Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

481

Dienstag, 6. August 2019, 10:46

Danke Frank.
Ja, die Blöcke an den Takeln wären kleiner als 1mm. Ich habe zu Beginn ein wenig experimentiert, bin dann aber bei blanken Augbolzen geblieben.

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

482

Dienstag, 6. August 2019, 19:34

Dein Baubericht über Dein Segelschiff gefällt mir sehr. Auch finde ich gut das Du nach Alternativen suchst um Dein Modell aufzupeppen. Und nicht nur nach Sachen die man kaufen kann. Da bist Du wie ich. Ich suchte nach einem Stoff um meine Kojen zu beziehen. Doch so ein feinkarierten Stoff für das Bettzeug gab es nicht. Als ich meine Kurzen Sommerhosen von innen betrachtete fielen mir die Innentaschen auf. Feinkariert so wie es sein sollte. Ja, die Innentaschen mußten dran glauben. Doch es war ne alte Hose.

Auf jeden Fall toll was Du da baust gefällt mir sehr!!!!

Gruß Mirko :ok: :respekt:

483

Dienstag, 6. August 2019, 20:55

Moin Mirko,
Danke für die Blumen...
Du hast aber recht, immer nur zukaufen ist blöd, lieber Zufallsfunde umbauen oder gleich selber machen.

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

484

Dienstag, 6. August 2019, 21:44

Ganz Eurer Meinung!

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

485

Dienstag, 6. August 2019, 23:53

Ganz Eurer Meinung!
Und das von Meister Ray! Ein höheres Lob kann es nicht geben... :thumbup:
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

486

Mittwoch, 7. August 2019, 18:19

:rot: :rot: :rot:

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

487

Mittwoch, 14. August 2019, 21:35

Moin zusammen,

heute wieder eine kleine Fortschrittsmeldung von meiner Werft.
Die Jungfern und Rüsten für den Besanmast standen an. Die Jungfern habe ich mit meiner Lochzangen-Methode ausgestanzt und versäubert. Den Dichtring hab ich aber durch ein paar Lagen Küchentuch ersetzt, da wird die ganze Sache irgendwie einfacher, das Schleifpapier lässt sich besser halten und man hat mehr Platz. Die Jungfern haben 3,5mm Durchmesser, gestanzt aus 1mm Poly. Die Löcher sind 0,5mm, frei Hand ohne Schablone oder ähnliches gebohrt. Etwaige Abweichungen verstecken sich später (hoffentlich) hinter den Wanten/Taljenreeps.
Hier ein paar Jungfern zusammen mit den Rüstbrettern auf meinem Lackier-Brett:


Die Drahthalter habe ich diesmal seperat gefertigt indem ich um einen 3,5mm Messingdraht einen Ring gelegt habe und dann erst von Hand, dann mit der Flachzange verzwirbelt habe:


Hier alle lackierten Teile, fertig für den Zusammenbau.


Abweichend vom Bausatz und eventuell auch von historischer Korrektheit habe ich mich für fünf Wanten und zwei Pardunen am Besanmast entschieden. Das gefällt mir so am besten.

Zur Montage wurden die Jungfern in die Drahthalter gesetzt und mit einem dünnen Draht (eine einzelne Drahtader aus einem flexiblen Kabel) eine minimale Portion Sekundenkleber in den Rand gestrichen. Anschließend kann das Ganze (Jungfer und Drahthalter) in das Rüstbrett geklebt werden. Dabei habe ich vor dem Kleben den Drahthalter schon soweit abgeknipst, das unten nichts aus dem Rüstbrett heraus schaut. Auf der Unterseite wurde unter jede Jungfer ein Krick-Augbolzen geklebt.
Nach dem Zusammenbau konnten die Rüstbretter an den Rumpf montiert werden. Zur Führung und für besseren Halt habe ich jeweils zwei 0,5mm Drähte eingesetzt, welche in entsprechende Bohrungen am Rumpf passen. Zusammengebaut und montiert sieht es dann so aus:

(Kleinere Farb-Abplatzer werden noch ausgebessert.)

