Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

361

Samstag, 14. Dezember 2019, 20:19

Mahlzeit!

"Ist sogar noch was übrig geblieben..." na ja, aber nur eine homöopathische Menge. Glück gehabt, dass es ausgekommen ist! Sieht jedenfalls toll aus, die Mühe hat sich gelohnt.
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

362

Samstag, 14. Dezember 2019, 20:38

N'Abend zusammen,

Viel Dank, Hans-Juergen, für dein Lob und dir auch vielen Dank Ray. Du kannst mir glauben, es gab heute, hier und da, so seine Zeiten, wo die Decals auch nicht mehr meine Freunde waren, dazu dann später mehr. :!!
Auch dir meinen Dank, Jochen, stimmt viel ist es nicht, aber immer hin noch genug, zum Glück! :grins:

Denn heute war Decalschlacht, die Dritte, angesagt, die Beschriftungen mussten ja noch auf die Tragflächen.
Begonnen habe ich mit den Beschriftungen für die Sprit und Öltanks, also quasi in der Mitte.




Hier schon mal in einer Nahaufnahme.




Weiter gemacht habe ich dann, mit den schmalen „NO STEP” Decals, einmal rund herum und nein ihr braucht nicht zählen, es waren genau 28 Stück. ^^




Nun waren noch ein paar übereinander gedruckte „NO STEP” Decals dran und zum Schluss kamen dann noch die „DO NOT WALK BETWEEN LINES” Decals an ihre Positionen und bis zum Mittag war die linke Tragfläche fertig.




Auch hier noch mal eine Nahaufnahme.




Nach der Mittagspause sollte es dann weiter gehen, aber hier musste ich dann doch erst mal drei Stellen, an den Streifendecals reparieren, hier im Bild nur eine der Stellen.




Es ist schon etwas problematisch, wie empfindlich diese Decals sind, es reicht hier schon ein leichter Touch und ein Stück reißt ab. :motz:
Aber gut nach dem das erledigt war wurde dann auch die rechte Tragfläche fertig gemacht, nur unterbrochen vom Abendessen, denn Essen muss sein, sonst werde ich knurrig. :lol:




Hier nun also beide Tragflächen, in ihrer vollen Pracht! Ich meine das auch so, wie es geschrieben ist, denn ich bin schon stolz, auf meine Arbeit und so ganz neben bei, sieht das auch noch richtig gut aus. :love:




So das war es nun auch schon, zu den Decals an den Tragflächen, hab ich noch was vergessen? Nein, achso ja unter den Flächen sind natürlich auch noch das Hoheitszeichen und der „USAF” Schriftzug angebracht.

Eine Stellprobe, mit Rumpf und Tragflächen, wird es aber erst Morgen geben, denn angesichts der Tatsache, das die Decals so empfindlich sind, werde ich als erstes morgen früh, die Flächen mit Klarllack versiegeln. Denn ich habe weder Lust noch genügend Streifenmaterial um hier ständig Reparaturen machen zu können.

Also allen einen schönen 3. Advent und bis morgen dann,


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

363

Samstag, 14. Dezember 2019, 21:10

Hallo Bernd,das sieht echt wahnsinnig gut aus und die Decals sind echt sauber gedruckt.Meinen vollen Respekt für deine absolut saubere Arbeit,besser kann man das wohl nicht machen durch die Streifendecals sieht man erst wie sauber du abgklebt hast und die unterschiedlichen Alutöne kommen so noch besser zur geltung.
Gruss,Rudi
Strohsterne werden gebastelt-Modelle werden gebaut

Ich bin der,der nicht bei Facebook ist!!!! :abhau: :baeh:

364

Sonntag, 15. Dezember 2019, 12:32

Tolle Fortschritte, Bernd :ok: Sieht klasse aus :ok: :ok:

Alles reine Nervensache ;) :lol: :respekt: :dafür:
Ob groß oder klein, ob arm oder reich. Vor einem Lauf sind alle gleich :pinch:
Ich unterstütze die Sammelaktion zugunsten der Familie von Markus Haar (Forumsname: Markus Vondy).

