Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 26. November 2019, 15:07

Airbrush Pistole für Plastikmodellbau

Hallo,

Ich möchte mir gerne eine Airbrushpistole zulegen für den Plastikmodellbau (hauptsächlich Kirmes Modellbau)

Ich habe mir nun mehrere Modelle angeschaut und würde gerne eure Meinung haben, welche am Besten passt.

Bei den Farben möchte ich hauptsächlich Vallejo Model Air und AQUEOUS HOBBY COLOR verwenden.

Folgende Pistolen sind in der Auswahl:

- Aztek A380
- Infinity Two In One
- Iwata Custom Micron

Ich möchte ungern „zweimal“ kaufen und mir gleich ein anständiges gutes Modell zulegen (Hatte da in der Vergangenheit bei einigen Dingen schlechte Erfahrung und musste zweimal kaufen :) )

Wichtig ist mir eine einfache Reinigung / Pflege, unterschiedliche Düsen und ein Double Action + Fließbecher System.

Freu mich auf eure Empfehlungen.

Viele Grüße
:wink:

2

Dienstag, 26. November 2019, 17:34

Ich würde nicht die Infinity Two In One sondern die Evolution Two In One empfehlen, wobei natürlich eine Einfache auch für die meisten Arbeiten reichen sollte. Wir haben sie eigentlich fast alle in unserer IGM. Leicht zu reinigen und zerlegen. Es reicht ein Taschentuch um sie komplett sauber zu machen...
Ich selbst hab 2 Stück, dann erspare ich mir das umspannen der Düsensätze, verwende aber fast ausschließlich die 0,2er Düse. Nur für 2K Klarlack nehm ich die 0,4er da der Lack etwas dicker ist und man mit höheren Druck spritzt.

l.g. Rainer

Realname: Patrick

• Nachricht senden

3

Dienstag, 26. November 2019, 19:35

Hi,

kenne auch nur die Evolution Two in One (hab selber zwei davon) und bin absolut zufrieden.
Kann ich bedenkenlos empfehlen. Lässt sich problemlos in alle Einzelteile zerlegen und gut reinigen.

Viele Grüße

Patrick
Du kannst dein Leben nicht verlängern und du kannst es auch nicht verbreitern. Aber du kannst es vertiefen.
Gorch Fock (deutscher Schriftsteller)

4

Dienstag, 26. November 2019, 20:33

Danke euch.

Was ist der Vorteil der Evolution im Vergleich zur Infinity?

• Nachricht senden

5

Dienstag, 26. November 2019, 21:12

Hallo,

das Design ist ja erst mal Nebensache. Klar sieht die Infinity etwas stylischer aus als die Evolution. Hab nochmal geschaut, hab die Silverline, damit lassen sich auch Lösungsmittelhaltige Farben verarbeiten. Dazu hab ich bei der Infinity erst mal nix gesehen,
Dafür hat die Infinity den Quik Fix und wohl einen einstellbaren Hebelwiderstand.

Vielleicht hilft Dir das folgende Video https://m.youtube.com/watch?v=74dCHlA-2_E

Soweit mir google geholfen hat, dürften die Nadelsysteme gleich sein. Ansonsten wohl auch eine Frage wie fein Du brushen magst. Soweit ich das wehe, wäre die Infinity wohl noch mehr fürs künstlerische geeignet weil ne Nummer feiner dosierbarer.

Letztendlich dann am Ende auch eine Preisfrage.

Lad Dir bei Harder und Steenbeck doch mal die Manuals runter. Dann kannst Du direkt vergleichen https://www.harder-airbrush.de/de/anleitungen.html

Oder kontaktierst mal direkt den Support?

Hast Du ggf einen Händler in der Nähe?

Viele Grüße

Patrick
Du kannst dein Leben nicht verlängern und du kannst es auch nicht verbreitern. Aber du kannst es vertiefen.

Realname: Fredl

Shop: mbm-munich.com

USTID: 336/19590

Tel.: 089-7696665

• Nachricht senden

6

Dienstag, 26. November 2019, 21:21

Abend Jache

Ich kann Dir auch die Evolution empfehlen. Hab selber 3 Stück und das schon seit Jahren.

Vorteil :

- Lässt sich leicht und schnell reinigen

- Teflondichtungen ( damit lassen sich alle Lacktypen lackieren ) , Nitro , Wasser, ....

- Verschiedene Nadelsets zur Auswahl. ( 0,2 - 0,4 - 0,6 mm Düse und Nadel)

Eine Gun für 3 Nadel/Düsensets. Aber um nicht immer wechseln zu müssen , habe ich 3 Guns.

Da hab ich die gekauft --- > Airbrush

Gruß Fredl

7

Mittwoch, 27. November 2019, 11:46

Ich kann Dir auch die Evolution empfehlen. Hab selber 3 Stück und das schon seit Jahren.

Vorteil :

- Lässt sich leicht und schnell reinigen

- Teflondichtungen ( damit lassen sich alle Lacktypen lackieren ) , Nitro , Wasser, ....

- Verschiedene Nadelsets zur Auswahl. ( 0,2 - 0,4 - 0,6 mm Düse und Nadel)

Eine Gun für 3 Nadel/Düsensets. Aber um nicht immer wechseln zu müssen , habe ich 3 Guns.

