Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 952

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

151

Samstag, 26. Oktober 2019, 08:03

Moin zusammen,

Es geht auch mal so ganz ohne Plan voran. :grins: Bevor ich nun aber mit Airforce Grau los legen konnte, musst ich erst noch mal die runden Visiereinrichtungen neu abdecken, bei der Schleifaktion hatten die sich gelöst.
Diese mal, habe ich aber meinen Kreisschneider, dafür beauftragt und habe mir die Masken vorher, rund zugeschnitten. Das ist dann auch schon fast, das Kleinste, was ich damit ausschneiden kann.




Was man dann aber nicht übersehen sollte, ist der Einstich in der Mitte, denn Farbe dringt durch das kleinste Loch. :abhau: Also mit einem kleinen Stück, einfach abdecken.






Dann war ich auch schon soweit, das es mit der hellgrauen Airforce Lackierung los gehen konnte.




Lackiert wurde dann mit Alclad Airforce light grey, auch die Turbinen habe ich dabei dann gleich mit gespritzt.




Das war es dann auch schon wieder, von meiner Baustelle, für heute sind dann die Tragflächen geplant, nun ja mal sehen. :grins:
Bis dahin dann wieder,


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

152

Samstag, 26. Oktober 2019, 09:25

Die Lackierung sieht gut aus. Statt Kreischneider nehme ich für solche kleinen Plättchen Lochstanzer, die gibt es für wenige euro in vielen Durchmessern ( von 2 mm an beginnend) im Baumarkt . ergibt messersharfe Kanten. Die eignen sich auch sehr gut um runde Polystyrolplättchen zu fertigen.
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 952

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

153

Samstag, 26. Oktober 2019, 10:47

Moin Hans-Juergen,

Danke dir, ja mit der Lackierung bin ich auch zufrieden, hoffe das ich es mit den Tragflächen, auch so hinbekomme.
Ja ich weiß, ich kenne die Locheisen, nur warum etwas kaufen, was ich später nicht mehr brauche werde. Der Kreisschneider hat sich, auch bei Sheet und Holz, schon bewährt bei mir. Trotzdem Danke für deinen Hinweis. :five:
Und kleine Fehler kann ich mit dem Pinsel ausbessern, zumal ja auch noch die Glaskuppeln darüber kommen.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

154

Samstag, 26. Oktober 2019, 11:39

den neunteiligen Satz bekommt man bereits für 5.99 Euro , damit kommt man von 2 bis auf 10 mm Durchmesser ohne Ausfransen. Die kleine Investition lohnt sich sicher, es sei denn es war dein letztes Modell ;)
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

Beiträge: 4 064

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

155

Samstag, 26. Oktober 2019, 14:38

Hi Bernd.

Auch wenn ich noch nichts zu deinem BB beigetragen hab, bin ich doch schon von Anfang an dabei. Die B-36 reizt mich auch enorm, allerdings schreckt mich die Größe bisher stark ab.
Hut ab zuerst vor deiner Arbeit mit dem doch nicht mehr ganz frischen Kit.
Bisher gefällt mir der Bau sehr gut :ok: , der Innenraum ist für die späteren Einblicke ausreichend , hier wäre mehr Detailarbeit ohnehin vergebene Liebesmühe gewesen.
Den Neuaufbau der erhabenen Strukturen hast du auch gut gelöst. Allerdings finde ich es sehr schade, dass du bei diesem Mammutprojekt nicht auch den Schritt der Neugravur gegangen bist, der Gesammteindruck wäre am Ende nochmal ein bedeutend besserer als mit den erhabenen Panellinien. Ist aber wie sovieles im Modellbau ohnehin Geschmacksache ;) .
Ich würde dir aber auf jeden Fall raten, die Kanzel vor der Lackierung zu verkleben und eventuell zu verspachteln. Sie dir mal Bilder der B-36 an, da sieht das aus wie aus einem Guß(wie bei den meißten Fliegern), da stört ein Spalt oder eine sichtbare Trennstelle das Bild doch. Auf deinem letzten Bild sind, speziell am Bauch, noch die Rumpftrennstellen sichtbar, gehst du da nochmal drüber? Silber ist da nämlich dann gnadenlos, mußte ich bei meiner Canberra auch schmerzlich feststellen.

