Hallo Leute!
Bei mir ist schon vor einiger Zeit wieder etwas fertig geworden, heute möchte ich euch daran teilhaben lassen. Es handelt sich um die AF-3S Guardian von Special Hobby.
Zum Vorbild:
Das Vorbild war ursprünglich ich Paaren unterwegs, ein Radar-Sucher und ein Zerstörer. Im Laufe der Zeit wurde dann das ausfahrbare „MAD-DOOM“ (Radarsuchgerät) in den Rumpf eingebaut, wodurch nun nur noch ein Flieger nötig war um beide Aufgaben zu übernehmen. Die Einsatzmaschinen waren in Sea-blue lackiert, bei meiner Version handelt es sich jedoch um eine Trainerversion, welche schon den moderneren drei Farben Anstrich ausweist, welcher dann auch über Vietnam zu sehen war.
Zum Modell:
Ich bin insgeheim ein großer Fan von Special Hobby, immerhin scheut dieser Hersteller nicht davor zurück, auch relativ unbekannte Vorbilder im Modell umzusetzen. Es handelt sich zwar um Short-run Bausätze, mit ein bisschen Vorsicht lassen sie sich aber trotzdem problemlos bauen. Gerade bei der Guardian ist die Passgenauigkeit sogar sehr gut.
Die einzige wirkliche Schwachstelle ist meiner Meinung nach die (fast) Stumpfe Verbindung zwischen den riesigen Flügeln und dem Rumpf, hier schien mir eine einfache Verklebung angesichts des Gewichts für zu unsicher, woraufhin ich die Flügel mit Zwei-Komponenten Epoxy verklebte. Ansonsten geht der Bau schnell voran und es konnte ans lackieren gehen.
Hier kamen wieder die großartigen Farben von AK (Real Acrylics) zum Einsatz. Die Decals ließen sich ebenfalls sehr gut verarbeiten. Ich habe mich diesmal bei der Alterung bewusst zurückgehalten, da es sich wie gesagt um keine Einsatzmaschine handelte.
Wie immer freue ich mich auf eure Kommentare und eventuelle Fragen.
Liebe Grüße
Johannes