Der Empfehlung für die Evo 2-in-1 schließe ich mich an.

@Fredl: wenn ich die Evo reinige, muss ich sie doch sowieso komplett auseinandernehmen und kann beim nächsten Mal dann die benötigte Nadelgröße einsetzen, oder? Von daher erschließt sich mir der Sinn von 3 Guns nicht so richtig...
Gruß
Thomas

Eine Übersicht meiner fertigen Bauten gibt es hier:
Modelle von Tommy124

KEEP CALM & MODEL ON!

8

Mittwoch, 27. November 2019, 15:26

Hallo,

Danke für eure Einschätzung.
Gibt es für die Infinity auch eine 0,6er Düse? Ich kann dazu nichts finden, denn ansonsten wären mir die 70€ Aufpreis es wert um auch flexibler zu sein was die Feinheit an geht.

9

Mittwoch, 27. November 2019, 20:47

Hallo,

Ich habe gleich noch eine umfangreichere Frage bzgl. Primer, Farben und Klarlack, da ich mir dies gleich mitbestimmen möchte.

Was ist als Primer zu empfehlen? Tamiya Fine Surface Primer aus der Dose oder etwas anderes?

Als Farben schwanke ich zwischen Vallejo Model Air und AQUEOUS HOBBY COLOR. Beides Acyrl Farben und keine Acryl Harz Lacke. Welche ist eher zu empfehlen und muss ich diese noch verdünnen wenn ich Sie mit der Evo oder Infinity mit 0,15er bzw. 0,4er Düse spritzen möchte?

Als Klarlack habe ich sehr gutes über den Klarlack von AQUEOUS HOBBY COLOR gelesen und hatte vor diesen zu nutzen - spricht was dagegen?

Wie schaut es us mit den Farben zum Pinseln? Hatte hier an Vallejo Model Color gedacht, welche theoretisch natürlich gut zu den Vallejo Model Air passen würden.

Danke euch schon mal für die Antworten auf die doch vielen Fragen :)

Realname: Fredl

Shop: mbm-munich.com

USTID: 336/19590

Tel.: 089-7696665

• Nachricht senden

10

Mittwoch, 27. November 2019, 23:07

Abend :wink:

@ Thomas : Ich lackiere nicht nur 1/24 sondern auch 1/43. Und für die 43er Teile und sonstige Kleinteile nehm ich die 0,4 mm oder 0,2 mm . Für die Größeren Teile 0,6mm . Und eine ist für Metallic Farben.
@ Jache : Zu den Modellbaulacken: Ich verwende Tamiya, Revell , Humbrol, Alclad , Testors immer für Innenräume der Autos und bin zufrieden. Aussen verwende ich Autolacke und Tamiya.
2K - Klarlack und Grundierung sind aus dem KFz Bereich. Aber als 1 Liter Gebinde. Ich lackier ja doch ein paar Teile mehr :rolleyes: und da ist der Liter auf dauer günstiger ;) .

Verwenden tu ich Wasser- / Acryl- /Nitrolacke. Weils mit der Evolution geht. ^^ .

Noch zu erwähnen : All diese Lacke haben sich bis jetzt miteinander vertragen, solange kein Dosenlack dabei ist.

Pinseln : Es gibt schon ein paar Farben die Du pinseln kannst. Aber dann nur keinere Flächen oder Teile. Bei großen Flächen wirds ungleichmäßig und wirst die Pinselstriche sehen. ;(

Aber da frag doch mal die Modellbaukollegen die diese Farben verwenden. :rolleyes:
Gruß Fredl

• Nachricht senden

11

Donnerstag, 28. November 2019, 18:35

Was die Düsen angeht sagt das Manual bei der Evolution: 0,15 / 0,2 / 0,4 und 0,6.
Die Infinity dagegen nur 0,15 / 0,2 und 0,4.

Als Grundierung verwende ich den Vallejo Surface Primer (je nach Fläche mit 0,2 oder 0,4er Düse).
Farben hauptsächlich die Revell Aqua Color (muss man entsprechend verdünnen) und zum Teil die Vallejo Air (je nach Fläche mit 0,2 oder 0,4er Düse).
Klarlack bisher auch nur den Vallejo (mit 0,6er Düse). Denke da werd ich zukünftig auch noch experimentieren müssen. Da geht sicher noch was ^^

Pinseln tu ich nur bei extrem kleinen Teilen weil man die Pinselstriche meist sieht. Hängt aber auch wieder von der Farbe und vom Pinsel ab. Manche Aqua Colors sind von Haus aus schon so dick dass man das Gefühl hat, man spachtelt die eher drauf. Beim Pinsel gibt es auch jede Menge Unterschiede. Ob spitz, flach, angeschrägt, weiche Borsten, etc.,... Da hilft nur ausprobieren womit man die besten Ergebnisse erzielt.

Bin gespannt wofür Du Dich am Ende entscheidest.

Viele Grüße

Patrick

12

Samstag, 30. November 2019, 22:55

Airbrushpistole von wiltec

Ich habe mir vor kurzen die Airbrushpistole Typ 186 Double Action von wiltec zugelegt bin echt zufrieden

https://www.wiltec.de/airbrushpistole-ty…n-funktion.html

Werbung