Klick diesen Link: https://gofund.me/5b139131

365

Sonntag, 15. Dezember 2019, 13:00

Da bin ich aber mal sowas von bei Rudi!
Klasse Arbeit :ok:

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

366

Sonntag, 15. Dezember 2019, 13:47

Servus allerseits,

Vielen, vielen Dank, Rudi, so ein Lob von dir freut mich immer besonders, du weißt ja, das mir deine Meinung wichtig ist. :hand:

Vielen Dank, Marc, :five: aber das schlimmste habe ich wohl überstanden, jetzt geht es nur noch um das fertig bauen. ;(

Auch dir, lieber Ray, vielen vielen Dank für dein Lob, es freut mich sehr das du es wie Rudi siehst. :hand:

So zurück zu „BigBird” und den Tragflächen, wie ich ja gestern schon geschrieben hatte, wurden die Tragflächen, gleich heute Morgen mit Klarlack versiegelt.






Am späten Vormittag konnte ich dann schon einmal die Vorbereitungen für eine Fotosession starten. Dazu dann auch mal der Vogel von unten, denn jetzt kam das Fahrwerk dazu und auch einmal die Räder.






Nun kam eine Premiere, denn zum allerersten mal seit Baubeginn, steht „BigBird” auf seinen eigenen Rädern. :tanz: Zwar noch nicht bearbeitet aber es sind die Räder aus dem Bausatz und ich denke mal, das ich bei diesen Rädern bleiben werde.




Nun also mal ein kleiner Rundgang um „BigBird” und entschuldigt bitte das es ein paar mehr Fotos geworden sind, aber ich kann mich einfach, der Faszination, die dieser Bomber auf mich hat, einfach nicht entziehen! :love:


















Und so wird „BigBird” bis morgen erst einmal stehen bleiben, ich mag diesen Anblick einfach sehr. :love: Aber dann wird es mit dem Fahrwerk, den Rädern, sowie den Klappen weiter gehen, für heute mach ich einfach mal ne Pause. :abhau:




Gut, ich wünsche euch allen, noch eine schöne und geruhsame Vorweihnachtswoche und bis die Tage dann wieder,


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

367

Sonntag, 15. Dezember 2019, 14:58

Hallo Bernd,
ich fürchte es könnte in Wettringen ein Problem geben weil der Flieger nicht auf den Tisch passt.Da müssen wir uns Beim Tische aufbauen wohl irgendwas einfallen lassen,oder du kriegst ne Extrahalle (Hangar) ;)
Gruss,Rudi
Strohsterne werden gebastelt-Modelle werden gebaut

Ich bin der,der nicht bei Facebook ist!!!! :abhau: :baeh:

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

368

Sonntag, 15. Dezember 2019, 20:07

N'Abend Rudi,

Ach was, zwei Tische im quadrat zusammen dann jeht dat schon, die Halle ist ja schon groß wie ein Hangar. :lol:

und noch drei Abendimpressionen von meiner Baustelle, Hauptdarsteller: „BigBird”... :grins:








schönen Abend noch, Bernd. ;)
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

369

Sonntag, 15. Dezember 2019, 21:28

Hallo Bernd
Klasse Arbeit ! :respekt:
Es ist erstaunlich wie der Lichteinfall wirkt. 8o
Gruß Ronald

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

370

Sonntag, 15. Dezember 2019, 21:58

ohne Worte :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

371

Montag, 16. Dezember 2019, 08:07

Das ist wie Weihnachten,

man luchst einfach schon mal vorher, was einen erwartet.
Und man ist stolz und freut sich wie hulle.

Zu Recht!

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

372

Montag, 16. Dezember 2019, 08:15

Moin Bernd,

klasse, der Anblick aus der totalen! :) Würde das auch stehen lassen. Renn nur nicht dagegen!!! :ok:
Beste Grüße aus Varel!

Würde die Community gern bitten, folgendes zu teilen:

https://gofund.me/a6a60f14

Sieht nicht so toll aus bei uns... Erwarte keine Spenden, nur, dass es verbreitet wird. Danke.

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

373

Montag, 16. Dezember 2019, 11:50

Moin zusammen,

Vielen lieben Dank, für eure sehr positiven Kommentare, das kann ich derzeit gut gebrauchen, denn mir geht es weniger gut, als ich es mir eigentlich eingestehen will. So dauert das bei mir alles länger, bis ich die morgentlichen Schmerzschübe überstanden habe und nicht nur das Basteln leidet darunter, sondern auch meine Hausarbeit. Gut, das geht auch vorbei! und Besuch, erwarte ich auch keinen... :abhau:

Genau wegen diesem Licht, hatte ich gestern diese Fotos noch gemacht, Ronald. :)

