Sodele, jetzt wird es spannend. Das Trafalgarschnittchen ist als das Letzte dran.
Man betrachte einfach Folgendes: Das Schiff wurde im März 1803 wieder in Dienst gestellt. Dabei sollte es die schwarz-gelben Streifen gehabt haben. Ob, und wenn ja wann, die Pfortendeckel schwarz gestrichen wurden ist nach meinem bisherigen Kenntnisstand nicht belegt. Meine persönliche Tendenz nach Sachlage ist die Version ohne schwarzes Schachbrett. Das Schiff fuhr recht hektisch in Richtung Mittelmeer und überwinterte dort. Im April 1805 Beginn der berühmten Rundreise Sizilien, Gibraltar, Karibik und zurück, auf der Jagd nach Villeneuve. Auf der Rückfahrt August 1805 wird auf See der Rumpf gestrichen. Ende August Refit in Spithead. Ende August/Anfang September Anlieferung von viel Farbe. Mitte September ausgelaufen. Wahrscheinlich wurde auch noch auf See gestrichen.
Also viel Stress und hektische Betriebsamkeit um sie jeweils wieder klar zu bekommen. Da vermute ich mal, ganz so aus dem Ei gepellt war die Gute nicht, als sie am 21.10.1805 auf die Franzosen zufuhr. Viele verschiedene, miteinander konkurrierende Farbanstriche.
Turners Skizzen lassen in diesem Bereich deutlich die gebaute Schanz in diesem Bereich erkennen. Es fehlen allerdings die Timberheads, die auf den meisten Modellen und Plänen dieser Zeit gezeigt werden. Man darf nicht vergessen, dass diese Sektion in Trafalgar stark beschädigt wurde und das Schiff nach der Schlacht in Gibraltar nur notdürftig zusammengeflickt wurde, so dass die Timberheads auch einer vereinfachten Reparatur zum Opfer gefallen sein könnten.
Bei der Farbverteilung halte ich mich an die wunderbare Aufbereitung der Turner-Skizzen durch Maik:
https://www.segelschiffsmodellbau.com/t7…purensuche.html
Zuerst mal das Rüstbrett richtig dicht gemacht, dünne Wurst aus 2-Komponenten-Modelliermasse nehme ich dazu am liebsten, lässt sich gut und gezielt anbringen und in Ruhe bearbeiten.
Dann Maiks Farbschablone die Schwarzstreifen andeuten ...
... und einen Ockerton zur Orientierung. Ist noch nicht die finale Farbe, aber man sieht die breiteren gelben Streifen.