Gruß
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 952

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

156

Sonntag, 27. Oktober 2019, 07:24

Moin zusammen,

Wenn ich das nächste mal nach Marburg komme, Hans-Juergen, werde ich auch einen Abstecher in den Baumarkt machen und mir die Stanzen mal ansehen, dann weiß ich ob ich sie brauchen kann.

Erst mal willkommen an Bord, Daniel und vielen Dank, für dein Lob. Das mit dem Gravieren, habe ich von Anfang an, nicht vorgehabt, ich halte es hier, wie bei meiner kleinen „Tradewind“ ich möchte schon den Charme, dieses alten Bausatzes erhalten und nur Änderungen machen die nicht zu umgehen sind und wahrscheinlich, wäre ich immer noch beim Gravieren, es ist ja nun mal kein kleines Jagdflugzeug. :grins:
Trennstellen kann ich, hier bei mir, keine mehr sehen, außer im Bereich der Bombenklappen und da sind sie auch so gewollt, zum anderen bleibt „BigBird“ von unten, in diesem Grau, da wird nichts Silber.
Die Idee mit der Kanzel, finde ich allerdings klasse, das ist super Daniel und danke, für den Anstoß, in diese Richtung.

Werde mich also, die Tage, an das Abkleben der Kanzeln machen und diese dann auch anbringen. Zumal ich sowieso noch Farbe Bestellen muss, das grau für die Tragflächen hat nicht wirklich gereicht und somit ist klar, das ich mit einer 30ml Flasche Airframe Alu, auch nicht hinkommen werde.
So kann ich dann in Ruhe an den Kanzeln werkeln, auch wenn es mich irgendwie ganz schön davor graust. Ich hatte zwar, in der Bucht, einen Satz mit Abdeckmasken gefunden, aber diese sind nicht mehr Lieferbar und ob die noch mal wieder kommen, konnte mir auch keiner beantworten.

So nun erst noch ein paar Bilder und Zeichnungen sortieren und dann kann es hier auch weiter gehen. :grins:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 952

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

157

Sonntag, 27. Oktober 2019, 08:26

Moin noch mal,

Gestern habe ich dann die Tragflächen, von unten mit Airforce grey lackiert, aber wie schon angesprochen, hat mir hier die Farbe nicht ganz gereicht. Besonders gut sieht man es an der oberen Tragfläche, am ersten Motor, oben im inneren Bereich.




Wie schon, im letzten Bericht, angesprochen, muss ich Grau nachbestellen und dabei dann auch gleich noch vom Airframe Alu eine Flasche, sonst hänge ich hier auch gleich wieder.
Ja, da habe ich mich doch ganz schön vertan, was die Menge der Farben angeht, die gebraucht werden. :bang: Was normalerweise für zwei Truck Kabinen reicht, reicht halt nicht für „BigBird“. :grins:

Die Zeit, die dann gestern übrig war, habe ich dafür benutzt, eine Seite des Bauplans virtuell zu zerlegen und zwar die Seite mit den gesamt Ansichten.




Hier habe ich mir die Ansichten, einzeln raus geschnitten, siehe roter Bereich, im vorherigen Bild. Dann habe ich alles was ich nicht brauchte entfernt, so das nur die Maschine an sich übrig blieb und das habe ich dann erst mal ausgedruckt. Damit ich sehen konnte, ob ich so damit arbeiten kann.






Ja, damit kann ich arbeiten, es geht mir hier ja vor allem um das genau Abkleben und auch um das festlegen, in welchen Bereichen, noch mit anderen Alutönen, lackiert werden soll. Das habe ich hier aber noch nicht festgelegt, denn das zeichne ich mir dann von Hand ein.
Die anderen Ansichten habe ich mir dann, auf die gleiche weise fertig gemacht und dabei die linke, sowie die rechte Seite, zu einem Bild zusammen gefasst.