Der Vergleich mit Weihnachten ist super, Ray, das gefällt mir. Nur werde ich „BigBird” wohl nicht mehr bis Weihnachten fertig bekommen, so wie es jetzt gerade ist, bei mir. :(

Das habe ich auch gemacht, Markus, habe eben erst „BigBird” wieder zerlegt und eins ist nun auch klar, die Deals sind sicher unter dem Klarlack, man kann fest zupacken und es passiert nichts. :grins:

Zu den Decals ist mir aber gestern noch was aufgefallen, ihr wisst ja schon das sie sehr dünn und dadurch auch sehr schwer zu verabeiten waren. Aber nachdem der Klarlack trocken war ist von den Rändern einfach nichts mehr zu sehen.
Gut, das wollte ich mir nun aber mal etwas genauer anschauen, so habe ich heute Morgen den Zoombereich, eine Makrofunktion habe ich nicht :grins: , meiner Knipse mal voll ausgelotet und zwei Bilder gemacht.
Das erste Foto zeigt den Flügel noch normal groß, das rot umrandete darin zeigt ungefähr den Bereich den ich dann ran gezoomt und geknipst habe.






Und wirklich, es ist schon unglaublich, aber es sind absolut keine Ränder zu sehen, einfach als wäre das direkt auf die Tragflächen aufgedruckt. :tanz:
Hier hat sich wirklich jeder Cent, den ich für die Decals ausgegeben habe, absolut gelohnt!

Ok, das wollte ich so, nur mal gesagt haben und heute soll es dann hiermit weiter gehen.




Da ist noch so einiges zu machen an den Rädern, aber auch am Hauptfahrwerk ist nicht alles „gold” was glänzt.
Aber ich habe ja Zeit und muss mich nicht eilen, bis die Tage dann wieder,


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

374

Montag, 16. Dezember 2019, 20:23

N'Abend allerseits,

Heute ging es dann mit den Rädern weiter, zuerst habe ich sie an die Fahrwerke gesteckt, dann meine kleine Kupferplatte heiß gemacht und immer vier Räder zusammen, auf die heiße Platte gedrückt.




Danach sah das noch etwas wüst aus, aber nach dem ersten mal schleifen und spachteln war es schon besser. :grins:
Danach dann die Räder komplett rundherum geschliffen und auf Haltestäbe aufgespießt, Morgen gibt es Bomberrad am Spieß, mit Reis und Salat zum Mitagessen. :lol: Ne ne das ist nur zum Lackieren. :grins:






Mir ist klar, das diese Vorgehensweise ein Risiko war und es gefällt auch nicht jedem, aber solange man keine Wülste an den Rädern rausdrückt, denn dann gelten die Reifen als platt und müssen getauscht werden, kann man das bei schweren Maschinen so machen, vor allem wenn sie schon länger gestanden haben, kann man so was sehen. Bei einerTransall und einer C-130 Herkules habe ich das selber schon gesehnen. Den Lademeister der Transall hatte ich damals auch daraufhin gefragt und er hat mir den Sachverhalt dann so erklärt, ob das dann auch wirklich stimmt, weiß ich bis heute nicht :nixweis: :abhau: aber mir gefällt das schon so. :grins:

Gut, nun ging es um die Hauptfahrwerke, erst mal wurden alle Grate vom Guss entfernt, zuerst noch grob mit der Maschine, dann aber nur noch mit der Feile, da kommt man besser in die Ecken usw. rein.




Nun musste ich erst mal heraus finden, welches der Metallbeine den nun welches ist :nixweis: denn welche Bauteilnummer gehört zu welchem Fahrwerk? :grins:
Da mussten ja noch die Quertraversen angebracht werden, nachdem das dann klar wurde diese dann, versäubert und auch angeklebt.






Diese Quertraversen haben aber keine tragende Funktion, sie laufen in den Fahrwerksschächten einfach ins Leere, aber das wird man später nicht sehen können und auch so sind die Metallbeine stabil genug.

Dann war alles klar zum waschen...




... was ich dann auch gleich gemacht habe, damit es für morgen trocken ist zum grundieren und für den ersten Lackauftrag.
Das war zwar nun nicht wirklich viel, aber schon Zeitaufwendig und auch etwas beschwerlich, für mich heute, aber morgen wird es ja einfacher :grins: , bis dahin dann wieder,


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

375

Montag, 16. Dezember 2019, 20:56

Mann - Oh - Mann
Kurier Dich aus, wenn es Dir so schlecht geht . Dazu gehört auch mal, sich Ruhe zu gönnen

:hey:
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

376

Montag, 16. Dezember 2019, 22:55

Da muss ich Hans-Jürgen zustimmen. Leg mal n paar Tage Pause ein. Bis es dir besser geht.
Beste Grüße aus Varel!