Die Rüsteisen habe ich mit 0,25-Morope gefakt. Dazu wurde ein Stück durch alle Augbolzen unter den Jungfern und die entsprechenden Gegenstücke am Rumpf gezogen und die äußeren beiden verzurrt und -klebt. Von Oben sieht man nichts:


Nur von unten ist das durchgängige Takelgarn zu sehen:


Und hier eine etwas totalere Ansicht:


Und da ich ja vor einer Weile von einem Modellständer gesprochen habe...

Aus 5x5mm-Holzleiste wurden 20 kleine Teile gesägt:


und je zwei miteinander verklebt:


Wozu? ... kommt später ;)

Schönen Abend noch
Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

488

Montag, 23. September 2019, 19:01

Moin Moin,

mal wieder ein kleines Update von mir:

Schließung der Werft!
Aber natürlich nicht für immer, sondern nur temporär.

Wegen eines geplanten Umzugs wird die Werft erstmal geschlossen um dann im neuen Zuhause neu eröffnet zu werden. Dann sogar im eigenen Bastelkeller und nicht mehr auf dem Esstisch :tanz:


Bis dahin...

Immer eine handbreit Wasser unter dem Modell!

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

489

Montag, 23. September 2019, 19:03

Dann mach mal hinne... ;)

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

490

Montag, 23. September 2019, 19:28

Dann mach mal hinne...
Umzug ist Anfang November, bis die Werft dann eingerichtet ist wird es wohl (leider) Mitte bis Ende November ...
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 3 433

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

491

Montag, 23. September 2019, 20:00

Feinste Detailarbeit!
Sieht sehr gut aus.

Für wie lange wird der Werfbetrieb denn stillgelegt?

Ich hoffe, dass wir dann von der neuen Werft schöne Bilder sehen dürfen und
es dann bald weiter geht mit dem französischen Schiff,
allzu viele sieht man ohnehin nicht … :ok:

492

Montag, 23. September 2019, 20:09

Moin,

Danke für das Lob Johann, von dir etwas ganz Besonderes.

Ich hoffe, dass ich Mitte/Ende November wieder bastelbereit bin. Auf jeden Fall gibt es im neuen Haus einen eigenen Bastel- /Werkstattkeller den ich mir einrichten werde. Mal sehen, vielleicht kann ich am Rand sogar eine Reeperbahn bauen? :pfeif: Auf jeden Fall freue ich mich darauf und werde dann auch Bilder von der neuen Werft zeigen.

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

493

Sonntag, 17. November 2019, 20:04

Moin zusammen,

es ist vollbracht ...

Wiedereröffnung der Werft auf neuem Gelände

Und so sieht es jetzt aus:


Es fehlen noch ein paar Kleinigkeiten z.B. das ein oder andere Regal, eine Lampe über dem Arbeitstisch, ... ansonsten kann es wieder losgehen.
Dekoriert ist die Werft mit Erinnerungsstücken an meine aktive Zeit, unter anderem die "Bundesdienstflagge (See)" unter der ich meine letzten Seemeilen als offizielles Bestazungsmitglied gefahren bin (Sie hat genauso gelitten wie ich an diesem Tag ;( ).

Es kribbelt auch schon ganz ordentlich in den Fingern endlich wieder Hand an meine französische Engländerin und die laufenden Nebenprojekte zu legen. Dazu gehören der große Tiger und das 143er Schnellboot von Revell und natürlich meine schwere engliche Fregatte aus amerikanischen Beständen ...

Bis die Tage

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

494

Montag, 25. November 2019, 12:10

Hey Ingo,
sieht gut aus, deine neue Werft!
Grüße, Marcus

495

Montag, 25. November 2019, 13:18

Moin Moin,

@Marcus: Danke für die Blumen. Ich bin auch richtig froh endlich eine eigene Bastelecke zu haben :)

Nachdem die letzte Lampe montiert und die letzten Utensilien verstaut sind, konnte ich endlich mal wieder Hand an meine Lady legen :tanz: ...

An Steuerbord fehlten ja noch die (gefakten) Rüsten am Besanmast. Also wieder 0,25 Morope ausgepackt und durch die Augbolzen gezogen:


Die Enden wurden dann ordentlich seemännisch verknotet und schon ist auch dieses Rüstbrett fertig:


Vom "Zwischwendurchtakeln" bei diversen 9-Pfündern auf dem Oberdeck habe ich jetzt keine Bilder gemacht, gibt es auch schon ein paar hier im Baubericht :whistling: . An Backbord ist wieder ein Geschütz komplett fertig und das nächste an Ort und Stelle geklebt.