Warum nun dieser Aufwand, wird sich manch einer Fragen, das ist ganz einfach, denn so sehe ich das einfach besser, als in dem kleinen Bauplan Bild und kann auch besser festlegen wo und wie noch abgeklebt wird.
Gut, das liegt aber nun erst mal auf Eis, bis ich den Nachschub an Farbe habe, aber so bleibt nun Zeit um mich um die beiden Kanzeln zu kümmern, noch einen schönen Sonntag und bis zum nächsten mal dann wieder,


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

158

Sonntag, 27. Oktober 2019, 09:47

Um das Abkleben beineide ich dich wirklich nicht :trost:
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

Beiträge: 4 064

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

159

Sonntag, 27. Oktober 2019, 11:57

Hi Bernd.

Wie gesagt, gravieren oder nicht ist ohnehin Geschmacksache, also von daher paßt das. Der Aufwand wäre bei der Größe natürlich enorm gewesen.

Meinte jetzt nicht direkt Trennstellen, aber man sieht einen Unterschied zum restlichen Rumpf.
Hab mir mal dein Bild geborgt, hoffe es ist in Ordnung, sonst lösch ich es wieder.




Zum Abkleben der Kanzel kann ich dir BMF empfehlen, das legt sich sehr schön in die Gravuren der Kanzelstreben und läßt sich dann leicht mit dem Skalpell schneiden. Eventuell bleiben aber Klebereste die man danach von der Kanzel putzen muß.

Gruß
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 952

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

160

Sonntag, 27. Oktober 2019, 17:08

N'Abend zusammen,

Ah so diese Bereiche meinst du, Daniel, nein da werde ich erst mal nichts weiter machen, da ich weder mit dem Finger, noch mit dem Fingernagel, eine Unebenheit spüren kann. Zumal man da unten später auch so nicht mehr hinschauen kann, der Rumpf steht schon relativ knapp über dem Boden.
Das Bild kann natürlich bleiben, gibt keinen Grund es wieder raus zu nehmen.

Ja das mit BMF, kenne ich, habe dazu auch vor rund vier Wochen eine Studie angefangen, an die ich mich jetzt erst wieder erinnert habe, nachdem ich den Beutel, mit den Glasteilen in der Hand hatte. Aber auf BMF, werde ich hier verzichten, warum?, dazu dann gleich noch mehr.

Also habe ich mir erst mal, den Beutel, mit den Glasteilen, hervor geholt und siehe da, da bin ich doch gerade wieder auf meine Studie gestoßen.



Ihr erinnert euch noch? Ein Stück BMF und ein Stück, der schwarzen Folie, das ich auf einen Gießastrest geklebt hatte. Das ist jetzt fast vier Wochen her. :grins:




Das Stück BMF, bekommt man nach der Zeit, nicht mehr in einem Stück runter, auch hat der BMF-Kleber, das Klarteil leicht angegriffen, das sind nicht nur Reste vom Kleber.




Anders bei der schwarzen Folie, sieh geht in einem Stück wieder ab und Rückstände bleiben auch keine. Damit ist klar, was ich zum Abkleben nehme, da die Stücke schon eine Zeitlang drauf bleiben müssen.




Also eine frische Klinge, in den Messerhalter, das Werkzeug bereit gelegt und losgelegt. Nö noch nicht, erst mal habe ich mein Mittagessen gemacht. :abhau:






Nach dem Essen und einer ausgiebigen Mittagsruhe, habe ich dann mal losgelegt, erst mal zwei Stücke, um zu sehen wie es geht und dann noch fünf andere dazu.