Würde die Community gern bitten, folgendes zu teilen:

https://gofund.me/a6a60f14

Sieht nicht so toll aus bei uns... Erwarte keine Spenden, nur, dass es verbreitet wird. Danke.

377

Montag, 16. Dezember 2019, 22:58

Hallo Bernd
Hat es mit Kupfer eine besondere Bewandnis oder war es gerade das Nächstliegende?
Ich benutze gelegentlich einen Topfuntersatz mit Teelichtbefeuerung. Material :nixweis:
Gruß Ronald

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

378

Dienstag, 17. Dezember 2019, 09:00

Moin zusammen,

Das ist lieb gemeint von dir Hans-Juergen, aber leider so nicht wirklich durchfürbar, bei mir. Da ich die meisten Schmerzmittel nur schlecht, bis gar nicht vertrage, brauche ich halt eine andere Lösung um gegen die Schmerzen etwas zu machen. Auch wollte ich nur kunttun das es bei mir derzeit nur langsam voran geht.

Das es Kupfer ist, ist nur Zufall, Ronald, die Platte stammt aus dem Kühlsystem eines alten PC, aber Kupfer ist ja gut Wärmeleitend und schnell wieder sauber gemacht.
Normalerweise benutze ich sie als Gewicht, die Platte hat knapp ein Kilo gewicht und eigent sich prima dafür.

Nun gut, für heute ist dann Räder lackieren angesagt, aber noch nicht gleich, ich muss auch noch was einkaufen gehen.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

Beiträge: 975

Realname: Patrick

Wohnort: Fellbach/BW

  • Nachricht senden

379

Mittwoch, 18. Dezember 2019, 09:03

Moin Bernd,

nachdem ich einige Tage in der Versenkung verschwunden war, bin ich wieder zurück. Ist ja der Wahnsinn was sich hier getan hat. Mein allergrößter Respekt :respekt:

Die verschiedenen Farbtöne der Tragflächen, die absolut sauber verarbeiteten Decals, echt der Hammer.

Gesundheitlich wünsche ich Dir gute Besserung. Das Du Dich bald erholst und fit wirst.

Liebe Grüße

Patrick
Du kannst dein Leben nicht verlängern und du kannst es auch nicht verbreitern. Aber du kannst es vertiefen.
Gorch Fock (deutscher Schriftsteller)

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

380

Mittwoch, 18. Dezember 2019, 09:54

Moin zusammen,

Danke dir Patrick, das war halt nur das ich kontinuierlich weiter gemacht habe, viel fehlt ja auch nicht mehr und das andere wird schon wieder. :)

Nachdem ich gestern keine Lust mehr hatte noch etwas zu schreiben, mach ich das eben jetzt. :grins: Die Räder waren ja schon soweit vorbereitet und so wurden sie dann gestern Morgen, mit Antharzit matt 9 lackiert, auch die zwei Hauptfahrwerke habe ich dabei gleich mit gemacht, damit es dann bis zum Mittag trocken war.




Nun gab es noch mal eine kleine Abklebeorgie :cracy: nur kann ich leider meinen Kreisschneider, nicht auf so einen kleinen Radius einstellen, also war mal wieder gute alte Handarbeit angesagt.
Zuerst einen Streifen breites Tape auf das komplette Rad legen und fest andrücken.






Nun mit dem Skalpell, vorsichtig auschneiden, dann die Prozedur auf der anderen Seite wiederhohlen.






Dann alles gut andrücken, bzw. anlegen und evtl. Lücken noch mit Tapestreifen verschliessen, das dann 10x, wie bei nem Amitruck. :lol:




Dann wurden die Felgen mit matt Aluminium lackiert und nach dem Trocknen wieder ausgepakt.






Dann wurden noch die Hauptfahrwerke, mit weiß Aluminium lackiert, allerdings gab es da vorher noch ein kleines Mißgeschick. Die kleinen Querstangen, sind mir beide abgebrochen, die Metallbeine sind schon recht schwer und stehen ohne Räder nicht so gut, die sind umgekippt, knack und ab waren die Stangen. ;(
Dabei ist mir eine Stange, im Nirwana des Modelbauuniversums, entschwunden. :motz: So habe ich die Stangen einfach durch Messingstäbe ersetzt. :grins:




Mit angesteckten, aber noch nicht verklebten Rädern, sieht das Hauptfahrwerk nun schon mal so aus.