Dann hatte ich vor gaaaaaaanz langer Zeit mal geschrieben, das ich meiner französischen Engländerin noch ein wenig am Vorbau rumfummeln will :pfeif: 8) . Ein französischer Löwe am Galion, womöglich noch mit Lilien verziert, geht auf einem Schiff unter englischer Flagge gar nicht. Aber mal sowas von gar nicht :( . Also habe ich mir aus dem Reich der Mitte ein paar Figuren schicken lassen:


Einer Dame wurden dann die Beine amputiert und der Mantel den sie trug so gut es ging entfernt:


Ein kleines Podest aus Polystreifen, welche noch zurechtgefeilt wurden geben einen ganz hübschen Unterbau. Und schon hat meine Lady eine neue Galionsfigur ^^ .


Vom Bausatz-Original habe ich noch zwei Engelsflügel, da bin ich aber noch am Überlegen ob ich sie anbringe oder nicht. Vorher muss aber erst noch der Bug-Bereich weiter vervollständigt werden. Den Übergang Podest <-> Rumpf werde ich noch Spachteln oder mit MagicSculp nacharbeiten. Hat mir für MagicSculp jemand einen Link wo ich schnell und einfach bestellen kann? Danke im Voraus :hand:

Das war es dann auch schon wieder. Beim nächsten mal gibt es Neues zum Thema Bug, ein bisschen Nebenschauplatz in Holz und vieles mehr ...

Gruß Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

496

Montag, 25. November 2019, 15:31

Donnerwetter, ein Schiff mit prophetischen Gaben: Etwa 150 Jahre später wurde eine junge Dame, die dieser Gallionsfigur auffallend ähnlich sah, Königin von England...

Glückwunsch zur richtigen Werkstatt!
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

497

Montag, 25. November 2019, 22:10

Donnerwetter! Das ist exakt, was ich sofort gedacht habe. Und es ist meines Erachtens ein Grund, sich gegen diese Dame zu entscheiden. Galionsfiguren sind kühn, oft aggressiv und von beängstigender Vitalität. Sie sehen nicht aus wie Abteilungsleiterinnen in Modegeschäften um 1965. Sie neigen nicht freundlich den Kopf zur Seite. Und statt Handbewegungen zu machen wie zurückhaltende junge Damen im Tanzkurs, tragen sie Schilder oder Speere. Mein Tipp: Kauf dir für etwas mehr Geld die Nudistinnen von Preiser und kleide eine passende klassisch-griechisch (Tempo-Tuch). Das wird eher hinkommen.
Nichts für ungut!
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

498

Dienstag, 26. November 2019, 06:57

Moin Moin,

Nichts für ungut!
Niemals würde ich jemanden wegen ihrer/seiner Meinung verurteilen oder demjenigen deswegen böse sein. Jeder soll seine Meinung frei und offen vertreten können, solange man auch mir meine eigene Meinung zugesteht. Sei es nun im Modellbau, Politik, Religion oder sonst irgend ein Thema. Aber das nur am Rande...

Ich werde mir die junge Dame nochmal kritisch anschauen und dann entscheiden was aus ihr wird.

Gruß Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

499

Freitag, 29. November 2019, 12:37



[img]https://images1.bonhams.com/image?src=Images/live/2015-01/15/9110703-1-3.jpg[/img]

HMS QUEEN CHARLOTTE 1790

500

Montag, 16. Dezember 2019, 07:40

Moin zusammen,

könnt ihr euch erinnern?


Ich hatte mal, zugegeben ein wenig geheimniskrämerisch, von ein paar Holzteilen berichtet (guggst Du hier). Und an diesen Holzteilen hab ich weiter gearbeitet. Als erstes wurden sie mit Draht umwickelt, der selbe den Dafi für seine Vic benutzt (hier)


Anschließend wurden diese Böcke einfach paarweise zwischen zwei Leistchen auf ein Brett geleimt, natürlich in gleiechem Abstand und ausgerichet. Zuvor noch ein wenig an der Länge gefeilt und siehe da...


Ein neues Bett für meine Lady...




