungen mit z. B. 0,3 mm Durchmesser ausschließlich mit der MICRO Fräse erledige.
Das hat weniger gebrochene Bohrer zur Folge.


Danke dir.

Ich überlege gerade ob ich mir nur die MF70 kaufe oder zusätzlich noch die TBH?
Feine Bohrungen bis 3mm werde ich auch mit der microfräse ausführen können... für alles andere würde ich eine TBH brauchen.
Meinen Bohrständer für die Micromot 230 nutze ich fast ausschließlich als mobilen Schleiftisch für z.B. Schleifen von Innenradien, etc wo mein Tellerschleifer nicht ausreicht...

  • »archjofo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 433

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

3 910

Samstag, 28. Dezember 2019, 15:27

Endlich mal wieder etwas Muse gefunden, um mich mit meinem Modell zu beschäftigen.

Aufstieg in die Wanten – Echelle en cordage
Vor dem Anbringen der Webleinen der Wanten, habe ich versucht noch alle notwendigen Detailarbeiten auf dem Deck zu erledigen, soweit die Zugänglichkeit durch die ausgewebten Wanten letztlich eingeschränkt werden wird.
Dementsprechend erfordert dies den Einbau von Strickleitern, die den Aufstieg in die Wanten von Deck aus ermöglichten. So befanden sich jeweils backbord- und steuerbordseitig für jeden Masten, also insgesamt 6 Leitern an Bord der La Créole. Bei den französischen Kriegsschiffen ab 1800 sieht man diese Einstiegshilfen sehr häufig. Bei englischen Schiffen ist mir diesbezüglich nichts bekannt.
Vor einiger Zeit habe ich mich mit dem Detail schon befasst, aber noch nicht konsequent zu Ende geführt und mittlerweile bin ich zu der Erkenntnis gekommen, dass die Ausführung dieser Einstiegshilfen am Pariser Modell vermutlich eher dem Modellbau geschuldet ist, als dem Original nachempfunden.

Quelle: Musée de la Marine Paris – La Crèole

Betrachtet man in diesem Zusammenhang Fotoaufnahmen aus dieser Epoche, dann kann man zu dem Schluss gelangen, dass die Ausführung am Pariser Modell nicht unbedingt die übliche Machart gewesen sein dürfte.




Es spricht vielmehr dafür, dass die Sprossen wie auf dem folgenden Bild durch die Kardeele des Taues gesteckt und mit Bändselungen gesichert waren.


Welche Meinung habt ihr hierzu?
Oder, liegen dem ein oder anderen zu diesem Thema weitere Informationen vor?

Beiträge: 608

Realname: Harald

Wohnort: Herne (Wanne-Eickel)

  • Nachricht senden

3 911

Samstag, 28. Dezember 2019, 19:44

Hallo Johann,

hiermit schau ich seit längerer Zeit mal wieder bei dir vorbei.

Das Video ist natürlich ein Augenschmaus! Und das Modell aus einer anderen Welt: Die Ästhetik deiner Arbeit ist wirklich umwerfend!

Auch schön, deine Werkstatt mal zu sehen!

Beste Grüße

Harald

  • »archjofo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 433

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

3 912

Dienstag, 31. Dezember 2019, 13:13

Hallo Kollegen und Kolleginnen,

an dieser Stelle möchte ich bei euch allen nochmals für euer Interesse und die Teilnahme an meinem Baubericht
recht herzlich danken, und hoffe, dass ihr auch im neuen Jahr wieder rege bei mir reinschaut.
Ich wünsche euch und euren Familien einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

3 913

Dienstag, 31. Dezember 2019, 13:24

Servus Johann,
Reinschauen - Gerne doch!
Wünsche Dir und Deiner Familie ein gesundes 2020 :hand:
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

3 914

Dienstag, 31. Dezember 2019, 13:28

Danke Johann,

auch im neuen Jahr immer wieder gerne.
Ich wünsch Dir was!

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

3 915

Dienstag, 31. Dezember 2019, 14:46

Mahlzeit Johann,

reinschauen immer, und immer mit Gewinn, doch meist fehlen mir die Worte...

Frohes neues Jahr!
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

  • »archjofo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 433

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

3 916

Donnerstag, 2. Januar 2020, 19:57

Wünsche euch allen noch ein gutes neues Jahr !

Fortsetzung: Aufstieg in die Wanten – Echelle en cordage
Durch weitere Recherchen, insbesondere in der Publikation -Takelung und Ankerkunde - Freiherr von Sterneck -1873 -, habe ich mittlerweile die sichere Erkenntnis gewonnen, dass das Durchstecken der Sprossen durch die Taue der Jakobsleiter die korrekte Ausführung war.