Als nächstes sind dann die Klappen für die Hauptfahwerke dran, mit lackieren, das wird dann im laufe des Tages der Fall sein.
Bis dahin dann wieder,


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

381

Donnerstag, 19. Dezember 2019, 08:25

Moin Bernd,

Zitat

So habe ich die Stangen einfach durch Messingstäbe ersetzt.
Super gelöst, ist so auch stabiler und flexibler als der Aluguss.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

382

Donnerstag, 19. Dezember 2019, 09:40

Moin zusammen,

Danke dir Ray, aber die Querträger, sind Bausatzteile aus Plastik, nur die Fahrwerke selber sind Gussteile, allerdings ist das jetzt, mit den Messingstangen, wirklich stabiler.

Gestern ging es dann an den beiden Fahrwerksklappen weiter, zuerst mussten hier Auswerfermarken entfernt werden.






Dabei habe ich gesehen das die Klappen schlecht gespritzt worden sind, die eine so schlecht das sie ein Loch und ein paar Senkstellen auf der Außenseite hatte.




Also erst mal spachteln, dann warten bis der fest ist und verschleifen.






Dann wurden die Innenseiten mit interor green lackiert. Nachdem das trocken war wurden die Innenseiten, bis über die Kanten abgeklebt.






Nun wurden die Außenseiten gelb lackiert, das Gelb habe ich mir selber angemischt, damit es einigermaßen zu den Decals passt.
Nachdem das auch getrocknet war, wurde wieder abgeklebt und die dunkelroten Streifen wurden lackiert.






Heute Morgen wurden dann die Klappen, an den Fahrwerken befestigt und ich hoffe das ich da nicht die Seiten vertauscht habe, sonst stimmt es mit der Ausrichtung der Streifen nicht und ich müsste noch mal von vorne anfangen.




So weit, so gut und so langsam geht es in die Endrunde, als nächtes werde ich die Jetgondeln, an den Tragflächen anbringen und dann werden die Unterseiten noch mit Klarlack versiegelt, das steht dann für heute auf dem Plan.
Bis zum nächsten mal dann wieder,


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

383

Freitag, 20. Dezember 2019, 08:51

Moin allerseits,

Gestern habe ich dann zunächst die Jetgondeln montiert. Die Versteifungsstreben waren etwas kniffelig, da es hier nicht so richtig zusammen passen wollte, aber mit etwas sanfter Gewalt ging es dann doch.






Anschließend wurden die Hauptfahrwerke montiert, das ging dann problemlos.






Heute wird es dann noch mal am Rumpf weiter gehen, hier muss ich noch etwas am Radom machen und die Antenne hinter dem Cockpit fehlt noch.
Dann fehlen auch noch die Langdrahtantennen, das werde ich ertmal mit gezogenem Gussast machen.
Bis zum nächsten mal,


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

384

Freitag, 20. Dezember 2019, 09:48

Mahlzeit!

Die Spannung steigt...
Ich rate dringend dazu, die Langdrahtantennen nicht aus Gussast zu machen, sondern aus Elastikfaden. Bei der Länge ist es praktisch unvermeidlich, dass man sie mal anfasst, auch unkontrolliert, und das bedeutet bei Gussast, dass man sie nochmal machen kann. Ich weiss, wovon ich rede...
Schau mal im Modellbauversand nach Elastikfaden der Marken Uschi van der Rosten oder EZ-Line, kostet erstmal (45 Meter ca. 10 Euro), aber seit ich das Zeug kenne, weiss ich gar nicht mehr, wie ich ohne klar kommen konnte.
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

385

Freitag, 20. Dezember 2019, 11:08

Moin Jochen,

Spannend? Na ja, so spannend nun auch wieder nicht... :abhau:

Mit den Langdrahtantennen hast du recht, ich habe mir das noch mal durch den Kopf gehen lassen und mit gezogenem Gussast wird das nichts, zumal die Antennen genau da entlang führen, wo man „BigBird” am ehesten anfassen wird.
Aber auch die Länge wird da schwierig, nicht wegem dem Ziehen, aber das wird überall da brechen, wo man nichts reparieren kann und ich brauche pro Antenne ca. 60cm.
Gut, werde ich mir bestellen, nur wird das dieses Jahr wohl nicht mehr bei mir ankommen, also hohle ich das dann nach.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

386

Freitag, 20. Dezember 2019, 16:53

Servus zusammen,

Nun also zu den letzten Arbeiten an „BigBird”, der vordere Bereich am Radom, musst ja noch schwarz lackiert werden, dazu wurde hier zum letzten mal abgeklebt und dann matt schwarz lackiert.