Dafür habe ich dann gute 1 ½ Stunden gebraucht, denn das ist echt anstrengend, weil man die ganze Zeit voll konzentriert sein muss. Das wird also schon etwas dauern, bis ich beide Kanzel komplett abgeklebt habe.
Aber für heute war dann doch die Luft raus, es ging gar nichts mehr! Aber Morgen ist ja auch noch ein Tag und ich habe ja Zeit. :grins:

Bis zum nächsten mal dann wieder,


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

161

Sonntag, 27. Oktober 2019, 20:01

lästig, aber am Ende wird der Käfig sicher sensationell. :D
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 952

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

162

Montag, 28. Oktober 2019, 11:00

Moin zusammen,

Nun ja, ich hoffe das es so wird, Hans-Juergen, ich hoffe es! Lästig und Nerven aufreiben ist es alle mal. :motz:
Deshalb, auch um mich etwas abzulenken, habe ich ein Fenster mal „step by step“ gemacht und dabei abgelichtet. Ich weiß zwar nicht ob das jemand überhaupt interessiert, aber ihr kennt mich ja. :grins:

Also los, zuerst schneidet man sich ein Stück, der Folie, etwas größer als das Fenster zu.




Diese Stück wird dann, mit Hilfe einer Pinzette, auf das Fenster aufgelegt und in der Mitte angeheftet.




Als nächstes wird es, mit einem extra dafür angeschliffenen Rührstäbchen, von der Mitte nach außen hin, angedrückt.
Hier ist es wichtig, von der Mitte, nach außen zu arbeiten, da die Fenster alle eine leichte Wölbung haben dann noch richtig in den Kanten andrücken.




Nun kann, mit dem Skalpell, vorsichtig an den Kanten entlang, geschnitten werden.




Dann hebt man, den nun entstandenen Rahmen, an einer Ecke an und zieht ihn langsam, mit der Pinzette ab.




Und wenn nichts schief gegangen ist sieht es danach dann so aus. Nun noch die Kanten etwas nachdrücken und ein weiteres Fenster ist fertig.




Zum Spaß mal ein Blick nach innen, in die Kanzel. :grins:




Bevor ich nun die gefühlten restlichen 100 Fenster abklebe, noch ein Warnhinweis, in eigener Sache.
So eben hat mir der Postbote, mein nächstes Projekt gebracht. :grins:




und das war da drinnen :abhau: wieso, warum, weswegen, erzähle ich, wenn ich damit Anfange.




Das soll es nun aber erst mal wieder gewesen sein, bis zum nächsten mal dann wieder,


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

Beiträge: 286

Realname: Dieter

Wohnort: Schöppingen

  • Nachricht senden

163

Montag, 28. Oktober 2019, 12:48

Hallo Bernd

Tolle Arbeit, die Abklebearbeiten an den Fenstern. Das wird super aussehn. :ok:

Verrätst Du auch, was das für eine schwarze Folie ist?

Sorry, noch eine Frage: womit spachtelt man am besten die Klebefugen der Modelle zu?
Auf den ersten Bildern sieht man, dass Du "Modelling White Putty" verwendest. Ist das richtiger Feinspachtel?
Ich habe bisher angenommen, dass man die in Athylacetat aufgelösten Polystrolreste zum Spachteln benutzt.
Nicht lachen, aber ich habe davon noch gar keine Ahnung. Und davon ganz viel. ;)

Fleißkärtchen kriegst Du sowiso, dafür brauchtest Du nicht ein neues Modell Bestellen. :) :) :)


So, liebe Grüße aus Schöppingen
Dieter
Was ich sonst so treibe, findet Ihr <<Hier>>

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 952

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

164

Montag, 28. Oktober 2019, 16:08

Servus Dieter,

Na ja, so fleißig bin ich ja nun auch nicht, ich bastel ja auch nur so vor mich hin. :lol:

Du meinst GAP, also die aufgelösten Plastikreste, eigentlich kann man das schon damit machen, nur wird es dann schwieriger, weil das Zeug Fäden zieht und sich nicht so einfach spachteln lässt, wie eine normale, gekaufte Spachtelmasse.
Mit dem white Putty, bin ich ganz zufrieden, du kannst aber auch jede andere Spachtelmasse nehmen, so gesehen ist das auch eine Geschmackssache, also einfach mal was ausprobieren und keine Ahnung haben ist doch ok, nur wenn man keine Fragen stellt, das ist nicht so ok, weil man dann ja keine Antworten bekommt. :grins:

Die schwarze Folie bekommst du bei Scaleproduction und kostet auch nicht viel. Die nennt sich 3M ElectroCut Folie A4 210x290mm, klick es einfach mal an.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

165

Montag, 28. Oktober 2019, 19:44

ich habe festgestellt daß man den ollen Revell Spachtel wunderbar mit Nitroverdünnung in jede beliebige Konsistenz bringen kann, man kann alten Spachtel sogar wieder auflösen. mit so einem z.B. breidünnen Spachtel läßt sich viel anfangen. Vorsicht nur wenn sehr dick aufgetragen wird, da das Polystyrol ja angelöst wird durch die Verdünnung.
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 952

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

166

Dienstag, 29. Oktober 2019, 07:04

Moin zusammen,

So schlecht finde ich den Revellspachtel gar nicht, ich komme damit sehr gut zurecht. Das mit dem verdünnen mit Nitro, müsste man mal ausprobieren, wie es sich beim trocknen verhält, also schrumpft oder auch Risse bildet.
Ich habe meistens mehrere Spachtelmassen im Einsatz, zwei auf Nitrobasis und eine auf Wasserbasis, das ist der white Putty, den ich auf jeden Fall bei der Kanzel nehmen werde. Da habe ich schon unliebsame Überraschungen, bei klar Teilen erlebt.
Aber auch wenn du mit GAP gespachtelt hast, wirst du um einen Feinspachtel nicht rum kommen, GAP bildet sehr kleine und feine Gasbläschen aus, die man beim schleifen freilegt und das spachtele ich dann mit dem Revellspachtel, der haftet da am besten.

So, dann werde ich mal wieder ans abkleben gehen, mühsam ernährt sich hier das Eichhorn, habe gestern gerade mal zwei Fenster geschafft. :grins:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

Beiträge: 286

Realname: Dieter

Wohnort: Schöppingen

  • Nachricht senden

167

Dienstag, 29. Oktober 2019, 12:06

Hallo

ich wollte keine Diskussion über Füllspachtel lostreten, aber Danke.
Ist doch immer gut mehrere Meinungen zu hören.

Das heißt für mich, ich werde beide Produkte zum Spachteln ausprobieren.
Die Folie habe ich mir auch schon notiert.


Ich habe do nämlich noch so einen X-Wing im Karton rumliegen.
Das ist ein neues Gebiet für mich auf das ich mich schon freue.

Also vielen lieben Dank euch.
Grüße aus Schöppingen
Dieter
Was ich sonst so treibe, findet Ihr <<Hier>>

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 952

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

168

Dienstag, 29. Oktober 2019, 16:54

Servus Dieter,

Da hast du nichts los getreten, denn das gehört doch zu einem Baubericht dazu, einer (du) stellt eine oder mehrere Fragen und andere Antworten darauf, so soll es doch sein. :ok:

Leider hab ich noch eine Nachricht zur Folie, Scaleproduction hat da mittlerweile einen Mindestbestellwert, von €15,- eingeführt, so das man die Folie nicht mehr so einfach bekommt, wie bisher!
Habe mich aber auch schon mal weiter umgeschaut, diese Folie scheint das gleiche zu sein, mit dem man auch Fahrzeuge folieren kann, nur sind da die Mengen für mich zu viel. Evtl. sollten wir uns da mal Absprechen, wegen einer Bestellung.

Ja ich bin schon ganz gespannt auf deinen X-Wing und was du daraus machst. :)

So noch ein kurzer Zwischenstand, zum Kanzel bekleben, denn eben war hier Halbzeit.