Dies belegt auch nachfolgender Bildausschnitt aus dem vorgenannten Werk:


Quelle: Takelung und Ankerkunde - Freiherr von Sterneck -1873 - Bildband

Das Ab- und Aufentern in die Wanten von Deck aus macht allerding nur dann Sinn, wenn ein ungehinderter Durchstieg für die Entermannschaft ermöglicht war, wie auch auf der historischen Aufnahme zu sehen ist. Hingegen das Pariser Modell hat dieses Detail offensichtlich nicht richtig wiedergegeben.


Im Sterneck von 1873 ist hierzu auch auf Seite 147 davon zu lesen, dass im Durchgangsbereich die Wanten nicht ausgewebt werden sollen.
Interessant in diesem Zusammenhang ist auch die Angabe des Abstandes der Webleinen mit 13“ (ein österr. Zoll entspricht 2,63 cm), also 34,2 cm, was auch den Angaben in der Monographie zur La Créole mit 35 bis 37 cm in etwa entspricht.


Quelle: Takelung und Ankerkunde - Freiherr von Sterneck -1873 - Band 2

Somit ist hierzu alles geklärt und ich kann mit der Umsetzung fürs Modell beginnen.
Fortsetzung folgt …

3 917

Donnerstag, 2. Januar 2020, 20:06

Ein sehr interessantes Detail!
Habe ich so noch nie gesehen, weder an Modellen, noch in real.

Bin gespannt auf Deine meisterliche Umsetzung, Johann.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

Beiträge: 917

Realname: Steffen

Wohnort: klostermansfeld

  • Nachricht senden

3 918

Donnerstag, 2. Januar 2020, 20:09

Hi Johann
Dir und allen anderen ein Gesundes ,Unfallfreies und Erfolgreiches Neues Jahr.
War schon Gespannt wie du das Problem mit der Aufstiegsleiter ? Lösen wirst,aber wie man Liest hast du das Passende dazu gefunden.Und somit bleib auch ich hier ein Treuer Begleiter deines BB.
Gruß Steffen
DAS KANNSTE

SCHON SO MACHEN

ABER DANN ISSES HALT

KACKE




Fertig : Peregrine Galley /Sergal , Halifax /Constructo ,Astrolabe /Mantua
Im Bau: Golden Hind / Scratch nach Hoeckel

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

3 919

Freitag, 3. Januar 2020, 00:23

Hallo Johann, Frohes Neues

wieder eine sehr akribische Recherche und das Ergebnis ist absolut überzeugend :ok:
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

  • »archjofo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 433

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

3 920

Freitag, 3. Januar 2020, 20:45

Euch drei recht herzlichen Dank für die positiven Kommentierungen.

Fortsetzung: Aufstieg in die Wanten – Echelle en cordage
Heute habe ich das Buch K.u.K. Segelschiffe in alten Photographien von Wladimir Aichelburg erhalten.
Das Buch hat mir ein Modellbauerkollege wärmstens empfohlen, da es zwischen der französischen und der österreichischen Marine viele Parallelitäten gegeben haben soll.
Auf Grund vieler Fotos, auch vieler Aufnahmen von Deck aus, werden zahlreiche Ausrüstungsdetails deutlich erkennbar. So z. B. auch die Jakobsleiter als Einstiegshilfe in die Wanten der Fregatte SCHWARZENBERG, wie auf dem nachfolgenden Bild zu sehen ist:


Quelle: Buch K.u.K. Segelschiffe in alten Photographien von Wladimir Aichelburg

Neben den zahlreichen historischen Fotografien finden sich in diesem Buch viele Detailzeichnungen der Takelage und Ausrüstungsteile von K.u.K. Segelschiffen, was es für uns Modellbauer noch interessanter macht. Insofern kann ich dieses Buch ebenfalls weiterempfehlen.

3 921

Freitag, 3. Januar 2020, 22:29

"... da es zwischen der französischen und der österreichischen Marine viele Parallelitäten gegeben haben soll."

Nicht ganz verwunderlich das eine der größten Seemächte der damaligen Zeit entstand, als die Österreicher bei der Verabschiedung Napoleons mit den Adriahäfen auch gute Teile der französischen und damit der angegliederten italienischen Flotte übernommen hatten.

Wunderbar wie immer!