Auf die Holzböcke kommt oben noch eine Kappe aus Moosgummi, den muss ich aber erst kaufen, da mein Sohn sämtliche Bestände verbastelt hat ;)

Dem aufmerksamen Betrachter wird auch nicht entgangen sein, dass das Abbild der heutigen Königin verschwunden ist. Die wird jetzt durch eine andere ersetzt, doch davon ein andermal.
An Oberdeck ist die ein oder andere Kanone dazugekommen. Auch habe ich an ein paar sonstigen Umbauten gebastelt, eine davon, noch im Rohbau, hier:


Aber vom Oberdeck erzähle ich euch beim nächsten Mal. Jetzt kommt ja bald der Weihnachtsurlaub (nur noch bis Mittwoch arbeiten) dann habe ich wieder öfter die Gelegenheit in den Keller zu verschwinden...

Gruß und eine schöne, ruhige und besinnliche Woche

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

501

Montag, 16. Dezember 2019, 08:15

Moin Ingo,

Deine Helling macht richtig was her. Gefällt mir sehr gut.

Auf diesem Standplatz steht der Ausrüstung nichts mehr im Wege.
Bin gespannt auf Deinen Queen-Ersatz.

Übrigens, die Tassenparole ist Programm :thumbsup:

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

502

Montag, 16. Dezember 2019, 13:19

Danke Ray.

Die Tasse ist ein Geschenk von meinem Sohn ;) und darf beim keiner Bastelrunde, gefüllt mit Tee oder Kaffee, fehlen.
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

503

Donnerstag, 19. Dezember 2019, 12:28

Schöne Helling!

Das Hauptgewicht des Schiffes liegt aber in der Realität nicht auf den schrägen Stützen, diese dienen nur der seitlichen Stabilisierung. Überlege, ob du noch Klötze unter den Kiel setzen möchtest, die das Hauptgewicht auffangen.

Lieber Gruß, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

504

Donnerstag, 19. Dezember 2019, 20:23

Moin Moin,

eigentlich hatte ich nur geplant einen neuen Ständer für meine Lady zu bauen. Aber nach und nach gefällt mir der Plan einer Helling immer besser.
Aus meiner aktiven Zeit kann ich mich noch sehr gut an die Pallungen unter dem Kiel erinnern, teils sogar aus mehreren Kanthölzern aufgestapelt. Mal sehen wie ich das ganze umsetzen kann, auch wegen der Leisten links und rechts der Stützhölzer.

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

505

Donnerstag, 19. Dezember 2019, 20:29

Kleine Anregung:
Vielleicht kannst Du ja meinen WASA-Ständer als Inspiration nutzen.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

506

Freitag, 20. Dezember 2019, 06:29

Moin,

@Ray: Ich habe gerade nochmal bei deiner Wasa nachgeschaut. Sowas in der Art ging mir auch durch den Kopf, nur kleiner und mehrere davon.
Da ich heute sowieso in den Baumarkt muss, werde ich mich in der Holzabteilung mal ein bisschen umschauen. Ich denke die Stapel aus 1 - 1,5 mm Leisten könnten ganz gut passen. Mal sehen...

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

507

Freitag, 20. Dezember 2019, 20:45

Moin,

inspiriert von Ray und Daniel wird es wohl in diese Richtung gehen:


Das Ganze ist bis jetzt nur grob zugesägt und noch nicht versäubert. Aber so stelle ich mir die Geschichte vor.

Gruß und schönes 4. Adventswochenende
Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

508

Freitag, 20. Dezember 2019, 20:53

Hallo Ingo , Tolle Idee für die Helling . Du solltest aber die Pallung dem Maßstab anpassen, mir scheint die Kanthölzer sind etwas überdimensioniert. Ist zwar ein Haufen Sägearbeit wirkt aber besser.

lieben gruß Frank

509

Freitag, 20. Dezember 2019, 21:07

Moin Frank,

ja, die Kanthölzer werden noch kleiner gemacht. Im Moment sind die unteren 5x5mm. Das schleife ich auf die Hälfte runter. Die oberen werden dann 1 - 1,5 mm.

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

510

Montag, 23. Dezember 2019, 15:00

Moin Moin,

ich wünsche euch und euren Angehörigen besinnliche und ruhige Feiertage.

Ganz liebe Grüße
Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Werbung