Für heute ist aber Schluss, hab die Schnauze voll, morgen ist ja auch noch ein Tag. :grins:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

169

Dienstag, 29. Oktober 2019, 19:00

Halbzeit , gönn dir ein Bier, dann geht´s weiter 8)
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 952

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

170

Dienstag, 29. Oktober 2019, 19:40

Na dann Prost :prost: nur eins geht nicht, dann humpel ich ja, also zwei müssen schon :abhau: und so geht es dann doch erst morgen weiter. :lol:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

171

Dienstag, 29. Oktober 2019, 21:47

na dann bis morgen :party:
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

172

Dienstag, 29. Oktober 2019, 22:06

Hallo Bernd,
kann es sein, dass Du immer noch besser wirst? Ich bewundere einmal mehr Deine Nerven, diesmal beim Maskieren der Kanzel.

Und das hier kann ich noch gar nicht glauben...

Zitat

Bevor ich nun die gefühlten restlichen 100 Fenster abklebe, noch ein Warnhinweis, in eigener Sache.

So eben hat mir der Postbote, mein nächstes Projekt gebracht. :grins:
...
und das war da drinnen :abhau: wieso, warum, weswegen, erzähle ich, wenn ich damit Anfange.
[img]https://www.wettringer-modellbauforum.de/forum/index.php?page=Attachment&attachmentID=411238&embedded=1[/img]


... aber ich finde es wundervoll :ok:
Beste Grüße vom Plastinator

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 952

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

173

Mittwoch, 30. Oktober 2019, 07:58

Moin Peter,

Vielen Dank für dein Lob, aber ob ich besser werde, kann ich selber gar nicht beurteilen, aber die Kanzel nervt mich schon gewaltig, deshalb geht es auch nur sehr langsam voran.
Aber ich habe Zeit und auf die Decals, aus Amiland, muss ich eh noch warten, kann also durchaus sein, das ich den Bau des Bike, parallel zu „BigBird“ starte, kommt halt darauf an, wann ich die Austauschteile dafür bekomme.
Und so lange gehe ich mal weiter abkleben... ;(


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 952

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

174

Samstag, 2. November 2019, 17:01

Servus allerseits,

In den letzten Tagen, bin ich auch nur sehr langsam voran gekommen, nun ja, es gibt ja auch noch was anderes zu tun und nein ich habe noch nicht am Moped gewerkelt. :grins: Einfach nur der übliche Haushaltskram, den mache ich alleine und etwas für das leibliche Wohl sorgen, muss ja auch mal sein. ;)

Aber hier und da habe ich immer wieder ein paar Scheiben abgeklebt. Etwas frickelig sind dabei die Scheiben mit den angespritzten Scheibenwischern, da sie auch noch unterschiedlich ausfallen. Hier hilft einfach nur immer wieder der Blick von innen, ob man alles hat. :cracy:






Heute Nachmittag war es dann aber geschafft, das letzte kleine Dreieckfenster war abgeklebt.






Aber das ist, so gesehen, nur die halbe Miete, denn die untere, vordere Kanzel fehlt ja noch. ;(




Bevor ich mich daran mache, werde ich die Cockpitkanzel erst mal waschen und morgen mit dem Rumpf verkleben.

Aber eine gute Nachricht habe ich noch, ich habe ein voraussichtliches Lieferdatum, für die beiden Decalsätze.
Ja, ich habe mir zwei bestellt, außer den Walkway Decals, noch einen mit Markierungen für andere Maschinenvarianten.