XXXDAn
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

  • »archjofo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 433

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

3 922

Montag, 6. Januar 2020, 09:09

Fortsetzung: Aufstieg in die Wanten – Echelle en cordage
Für die modellbaumäßige Umsetzung der Jakobsleitern für das Aufentern in die Wanten von Deck aus habe ich entschieden, die Sprossen nicht aus Holz wie im Original, sondern aus ø 0,8 mm Rundmessing herzustellen. Holz wäre bei diesem Durchmesser einfach zu instabil, insbesondere auch im Zusammenhang mit den Einkerbungen an den Enden.
Die Sprossen werden wie im Sterneck, Takelung und Ankerkunde, beschrieben durch die Kardeele der Taue gesteckt. Die dazu erforderlichen Einkerbungen stelle ich am Proxxon Feinbohrschleifer mittels Nadelfeile her.


Zum Durchstecken der Sprossen bediente ich mich einer Fertigungsvorlage. Dementsprechend zeichnete ich auf einen Karton die Sprossenabstände mit 7,2 mm und die Spossenweite der Jakobsleiter auf. Anschließend wurden die Trägertaue aufgespannt und mit einem Hilfswerkzeug (Hohlspieker) die Sprossenköpfe durch die Kardeele gesteckt. Mit etwas Übung geht es dann letztlich sehr flott von der Hand.


Bevor diese Jakobsleitern am Modell installiert werden können, müssen die richtigen Längen ermittelt werden. Für die Probeinstallation benutze ich das allseits bewährte Schnittmodell mit der Carronade, wie auf dem folgenden Bild zu sehen ist.


Die Trägertaue werden mittels kleiner Augbolzen oben auf dem Wassergang befestigt. Die konischen Abstandsträger habe ich bereits vor längerer Zeit aus Messing gedreht und brüniert.
Mit dem Probestück für die Wanten dahinter, sieht es dann wie folgt aus:


Fortsetzung folgt …

3 923

Montag, 6. Januar 2020, 10:19

Immer und immer wieder,sehr bewundernswerte Ausführungen in Bild und Text.
Lieben Gruß Frank

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

3 924

Montag, 6. Januar 2020, 12:15

:love: :love: sprachlos
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

3 925

Montag, 6. Januar 2020, 13:15

Das macht mich platt ! 8o
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw ........ :wink:

3 926

Montag, 6. Januar 2020, 18:30

Servus!

Absolute Spitze!

Hofi

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

3 927

Dienstag, 7. Januar 2020, 12:23

Grüß Dich Johann,

So nach und nach bring ich mich bei den einzelnen Projekten auf den aktuellen Stand...
Es war ein Augenschmaus der Sonderklasse, Deine Bilder der letzten 7 Monate zu studieren!
Ich zitiere hierzu passend Goethe: "Mit andern kann man sich belehren, Begeistert wird man nur allein." :sabber:

Freu mich auf weitere Beiträge,

Gruß Gustav
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

  • »archjofo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 433

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

3 928

Mittwoch, 8. Januar 2020, 11:53

Hallo Kollegen,

vielen Dank für den Zuspruch und die netten Kommentare.

Hier geht es mit einem kurzen Update weiter:

Fortsetzung: Aufstieg in die Wanten – Echelle en cordage

Im Gegensatz zur Probemontage am Schnittmodell gestaltet sich der Einbau der Jakobsleitern am Modell wesentlich schwieriger, da natürlich beengte Verhältnisse gegeben sind und somit die freie Zugänglichkeit der entsprechenden Stellen eingeschränkt ist. Mit Hilfe von speziellen Bohrhilfen kann ich die erforderlichen Bohrungen, ø 1,1 mm für die Abstandshalter und ø 0,4 mm für die winzigen Augbolzen, herstellen, wie auf den folgenden Bildern zu sehen ist.




Ist das Bohren der Befestigungslöcher schon relativ kniffelig, erfordert das Einkleben der Abstandshalter und der Augbolzen, um Kollateralschäden am Modell zu vermeiden, ein umso vorsichtigeres Vorgehen. Aber wer von uns Modellbauer kennt das nicht?
Letztlich ist es machbar, wie am nächsten Bild zu sehen ist.


Fortsetzung folgt …

3 929

Mittwoch, 8. Januar 2020, 11:59

Hallo Johann, sehr schön an zusehen.

Lieben Gruß Frank

3 930

Mittwoch, 8. Januar 2020, 15:41

FASZINIEREND !!!

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Verwendete Tags

1:48, Holz, J. Boudriot, Korvette, Segelschiff

Werbung