Nachdem das dann trocken war, konnte wieder ausgepackt werden, auch zum letzten mal, in diesem Baubericht. :grins:






Dann wurden die Bugräder angebracht, die Einstiegsleiter im Bugschacht angeklebt und die Bugklappen montiert.






Als letztes Teil, am Rumpf, wurde noch die kleine Antenne hinter der Kanzel angebracht.




Jetzt fehlen nur noch die Quirle an den Motorgondeln, aber dazu dann im nächsten und auch letzten Teil, des Bauberichtes, mehr.
Bis dahin dann wieder,


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

387

Freitag, 20. Dezember 2019, 19:32

N'Abend zusammen, hallo Freunde,

Nachdem ich dann heute Nachmittag noch die sechs Quirle angebaut hatte, kommt nun was?`Genau das

FINALE


Auch wenn mir der Gummifaden für die Langdrahtantennen und die Rohre für die vorderen Bordgeschütze noch fehlen, werde ich heute, hier und jetzt dann auch zum Ende kommen.
Die Antennen und die Rohre wird es dann später noch mal in einem Nachtrag geben, in der ersten oder zweiten Januarwoche.

Aber zuerst kommen noch ein paar Bilder von „BigBird”, sonst wisst ihr ja gar net um was es überhaupt geht :lol:


















Ich hoffe nun, das ihr genauso viel Spaß beim Lesen und anschauen der Bilder hattet, wie ich beim bauen von „BigBird”.
Desweiteren hoffe ich das er Gnade findet, vor euren kritschen Blicken, denn ganz perfekt geworden ist er nicht. Aber mir gefällt er so wie er ist, sehr gut und ich bin schon Stolz, das dieser Vogel nun in meiner Sammlung ist und ich bin ebenso Stolz, das ich „BigBird” fertig gebaut habe.

Was bleibt nun noch? Klar, meinen Dank an all jene dir hier, den Baubericht angeklickt haben!
Aber mein besonderer Dank gilt Euch, die ihr hier so fleißig mitgeschrieben habt, das ist immer wieder sehr motivierend, wenn man Unterstützung hat, egal ob mit Lob, Tadel oder Vorschlägen usw. Also noch mals vielen, vielen DANK an Euch. :five: :hand:

Ok, für mich war es das erst einmal, hier bei euch den Fliegern, aber nur ein Mopped lang :grins: denn zwei Flugflieger habe ich ja noch. Da wäre zum einen die B-17G und zum anderen habe ich mitlerweile auch eine B-58 Hustler am Lager, das wäre dann Convair die dritte. :tanz:

Ich wünsche euch allen hier schon mal ein schönes Wochenende, ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch nach zwanigzwanzig.

Bis demnächst dann wieder mal,

Euer Truckoldi, Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

Beiträge: 975

Realname: Patrick

Wohnort: Fellbach/BW

  • Nachricht senden

388

Freitag, 20. Dezember 2019, 21:50

Hallo Bernd,

das ist ein sehr toller und gelungener Jahresabschluss.

Wie so oft geschrieben, ein tolles Modell und absolut sauber in der Umsetzung. Der große Vogel weiß zu gefallen.
Die vielen Details, etc. Man kommt aus dem Schwärmen nicht mehr raus.

Bin gespannt was uns in zwanzigzwanzig von Dir erwartet.

Auch Dir frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr wünscht

Patrick
Du kannst dein Leben nicht verlängern und du kannst es auch nicht verbreitern. Aber du kannst es vertiefen.
Gorch Fock (deutscher Schriftsteller)

389

Freitag, 20. Dezember 2019, 22:26

War ein toller BB !
DANKE ! ! !
B 58 wär oberg..l !
Frohes Fest .
Gruß Ronald

390

Freitag, 20. Dezember 2019, 23:08

Sieht fantastisch aus das Teil.

Und dann soll nochmal einer sagen, dass es nicht auf die Größe ankommt. :thumbsup:

Ein würdiger Jahresabschluss. Gern mehr davon.


Lg Georg

Werbung