Quelle: beide Warbird Decals


Irgendwie müssen sich auch die Versandkosten rechnen, deshalb habe ich noch die anderen mitbestellt und mit der Lieferung kann ich ab dem 19. November 2019 rechnen. Also mal hoffen, dass das dann auch alles so, hier bei mir ankommt. :whistling:

Bis zum nächsten mal dann wider,


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

175

Samstag, 2. November 2019, 17:09

Die mit dem roten Leitwerk kommt gut rüber
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 952

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

176

Sonntag, 3. November 2019, 06:31

Moin Hans-Juergen,

Wohl war, die hat was, aber da gibt es ein Problem, es ist eine Variante ohne die Jet Triebwerke und gerade die sind ja auch ein Hingucker, auf den ich nicht verzichten mag.
Aber eine richtige Recherche kann ich auch erst machen wenn die Decals da sind, denn so kann ich auch kaum erkennen, welcher Maschinentyp das ist und wo der Stationiert war. Also schiebe ich die Entscheidung noch mal gute 14 Tage vor mich her. :grins:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

177

Sonntag, 3. November 2019, 09:08

Hallo Bernd
Die Klarteilaction ist eine Nervensache ! Wünsch Dir weiterhin eine ruhige Hand .
Die RB Version schreit nach einem Gegenspieler , der offizielle Stationierungsort der Maschine ist . . . . bei der Reichweite :idee:
Eventuell ist ja eine MiG15 im Bestand ,Chinesisch oder Sowjetisch.
Gruß Ronald

178

Sonntag, 3. November 2019, 10:14

Moin,

Könnte eine koreanische mig 15 für Fotos bei steuern. :)
Beste Grüße aus Varel!

Würde die Community gern bitten, folgendes zu teilen:

https://gofund.me/a6a60f14

Sieht nicht so toll aus bei uns... Erwarte keine Spenden, nur, dass es verbreitet wird. Danke.

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 952

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

179

Sonntag, 3. November 2019, 15:20

Servus zusammen,

Danke dir, Ronald, ja das ist es, aber es wird ja. Von einer RB-Version habe ich ja schon von Anfang an Abstand genommen, da hätte ich auch das eine oder andere anders bauen müssen.
Nein ich habe eigentlich gar keine anderen Maschinen im Bestand, mal abgesehen von der F-84G von Testors (die wirklich zu gar nichts andrem passt, außer so was altes zu sammeln :nixweis: ).
Also nehme ich mal das Angebot von dir an, Markus, werden es ja wohl hinbekommen, mit einem Treffen, nächstes Jahr. :grins:
Allerdings sind mir keine Einsätze der B-36, in einem anderen Land, bzw. an der Grenze zur Sowjetunion bekannt, so das eine Koreanische Mig, wohl eher ein fiktives treffen wäre, aber gerade im Amiland gibt es ja nichts, was es nicht gibt. :abhau:


Etwas weiter bin ich dann heute auch noch gekommen, so pöh ab pöh geht es voran. Zunächst einmal die Maskierung, im Kanzelbereich entfernt.




Innen ist nichts von der Grundierung rein gekommen, aber der äußere Ring um das Cockpit musste nun nach gearbeitet werden.
Ich habe mich dann ganz bewusst für sm grün 330 entschieden, da hier dann die Kanzel drauf kommt und man kann es besser mit dem Pinsel verarbeiten, als das interior green von Alclad.




Nachdem das getrocknet war kam eine Anprobe der Kanzel und das sieht schon ausgesprochen gut aus, denn sie passt wirklich hervorragend.








Nun wurde der Ring, mit Schmucksteinkleber bestrichen, der hat den Vorteil das er nicht ausgast und die Kanzel blind macht, aber trotzdem sehr gut hält und sich auch mit andren Materialien, wie z.B. Spachtelmasse, gut verträgt.




Man sollte nur nicht zu lange warten, also gleich die Kanzel aufgesetzt und fest angedrückt und mit dem nassen Zeigefinger, die Rest vom Kleber weggewischt.




So, das lasse ich dann in Ruhe aushärten, dauert etwas länger als normaler Kleber, aber für heute reicht es mir dann auch schon und um meine Nerven heute mal etwas zu schonen, fange ich dann morgen mit der vorderen Kanzel an.
Bis zum nächsten mal und allen noch einen schönen Sonntag Nachmittag wünsche,


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

180

Sonntag, 3. November 2019, 17:10

Die paßt ja mal gut... :D
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Werbung